Jump to content

Test auf sexuell übertragbare Krankheiten?


swingERnett

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Zavamed bietet einen Test auf elf verschiedene Infektionen an.

vor 1 Stunde, schrieb frag-mich-einfach:

Dein Arzt des Vertrauens, der hilft und hat Schweigepflicht.

Aber nicht, wenn es die Krankenkasse bezahlt. 
Erst recht nicht, wenn etwas meldepflichtiges positiv ist. 
 

Geschrieben

Aber alles was du bei jedem Arzt machst ist doch anonym, sie schreiben ja nicht auf Ihre Webseite: XY hat das und das...

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Heike0308:

Hausärzte machen das, kommt bei manchen nicht so häufig vor.

Facharzt ist da eindeutig die besser Anlaufstelle. Die kennen sich da einfach besser aus. Urologe, Gynäkologe und Hautärzte kennen sich da gut aus. Die behandeln das natürlich diskret.

Ach kleiner Hinweis am Rande regelmäßiges Blutspenden ist kein Ersatz für Tests auf Krankheiten im allgemeinen. 

Richtig dein Beitrag gefällt mir sehr gut, beim Blutspenden werden nicht alle Krankheiten festgestellt das hat mir auch schon mal ein Allgemeinmediziner gesagt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb CamouflageDU:

Es wurde ja schon alles gesagt, wo das möglich ist. Aber das anonym verstehe ich nicht. Hast du Angst davor, dass es positive Ergebnisse geben könnte? ... Weiß natürlich nicht im Detail, wie das bei Männern getestet wird (Abstrich oder so), aber umfassend schließt auch detaillierte Blutanalyse ein. Die Zahl an übertragbaren Krankheiten (sei es nun durch GV oder oral) ist nicht gerade klein. Hat mich beim Arzt um die 150 Euro gekostet.

Hallo, nein, ich habe davor keine Angst. Halte das für extremst unwahrscheinlich. Ich bin Swinger und wir haben einen keinen privaten Kreis. Wir wollen uns vorsorglich alle testen lassen, bevor wir hoffentlich bald wieder loslegen können. Anonym, da ich nicht will, dass es Bekannte mitbekommen. Komme aus einem kleinen Dorf. Kenne meinen Hausarzt und die Sprechstundenhilfen persönlich. Schweigepflicht hin oder her. Klar könnte dafür meinen Arzt wechseln. Es wurden ja auch schon einige Adressen genannt, die ich teilweise auch schon kannte. Trotzdem schon mal danke an alle.

Geschrieben

Dein Arzt - oder wenn du dich beim Hausarzt schämst, ein passender Facharzt - hat Schweigepflicht.

Die meisten Gesunheitsämter bieten auch Testungen an - dann mit anonymer nummer - aber am ende machen Tests nur bei Symptomen sinn.
So bekommst du auch beim Geshunheitsamt-Test einen Fragebogen, nach dem die dann entscheidnen auf was sie testen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb marcauto:

genauso wichtig: Informiere alle Deine Swingerfreunde über deinen Verdacht.
Gib' eine vorsichtige Warnung heraus, wenn's schon akut ist.
....und immer, vor allen bei wechselnden, unsteten Partnern mit Gummi...auch bei Französisch...und Lecktücher verwenden

Wenn es einen Verdacht gäbe, hätte ich das sowieso schon längst getan. Es geht nur um eine Vorsorge. Aber danke für die Tipps.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb KuppenTanz:

aber am ende machen Tests nur bei Symptomen sinn.

Warum?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb KuppenTanz:

aber am ende machen Tests nur bei Symptomen sinn.

Da solltest du dir nicht so sicher sein.

Symptomfrei lassen sich diverse Viren, Bakterien und Pilze wunderbar und völlig unbemerkt verbreiten.

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Was ich mich wirklich frage....wirklich frage...

Jeder hat doch wohl einen Hausarzt.

Oder einen Facharzt oder ist Mann so gesund das er den nicht  braucht??

Herr Doktor ich bin etwas unsicher ...könnten sie mir vielleicht helfen.

Andersherum...

Kann ich mich bei Ihnen testen lassen auf dies oder das ....Ich würde das auch gern bezahlen.

Wird kein Arzt Nein sagen oder lachend durchs Wartezimmer rennen und mit den Finger auf dich zeigen.

Dein Profil ist sehr aussagekräftig und bei wechselnden Partner hätte ich persönlich da sehr ein Auge drauf!

Erst einmal für mich und auch für die anderen....nennt sich Verantwortung!!

