Jump to content

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?


tj****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Denke wenn man genau den Menschen gefunden hat den man immer gesucht hat und voll in diesen verliebt ist wird das

schon funktionieren aber ganz sicher nicht für immer.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb WeserWolf_1978:

Ja, Fernbeziehungen können funktionieren. Auf Dauer? Auf welche Entfernung? Nach meiner Erfahrung halten "richtige" Fernbeziehungen (Entfernung 1000+ km) paradoxerweise länger als "einfache" Wochenendbeziehungen. Bei Ersteren sind die Begegnungen wie Urlaube, die Zeit dazwischen überbrückt sich mit einer Art Sehnsucht. So etwas kann relativ lange tragen. Dagegen schleicht sich bei Wochenendbeziehungen ziemlich schnell so etwas wie Stress ein, weil die Wochenenden doch so sehr mit Alltag und übrigem Leben umwickelt sind, dass sich sehr schnell eine Ganz-oder-Gar-Nicht-Frage stellt und man entweder eine vollwertige Beziehung draus macht oder es sein lässt...

Was ist der unterschied zwischen wochenend Beziehung und Fernbeziehung.... Hmmm

Der Name jaaa
Wenn ich eine Fernbeziehung habe und mein Partner nur Wochenende sehe,
Wo ist der unterschied

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Linda0512:

Wieso sollte man denn ohne den Partner einsam und sehnsuchtsvoll sein? Man muss sich doch nicht immer nur über den Partner definieren. Es kann doch noch diverse Dinge außerhalb der Partnerschaft geben. Ich finde es eher traurig, wenn sich alles dann nur noch um diese Zweisamkeit dreht.

Wenn man verliebt ist, möchte man gerne Zeit miteinander verbringen, sich nah sein. Das geht aber nicht. Stattdessen schreibt man sich Nachrichten und telefoniert. Das wiegt es aber bei weitem nicht auf. Tagsüber ist man abgelenkt und hat zu tun, aber abends auf der Couch, wenn die Gedanken frei sind...

Geschrieben
Vor 59 Minuten , schrieb Vicky-:

Wenn beide es wollen, kann es funktionieren, allerdings gibt es nie eine Garantie, dass eine Beziehung auf Dauer hält.

Aber diese Garantie hat man ja bei anderen Beziehungen auch nicht. Oder meintest du das mit deinem Satz? Deshalb finde ich, man sollte einfach immer die Zeit miteinander genießen und nicht soviel hinterfragen 😊.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Linda0512:

Aber diese Garantie hat man ja bei anderen Beziehungen auch nicht. Oder meintest du das mit deinem Satz? Deshalb finde ich, man sollte einfach immer die Zeit miteinander genießen und nicht soviel hinterfragen 😊.

Ich meinte generell bei allen Beziehungen gibt es keine Garantie. 

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Mmmmartin:

Wenn man verliebt ist, möchte man gerne Zeit miteinander verbringen, sich nah sein. Das geht aber nicht. Stattdessen schreibt man sich Nachrichten und telefoniert. Das wiegt es aber bei weitem nicht auf. Tagsüber ist man abgelenkt und hat zu tun, aber abends auf der Couch, wenn die Gedanken frei sind...

Das kommt immer darauf an was man für eine Beziehung führen möchte. Wenn beide einen sehr ausgefüllten Alltag haben, finde ich es zum Beispiel super, wenn man sich nicht jeden Tag sieht, einfach um sich nicht gegenseitig noch zusätzlich zu stressen.

Geschrieben

Die Entfernung spielt keine Rolle wenn die Liebe echt ist aber glaube es ist sehr schwer für die Gefühlslage es stand zu halten....und wie einige Vorgänger schrieben: Es gibt nie eine Garantie ob es für die Dauer ist 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Linda0512:

Wieso sollte man denn ohne den Partner einsam und sehnsuchtsvoll sein? Man muss sich doch nicht immer nur über den Partner definieren. Es kann doch noch diverse Dinge außerhalb der Partnerschaft geben. Ich finde es eher traurig, wenn sich alles dann nur noch um diese Zweisamkeit dreht.

