Jump to content

Ehrlichkeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe meine Prinzipien. Die bin ich treu.. , werden die gebrochen durch eine Lüge, bin ich weg. Ich verhandele gern und sage nicht grundsätzlich nein... bei einer Erklärung.  Z.b warum Affäre oder warum es kompliziert ist. Aber bitte, ich will entscheiden dürfen auf was ich mich einlasse. Und diese Entscheidung durch ein Lüge nicht abgenommen bekommen.   Augen zu drücke ich schon, wenn panales wie Gewicht ( +/-10 kilo Alter+-5 j)  muss nur erklärt werden.. grins..  Ehrlichkeit wärd am besten... wäre mir zu kompliziert ne Lüge aufrechtzuhalten... direkt und ehrlich... ist schon die bessere  fariante am Ende. 

Geschrieben

Ich bin lieber ehrlich und erfolglos als jemandem was vor zu machen.

Geschrieben

Vielleicht sollte der ein oder andere einfach mal so ehrlich zu sich selbst sein, und sich eingestehen, dass es die absolute Wahrheit nicht gibt. Es gibt keinen Menschen, der nicht lügt, und den wird es auch niemals geben.
Das fängt damit an, dass man im Büro nicht sagt, dass man gerade Scheißen war, und endet damit, dass man hier schreibt, wie wichtig Ehrlichkeit ist, um Selbstpropaganda zu betreiben.

Diese ganzen Sterotype, wie wahr und falsch, gut und böse, sind Teil unseres christlich abendländischen Weltbildes. Dieses Weltbild, und dass muss man in aller Deutlichkeit sagen, ist an sich schon eine Lüge.
Das ist alles andere als nebensächlich, denn die Tragweite dieser Denkweise ist enorm.
Das Sex als etwas schlechtes angesehen wird, ist noch vergleichsweise harmlos. Schon ganz andere Auswirkungen hat es, dass der Mensch über der Natur steht.

Geschrieben

Moin, es kommt auf den Einzelfall an, über kleine Beschönigungen (z.B. 5 Kilo verschweigen) kann ich hinwegsehen, faustdicke Unwahrheiten (z.B. kein Single, obwohl im Profil „Single“ steht) sind für mich ein No-Go. Zudem, je höherwertige das Angestrebte ist, desto wichtiger ist die Ehrlichkeit, bei einem ONS sind die diesbezüglichen Anforderungen natürlich geringer, z.B. beim Singlestatus, als bei einer Beziehung. Ich neige nicht dazu jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, vor allem nicht wenn es um Eigenschaften, hier ist es ja oft eine Frage der Definition, Auslegung und Ausprägung, geht. Wenn jemand sich z.B. als „humorvoll“ bezeichnet, dann kann das, je nach Betrachtungsweise, von „schlicht vorpubertär albern“ bis „sehr speziell“ reichen. Gleiches gilt natürlich für generell positiv besetzte Eigenschaften wie Intelligenz, Warmherzigkeit, Treue😂, Ehrlichkeit u.ä., wer würde denn ehrlich zugeben, wenn hier Mängel vorhanden sind? Da muss man dann ersteinmal mit einem gewissen Grundvertrauen herangehen und den Wahrheitsgehalt dann selbst herausfinden.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Luise-4264:

Stellt ihr alles was derjenige sagt in Frage

Ich stelle nur das in Frage, wo ich mich auskenne.

 

vor 4 Stunden, schrieb sonnja1805:

...es gibt keinen Menschen , der nicht lügt...

Meine Meinung. Der lügt sich mit so einer Aussage vor allem selbst an.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Bingeilnaund:

ich hab bisher festgestellt das ich anscheinend nur für Gay Männer mit Fake Profil und nicht existenter Frau anziehend bin, denn außer denen schreibt mich ja keiner an. Die dafür um so mehr, und mit wachsender Begeisterung.
Wenn es also um die Ehrlichkeit geht, naja merk ich wenig von, und erwarten kann man als Mann in meinem Alter und Gewicht auch nichts hier, denn selbst die am wenigsten schönen Frauen werden hier wie Diven auf Händen getragen vom Selbstachtungslosen Mann von nebenan dem jedes Profil, sei es auch noch so leer ein jauchzendes " tolles Profil, schreib zurück Filterblabla" entlockt.
Auch hier, Ehrlichkeit, Fehlanzeige.

