Jump to content

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?


tj****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb tjalf2000:

Und wieso ?

Es ist wie ein geschädigte Schiff ins Meer zu steuern. 

Ich würde sagen, es gebe "eventuell" eine Möglichkeit das es funktioniert, wenn 2 Leute schon seit jahrelangen Zeit ne Beziehung/Ehe führen und sich "befristet" dazu entschließen.  Sind die Fundamente stark genug, kann es vielleicht halten.

In anderen Fällen. Ist das meine Meinung nach,  ein unnötiger Stress und Leid, der mit Verbitterung ändert.

 

 

Würde ich mich mal für ne Fernbeziehung entscheiden sollen, wäre das eher ne Offene Beziehung. Ich würde mir da weniger dumm vorkommen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb rostockerleben:

Montage, bei der ein Partner nur am WE zu Hause ist, sehe ich auch als eine Art Fernbeziehung an. Hatte ich schon, ist für mich nicht das richtige Modell. Alles komprimiert sich auf diese Tage...

Da muss ich dir widersprechen! Ich bin zweimal die Woche richtig glücklich. 

Am Freitag Abend freue ich mich, dass er endlich wieder da ist... Und am Sonntag bin ich froh, dass er wieder fährt. 😂

Das Wochenende wird intensiv gemeinsam genossen und unter der Woche hab ich meine Ruhe und kann machen, was ich will. 🤗

Geschrieben

Klar - für eine Liebesbeziehung wäre China zu weit weg aber für gelegentlichen gemeinsamen Spaß ist es in Ordnung. Und für gemeinsame Gespräche und gegenseitige Unterstützung gibt es das Internet und Apps

Geschrieben

Niemals ist meine Erfahrung.
Die Treffen, meist am Wochenende führen nicht zum wirklichen "kennen"lernen. Die wenige gemeinsame Zeit will keiner von beiden mit Diskussionen oder gar Streit verbringen. Das genau macht aber Beziehung aus.
So kaonnte es passieren dass ein Alkoholiker die paar Stunden am WE "trocken" und nett verbrachte. Erst ein gemeinsamer Urlaub brachte es an den Tag.
NEVER EVER für mich.
Maximale Entfernung ca. 100 km ab jetzt für mich!

Geschrieben

ich finde, wenn man sich "jedes" wochenende sieht, ist es ausreichend und kann dementsprechend funktionieren.
unter der woche sind idr. sowieso beide voll eingebunden, so dass man keine/kaum zeit miteinander verbringt.
klar, wenn man keine hobbys oder gar keine arbeit hat, ist das vielleicht anders, aber sonst..

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Tragicus:

Sry, habe das schnell vergessen, my bad. Kommt drauf an, wann bist du da?

Nein, die Frage ist, ob man sich häufig genug zu sehen bekommt. :)

Geschrieben

Für mich würde die Entfernung keine Rolle spielen wenn es passt.

Eine Fernbeziehung hat immer seine Vor und Nachteile. Es kann funktionieren

Geschrieben

Das kann so gut funktionieren wie eine Nahbeziehung nicht funktionieren kann. Es ist doch völlig abhängig von vielen Bedingungen, die sich nicht pauschal beurteilen lassen. Bestand vorher schon eine nähere Beziehung und ist es eine Trennung auf Zeit mit Perspektive? Ist alles neu? Wie häufig kann man sich treffen und das auch in Alltagssituationen? Wieviel Vertrauen ist nötig und wieviel potentielle Eifersucht ist im Spiel? Schließlich geht das Leben ja auch zwischendurch weiter. Da stellt sich auch unmittelbar die Frage, wieviel gemeinsame verpasste Momente des Glücks und der Niederlage sind einer Bezeihung zuträglich. Vom ausgesetzten Sexleben ganz zu schweigen. Diese Fragen kann sich aber nur ein Paar selbst beantworten. Ich las mal ein Schild auf dem Stand: "Bin gleich zurück! Godot". Ich glaube das hätte mich demotiviert, wäre ich der Besucher gewesen.

Geschrieben

Eine Fernbedienung funktioniert meistens nicht schon alleine weil du hier angemeldet bist und bei der Frau genauso der es auch langweilig wird ohne Mann

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Geheimrat:

Nein, die Frage ist, ob man sich häufig genug zu sehen bekommt. :)

Und das bestimmt was? Richtig, die Distanz, wenn man davon ausgeht das bei beruflichen gebunden sind.

Geschrieben

Ich les immer "Fernbedienung" . Ist ja schlimm heute...

