Jump to content

Trennung wegen Verschwörungstheorien


11****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Moin, unterschiedliche politische Meinungen finde ich nicht so schlimm, unterschiedliche Lebenseinstellungen, z.B. Veganer - Normalesser, schon eher, zumindest in einer Beziehung. Allerdings wenn jemand sehr penetrant, bei jeder Gelegenheit seine/ihre Auffassung präsentiert, dann wäre das schon ein Grund zur Trennung. Sicher stellt man zudem bei einer Ehe höhere Anforderungen an die Kompabilität als dies z.B. bei einem ONS, einer Affaire u.ä. der Fall ist, zum einen dauert das Leben länger als einige Nächte, zum anderen kostet eine Heirat, und erst recht die Scheidung, viel Geld.

Geschrieben

Wenn ihr trotz eurer verschiedenen Ansichten keinen gemeinsamen Weg mehr finden könnt , ist es vielleicht besser sich zu trennen.

Geschrieben

Ich finde das sehr nachvollziehbar.

Geschrieben

Ich lese hier immer öfter Themen, die ich mir im deeptalk - Podcast gerade erst angehört habe... Da kann man nicht viel machen. Es gibt Leute, die mehr dazu neigen. Das heißt nicht, dass es so kommen muss. Sachlich kommt man nicht weiter. Ich hätte auch gesagt, dass ich das nicht weiter kann und will.

Geschrieben

Ich denke, es funktioniert nur, wenn beide gleiche Werte haben. Ihr hattet nicht die gleichen Werte, also passt es nicht. Mehr muss man nicht zum Thema sagen.

Geschrieben

Das ist traurig aber nachvollziehbar. Ich könnte mir das auch nicht ständig anhören. Ein Partner, der politisch konträr zu meinen Ansichten liegt und mit dem ich Werte und Ansichten so in etwa nicht teile, der würde mir voll auf den Keks gehen.
Das finde ich schon im Freundeskreis anstrengend aber da kann ich noch auf Durchgang schalten. Ich hab ne Freundin, die nimmt Chlordyoxid, Nahrungsergänzungsmittel und son Zeug und behandelt damit ihre gesamte Familie. Krebs, Parodontose, Blasenentzündung, nichts davon ist weggegangen und letztendlich mussten die entsprechenden Ärzte ran aber sie hört nicht auf, Leute damit zu missionieren. Chlordioxyd ist übrigens Poolreiniger und der wird oral eingenommen. Man, das nervt aber wie

Geschrieben

Anhand der Schilderungen schwer einzuschätzen - hast' mal an psychische Erkrankung gedacht, die sich entwickelt haben könnte (z.B eine paranoide Persönlichkeitsstörung oder eine Schizophrenie).
Vielleicht benötigt sie ärztliche Hilfe...

Geschrieben

meine letzte Trennung ist auch wegen Uneinsichtigkeit von meinem gegenüber passiert ....ich finde das immer noch sehr sehr schade ,aber ich habe dieses eine Thema am ende gehasst .....ich habe immer das gefühl gehabt ich kämpfe gegen Windmühlen ......am aller schlimmsten war oder ist wir hatten nur ein Thema wo wir nie auf eine Lösung gekommen sind ....ich habe es trotzdem nicht bereut eine gewisse zeit diesen mann von mir zu schenken und auch ich habe diese zeit sehr genossen....auch aus eigenschutz gerade aus eigenschutz muss ein schlußstrich gezogen werden...

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb PeterHH1961:

Moin, unterschiedliche politische Meinungen finde ich nicht so schlimm, unterschiedliche Lebenseinstellungen, z.B. Veganer - Normalesser, schon eher, zumindest in einer Beziehung. 

Da stimme ich dir nicht zu. Als Nicht-Fleischesser wird man Problem mit Salami, Schinken usw. in dem Kühlschrank haben, weil sie a) stinken und 2) eklig aussehen. Dann gibt es natürlich auch die Werteunterschiede.

