Jump to content

Sex und Autismus (Asperger Syndrom)


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


[*]Sex mit einem Kranken,
der geschont, gepflegt und behandelt werden muss.
Beispiel: Sex mit jemand, der eine Lungenentzündung hat


Lungenentzündung ist ein schlechtes Beispiel, denn das ist eine akute Erkrankung und eine Situation in der Sex wohl nicht angezeigt ist. Für mich ist Autismus eher eine chronische Erkrankung wie Astma oder Diabetes. Der Partner muss mich nicht ständig schonen, aber er sollte meine Grenzen akzeptieren (wie auch der Partner eines jeden Gesunden) und er sollte mir in Kriesensituationen helfen können. Hilfe für mich als Autistin besteht häufig darin, mich komplett in Ruhe zu lassen.


[*]Sex mit einem Behinderten,
der Rücksichtnahme/Hilfestellung in Bezug auf die Behinderung braucht
Beispiel: Sex mit jemanden, dem ein Bein fehlt


Krankheit und Behinderung schließen sich nicht aus. Behinderte sind nicht selten chronisch krank z.B. Morbus Cron, grüner Star, Diabetes Spätfolgen. Wichtig zu wissen ist, das / ob und wie ein Behinderter Sex haben kann. Und das geht nicht bei jeder Behinderung, es geht auch bei vielen Autisten nicht. Rücksichtsnahme ist immer gut, Hilfestellung eventuell nicht erforderlich. Ich sehe mich als behindert an und kann einen Behindertenausweis beantragen, wenn ich das möchte. Da der mir aber nicht beim Poppen hilft...


[*]Sex mit jemand, der anders tickt,
was gegenseitiges Verständnis und Toleranz erfordert
Beispiel: Sex zwischen einem katholischen Priester und einer polyamor lebenden Person





Auch wenn es dir offensichtlich mehr darum geht, wie du Sex erlebst, ist das doch nicht ganz unabhängig von der Frage, als was du von einem Nicht-Autisten betrachtet wirst und wie du dich selber siehst.



Ich finde es durchaus auch interessant zu erfahren, wie andere Autisten sich beim Sex fühlen. Danke@wrongplanet

Nur weil ich Sex mit einem chronisch Kranken oder behinderten Menschen Sex habe, muss dieser Sex doch in Erleben und Qualität nicht unbedingt anders sein oder? Angenommen, ich poppe mit einem Blinden im Dunkeln, dann sollte doch eigentlich Behinderung oder nicht das Erlebnis das selbe sein. Poppe ich aber im hellen, so muss ich halt wissen, das er mein Lächeln nicht sieht und stattdessen lieber lauter stönen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein sexuelles Erleben dadurch eingeschränkt wäre.

Ps: Krankheit und Behinderung sind Begriffe, die ich mir selbst gegenüber anwende, aber niemand anderem audrängen würde, der sich selbst nicht so sieht.


Geschrieben (bearbeitet)

..das hier ist "harter stoff".

einerseits ist autismus trotz diversem leidensdruck keine krankheit....und NEVER eine behinderung...ballou hat es dennoch gut beschrieben.wie kann er nur?es ging ja nicht um sex...sondern um leidensdruck!

sorry ......@wombat niemand hat behauptet du müsstest dich ändern oder geheilt werden.deine polemik ist dennoch krankhaft!

liegt die krankheit die deiner meinung nach keine ist also im nicht-verstehen der aussenwelt??sind diese krank???

@mandelmilch : chronisch kranke sind krank.

manche kommen besser damit klar,andere weniger...
nun ring frei...nur sex in verbindung mit diesem syndrom sollte hier beschrieben werden.sorry!!!!

nachti!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Mandelmilch: eine chronische Erkrankung ist für mich wie eine Behinderung, die nicht von Anfang an bestand. Von daher sehe ich das ähnlich wie du.

Dein Beispiel, Poppen mit einem Blinden, trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Als Nichtblinder kann man Blindheit ganz gut simulieren, in dem man das Licht aus oder die Augen zu macht. Man kann sich in den andern hinein versetzen. Aber wie es ist, autistisch zu sein, ist schwerer nachvollziehbar. Und wenn man es nicht weiß, hat man kaum eine Chance darauf Rücksicht zu nehmen. Das Problem auf Seiten des Nichtautisten ist: Man muss es sich erstmal vorstellen können.