Sehr ernüchternd, aber anderseits, ist es wegen genau diesen Männern schwierig für eine frau zu erraten, wie ehrlich die anfragen sind, bzw frau stumpf ab😉

vor 1 Stunde, schrieb HARMONIETANTE:

Ich verhandele gern und sage nicht grundsätzlich nein... bei einer Erklärung.  Z.b warum Affäre oder warum es kompliziert ist. Aber bitte, ich will entscheiden dürfen auf was ich mich einlasse. Und diese Entscheidung durch ein Lüge nicht abgenommen bekommen.   Augen zu drücke ich schon, wenn panales wie Gewicht ( +/-10 kilo Alter+-5 j)  muss nur erklärt werden.. grins..  Ehrlichkeit wärd am besten... 

Genauso sehe ich es auch, es geht um die Entscheidungsfreiheit... Danke für deinen Beitrag 😊 und bei den kleinen Eitelkeitflunkern kann man ein Auge zudrücken, finde ich:) sehr schön 

vor einer Stunde, schrieb Yes_We_Can:

Vielleicht sollte der ein oder andere einfach mal so ehrlich zu sich selbst sein, und sich eingestehen, dass es die absolute Wahrheit nicht gibt. Es gibt keinen Menschen, der nicht lügt, und den wird es auch niemals geben.
Das fängt damit an, dass man im Büro nicht sagt, dass man gerade Scheißen war, und endet damit, dass man hier schreibt, wie wichtig Ehrlichkeit ist, um Selbstpropaganda zu betreiben.

Diese ganzen Sterotype, wie wahr und falsch, gut und böse, sind Teil unseres christlich abendländischen Weltbildes. Dieses Weltbild, und dass muss man in aller Deutlichkeit sagen, ist an sich schon eine Lüge.
Das ist alles andere als nebensächlich, denn die Tragweite dieser Denkweise ist enorm.
Das Sex als etwas schlechtes angesehen wird, ist noch vergleichsweise harmlos. Schon ganz andere Auswirkungen hat es, dass der Mensch über der Natur steht.
 

Da kann ich dir nur zustimmen... Es ging mir auch um die Grenzen, wo sind die persönlichen grenzen, über was kann man hinwegsehen, über was nicht:) 

Geschrieben

Mich ärgert beim Lügen vor allem, dass derjenige mich für so dumm hält, dass ich es nicht irgendwann herausfinde. Ich habe ein ziemlich gutes Gedächtnis, ich erinnere mich eigentlich immer, was mir mal jemand erzählt hat. Und da ich nicht nach ein paar Nachrichten oder Telefonaten Treffen und Sex habe, müsste das Gegenüber schon sehr lange mit den Lügen durchhalten. Meiner Ansicht nach schaffen das die wenigsten. 

Geschrieben

Ehrlichkeit fehl am Platz? Ich weiß ja nicht...
.
Ehrlichkeit ist mir schon wichtig. Ich möchte lieber von jemanden hören, dass sie über etwas nicht reden möchte, als dass sie mir etwas falsches erzählt. Wobei mir der Beziehungsstatus sehr wichtig ist. An vergebenen Frauen habe ich halt nur ein mäßige bis geringes Interesse..
.
Jemand der es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt, ist mir da etwas zu unsicher... Wer weiß schon, wo dann noch geflunkert wird, wo es dann mein Leib und Leben betrifft...
.
Ebelixhkeit ist zwingend notwendig!

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Lisbetha:

Mich ärgert beim Lügen vor allem, dass derjenige mich für so dumm hält

Jap, bei manchen lügen ofgenbart sich die repektlosikeit, so etwas braucht man in seinen leben nicht. 