Es muss passen, ob religiös, kulturell, Ernährung, Lifestyle oder politisch. Mittlerweile ist mir die politische Übereinstimmung wichtiger geworden, wenn man ein gesamtes Leben zusammenbleiben möchte. Natürlich kann es auch so laufen, aber möchte man immer derjenige sein, der nachgibt, z.B. bei einem nicht-sportlichen Partner doch im Cafe sitzen, anstatt Klettern zu gehen. Solche Sachen häufen sich an und dann macht es keinen Spaß mehr.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb orchidee14:

Hey, mich interessiert, wie deine Beispiele und Beweise aussehen,sodass die Theorien widerlegt werden können

Die meisten Theorien kann man weder Beweisen noch wiederlegen. Es geht da schlicht um "Glaube". Das hab ich gelern dabei.

Andere Aussagen kann man schon durch Mathematik und Physik Kenntnissen der 7. Klasse wiederlegen und dadurch, wie gewisse Websides aufgebaut sind.

Weisst, wenn z.B. jemand schreibt: "etwas würde dich vergiften aber wenn du diese Kupferspirale für 1000 Euro kaufst bei mir, dann bist du sicher. Andere Kupferspiralen wirken nicht. Nur meine"

Das ist doch nicht seriös. Da muss man doch mit vernumpft nachdenken

 

Geschrieben

Ich finde es beeindruckend, dass du überhaupt ein Jahr durchgehalten hast. Mit bestimmten Menschen und Meinungen möchte ich nichts zu tun.. Verschwörungstheorien, Rassismus und ähnliches.. Könnte mit einem Partner dieser Art gar nicht leben. Würde mich fragen, ob er eine Therapie braucht oder einfach verdummt.. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb 11Kater1981:

Die meisten Theorien kann man weder Beweisen noch wiederlegen. Es geht da schlicht um "Glaube". Das hab ich gelern dabei.

Andere Aussagen kann man schon durch Mathematik und Physik Kenntnissen der 7. Klasse wiederlegen und dadurch, wie gewisse Websides aufgebaut sind.

Weisst, wenn z.B. jemand schreibt: "etwas würde dich vergiften aber wenn du diese Kupferspirale für 1000 Euro kaufst bei mir, dann bist du sicher. Andere Kupferspiralen wirken nicht. Nur meine"

Das ist doch nicht seriös. Da muss man doch mit vernumpft nachdenken

 

Ok, danke für die Erläuterung. Und mit was hast du ihre Theorien nun versucht zu widerlegen? Die 100%ige Wahrheit gibt es nun mal nicht.

Geschrieben

Egal von welchem Stern deine Freundin kommt, neben kompatiblen Sex sind in einer Beziehung ähnliche Wertvorstellungen viel wichtiger. Diese bestimmen das tägliche Miteinander weit mehr, als ein steifer Schwanz und eine nasse Möse.

Alles richtig gemacht!

Geschrieben

Wird schwer bis unmöglich, so jemanden mit egal welchen realistischen Argumenten umzuüberzeugen, weil diese Menschen keine andere Ansicht mehr akzeptieren wollen. Sie leben in ihrer Blase voll gepumpt von Desinformationsflut im Internet.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb orchidee14:

Ok, danke für die Erläuterung. Und mit was hast du ihre Theorien nun versucht zu widerlegen? Die 100%ige Wahrheit gibt es nun mal nicht.

Genau. Das ist der springende Punkt. Ich stehe nunmal voll auf Beweise und nicht auf Mutmaßungen. Wenn ich keinen Beweis bekomme, dann glaub ich es nicht. Und keine V Theorie liefert einen Beweis, sondern stellt nur Behauptungen auf.

Konkretes Beispiel:

Sie hat mal bei dem Thema 5G eine Info gehabt, wo behauptet wurde, dass da mit 60 Gigaherz gefunkt wird und das zuviel ist.

Das lässt sich ganz einfach wiederlegen mit Google.