@vampirchen: ??

Ich weiß ja, dass ich hin und wieder zur Polemik neige - aber wo in diesem Thread? Verwechselst du mich mit WrongPlanet? Verschmelzen unsere Beiträge für dich zu Beiträgen einer Person?

In deinem Beitrag wird nicht deutlich, was du aussagen willst. Soll "keine krankheit....und NEVER eine behinderung" deine Aussage sein oder ein zitierter Bezug auf die Aussage eines anderen?


Ich halte WrongPlanets Beitrag keinesfalls für krankhaft (ein polemischer Vorwurf deinerseits) sondern für sehr subjektiv. Er erklärt zunächst, wie er das für sich sieht und wendet sich dagegen, dass sein Anderssein nicht akzeptiert wird.

Eine Aussage, ob er Autismus generell als Andersein interpretiert haben will und nie als Behinderung, lässt sich für mich nicht direkt herauslesen. Das schwingt eher ungesagt mit, steht aber nicht ausdrücklich da, weswegen ich zwar nachvollziehen kann, dass sein Text so interpretiert wird, aber es ihm nicht unterstelle.

Er wendet sich aber imho zu recht gegen eine vorschnelle Einstufung, ohne dass zunächst der Versuch gemacht wurde, Autismus als andere Art zu sein, zu akzeptieren.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

@wombat

,du hast recht,ich habe mich vertan.
tut mir leid,entschuldige bitte!


zwei gedanken geistern mir dennoch durch den kopf.

1. anders sein und reagieren muss keine krankheit sein,kann aber eine sein,wenn ich zunehmend probleme mit meiner aussenwelt habe.es kann aber sein,dass ich der mensch auch ohne krankheit anders reagiert.
2. eine chronische erkrankung kann von geburt an bestehen,wie z.bsp. bei gen-defekten.
..und wer das weiss,kann anders sein auch besser akzeptieren oder kann sagen : hey,der mensch ist anders.aber genau das liebe ich auch.
es ist gut so wie es ist!

so nun wünsche ich allen good luck!

lg vampy


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Borniertheit scheint keineswegs ein Zeichen von Nicht-Aspergern!



Ich antworte Dir jetzt mal mit der selben Borniertheit, die mir hier aus vielen NT-Postings entgegen schlägt: [...]





Meine Großneffe spricht gerade mal 10 Worte und explodiert manchmal regelrecht an diesen Grenzen. Seine Autoaggressionen nehmen inzwischen auch die Form ernsthafter Selbstverletzung an. Das lässt sich nicht auf "Anderssein" herunterbrechen und auch nicht therapie- und betreuungsfrei "tolerieren".



Ich kann hier nur raten, weil ich zu wenig über Deinen Neffen weiß, aber grundsätzlich gibt es bei vielen jungen Menschen, die sich auf dem autistischen Spektrum befinden Probleme mit der Kommunikation.
Wer hat ihm denn vermittelt, daß er an Grenzen stößt? Ich gehe davon aus, daß er Eure Erwartungshaltung an sein Verhalten durchaus versteht, wenn das vielleicht auch noch nicht auf einer vollständig bewußten Ebene abläuft. Ihm ist aber klar, daß er Eure Erwartungen nicht erfüllen kann. Das ist ein Gefühl was bei ihm zu Stress und Frustration führen. Autoaggression ist einer von vielen Wegen, diesen negativen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und sie zu verarbeiten. Andere Kinder reagiern mit Depressionen, Rückzug bishin zum vollständigen Einstellen der Kommunikation (Stichwort Mutismus bei Autismus).



Ihm hilft die WHO-Klassifizierung also durchaus - während sie auch in meinen Augen für andere Autisten völlig überflüssig ist. Deshalb meine "bornierte" Aussage über Leidensdruck.



Gerade die Aspergerdiagnose im ICD-10 ist schlicht ergreifend falsch. Aber inwiefern hilft sie denn Deinem Neffen? Sein Umfeld hat jetzt ein paar irreführende Beschreibungen von Autismus im Hinterkopf, außerdem geht es davon aus, daß er eine Störung hat, bzw. gestört ist. Genau so wird dann wohl auch mit ihm umgegangen. Ich denke mal, Ihr macht Euch viele Gedanken darüber, wie Ihr seine "Defizite" ausbessern könnt. Macht sich auch jemand Gedanken darüber, wie man seine Stärken fördern kann?
Ich hoffe Du verstehst diese Zeilen nicht als Angriff.



wo finde ich eine
alltagstaugliche "Übersetzungsanleitung", damit ich mit ihnen "das Gespräch" finden kann?



