Jump to content

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?


tj****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kommt auf eure Disziplin an. Wenn man sich ernsthaft liebt, schafft man es locker, selbst wenn es sehr viele Jahre dauert.

Geschrieben

Wenn du auf einsame Abende voller Sehnsucht stehst, ist eine Fernbeziehung genau das Richtige für dich. 😉

Geschrieben

Nein, das ist ne Illusion mit Verfallsdatum...

Geschrieben

Ich hatte eine zehnjährige Fernbeziehung, 500 km auseinander. Das hat über Jahre gut funktioniert. Man muss allerdings mobil sein. Ist leider in die Brüche gegangen. Aber nicht wegen der Entfernung.
Und jetzt Gegenfrage: Kann eine Nahbeziehung auf Dauer funktionieren? Oder gehen die meisten davon in die Brüche?

Geschrieben

Mein damaliger Mann war sehr oft auf Montage. Das waren immer 3 - 5 oder 6 Wochen und dann war er mal wieder 1 oder 1,5 Monate zu Hause. Es dauerte, bis wir unsere Mitte darin fanden, doch es hatte funktioniert.

Ich brauche keinen Mann, der mir auf dem Schoss rumrutscht. Er sollte sich schon beschäftigen können. Doch bevorzuge ich heute keine Fernbeziehung. Für den Anfang ist es in Ordnung, doch ich brauche heute auch die Nähe, die m.E. durch eine Fernbeziehung nicht gegeben ist. Ich will nicht planen, wann man sich sieht. Ich will spontan sein und das funktioniert nur, wenn man in der Nähe ist oder gar ganz zusammen wohnt.

Zusammen wohnen bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man sich auf den Keks geht, wenn sich jeder auch selbst beschäftigen kann in Form von unterschiedlichen Interessen wie Sport, ehrenamtlicher Arbeit, wöchentlicher Stammtisch wie Billiiard spielen ... usw.

So ist die Nähe gegeben und trotzdem sitzt man sich nicht nach Feierabend bis zum ins-Bett-gehen auf der Pelle

Geschrieben

Na na, ich hatte auch schon zwei Fernbeziehungen. Es hat schon irgendwie funktioniert, aber es gab Momente, da war es echt Scheisse das Sie nicht an meiner Seite war und das man nicht schnell zusammenkommen kann. Gerade wenn einer von uns beiden Probleme hatte, oder einfach die Nähe des anderen brauchte, war das ganze ein ziemlich schmerzhafter Mist. Aber so wie ich mich kenne, ich würde wahrscheinlich trotzdem wieder eine Fernbeziehung eingehen.

Geschrieben

Wenn beide es wollen, kann es funktionieren, allerdings gibt es nie eine Garantie, dass eine Beziehung auf Dauer hält.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb tjalf2000:

Kann eine Fernbeziehung auf die Dauer funktionieren oder geht es in die Brüche?  Und spielt es für euch eine Rolle, wie weit die Entfernung zueinander ist?

Nein, auf Dauer nicht, geht in die Brüche. Die Entfernung spielt keine Rolle.

Geschrieben

Dafür gibt es keine pauschale Antwort.
Probiers einfach aus 😉

Geschrieben

Kommt darauf an, wie oft man sich dann doch sieht. Ist die Trennung für die eine kurze Di-Mi-Do-Arbeitswoche sicher kein Problem und Gelegenheit zu Überstunden am Dienstag und Sport am Mittwoch in der anderen Stadt ist auch noch gut. Alles andere ist nur was, wenn zeitnah eine Perspektive für ein gemeinsames Leben besteht. 

 

Ich sah jüngst eine interessante Perspektive zu Deiner Frage. Kurzzusammenfassung "Fernbeziehungen - toll für ihr Ego, eine einzige Zeitverschwendung für ihn". Sicher etwas überspitzt aber wenn du Englisch verstehst Youtube-Suche nach: "Long Distance Dating...Good for her ego, bad waste of time for a man" Aber da hier selbst die Damen überwiegend Fernbeziehungen für suboptimal halten, überlege es Dir gut. Oftmals kannst Du vor Ort mehr erreichen oder einfach Deine Lebenszeit anderweitig besser einsetzen für eine reale Beziehung.

Und daneben: Unterschätze nie die Bedeutung von Sex und körperlicher Nähe (Kuscheln beim Einschlafen, Umarmungen) für die Paarbindung. Wenn Sex für Dich wichtig ist - ich vermute mal das ist es sonst wärst Du eher auf einer anderen Plattform - dann überlege Dir es gut.  

Geschrieben

Kommt total drauf an. Zwei Menschen, die generell gut alleine sein können, nicht eifersüchtig sind, dem anderen zu 100% vertrauen und die gemeinsame Zeit dann als Luxus sehen: ja. Kenne ich nicht so viele aus dieser Schublade. Dann reicht es ja auch nicht, wenn nur einer so ist, weil dann der andere leidet.

Geschrieben

Kann definitiv funktionieren .. auch wenn man sich nur alle 14 Tage sieht. Entfernung sollte vielleicht im 2-3 Stunden Radius liegen 😉

Geschrieben

Keine Beziehung ist es wert dass ich dafür mehr als 30 Minuten Bus oder Zug fahren muss!

Geschrieben

Kann definitiv funktionieren. Hatte zwei Fernbeziehungen, beide hielten mehrere Jahre. Trennungsgründe waren nicht die Entfernungen...

Geschrieben

Es gibt Menschen bei denen funktionieren Fernbeziehungen gut. Bei mir leider weniger.

Geschrieben

Ist den eine Fernbeziehung real... Wenn man sich nur Wochenende oder alle 2 Wochen sieht... Ist vieles fried Freude Eierkuchen.
Man hat 2-3 Tage Wochenende und das wars.... Klar dem einen reicht das dem anderen nicht... Aber ist das Wirklichkeit.... Ich glaube das vermissen ist größer als es das Wochenende sehen gut machen kann

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Mmmmartin:

Wenn du auf einsame Abende voller Sehnsucht stehst, ist eine Fernbeziehung genau das Richtige für dich. 😉

Wieso sollte man denn ohne den Partner einsam und sehnsuchtsvoll sein? Man muss sich doch nicht immer nur über den Partner definieren. Es kann doch noch diverse Dinge außerhalb der Partnerschaft geben. Ich finde es eher traurig, wenn sich alles dann nur noch um diese Zweisamkeit dreht.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Renewable:

Wenn ich von der Arbeit genervt bin, hilft es mir nicht wirklich weiter, dass dann zuerst der Alltag dran ist - mit einkaufen, kochen, putzen, Rasen mähen, whatever.  Das hat mit einer Beziehung zuerst mal nichts zu tun, sondern mit täglichen Pflichten. Bei einer Fernbeziehung hat man den schnöden Alltag nicht, sondern einfach eine schöne Zeit - wenn man es richtig macht. 

Find ich Quatsch... Gerade das zusammen meistern macht doch auch eine Beziehung aus.
Ist halt oft eine einstellungs Sache und Sicht der Dinge

×
×
  • Neu erstellen...