Genau. Manche Menschen sind innerlich so leer, sie brauchen konstant die emotionale Bestätigung und die Unterhaltung durch eine weitere Person.

Wenn man gut mit sich allein sein kann, aber auch viele Beschäftigungen und Hobbies hat, funktioniert Fernbeziehung ganz gut und das sogar langfristig.

Geschrieben

Meine Ex, wohnt 2000 Km von mir weg! 
Es war nicht einfach, doch glaube ich das es (kurzzeitig) geklappt hätte, wenn die Eifersucht nicht gewesen wäre... 

Mittel- und Langfristig, hatten wir andere Pläne! 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Linda0512:

Das kommt immer darauf an was man für eine Beziehung führen möchte. Wenn beide einen sehr ausgefüllten Alltag haben, finde ich es zum Beispiel super, wenn man sich nicht jeden Tag sieht, einfach um sich nicht gegenseitig noch zusätzlich zu stressen.

Es tut mir leid für dich, dass du scheinbar nur Partner hast, die dich stressen. Dann ist es nicht der richtige, dann liegt ihr nicht auf einer Wellenlänge, dann tut ihr euch nicht gut. Wozu führst du mit einem solchen Menschen eine Beziehung? Was macht denn eine solche Beziehung aus?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb tjalf2000:

Kann eine Fernbeziehung auf die Dauer funktionieren oder geht es in die Brüche?  Und spielt es für euch eine Rolle, wie weit die Entfernung zueinander ist?

Wie Du siehst, gibt es kein eindeutiges 'JA' aber auch kein eindeutiges'NEIN'. Was schlussfolgerst Du nun für Dich daraus?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Linda0512:

Na klar kann das super funktionieren, vor allem deshalb, weil man nicht ständig diesen nervigen Alltag miteinander hat. Es kommt halt immer darauf an, was man selbst für einen Anspruch an die Beziehung hat. Will man natürlich jeden Tag "aneinander kleben", funktioniert das nicht.

Genau so ist es

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mmmmartin:

Es tut mir leid für dich, dass du scheinbar nur Partner hast, die dich stressen. Dann ist es nicht der richtige, dann liegt ihr nicht auf einer Wellenlänge, dann tut ihr euch nicht gut. Wozu führst du mit einem solchen Menschen eine Beziehung? Was macht denn eine solche Beziehung aus?

Du verstehst nicht was ich damit sagen will. Ist aber auch nicht schlimm. Hab noch einen schönen Abend.

Geschrieben

Eigentlich spielt die Entfernung nicht so die ganz große Rolle. Wobei es schon Vorteile hat wenn man nicht den ganzen Tag unterwegs ist.
Für mich der entscheidende Vorteil ist, dass man nicht 7 Tage /24 h aufeinander hockt. Das kann auch bei einer Entfernung unter 10 km funktionieren. Und dann ist es eigentlich für meine Vorstellungen garnicht so schlimm und kann auch Bestand haben.

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

Ja, kann. Kommt einzig und allein auf die Beteiligten an

Geschrieben

Sogar wenn man auf einer Wellenlänge liegt, eine Art Seelenpartnerschaft hat, kann es einem passieren, dass einem die Partnerin von heut auf morgen aus ihrem Leben schmeißt, nur weil sie nicht reden kann um an der Beziehung zu arbeiten.

Wichtig ist in einer Beziehung das man miteinander redet und auch bereit ist an sich zu arbeiten und da spielt die Entfernung keine Rolle.

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Linda0512:

Du verstehst nicht was ich damit sagen will. Ist aber auch nicht schlimm. Hab noch einen schönen Abend.