Sowas gibt es leider nicht, weil jeder Autist da noch mal sehr indioviduell ist. Ein guter Ansatz ist in der Regel nicht zu konfrontieren. Aufmerksamkeit sollte nicht aggressiv eingefordert werden. Erwartungen an Ergebnisse sollte man möglichst nicht haben.



liegt die krankheit die deiner meinung nach keine ist also im nicht-verstehen der aussenwelt??sind diese krank???



Nee. Ich finde einiges an Verhalten, was als normal gilt, ziemlich krank, möchte mich da aber nicht zum Richter aufschwingen. Worauf Deine Frage aber abzuzielen scheint ist, wer Schuld hat, bzw. wer sich für den anderen ändern muß. Ich will da gar kein entweder oder, in der Mitte sollte man sich treffen. Oftmals fordert aber die Mehrheit der NTs von der Minderheit der Autisten aus Bequemlichkeit Assimilation ein.


Geschrieben

@WrongPlanet - was nützt eine Diskussion, wenn Du Deine Vorurteile bereits in einem Einkaufswagen vor Dir herschiebst?

Leidensdruck entsteht nicht nur aus Erwartungshaltungen, er entsteht auch aus der direkten Erfahrung eigener kommunikativer Grenzen.
Aber Bashen ist immer einfacher als differenzieren!
Und die Klassifizierung hilft ihm allein schon dadurch, dass ihm dadurch ein Status anerkannt wird, der Mittel und fachliche Begleitung ermöglicht, die sonst von der Kasse nicht abgedeckt werden und Fördermaßnahmen des Landes nicht ermöglichen würden.

Aber da er in einer Alterklasse ist, die hier im Forum nicht diskutiert wird, werde ich hier auch nicht näher darauf eingehen.


Geschrieben

@WrongPlanet - was nützt eine Diskussion, wenn Du Deine Vorurteile bereits in einem Einkaufswagen vor Dir herschiebst?



Naja, den Vorwurf geb ich gerne an Dich zurück. Ich hatte Dich doch ausdrücklich gebeten, meine Worte nicht als Angriff aufzufassen.


Aber Bashen ist immer einfacher als differenzieren!



Ich habe lediglich angeboten, Dich an einer Perspektive teilhaben zu lassen, die Dir auf Grund Deiner neurologischen Konfiguration nicht zugänglich ist.


Und die Klassifizierung hilft ihm allein schon dadurch, dass ihm dadurch ein Status anerkannt wird, der Mittel und fachliche Begleitung ermöglicht, die sonst von der Kasse nicht abgedeckt werden und Fördermaßnahmen des Landes nicht ermöglichen würden.



Ich hoffe, daß da auch auf seine Stärken eingegangen wird und ihm nicht nur vermittelt wird sich unterzuordnen. Bei Kindern funktionieren die Diagnosen vielleicht noch ganz gut. Aber warte mal ein paar Jährchen ab und dann frag ihn, wie es sich so anfühlt, wenn er Dinge verleugnen muß, die er erlernt hat um sich den NTs anzupassen, weil ihm sonst Leistungen gestrichen werden, auf die er angewiesen ist.
Da Deine Borniertheit Dich aber weiträumig vor Erkenntnis absichert, sind weitere Worte in Deine Richtung wohl vergebens. Trotzdem würde es mich freuen, wenn Du aufhören würdest Dir anzumaßen, daß Du verstehst, was im Kopf Deines Neffen so vor sich geht.


Geschrieben


Trotzdem würde es mich freuen, wenn Du aufhören würdest Dir anzumaßen, daß Du verstehst, was im Kopf Deines Neffen so vor sich geht.



