Jump to content

Sex mit Handicap?


Cy****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb KuppenTanz:

Völlig okay und deine freie Wahl.
Aber eben diese Idee "dann bin ich verantwortlich" ist halt in den aller-allermeisten Fällen ein Fehlschluss. 
Vor allem wenn es erst mal nur um eine Affäre mit jemand Erwachsenem geht, der sein Leben schon geordnet hat.

Je nach Art und Schwere des Handicaps - und der zukünftigen Prognose -  ist das natürlich immer anders.
Aber so wie ich das erlebt habe sind Menschen mit mittlerem bis schwerem Handicap gerade sehr darum bemüht, keinesfalls ihre Eigenverantwortung aufzugeben oder gar auf einen potentiellen Partner zu übertragen. Ich habe es da schon Erlebt, daß eine Rollifahrerin ihren neuen Freund anfuhr "jetzt lass mich gefälligst selber ins Auto steigen, ich kann das!" Und er dann bedröppelt - eine rauchend - fünf minuten rumstand während sie ins Auto rutsche den Rolli per Handy nach hinten zur einlade-automatik fuhr, sich anschallte, ausparkte und ihm die Tür aufmachte. Mit Siegerlächeln.

Wir leben Göttin sei Dank in einem Land wo Menschen die es kognitiv selber auf die Reihe kriegen, durchaus in der Lage sind mit dem Rollstuhl und dem umgebauten Auto zur Arbeit zu fahren, mit dem Handy ihre eigenen Pflegedienst-Dates zu koordinieren, wo eine Haushaltshilfe sich um Einkauf und Wäsche kümmert ect. Als Partner ist man da ggf für einen Transfer ins Bett ganz nützlich, oder kann/muss beim aus-anziehen helfen - aber so wie ich das erlebe sind die meisten gehandicapten Menschen sehr viel mehr um ihre unabhängikeit bemüht als "Gesunde" - eben weils ihnen nicht zufliegt.

Nur so ganz ohne bösen Willen oder pädagogischen Anspruch....

Du, das ist eher ein Problem von mir. Ich fühle mich dann verantwortlich. Ich bin jemand, der grundsätzlich versucht nicht wegzugucken. Ich bleibe schon mal stehen, beobachte eine Situation und entscheide, ob ein eingreifen notwendig ist.
.
Und jemand der ein Handicap hat, ist jemand für mich, der eine besondere Aufmerksamkeit braucht und den man unterstützt.
.
Ich bin zB auch jemand, der im Bus für einen rollstuhlfahrer die Klappe runter macht und ihn wahlweise auch reinschiebe, ohne Aufforderung. Das ist mein Wesen...
Gruß Julian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb Julian1234:

Und jemand der ein Handicap hat, ist jemand für mich, der eine besondere Aufmerksamkeit braucht und den man unterstützt.

Ist ein liebenswerter Charakterzug, aber zum einen infantilisiert man Erwachsene damit gern,
und zum anderen ist es häufig eher unwillkommen.
Wer reden kann, kann auch um Hilfe bitten, wenn ers sie braucht.

Noch ne Anketodete - bei einer Behindertenwerksatt in der ich vor zwei Jahrzehnten arbeitete war ein Samstags-Ausflug in die Disse geplant.
Als ich Freitag Morgen da war kam die Meldung rein - ein Betreuer ist krank, der Ausflug fällt aus weil die Versicherung mit nur einer Betreuungsperson nicht mitmacht.
Da ich die Band eh schon im Auge hatte, habe ich gefragt ob ich einspringen soll - kostenloser Eintritt und Taxiservice nach Hause ist ja nett bei sowas. Ging klar, also sind wir da Samstag Abend zu zehnt aufgerauscht.
Coole Mucke, genug Platz auf dem Floor selbst für die zwei Rollifahrer.
Und ich hab mir mit den Bewohnern die Kante gegeben, getanzt, gegröhlt, gelegentlich jemanden vom Boden aufgesammelt der sein Gleichgewicht überschätzt hatte, paarmal jemand aufs Klo geholfen, oder Bier von der unerreichbar hohen und umlagerten Bar geholt.
Während die junge Sozpäd vom Haus, die als zweite Betreuerin dabei war, ständig nur nervös rumgerannt ist und jeden an dem Abend mindestens zehnmal gefragt hat, ob ers okay ist. Und praktisch kein anderer Gast sich getraut hat, mit den humpelnden, schwankenden, Rollatorsitzenden, spastenden Leuten um mich herum mehr als drei Worte zu wechseln.
Am nächsten Dienstag wurde ich bei meiner Ankunft zum Hausleiter bestellt und habe mir einen Riesen-Anschiss von wegen Verantwortungslosigkeit abgehohlt, aber  als ich raus kam wurde ich im Speisesaal johlend von allen zehn begrüßt, mit der ständig wiederhohlten Ansage "Gottseidank warst du dabei, du hast uns als einziger normal behandelt."

