Jump to content

Prinzipien


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe meine Prinzipien und bin auch sehr prinzipientreu! 
Es gab zwar Situation, da hätte es ggf. Sinn gemacht nicht so prinzipientreu zu sein, doch meist bin ich damit gut gefahren! 

Geschrieben

Ich denke ich bin da flexibel was das angeht.

Ganz einfach weil ich mich immer noch entwickle. Je nach dem in welche Richtung das geht werden die Prinzipien angepasst.

Einem Prinzip bin ich immer treu geblieben. Niemand zu verurteilen nur auf Grund von Aussagen die andere über sie treffen. Ich mach mir mein eigenes Bild. Das entscheidet ob jemand in meinem Leben bleibt oder eben nicht.

Geschrieben

Be

vor 5 Stunden, schrieb Liberovoll:

Bleibt Ihr euren Prinzipien immer treu oder geht ihr euch selber fremd?.

Bei allem, das man tut bzw. lässt, sollte man primär sich selbst treu bleiben, nicht irgendwelchen Prinzipien. Dies vor allem dann, wenn diese Prinzipien eher anerzogen sind als dass man ihnen aus Überzeugung folgt. Nicht immer verläuft das Leben so geradeaus wie geplant - und dann muss man sich neu justieren, ggf. dabei Prinzipien hinterfragen und dann Grenzen (wo sinnvoll) neu setzen.

Geschrieben

...Prinzipien trägt man auf der Zunge...Grundsätze kommen aus dem bauch...

Geschrieben

Ich bleibe aus Prinzip niemandem treu, nicht mal meinen Prinzipien. ;)

Geschrieben

Manchmal lernt man über sich selbst dazu, egal, wie treu man sonst irgendwelchen Prinzipien gefolgt ist. Such is life 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Ich habe definitive Grenzen, dann einen schwammigen Kompromissbereich und eben eine Schublade für alles, was ich gut finde. 
Prinzipien werden bei mir schon auch mal angefragt und hinterfragt. Der Mensch verändert sich im Laufe des Lebens ja. 

Geschrieben

Normalerweise bin ich meinen Prinzipien treu. Aber man lernt auch dazu und überspringt diese mal. Man lernt ja schließlich dazu. Also steckt man die Grenze etwas weiter

Geschrieben

Prinzipien und Treue zu sich selber haben für mich nichts miteinander gemein.

Geschrieben

Bei manchen Dingen habe ich strenge Prinzipien, bei manchen Dingen bin ich kompromissbereit. Es kommt immer darauf an inwieweit es meine persönlichen Grundwerte betrifft bzw inwieweit es welchen Einfluss auf mein Leben nimmt oder nehmen würde. Bisher bin ich mit beiden Varianten auch im Laufe der Zeit sehr gut gefahren. Es gibt also keine Gründe etwas zu ändern, das einzige was sich in den Jahren verändert hat war, dass es mehr Prinzipien geworden sind, vielleicht weil man mit zunehmendem Alter sich selbst und seine Bedürfnisse immer besser kennenlernt.

Geschrieben

Ich breche meine Prinzipien immer mal wieder, weil ich denke...mensch, kann ja auch mal gutgehen...und zack...war es ne doofe Idee...🤷🏽‍♀️

Geschrieben

Meine Prinzipien halten viele entweder für engstirnig oder grenzwertig.

Meine Wertigkeit ist mir bewusst.

Geschrieben

Prinzipien sind mir wichtig, aber sobald manche Leute darüber wissen kommen dann gleich diese "Prüfer" an, die meine Prinzipien testen als wären sie die real Leben Jigsaws! (Polarisierter)
Wahrheit ist mir wichtig, aber es gibt so viele Menschen, die den Weg des geringsten Widerstand schon als Standard gelernt haben und lügen gehört mit dazu. Was kann man da dann machen?

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb sonnja1805:

...schau mal genau hin ,,,es wird anders , und schlimmer......

...allles Geld in fiktie Abwehr...

...alles geld für die allumfassende Propaganda....

...und die Politclowns rufen schon...die müssen weg..und die tumben Burger stimmen ein....

...staatskonforme Schlägertruppen ziehen strafbefreit durchs Land..und und..wie schon mal...

Ich weiß, leider.

Aber danach wird es auch wieder besser. Für die, die es überleben werden, weil sie standhaft bleiben...

Und dieses Mal ein für allemal!

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Liberovoll:

Thema: Prinzipien, und wie treu bleibe ich mir selber?

Prinzipien begleiten uns alle, den Einen mehr , den Anderen weniger.

Bleibt Ihr euren Prinzipien immer treu oder geht ihr euch selber fremd?

Ich bleibe mir schon treu, aber würde es nicht Prinzipien nennen, was mich leitet, sondern Erfahrungen und Überzeugungen.

Letztere können sich wandeln, erweitern und den Notwendigkeiten anpassen, Prinzipien dagegen klingen theoretisch, starr und unverrückbar. Ich bin ein Freund der freien Wahl. Prinzipien würden dem entgegen stehen.

Zudem kann ich auch bei längerem Nachdenken keine Prinzipien bei mir finden. Es sind sämtlichst selbstgewählte Überzeugungen, die sich im Laufe der Jahre herausgebildet haben. Sie dienen mir als mehr oder weniger unbewusstes Leitbild, sind aber nicht unverrückbar.

Bsp.: Ich esse kein Industriefleisch. Das ist aber kein Prinzip, sondern basiert auf der Erfahrung, dass es nicht schmeckt, nicht satt macht und dem Körper nicht guttut.

W.

Geschrieben

Gute Frage!
Alles in allem halte ich schon an meinen Prinzipien fest. Aber ich denke, dass man dies nicht immer völlig stur und gedankenlos, tun sollte. Schließlich kann es durchaus möglich sein, seine jahrelangen Prinzipien einmal zu überdenken. Z. B., wenn die Partnerin völlig anderer Meinung ist, als ich und sie mir dies verständlich macht. Sie mich bittet einmal über das Ein oder Andere nachzudenken und nicht einfach stur an dem festzuhalten - was man für seine eigenen Prinzipien hält, die nicht falsch sein können. So die eigene Ansicht der Dinge.

"Stark" zu sein heißt auch, Kompromisse zu schließen, seinen Liebsten Recht zu geben und nicht ein "Prinzipienreiter" zu sein.

Geschrieben
Am 24.3.2021 at 14:22, schrieb Liberovoll:

Nach meinem ersten Forenbeitrag, (vielen Dank für die zahlreichen Beiträge) bin ich wohl auf den Geschmack gekommen.

Thema: Prinzipien, und wie treu bleibe ich mir selber?

Prinzipien begleiten uns alle, den Einen mehr , den Anderen weniger.

Bleibt Ihr euren Prinzipien immer treu oder geht ihr euch selber fremd?

Eine Bitte habe ich, ich stelle diese Frage nicht, um Besucher/innen zu bekommen oder, weil ich einen "Freund" habe der das Wissen möchte.
Ich stelle diese Frage, weil mich andere Sichtweise, Vorgehnsweisen interessieren.

 

ich bin gespannt.

Prinzipien sind feste Regeln, die sich ein Mensch selbst gestellt hat und die auch einhält.
Wer seine Prinzipien allerdings nie überdenkt und überprüft, weil sich ja die Zeiten/Gesellschaft/Gesetze/Lebensumstände verändern kann schnell als starrköpfig, stur oder uneinsichtig wirken. Ihnen untreu werden sollte man nicht, aber es ist kein Verrat, wenn man sie ändert.

×
×
  • Neu erstellen...