Da ich dies an keiner Stelle getan habe, wäre es vielleicht eine gute Gelegenheit über automatisierte Vorurteile nachzudenken. Wenn jemand sich selbst systematisch verletzt, kann ich noch immer nicht seine Empfindungen und Gedanken feststellen - aber immerhin, dass er sich autoaggressiv verhält und dass es ihm schlecht geht. Und wenn ich dies als Leidensdruck sehe, dann ordne ich in keiner Weise zu, welche Komponenten verantwortlich sind. Lies aber Deinen eigenen Beitrag dahingehend nochmals durch und Du wirst festellen, dass Du Positionen und Haltungen einfach unterstellst.


Geschrieben

Du belegst diese Haltungen durch Deine Äußerungen, bist aber offensichtlich nicht in der Lage das zu erkennen.


Wenn jemand sich selbst systematisch verletzt, kann ich noch immer nicht seine Empfindungen und Gedanken feststellen - aber immerhin, dass er sich autoaggressiv verhält und dass es ihm schlecht geht.



Der Widerspruch in diesem Satz schreit mich gerade zu an, ist aber auch egal. Ich werde den Eindruck nicht los, daß Du diese Kommunikation zwischen uns nach wie vor als Schwanzvergleich auffasst. Das beginnt mich zu langweilen.


Geschrieben

Joo - da unterscheiden wir uns: ich kommuniziere gern auf Basis von Aussagen, nicht von Eindrücken, da diese oft und schnell von eigenen Affekten behaftet sind. Aber hinsichtlich des Langweilens sind wir auf einer Wellenlänge.


Geschrieben

Hmm... Also ich habe mir diesen Fred sehr aufmerksam zu Gemüte geführt.
Es ist ein durchaus sehr spannendes Thema das mir als einen NT (quasi normalo) doch einen beträchtlichen Blick über den eigenen Tellerrand bescheren kann.
Ich kann nicht wirklich viel zum Thema beitragen da ich weder selbst Autist bin noch Sex mit einem Autisten hatte. Aber die beschreibungen der TE über ihr empfinden deim Sex haben mich doch aufhorchen lassen. Über weitere Erfahrungen an dieser Stelle darüber lesen zu können würde mich doch sehr freuen.

Und liebe Leute verliert euch doch nicht in Haarspaltereien, lest euch nochmal den TE Titel durch, ist ganz einfach. An dieser Stelle muss niemand festlegen was, ab wann und wie und überhaupt etwas eine Krankheit ist, wie es dazu kommt oder wie es definiert wird.

BITTE BLEIBT BEIM THEMA!!!!

Und das ist "Sex und Autismus (Asperger Syndrom)"

Alles andere ist "Korintus Kaktus Maximus" in allerbester Reinkultur!!

DANKE!!!

Liebe TE ich wäre echt dankbar noch weiter über empfindungen zu lesen. Du beschreibst es als wäre die Geilheit in deinem Kopf wie mit einem An-Aus Schalter gekoppelt. Ganz oder Garnicht...
Mir sind beim lesen des Freds und gerade deiner Beschreibung über die Feinheiten die du nicht wahrnehmen kannst, gerade diese mal deutlicher bewusst geworden.

Nun ich hoffe hier noch fruchtbares zum Thema lesen zu können.

LG


Geschrieben (bearbeitet)

Und das ist "Sex und Autismus (Asperger Syndrom)"

Alles andere ist "Korintus Kaktus Maximus" in allerbester Reinkultur!!



= "Korintus Kaktus Maximus"


Danke Dir Kabal, aber ich habs mit diesem Thread aufgegeben zum Thema Autismus fallen den meisten wohl nur autistische Kinder ein. Und so schwierig die Situation autistischer Kinder ist, ich finde das Thema ist in nem Sexforum fehl am Platz.

Weitere Fragen können wir gerne per PM klären


bearbeitet von Mandelmilch
Geschrieben


Danke Dir Kabal, aber ich habs mit diesem Thread aufgegeben zum Thema Autismus fallen den meisten wohl nur autistische Kinder ein.



was man den menschen ja nur schlecht vorwerfen kann.

ich zum beispiel hab autismus bis dato nur mit dem rain man charlie babbit in verbindung gebracht.
von einem asperger syndrom hab ich hier das erste mal gehört.
die arte doku auf youtube brachte dann weitere erkenntnisse.
ich bin nun schlauer als vorher


Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin zusammen,

Es ist leider wieder ein Paradebeispiel dafür wie ein wirklich interessanter Fred abrutscht und das eigentliche Thema nicht mehr aufgenommen wird... Aber nun gut ich möchte mich nicht in die Reihe der Jammerer eingliedern.