 

Ich hatte vor Jahren  mal so eine Magen Darm Geschichte ( rotavirus) meldepflichtig.

Da gab es den gelben vom Hausarzt und nach 10 Tagen musste ich ins Gesundheitsamt noch mal zum Abstrich...Fertig!

Da läuft jetzt keiner mit dem Banner auf der Strasse und versammelt sich vor deiner Haustür.

 

Immer diese Angst ...bloss anonym...!

Frage mich was die Leute sich manchmal so denken.:confused:

 

Danke für deine sehr ausführliche (wenn auch etwas selbstgefällige) Antwort. Du schreibst über viele Dinge, die auch für mich selbstverständlich sind. Gerade wegen dem Verantwortungsgefühl gegenüber andere, will ich das ja machen. Warum anonym, dazu habe ich eben ja noch was geschrieben. Und mir ist auch klar, dass im Falle einer positiven Testung, Schluss mit Lustig und anonym ist. Schönen Abend noch.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Julian1234:

Geh mal Blutspenden. Das ist kostenlos.

Finde ich als Rat eher schlecht. 

Zum Blutspenden erst, wenn man sicher nicht ansteckend ist. Je mach Einrichtung wird etwa verlangt, in den letzten 3 oder 4  Monaten keine neuen Sexualpartner gehabt zu haben. Hat damit zu tun, dass Tests erst einige Zeit nach einer Infektion anschlagen. Also bitte: Blutspenden ja gern aber bitte nicht als Testersatz.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb swingERnett:

Danke für deine sehr ausführliche (wenn auch etwas selbstgefällige) Antwort. Du schreibst über viele Dinge, die auch für mich selbstverständlich sind. Gerade wegen dem Verantwortungsgefühl gegenüber andere, will ich das ja machen. Warum anonym, dazu habe ich eben ja noch was geschrieben. Und mir ist auch klar, dass im Falle einer positiven Testung, Schluss mit Lustig und anonym ist. Schönen Abend noch.

selbstgefällig..?

Was für eine Interpretation zu einem Kommentar ,weil er dir nicht so ganz entspricht.

Nun ja...

Ja es ist Schluss mit lustig wenn bewiesen ist das Mann  mit irgendetwas infiziert bist.

Dann kommen nämlich Fakten auf den Tisch mit dem man sich auseinander setzen muss.

Nur ist es das nicht WERT?

Tja und die Anonymität schwindet weil nämlich dann geforscht wird und dein Radius mit einbezogen wird.

Mann kann es lassen...und sich vielleicht weiterhin auf die Schiene begeben ,es wird schon nix sein.

Oder in die Grube springen sich testen lassen und sich dann wenn das Ergebnis vorliegt sich damit auseinander setzen.

Für alles gibt es Lösungen...und nichts bedeutet mehr ein Todesurteil.

 

Sei es aber keiner wirklich keiner soll es wissen ....muss man sich selbst hinterfragen warum das so ist oder nicht ans Licht soll!:confused:

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Dark_Dreams:

Da solltest du dir nicht so sicher sein.

Symptomfrei lassen sich diverse Viren, Bakterien und Pilze wunderbar und völlig unbemerkt verbreiten.

Stimmt schon.

Aber Testungen kosten Geld. Und es gibt eine krasse menge STD´s.
Würde man jeden der denkt "ohh, ich betreibe Risikoverhalten, besser mal alles testen lassen" die komplette Batterie anbieten - dazu noch kostenlos -  würde das einerseits enorme Kosten verursachen, und andererseits psychologisch Risikoverhalten bei der Bevölkerung fördern.
Wozu Präser nehmen und aufpassen? Ich kann mich ja testen lassen.

Und da spreche ich tatsächlich aus eigener Erfahrung. Ist schon einige Jahre her. Ich hatte eine Beziehung, wir hatten ca 1/2 Jahr mit Gummis verhütet, und dann drüber nachgedacht ob wir die Dinger nicht weglassen können weil wir eh verbindlich monogam miteinander waren.
Also beide zum Doc gerannt und im Grunde das gefragt, was der TE hier auch wissen will: "Testen sie mal alles ab, wir agieren inzwischen monogam und wollen Gummis weglassen, haben aber beide eine bewegte Vergangenheit."

Und wurden beide unabhängig voneinander informiert, daß es ohne Symptome oder Verdacht keine Testungen auf Kassenkosten gibt.
Das "kleine SDT-Screening umfasste damals 6 Keime und kostete um die 140 Euro, das "große" war wesentlich umfangreicher und hätte an die 400 gekostet.
Und ich verstehe die Ärztliche- und Kassen-Logik dabei schon.