Geschrieben

Klar, kann funktionieren. Das hängt sehr davon ab, wie die Beteiligten drauf sind - wer die spontanen Treffen mag und es gern nahe hat, dem wird was fehlen. Braucht man aber eher viel Freiraum, kann es auch sehr gut sein (man freut sich mehr auf das nächste Mal).
Naja, ich fands allerdings ziemlich anstrengend (die Fahrerei und den Terminkram, wenn man zB am WE arbeiten muss oder so).

Geschrieben

Hatte bei mir leider nicht funktioniert. Die Distanz war zu groß und auch die Zeit fehlte. Und als ich kurz davor stand meine zelte zuhause abzubrechen und zu ihr ziehen wollte, kam das böse Erwachen. Sie sagte mir eiskalt ins Gesicht sie hätte seit Monaten schon jemand anderen.

Geschrieben

Mit mir funktioniert keine Fernbeziehung, da habe ich keine Lust drauf

Geschrieben

Ich hatte 2 Fernbeziehungen und bin geheilt davon. Nie wieder. Man hat eine Beziehung mit WhatsApp, es ist zum kotzen

Geschrieben

Für mich ist das nix. Mal ganz abgesehen davon, dass mindestens 2 Beteiligte das selbe wollen, gehört da auch verdammt viel Vertrauen dazu. Ich mag Nähe, weil man dann auch spontan sein kann. Alles andere erfordert mir zu viel Planung und die Nähe ist auf diese Planung beschränkt. Dann kommt noch dazu..ich freue mich seit Tagen oder sogar Wochen wie Bolle auf das Wiedersehen und..nada, weil irgendwas wichtiges dazwischen gekommen ist... Für mich nur vorstellbar, wenn schon eine Beziehung vorhanden ist und ich oder der Partner auf Montage muss oder halt wegen Arbeitsplatzwechsel, auch der Wohnort gewechselt wird. Eine Dauerlösung ist das für mich allerdings auch nicht... Ein gutes/positives Beispiel habe ich allerdings auch..er ist Kapitän und sie ist Reiseleiterin. Sie sind manchmal 3 Monate zusammen und dann wieder ein halbes Jahr getrennt. Funktioniert seit gut 30 Jahren, soweit ich das als Außenstehende beurteilen kann... :information_desk_person:

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb EinfachGefunden:

Mein Partner wohnt aktuell noch 500 km weit weg

schauen wie lang  das diesmal   hält :-*

Geschrieben

Hmmm... Frage ist eher wohl, denke ich, wie lange Fernbeziehung funktioniert...
Ob es eine solche Beziehung es bis ins Altwerden schafft?! Den Lebensabend zusammen verbringen und dann doch iwie wieder doch nich.... schwer vorstellbar. Denn seien wir doch mal ehrlich, ein jeder hofft doch die Rente/das Alter nicht allein verbringen zu müssen?! Die Zeit davor schon mal gar nich...?! Oder?
In der Vergangenheit war es bei mir mal die Ferne Berlin-Hannover, dann Hannover-Auckland (Neuseeland). Über 20 Jahre ist das her und wir haben diese Beziehung ohne WhatsApp, ohne Skype, aber natürlich mit dem Internet (Webcam z.B. ;)) tatsächlich über vier Jahre am Leben erhalten, weil wir es so sehr wollten. Fragt nicht, wie oft wir uns wirklich gesehen und getroffen haben, aber er war eben mein Seelenverwandter - findet man selten bis gar nicht.....
Letzten Endes ist es gescheitert an der Frage bzw. der Möglichkeit dann doch zusammen zu leben zu wollen (ich wollte auswandern, aber wurde von NZ abgelehnt), denn Fernbeziehung für immer..... hmmm.... sehe ich kritisch, nicht unmöglich (muss ja nicht unbedingt Neuseeland sein ;)), aber definitiv nicht einfach.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Anadi:

Letzten Endes ist es gescheitert an der Frage bzw. der Möglichkeit dann doch zusammen zu leben zu wollen (ich wollte auswandern, aber wurde von NZ abgelehnt),

Das ist ja komisch... 🤔 Ich war auch vor gut zwanzig Jahren für ein Jahr dort unten und hätte sogar eine "Permanent Resisidence" beantragen können, da ich eine Wohnung gemietet hatte. 

Sowohl in Australia als auch in New Zealand

Geschrieben

Drei Jahre bin ich jedes Wochenende gependelt.. ich habe es gehasst.. fühlte sich an, als würde man aus dem Koffer leben.. ins Wochenende wurde dann quality time, Freunde und Familie treffen gepackt.. Nie wieder..

Jahre später bekam er ein Angebot für Südafrika für ein Jahr.. bin nach 3 Wochen nachgekommen... nie bereut.. war eine tolle Zeit

Geschrieben

Natürlich kann eine Fernbedienung funktionieren. Wenn die Batterien drin sind.

×
×
  • Neu erstellen...