Dann wird aber behauptet, das z.B. Wikipedia gekauft ist usw

 

Letztendlich ist es ja vereifacht gesagt so:

Ich sage Schwam schreibt man mit einem M

Sie sagt mit doppel M

Ich hol den Duden raus, da steht mit einem M

Sie sagt, sie hat einen alternativen Duden im Internet gefunden und da schreibt man Schwam mit 2 M

Eine gemeinsame Diskusionsgrundlage (der klassische Duden) fehlt

Geschrieben

Richtige Entscheidung. Man sollte Intellektuell auf ähnlichem Niveau wie der Partner sein. Und VT Anhänger..naja..sind meist eher geistig umnebelt.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Gone-for-now:

... man Problem mit Salami, Schinken usw. in dem Kühlschrank haben, weil ... aber möchte man immer derjenige sein, der nachgibt...

@Gone-for-now: Moin, klar, immer derjenige zu sein, welcher immer nachgibt, das killt auf Dauer jede Beziehung, aber es gibt da ja noch so etwas wie Arrangement und Kompromiss😊 - mich z.B. stört eine Paprika oder Gurke im Kühlschrank nicht😂😉.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

 

Geschrieben

Ich kann es nachvollziehen. Leider drehen viele Leute so langsam durch. Die wenigsten bleiben da mit ihrer Kritik, auch wenn sie berechtigt ist, reflektiert. Leider......🥴
Und wenn es denn gar keine Basis mehr gibt und das Thema alles beherrscht, dann wird es schwierig. Wenn dazu noch Deine Grundwerte mit Füßen getreten werden, wird es echt hart. Hut ab vor Deiner (in meinen Augen richtigen) Entscheidung!

Geschrieben

Ich kann verstehen, wenn du hier nicht konkreter werden willst, um keine off topic Diskussionen loszutreten. Andererseits kann jeder behaupten, er hat recht und der andere hat einen an der Klatsche, wenn man nichts genaues sagt. Außerdem gibt es in nur wenigen Bereichen nur eine Wahrheit.
Vielleicht hat sie auch nur andere Informationen und verliert nicht gerne die Diskussion. Das ist dann aber was andere.
Und schau mal wie schnell man daneben liegen kann, wenn man sich nicht exakt ausdrückt. Dein 60 GHz gibt’s nicht bei 5G ist ja so pauschal auch falsch.

Geschrieben

Ich bewundere dich für deine Stärke und Konsequenz. Unabhängig von den wirren Inhalten der Verschwörungstheoretikern bleibst du dir selber treu. Du hast alles versucht. Hut ab für deine Entscheidung!

Geschrieben

Das kannst du du wissen.

Denn du hast das Wissen zu den Unstimmigkeiten.

Jeder The***ut würde dich / euch dazu auch befragen.

Geschrieben

Beziehungen haben als Basis ja nicht nur die sexuelle Anziehung. Da spielt viel mehr mit, unter anderen ähnliche Werte, Überzeugungen und so weiter. 
Gerade bei den Verschwörungstheoretikern ist es abernach meinem Dafürhalten sehr schwierig einen gemeinsamen Nenner oder Kompromiss zu finden, da diese rigoros ihre Überzeugung vertreten und offenkundige Widersprüche sich zurechtbiegen, so dass es in das Weltbild passt. Das erinnert mich sehr an die Sektenbewegungen in den 80gern. Nicht vom Inhalt sondern von der Inbrunst wie diese Weltanschauung vertreten wird.

Meiner Meinung hat man da als Andersdenkender keinen Platz und vielleicht hätte sie Dich über kurz oder lang auch als „Schlafschaf“ aussortiert. So hast aber Du aus Dir heraus die Entscheidung getroffen. Stehe zu dieser Entscheidung, erinnere Dich an die schönen Momente die nicht wiederkommen und stehe ihr als Freund bei, falls sie wieder Deinen Werten näher kommt und Hilfe braucht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb 11Kater1981:

Das ist egal. Es geht um mehr um unterschiedlichen Wertevorstellungen und um die Basis einer Beziehung

Dann passt es halt nicht 🤷

Aber das liegt dann wohl nicht an "den Verschwörungstheorien"!?

×
×
  • Neu erstellen...