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb swingERnett:

Hallo, nein, ich habe davor keine Angst. Halte das für extremst unwahrscheinlich. Ich bin Swinger und wir haben einen keinen privaten Kreis. Wir wollen uns vorsorglich alle testen lassen, bevor wir hoffentlich bald wieder loslegen können. Anonym, da ich nicht will, dass es Bekannte mitbekommen. Komme aus einem kleinen Dorf. Kenne meinen Hausarzt und die Sprechstundenhilfen persönlich. Schweigepflicht hin oder her. Klar könnte dafür meinen Arzt wechseln. Es wurden ja auch schon einige Adressen genannt, die ich teilweise auch schon kannte. Trotzdem schon mal danke an alle.

Ja, Anonymität ist wichtig. 

Gesundheitsämter und AIDS-Hilfen bieten teilweise Tests an, wobei die Gesundheitsämter hier im Norden Extra-Dienstleistung wie Tests, Reiseberatung und Impfen aktuell ausgesetzt haben, da die aktuell genügend Arbeit rund um die COVID-Nachverfolgungen haben. Teilweise werden Tests im Netz anonym und bei der AIDS-Hilfe anonym angeboten. Wäre ein Besuch in der beim Kreisgesundheitsamt denkbar. Ansonsten halt die Tests im Netz. Die Testsets könnte eine Person für die Gruppe bestellen, die eingesendeten Proben lassen sich dann vorausssichtlich nicht mehr  der Zahlung  zuordnen. Das ist dann wohl die anonymste Methode, aber meist auf 2-3 Erreger beschränkt.

Ärzte: Ja, kann ich nachvollziehen. Auch Ärzte und deren Beschäftigte haben Bekannte etc. Schweigepflicht ist wichtig und wird ernst genommen, es sind aber eben doch alles auch nur Menschen. 

 

Geschrieben

Beim örtlichen Gesundheitsamt nachfragen. HIV Test kostet mit anonymer Test-Nummer ca 20 Euro. So war es vor einigen Jahren zumindest in Nürnberg

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Dark_Dreams:

@KuppenTanz

Ich bin Mediziner, deine Argumentation verursacht bei mir nur Kopfschütteln. 
Wenn man einer risikoreichen Sexualität fröhnt, dann hat man verdammt nochmal auch die Verantwortung zu übernehmen! Und das nicht erst, wenn man sich unsicher ist ob man sich evtl. infiziert hat.

Mir ist zwar nicht ganz klar, was für eine "Argumentation" du bei mir herausgelesen haben willst ...
aber einfach mal eine Sachfrage, wenn du Medizinerin bist:
Ein Patient kommt zu dir in die PRaxis und sagt "ich habe zwar keinerlei Symptome, aber weil ich Risikoverhalten betreibe hätte ich gerne alle STDs getestet" - wie wäre deine professionelle Reaktion? Was könntest und würdest du anweisen?

Wenn ich hier irgendwas argumentiere dann ja nicht "Lasst euch nicht testen" sondern "blanket-Testungen ohne Anlass werden nicht bezahlt und machen auch nur begrenzt Sinn" - Was das mit "Verantwortung" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Geschrieben

Also 2017 hat mich der Test Hep B und C und HIV beim Hausarzt 58 € gekostet. Ist es mir Wert.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb KuppenTanz:

aber am ende machen Tests nur bei Symptomen sinn.

 

vor einer Stunde, schrieb KuppenTanz:

Aber Testungen kosten Geld.

 

vor 19 Minuten, schrieb KuppenTanz:

wie wäre deine professionelle Reaktion

Das, was ärztliche Richtlinien vorgeben: Eine umfängliche Anamnese, eine individuelle Risikobefragung und danach die Entscheidung welche Tests sinnvoll sind und welche nicht.

 

vor 22 Minuten, schrieb KuppenTanz:

blanket-Testungen ohne Anlass............................. machen auch nur begrenzt Sinn" -

Hier findet sich der kleine entscheidende Unterschied zu meiner ursprünglich zitierten Aussage von dir: "ohne Anlass"

 

vor 25 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Was das mit "Verantwortung" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Das sollte klar sein, wenn dir die Bedeutung von "ohne Anlass" und "mit Anlass" einleuchtet.