Geschrieben

Also Ehrlichkeit kann gar nicht fehl am Platze sein, egal wo. Und ich bin der Meinung, es gibt keine Wahrheit die so grauenhaft ist, daß sie eine Lüge rechtfertigen würde.
Zweifelsohne, gibt es Situationen, wo man etwas vorsichtiger mit der Wahrheit umgehen sollte, bzw. sehr bedacht, sollte sie aber nicht komplett ersetzen.
Um mal auf diese Plattform zurück zu kommen, da gebe ich dir vollkommen recht, es scheint sich hier echt die absolute Welt von Schönheit, Freude, Angstfrei, Problemlos, Gesundheit, Lustvoll und alle haben sich lieb, etc. entwickelt zu haben. Weit weit weg von der bösen Realität. Zumindestens wenn man so einiges hier liest.
Gerade hier, bleibe ich bei meiner Überzeugung, Beziehungen die durch Lügen leben, werden durch die Wahrheit sterben.

Geschrieben

Ich mag keine Lügen. Und es ist wie das Sprichwort sagt "Lügen haben kurze Beine". Es kommt früher oder später ans Tageslicht und dann wirds doof

Geschrieben

Das mit der Ehrlichkeit ist immer so eine Sache...

Ich lese z.b. bei Frauen immer wieder Sie seien intelligent. Und trotzdem jammern Sie ständig auf denselben Typ Mann reinzufallen...

Dass jemand immer ehrlich ist- v.a. hier drin halte ich eher für unwahrscheinlich. Beim "göttlichen" bin ich immer sehr sehr skeptisch.

Und manchmal ist es auch Höflichkeit oder eine gewisse Diplomatie zu lügen...

Wenn jemand vorgibt immer ehrlich zu sein ist für mich der Fall erledigt und das Gegenteil bewiesen.

Ich finde es charmanter zuzugeben, dass man manchmal schon auch etwas schummelt, es kommt halt immer auch drauf an...

Es gab von einiger Zeit einen sehr interessanten Bericht von Harald Lesch zum Thema, da wird u.a. berichtet wie oft ein Mensch im Durchschnitt jeden Tag lügt.

 

In gewissen Fällen kann ich das großzügig verzeihen in anderen evtl. nicht, hängt immer von der Situation ab.

Die berühmte Single Lüge ist in den allermeisten Fällen von halbwegs intelligenten Frauen sehr einfach zu durchschauen, meist ist es halt deren Notgeilheit, Naivität und Beweis, dass auch Frauen durchaus untenrum denken.

Mit dem Typ Frau muss Mann halt dann was zu tun haben wollen, Meiner wär's sowieso nie gewesen. Da war und bin ich grundsätzlich ehrlich.

 

Aber ganz ehrlich- beim Alter hab auch ich z.b. schonmal gelogen...und es wurde mir mit einem Lächeln verziehen;-).

Finde ich auch z.b. etwas...naja, schade. "Suche Mann bis 48" und ich bin 49...

Zum Glück habe ich noch nie einer Frau den Perso zeigen müssen bevor wir uns näher gekommen sind.

Bis dahin bin ich aber dann auch so mit der Wahrheit herausgerückt.

 

 

 

Geschrieben

Dieses Portal funktioniert am Besten wenn wir alle erhrlich sind. Doch bin hier nur als Gast angemeldet. Ich nutze diese App kostenlos. Ich habe zu vielen Funktionen keinen Zugang da ich dort bezahlen muß. Mir gefällt das Portal sehr. Denn ich konnte viel über menschliche Beziehungen lernen. Doch über einen Freund habe ich festgestellt, daß mein Account nicht richtig eingestellt wurde obwohl ich es anders angegeben habe. Da wird schon vom Portal aus gelogen. Ich möchte nicht wissen, was alles falsch eingestellt wird wenn ich vollen Zugang habe und dafür auch bezahle. Ich möchte daher lieber Leute kennenzulernen, die ich im täglichen Leben begegne und prüfen kann ob der Partner wirklich passt! Aber trotzdem möchte ich das Portal nicht missen! Es bereichert mein Wissen!