@Mandelmilch
Das Angebot dies Thema per PM ein wenig tiefer zu erörtern werde ich mal dankend annehmen
Allerdings wird sich das wohl noch bis zum Wochenende ziehen da ich hier momentan nicht die Große Zeit habe zu lesen UND zu schreiben^^ Aber ich komme darauf zurück.

Und ich hoffe dennoch das sich vielleicht noch andere die ein wenig, oder ein wenig mehr zum Thema beitragen können hier noch zu Wort melden. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Aspis oder andere die was mit einem Aspi hatten die ihre Erfahrungen hier mitteilen möchten.
Für mich jedenfalls sind diese, ich nenne das mal verborgenen Welten, überaus interessant. Ich habe mich zwar noch nie wirklich eingehend mit Autismus beschäftigt (außer wie vielleicht viele, mit den erstaunlichen Fähigkeiten von Savants) und da mich das Thema Sex in all seinen Facetten reizt, gehört dieses natürlich dazu.
Ich werde heut abend hier noch mal reinschauen.

Wünsche allen einen schönen Tag.
LG

Edit:

@soulmusic
Vorwerfen tut es ja auch niemand, wenn einem zum Thema erstmal viele Sachen einfallen, wie hier zb eben Kinder. Der Punkt ist nur das man dann vielleicht kurz in sich gehen sollte ob es Sinn macht einfach mal alles in einen Post zu schreiben was einem gerade so einfällt. Und jeder der kurz darüber nachdenkt wird wohl feststellen das es an dieser Stelle, zu diesem Thema, ganz deutlich nicht passend ist etwas über Kinder zu schreiben.
Wenn man das trotzdem tun möchte gibt es doch auch hier einen Offtopic Bereich indem man dann das Thema Autistischer Kinder erörtern kann.
Es ist einfach nur der Punkt, das man einfach mal beim Thema bleiben soll. Nichts anderes. Ansonsten könnten wir an dieser Stelle auch unsere Prognose für die nächste Bundestagswahl orakeln.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Noch was zum Vorredner vergessen...
Geschrieben

Es begann damit, daß NTs sich die Deutungshoheit über Autismus angemaßt haben, und das werde ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Auf meine Ausführungen zu Sex ist bisher noch niemand eingegangen.


Geschrieben

@WrongPlanet
Nun dann will ich das mal an dieser Stelle tun. Grad nochmal durchgelesen. Du sagst das bestimmte Praktiken dich in andere Spähren bringen können. Um was für Praktiken handelt es sich dabei wenn ich fragen darf?
Das macht mich neugierig weil du ja auch den Hang zu monotonen Dingen skizziert hast. Dieser Punkt erschließt sich mir nicht ganz, da Sex für mich etwas fließendes ist, irgendwie immer in bewegung mit vielen Variationen. Ok, wenn ich jetzt ein Dame vor mir habe, dann ist für mich gesehen zB Spanking ansatzweise monoton. Oder eben verharren in einer Position und in dieser dann den Akt vollziehen.
Nun jedenfalls daher meine Frage nach den Praktiken. Möchte ja verstehen wie Du/Ihr dies empfindet.

LG


Geschrieben

Leute können wir bitte die Politik außen vor lassen? Politische Diskusionen gehören hier nicht her Hier geht es ums Poppen von und mit Autisten.



[tr]Ich möchte mich diesen Worten anschließen und die Beteiligten bitten, doch mal die Wogen etwas runter zu fahren, das gilt sowohl für WrongPlanet als auch für Ballou1957 sowie für Andere, die das Thema etwas sehr weit weg vom Ursprung lenken.

Es wäre schade, wenn es deshalb geschlossen werden müsste.

LG Topi[/tr]


Geschrieben (bearbeitet)

..da ich keinen autisten kenne oder sex. kontakt zu einem diesbezüglich nicht oders anders erkrankten habe kann ich dazu nichts mehr bei tragen.
wünsche allen viel glück.!

lg vampy


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Aber es wäre echt n Brett wenn das Thema vllt von Menschen die passende Erfahrungen haben, fortgeführt wird. Interessiert mich doch sehr!


×
×
  • Neu erstellen...