 

vor 27 Minuten, schrieb KuppenTanz:

MedizinerIN

Darüber schaue ich in meiner unendlichen Güte großzügig hinweg.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Dark_Dreams:

Das, was ärztliche Richtlinien vorgeben: Eine umfängliche Anamnese, eine individuelle Risikobefragung und danach die Entscheidung welche Tests sinnvoll sind und welche nicht.

geschickt drumrum-manövriert.....

Anamnese - nehmen wir das gegebene Beispiel - Risikoverhalten, Swinger.
Symptome, Krankheitszeichen, Beschwerden: keine.
Weist du ein großes STD-panel an? 
So weit ich weis - ich arbeite selber im medizinwesen und bin von Ärzten umgeben und befreundet - schwer zu rechtfertigen.
Und mit Blick aufs Budget, zumindest keine Standard-reaktion.
 

Was das Geschlecht angeht habe ich mit einem großzügigen Blick dein Profilbild fehlgedeutet. Ist ganz gut, daß du drüber weg guckst, habe ich ja auch.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb KuppenTanz:

geschickt drumrum-manövriert.....

Wohl eher präzise geantwortet.

Was wann sinnvoll ist, das entscheiden die individuellen Umstände des Patienten.

Im von dir genannten Beispiel weise ich gar nichts an. Allerdings berate ich den Patienten gern. Die Entscheidung was für ihn sinnvoll ist, die muss und darf er gern selbst treffen. Genauso gern darf er auch die Kosten dafür tragen.

Sind Tests medizinisch begründbar, weil z.B. der letzte Sexualpartner positiv auf eine Erkrankung getestet wurde, dann lässt sich dieser Test rechtfertigen.
Ebenso, wenn z.B. nach ausschweifenden Zeiten ohne Schutz ein Kinderwunsch besteht. 

Aber all das hat nichts mit deiner ursprünglichen und von mir kritisierten Aussage zu tun. All die wunderbaren blumigen Nebeninformationen hast du tröpfchenweise nachgeschoben.

Nochmal, deine ursprüngliche Aussage war: 

"aber am ende machen Tests nur bei Symptomen sinn"

Und das ist einfach falsch!

 

Geschrieben

bei meldepflichtigen Infektionen ist es vorbei mit der Anonymität.. Ich mache die Tests bei meiner Frauenärztin nach Bedarf bzw. meinem Wunsch, diese Tests durchführen zu lassen.. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Zavamed bietet einen Test auf elf verschiedene Infektionen an.

Aber nicht, wenn es die Krankenkasse bezahlt. 
Erst recht nicht, wenn etwas meldepflichtiges positiv ist. 
 

Wer einen Anonymen Test sucht, der sollte dann auch genug Eier in der Hose haben diesen zu bezahlen und mit den Heilungskosten dann nicht die Kasse belasten. Ansonsten ist meine Meinung, Arzt und wenn es dann auch Meldepflichtig ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

***

 

Die Meldepflicht nach Infektionsschutzrecht stricht aber ausdrücklich als Sonderregelung die Schweigepflicht - aber zweigestuft je nach Krankheit entweder als anonyme Meldung mehr zur Nachverfolgung des Infektionsgeschehens durch die Gesundheitsbehörden oder als namentliche Meldung, damit die Ämter effektive Maßnahmen zur Verhinderung einer Ausbreitung treffen können - also Warnungen vor Salmonellen ebenso wie eben die Anordnung einer Isolation bei hochinfektiösen Erregern. HIV ist ausdrücklich nicht namentlich zu benennen. Andere klassische sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien und Hepatitis aber schon. Die Kataloge meldepflichtiger Erreger finden sich in den §§ 6-7 InfSG.   

Am 11.4.2021 at 22:13, schrieb frag-mich-einfach:

Wer einen Anonymen Test sucht, der sollte dann auch genug Eier in der Hose haben diesen zu bezahlen und mit den Heilungskosten dann nicht die Kasse belasten. Ansonsten ist meine Meinung, Arzt und wenn es dann auch Meldepflichtig ist. 

Also von _Heilungs_kosten sollten wir niemanden ausschließen. Da gibt es leichhtsinnigere und unsinnigere Tätigkeiten / Sportarten und Verrichtungen, bei denen man überlegen könnte zu sparen und wir tun es aus guten Gründen nicht. Die _Test_kosten sind dagegen eine andere Frage. Die sind aber ja im Vorwege auch klar zu beziffern und damit überschaubar. 

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben

Es wird kosten was es nunmal kostet. Geht schließlich um ein wichtiges Thema - deine Gesundheit.

×
×
  • Neu erstellen...