Geschrieben

Ich bin hier auch schon als Lügner bezeichnet worden, weil meine genannte PLZ zwar relativ nah ist, aber eben nicht die echte. Und ja, das war Absicht und erst nach relativ langer Zeit habe ich erzählt, wo ich wirklich wohne.. Er fand es unmöglich, muss ich halt mit leben.. 

Witzig fand ich einen Mann, der sagte, er wäre kein Single, war es dann aber doch. Er hatte hier schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, die vorrangig wohl einen Versorger suchten.. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Luise-4264:

Da kann ich dir nur zustimmen... Es ging mir auch um die Grenzen, wo sind die persönlichen grenzen, über was kann man hinwegsehen, über was nicht:) 

Ich weiß. Nur ich glaube, man sollte das nicht isoliert betrachten. Das führt nämlich nur zu Konfrontation. 

Natürlich hat jeder seine persönlichen Grenzen, und auch das Recht diese selbst zu definieren. Nur definiert man diese Grenzen wirklich selbst, oder übernimmt man sie unreflektiert? Gerade in Bezug auf Sexualität ist dies doch eher Regel. Eine Lüge ist erst dann moralisch verwerflich, wenn mir dadurch ein tatsächlicher Schaden entsteht. Das ist in Bezug auf Sex aber nicht der Fall.
Man könnte jetzt anführen, dass es vorab einen Konsens gab. Aber erstens - gab es den wirklich... kann es den überhaupt geben? Zweitens, warum wird sich darauf geeinigt, dass Sex mit anderen nicht zulässig ist? Und hier ist man wieder an dem Punkt, dass man unreflektiert Grenzen übernimmt. 
Grenzen, die auch dazu dienen Frauen unterzuordnen, aber das ist ein anderes Thema.

Was du ansprichst, ist das Symptom einer falschen gesellschaftlichen Grenzsetzung, die Menschen in eine moralisch verwerfliche Position zwingt, die sie dann mit Lügen umgehen wollen.
Das ist aber kein unabsichtlicher Fehler, sondern genau das ist das Ziel.

Nicht die Lüge ist verwerflich, sondern das System. Und das muss man verstehen. Erst dann wird es möglich sein, einen ehrlichen und offenen Umgang mit diesem Thema zu finden, und erst dann werden die Lügen nicht mehr nötig sein. 

Geschrieben

Ich habe extrem feine Antennen für Lügen. 
Ich bin intelligent, vergesse kaum  und kann wahnsinnig schnell kombinieren. Außerdem stellt meine Birne automatisch und aus Neugierde Gegenfragen. 
Ich bin die schlechteste Kombi zum anlügen. 
Stelle ich fest, dass ich belogen werde, hat das Vertrauen einen tiefen Riss. Kleine Notlügen lasse ich noch durchgehen. Bei Lügen, die mich verletzen, ist Schluss mit der Gelegenheit mit mir Zeit zu verbringen. Das Vertrauen ist hinüber und das Interesse gleich mit. 

Geschrieben

...EHRLICHKEIT...was bedeutet das ??

Sind wir offen und ehrlich uns oder anderen gegenüber?? ..eine gute Frage, denn es wird viel Un-Ehrlichkeit erwartet, besonders wenn man in der Kennenlernphase sich befindet.

Wird man nicht in irgend einer Form dazu "gedrängt", unehrlich zu sein ?? ...sein wir doch einmal realistisch: wenn man mit offenen Karten spielt, lässt das "NEIN DANKE" nicht lange auf sich warten.

...was geschieht also: es wird einiges unter den Tisch fallen gelassen und anderes schön geredet, nur um das Gegenüber zu "beeindrucken" !?!?

Auch wenn einiges unangenehm erscheint, ist es zu einem späteren Zeitpunkt nicht schlimmer etwas über den anderen zu erfahren, oder kann man einen gewissen Respekt für die Situation aufbringen ??

...ein Idealbild mag zwar im Bereich des Möglichen liegen, doch machen die Fehler und Schwächen und die Vergangenheit zu dem, was wir doch sind, und was uns ausmacht...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb BlackCrow94469:

Das mit der Ehrlichkeit ist immer so eine Sache...

