Jump to content

Prinzipien


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich halte grundsätzlich an meinen Prinzipien fest.So nach dem Motto was du selbst nicht willst tue keinem anderen an.Und das in jeder Lebenslage.

Geschrieben

Ich bleibe mir selbst treu. Ich lebe nicht nach starren Verhaltensgrundsätzen, sondern folge einer situationsbezogenen Ethik. Das bedeutet, dass ich nicht versuche im Voraus irgendwelche abstrakten Prinzipien festzulegen und ihnen zu genügen, sondern dass ich bereit bin in konkreten Situationen für das, was mir wichtig ist, einzustehen. Der wesentliche Wert für mich ist die Freiheit, sowohl meine eigene als auch die meiner Mitmenschen. 

Geschrieben

Ich denke, dass ich meinen Prinzipien treu bleibe. Diese können sich natürlich mit der Zeit verschieben, was aber in meinen Augen nicht zum Wiederspruch führt.
Grade Gespräche und Diskussionen können dazu führen, dass man einen neuen/anderen Blickwinkel erhält und seine Prinzipien noch mal überdenkt.

Geschrieben

Ich habe seltsamerweise mit dem Wort ein Problem. Das hört sich so nach Vor- vorgeneration an. Opa hatte Prinzipien, ich habe Grundeinstellungen. Zu denen gehört zB. Alles ist erlaubt, was niemanden verletzt oder ihm wehtut. Ok. grins, im Alltag, hier wohl nicht immer. Ueberleg immer bevor du was sagst, weil, das kannst du auch mit Entschuldigung nicht zurücknehmen. Hoer deinen Mitmenschen zu, sonst versaeumst du was, auch wenns manchmal anstrengend ist. Sowas fällt bei mir unter Prinzipien.

Geschrieben

prinzipien wie ehrlichkeit, pünktlichkeit, respekt stehen jedem immer. aber eine bibel würde ich auch nicht draus machen

Geschrieben

Bin grad am überlegen welche ich habe, soviele sind das nicht. Familie loyal bleiben und keine cunt sein. Jup das sind so die Pfeiler. Was alles andere angeht bin ich recht flexibel, stur sein obwohl etwas getan oder gesagt werden muss was einen nicht gefällt ist idiotisch.

Und dieses ich bleib mir treu gedöns ist auch bullshit. Du weist nicht mal die Hälfte warum du etwas tust. :D

Geschrieben

Ich habe prinzipiell keine Prinzipien. Es kommt eh immer anders.

Geschrieben

Ich mag diese Prinzipienreiter nicht ....!

Ich bin ein Mensch mit Vorstellungen  Fehler Schwächen und aber auch einen W:relaxed:eg!

Es gibt Prinzipien die ich einhalte weil sie mich beschützen und lenken.

Ich werde aber auch anderseits mal schwach und verliere dabei in keinster Weise den Respekt vor mir.

 

Das Fundament ist gut....auch wenn es manchmal bröckelt !!

Geschrieben

Ich bleibe meinen Werten und Prinzipien immer treu. 😎

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Liberovoll:

Bleibt Ihr euren Prinzipien immer treu oder geht ihr euch selber fremd?

Mit Prinzip Hoffnung habe ich schon oft gebrochen. - Prinzipien dienen bei mir immer einer bestimmten Sache. - Da bin ich durchaus flexibel.

Mein ethisches Werteverständnis hingegen, in Bezug auf Moral und Tugenden, ist in Stein gemeißelt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zusatz
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LovleyMaria_68:

Ja, ich bin schon meinen Prinzipien treu. Es gibt jedoch auch Veränderungen im Leben, dann schaut man ob es noch stimmig ist, auch der Wandel der Zeit der Lebensumstände spielt da eine Rolle, einige sind verhandelbar/Anpassungsfähig..andere werden überdacht..doch gewisse Grundprinzipien, sind nicht verhandelbar..

Perfekt beschrieben.

Geschrieben

Moin, in der Regel bleibe ich meinen Prinzipien treu, allerdings erfolgte im Laufe der Jahre auch mal eine Anpassung und gelegentlich lasse ich auch mal Fünfe gerade sein😊

Geschrieben

Wenn das Prinzip allgemein genug formuliert ist... 😁 😋 Nee, im Ernst. Ich lebe nach dem Prinzip nichts bereuen zu wollen. Natürlich würde ich heute einiges anders entscheiden als früher, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht alle Info und habe mich natürlich seither auch verändert.

Geschrieben

Prinzipien wird treu geblieben.

Grenzen werden ausgetestet.

Dient dem sammeln positiver, wie negativer Erfahrungen fürs Leben.

Geschrieben

Ich behaupte gerne, das ich prinzipiell Prinzipienlos sei. Das ist natürlich eine überspitzte Darstellung, denn es gibt schon Werte die für mich dauerhaft gelten bzw. die ich nicht in Frage stelle. 
Aber ich halte mich nicht dogmatisch an irgendwelche Regeln wenn ich diese als nicht mehr richtig empfinde. Aber das hat auch etwas mit Erfahrungen, Wertewandel etc. zu tun. 
 

Geschrieben

Ich bin konsequent in meiner Inkonsequenz.

Geschrieben

Wertvorstellungen als auch Prinzipien bilden zwar das Fundament in unserem Leben, dennoch ist es nicht unverrückbar. Werte und die darauf aufbauenden Prinzipien passen sich im Laufe des Lebens an, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ich persönlich würde mich als sehr stabil hinsichtlich meines Wertesystems bezeichnen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Pcarter:

Nein, nicht grundsätzlich.

Und prinzipiell? 😉

Geschrieben

Größtenteils bleibe ich meinen Prinzipien treu. Werde ich aber eines Besseren belehrt, dass vielleicht so manche Einstellung verkehrt ist, dann bin ich auch bereit, diese zu überdenken und zu ändern. Man lernt nie aus und sollte auch an sich immer arbeiten und sich ändern können.

Geschrieben

Ja...ich bleibe denen treu.....denn ich weiß mach ich das nicht....dann passiert immer unvorhergesehene dinge

Geschrieben

Keine Beziehung mit einen One Night Stand..

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Und prinzipiell? 😉

Prinzipiell muss man differenzieren.:P

×
×
  • Neu erstellen...