Jump to content

Trennung wegen Verschwörungstheorien


11****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich kann dich verstehen, irgendwann hat man keine Kraft mehr zu diskutieren.

Geschrieben

„Ich will jetzt keine Diskusion über politische Ansichten lostreten“ das ist jetzt zu spät
„Zudem sind diese Theorien nicht mit meinen Werten vereinbar“ da hast du doch deine eigene Frage beantwortet.
„Was meint Ihr dazu. “ Absolut richtig. Man kann sich viele anhören und auch viel ertragen. Doch wenn sich keine Harmonie mehr einstellen will sollte man doch lieber getrennte wegen gehen. Vielleicht kommt man wieder aufeinander zu wenn die ganze Sache sich wieder beruhigt hat. Doch bis dahin würd ich mich einfach von der Person verhalten.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb 11Kater1981:

Der Weg war so: zuerst Vegetarierin, dann Veganerin, dann spirituell, dann esotherisch, dann Impfgegner und seit Corona so ziemlich alle zurzeit gängigen Verschwörungstheorien

Das ist ein enormer Wandel, den Deine Ex-Freundin hier vollzogen hat. Nur Du kannst für Dich bewerten (da steckt das Wort Wert wieder drin!), ob diese Ansichten mit Deinen auf einer Linie liegen bzw. ob Du diese akzeptieren und respektieren kannst. Aufgrund der von Dir vollzogenen Trennung ist die Frage somit schon beantwortet.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb nije2:

Ich kann die Trennung auch voll und ganz nachvollziehen.

Bei mir wäre es wahrscheinlich aber auch nie zu einer Beziehung gekommen, aber manchmal merkt man sowas auch nicht unbedingt gleich zu Anfang.

Am Anfang war sie überhsut nicht so. Hat sich über die Jahre hinweg so entwickelt und seit einem Jahr ist es völlig eskaliert

Geschrieben

is genauso wenn der partner grün wählt...und tschüss ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Warum kann man nicht einfach das Denken des anderen akzeptieren???

Warum soll man das? Weil heutuztage alles politisch korrekt sein muss, man jeden Schwachsinn, jeden Hirnfurz der anderen als seine, ihre "Eigenheit" zu akzeptieren hat...weil man sonst nicht zum "Alles toll" Pöbel passt...?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Kann man denn nicht friedlich mit beiden Einstellungen zusammen leben??? Bei uns klappt es prima. Ich sehe das ganze entspannt (bin zwar auch nicht mit allem einverstanden, aber das ist was anderes) mein Mann denkt an eine willkürliche gemachte Situation. Wir streiten nicht, diskutieren schon. Das ist aber ein Unterschied. Er weiß wie ich denke, ich weiß wie er denkt und gut. Warum kann man nicht einfach das Denken des anderen akzeptieren???

Unterschidliche Meinungen kann ich akzeptieren. Da gehts aber um Wertvorstellungen bzw Ideologie. Z.b. wenn es mal um Kindererziehung gehen soll. Das ist total unkompatibel

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb 11Kater1981:

Am Anfang war sie überhsut nicht so. Hat sich über die Jahre hinweg so entwickelt und seit einem Jahr ist es völlig eskaliert

Es ist unglaublich traurig, wenn sich eine geliebte Person so stark verändert. Bei vielen Dingen kann man versuchen unterstützend an der Seite zu stehen und eine schwere Zeit zu überstehen. Wenn es aber so extrem abläuft und sich immer weiter steigert, dann versuchst nur Du an diesem Problem zu arbeiten. Man kann keinem helfen, der keine Hilfe möchte. Das hat viel mit Selbstwert zu tun. Ich kann deine Traurigkeit total verstehen.

Geschrieben

Wenn Du mit der Beziehung nicht mehr glücklich warst, war es die richige Entscheidung. 

Allerdings wären für mich verschiedene Ansichten kein Grund für eine Trennung. Wenn man innerhalb einer Beziehung keine eigene Meinung mehr haben darf und nicht mehr ansprechen kann, was einen beschäftigt, ist die Beziehung nicht wirklich etwas wert. 

 

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb 11Kater1981:

Was meint ihr dazu?

Nun, aha

vor 43 Minuten, schrieb 11Kater1981:

Zudem sind diese Theorien nicht mit meinen Werten vereinbar.

Dann war es richtig 

vor 44 Minuten, schrieb 11Kater1981:

War ich zu extrem oder ist das zum Eigenschutz in Ordnung.

Deine Entscheidung 

Geschrieben

...sie hat ne andere Meinung...was sie nicht darf...
...und er nennt diese , ihre Menung , extremistisch...
...sie aber nennt seine Einstellung bestimmt auch extremistisch , verschwörerisch...
.
...wieder so eine einseitige , manipulationsfähige , Aussage...

Geschrieben

Ich weiß wovon du sprichst - kenne auch solche Leute - wie wohl jeder hier - ist schwierig aber ich denke du hast richtig gehandelt.....

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Mr_Saiden:

Richtig gehandelt

...was soll man einem fall auch sonst machen

Geschrieben

Das ist völlig richtig so. 👍

Geschrieben

Das kann einen schon zur Weißglut bringen, wenn nahestehende Menschen völlig beratungsresistent, trotz fundierter Gegenargumente, reagieren. Da würde ich auch irgendwann resignieren und gehen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Contact75:

Warum soll man das? Weil heutuztage alles politisch korrekt sein muss, man jeden Schwachsinn, jeden Hirnfurz der anderen als seine, ihre "Eigenheit" zu akzeptieren hat...weil man sonst nicht zum "Alles toll" Pöbel passt...?

Dann muss also einer von uns beiden das denken des anderen verinnerlichen??? Muss er mir sein denken einbleuen??? Ich akzeptiere sein denken, er das meine. Ich passe mich keinen Pöbel an.... Uberdenke mal lieber deine Ansichten 

Geschrieben

Warum liest es sich für mich wie eine Ausrede...sorry null Empathie und Akzeptanz einer anderen Meinung. Aber ja war besser so, da stimmte wohl schon einiges nicht mehr.🙄🙄🙄

Geschrieben

Ein Thema das einige gerade irgendwie einholt...ein paar alte Freunde haben sich von mir distanziert, weil ich ihnen zu extrem war und ich wiederrum stehe kurz davor mich von Freunden zu distanzieren, weil die mir zu extrem sind...ich kenne also beide Seiten. Was ich meinen Freunden vorwerfe ist, das keiner von denen die Eier hatte mal vernünftig mit mir zu reden, nur über mich, und sie sich wortlos von mir abgewendet haben...was ich sehr schwach finde.
Dir kann man das, Deinen Ausführungen folgend, nicht vorwerfen, Du hast geredet, argumentiert und bestimmt auch gesagt, das Du das so nicht stehen lassen kannst, es gegen Deine Werte verstößt und die Konsequenzen im Zweifel gezogen werden...
Von daher hast Du alles richtig gemacht. Du warst ehrlich und fair zu ihr, und gerade Dir selbst gegenüber.

Geschrieben

Wenn alles Reden nichts gebracht hat hast du Meiner Meinung nach das Richtige getan.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb schneeflöckchen:

Warum liest es sich für mich wie eine Ausrede...sorry null Empathie und Akzeptanz einer anderen Meinung. Aber ja war besser so, da stimmte wohl schon einiges nicht mehr.🙄🙄🙄

Das geht deutlich über "eine andere Meinung haben" hinaus

Es hat schon mehr was von religiösen eifer

×
×
  • Neu erstellen...