Ich lese z.b. bei Frauen immer wieder Sie seien intelligent. Und trotzdem jammern Sie ständig auf denselben Typ Mann reinzufallen...

Dass jemand immer ehrlich ist- v.a. hier drin halte ich eher für unwahrscheinlich. Beim "göttlichen" bin ich immer sehr sehr skeptisch.

Und manchmal ist es auch Höflichkeit oder eine gewisse Diplomatie zu lügen...

Wenn jemand vorgibt immer ehrlich zu sein ist für mich der Fall erledigt und das Gegenteil bewiesen.

Ich finde es charmanter zuzugeben, dass man manchmal schon auch etwas schummelt, es kommt halt immer auch drauf an...

Es gab von einiger Zeit einen sehr interessanten Bericht von Harald Lesch zum Thema, da wird u.a. berichtet wie oft ein Mensch im Durchschnitt jeden Tag lügt.

 

In gewissen Fällen kann ich das großzügig verzeihen in anderen evtl. nicht, hängt immer von der Situation ab.

Die berühmte Single Lüge ist in den allermeisten Fällen von halbwegs intelligenten Frauen sehr einfach zu durchschauen, meist ist es halt deren Notgeilheit, Naivität und Beweis, dass auch Frauen durchaus untenrum denken.

Mit dem Typ Frau muss Mann halt dann was zu tun haben wollen, Meiner wär's sowieso nie gewesen. Da war und bin ich grundsätzlich ehrlich.

 

Aber ganz ehrlich- beim Alter hab auch ich z.b. schonmal gelogen...und es wurde mir mit einem Lächeln verziehen;-).

Finde ich auch z.b. etwas...naja, schade. "Suche Mann bis 48" und ich bin 49...

Zum Glück habe ich noch nie einer Frau den Perso zeigen müssen bevor wir uns näher gekommen sind.

Bis dahin bin ich aber dann auch so mit der Wahrheit herausgerückt.

 

 

 

Nur gut das ich die Alter frage bzw den alterwunsch im Filter wohlwollend mitberücksichtigt habe;-)

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

Er hatte hier schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, die vorrangig wohl einen Versorger suchten.. 

Das ist auch ein Fall von Unehrlichkeit, die immer wieder vorkommt.

Und einer der Gründe, warum reale Begegnungen durch nichts zu ersetzen sind.

Geschrieben

... mit unehrlichen menschen möchte ich nichts zu tun haben .... Ehrlichkeit ist eine Grundeinstellung...

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Stef228:

Mit der Ehrlichkeit ist das hier so eine Sache, die wenigsten scheinen es zu sein. Beginnt meistens schon im Steckbrief, dort geben viele Single an und sind es dann doch nicht. Oder es wird dir nach dem Mund geredet...wollen eine Affäre eingehen, letztendlich wurde doch nur ein ONS gesucht und so weiter. Hier jemanden Vertrauen schenken ist verdammt schwierig.

Genau so ist es hier. Sehr gut erkannt und exakt ausgedrückt. 

Als Frau oder Paar wird man hier nur belogen, Ehrlichkeit ist hier genauso ein Fremdwort wie Respekt. 

Geschrieben

Unehrlichkeit lasse ich nicht durchgehen Null Toleranz

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Rammlegern:

Mir gefällt das Portal sehr. Denn ich konnte viel über menschliche Beziehungen lernen.

Ich weiß was du meinst, geht mir auch so, über Beziehungen und sexualität :D

vor 9 Stunden, schrieb Lisbetha:

Witzig fand ich einen Mann, der sagte, er wäre kein Single, war es dann

Uii... So rum, aber kann man nachvollziehen :) und ja, meine stimmt auch nicht🤷‍♀️

Geschrieben

Ehrlichkeit ???
Ich bin immer ehrlich und deshalb habe ich sehr wenige Chancen hier

Sobald ich ehrlich antworte und sage was und woher ich komme merkt man sofort das der gegenüber sich zurückzieht

Aber ich werde immer ehrlich bleiben

×
×
  • Neu erstellen...