Ich habe immer den Ursprung unseres Gesprächs "kann eine Fernbeziehung funktionieren" im Hinterkopf und betrachte deine Sichtweise unter diesem Aspekt. Mir stellt sich dann die Frage: wenn mich ein Mensch stresst, warum führe ich dann überhaupt mit ihm eine Beziehung und nehme womöglich noch die (große) Distanz mit allen Nachteilen in Kauf? Was gibt einem eine solche Beziehung, welchen "Vorteil" hat man davon? Man sieht sich nicht regelmäßig und ist darüber eigentlich froh, sind für mich 2 Ausschlusskriterien für eine Beziehung. Zumindest wenn es eine emotionale/partnerschaftliche Beziehung ist.

Geschrieben

@Mmmmartin

Ich will mal versuchen eine Aspekt für die Einstellung, nicht ständig mit einem Partner zusammen zu sein näher bringen. 

Mit dem älter werden, entwickelt man sich ja weiter, beeinflusst von seinem Umfeld und auch von den vorangegangenen Partnern/ Beziehungen. Man festigt seine Einstellung zum Leben und das wie, wie es von statten geht. Dann treffen zwei solche Exemplare aufeinander und stellen fest, der/die/* ist es, aber... 

Manche Menschen möchten an ihrer gefestigten Lebensweise nichts grundlegendes ändern, weil sie sich so wohl fühlen. 

Somit ist es für diese Menschen eine gute Lösung, nicht jeder Tag aufeinander zu hocken. 

Denn er ist es ja, aber... 🙋🏽‍♂️

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Mmmmartin:

Wenn man verliebt ist, möchte man gerne Zeit miteinander verbringen, sich nah sein. Das geht aber nicht. Stattdessen schreibt man sich Nachrichten und telefoniert. Das wiegt es aber bei weitem nicht auf. Tagsüber ist man abgelenkt und hat zu tun, aber abends auf der Couch, wenn die Gedanken frei sind...

Punkt 1: Eine Beziehung geht weit über die Verliebtseinsphase hinaus. 

Punkt 2: Beide! sind tagsüber abgelenkt, weil sie zu tun haben und schreiben oder telefonieren nur bedingt im Rahmen des Möglichen. 

Punkt 3: Man sollte sich am Abend (auf der Couch, wenn die Gedanken frei sind) nicht zwangsläufig begegnen müssen, um sich nicht noch zusätzlich zu stressen, sondern einfach nur abschalten zu können...jeder für sich! (Ist der Zustand, den @Linda0512 meinte)

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb KatharinaDieGroße:

Es ist ein Fehler sich darauf einzulassen.

Und wieso ?

Geschrieben

Ich glaube das es dazu 2 Menschen braucht die das wirklich wollen. Und vor allem gibt es denn ein Ende? Ist es absehbar? Oder soll das auf ewig so weiter gehen?
Wenn ich weiss wofür und warum dann glaube ich das es funktionieren kann. Und vorallem wenn ER das auch möchte und man sich am Wochenende gegenseitig besucht. Mich stört die Entfernung nicht. Bis zu 350km ca. sind glaub ich ok. Aber das ist nur meine Meinung 🤗

Geschrieben

Na toll... Jetzt habe ich den mega emotionalen Text geschrieben und ein kleines Fensterchen zu Mmmmartins Seele geöffnet und jetzt frisst die App den auf... 🙃 Das muss dieses Karma sein, von dem alle immer sprechen. 😉

Geschrieben

Letztlich ist es doch die Frage, wie groß die Distanz ist und wie der Begriff "Beziehung" definiert wird
Ich habe seit mehreren Jahren eine F+, die ich bisher, wenn überhaupt, nur alle paar Jahre treffen konnte, da sie in China lebt und auf absehbare Zeit wird es wegen der Reiseeinschränkungen nur zu Treffen (und mehr) können, wenn sie nach Deutschland kommt.

×
×
  • Neu erstellen...