Okay, heute würde ich nach dem dritten Bier aufhören, das war zugegebenerweise verantwortungslos.
Aber von dem Abend haben die Beteiligten noch Jahre später geschwärmt.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben

Ein Partner mit Handicap ist völlig in Ordnung denn das Leben miteinander besteht ja nicht nur aus Sex. Das ganze andere drumherum spielt die grössere Rolle. Wenn es gefunkt hat ist es völlig egal ob mit oder ohne.

Geschrieben

Natürlich, warum nicht? Ich meine es kann ja auch im laufe einer Beziehung passieren, sei es durch einen Unfall oder halt durch eine Krankheit, und wenn der Sex möglich dann immer noch möglich ist, Hose runter. ✌️Sollte dies aber irgendwann nicht mehr möglich sein, stelle ich mir das allerdings schwierig vor.

Geschrieben

Ich könnte mir vorstelle das ein Handicap in den Hintergrund rückt wenn mit der Zeit ein besseres kennenlerne stattgefunde hat.

Geschrieben

Jede Frau und jeder Mann (alle, auch die mit Handicap) haben ein Recht auch auf guten Sex.
Man muss nur den passenden PartnerIn finden.

Geschrieben

eins hast du mir bereits jetzt schon gezeigt. Du hast einen miesen Charakter. Ich zeigte durch liebe gesten mein Interesse an einem kennen lernen und du setzt mich auf die ignorierliste. Es mag dein gutes Recht sein, aber es wäre fairer und netter gewesen mir zu schreiben das du kein Interesse hast.

ich wünsche dir dennoch alles gute und viel Glück bei deiner Suche.

Geschrieben
Gestern um 16:30 Uhr, schrieb pascal_nr:

Ich arbeite im med. pflegerischen Bereich. Handicap ist nicht gleich Handicap. Muskeldystrophie, er kann sich selbst nicht mal mehr einen runterholen.
Wollt ihr mir jetzt allen Ernstes erzählen dass ihr ihm abends die Zähne putzt, die Inkontinenzvorlagen wechselt, eine kleine Intimtoilette oder doch eine große durchführt und dann vögelt?
Wenn das so einfach wäre, dann hätte er doch schon Sex gehabt. Ich wünsche Ihm wirklich von Herzen alles Gute und dass er bald jemanden findet. Aber hört auf hier irgendein Geschwurbel zu schreiben wenn ihr die Realität hinten dran nicht kennt.

Endlich mal jemand der es mit harten aber wahren Worten beschreibt 👍Alles erdenklich gute auch von mir

Geschrieben
Am 8.2.2021 at 16:55, schrieb KuppenTanz:

bei einer Behindertenwerksatt in der ich vor zwei Jahrzehnten arbeitete war ein Samstags-Ausflug in die Disse geplant.

Klingt nach Belinda 😀

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Black_Dahlia:

Klingt nach Belinda 😀

Nö, die Einrichtung hieß anders.
Ich nehme mal an es gibt ne ganze Menge Behindertenwerkstätten mit angeschlossener Wohnanlage.

Geschrieben
Am 10.2.2021 at 11:01, schrieb KuppenTanz:

Nö, die Einrichtung hieß anders.
Ich nehme mal an es gibt ne ganze Menge Behindertenwerkstätten mit angeschlossener Wohnanlage.

Ich meinte die Disco.

Geschrieben
Am 7.2.2021 at 21:14, schrieb Mäusespeck88:

Wer könnte sich vorstellen, Sex mit einem Partner/in mit Handicap zu haben?

Ich kann mir das vorstellen.
Ich habe beim Sex einigen Drang zum aktiven Part und Handicap (natürlich je nachdem, welches) wird mit einiger Wahrscheinlichkeit etwas sein, was die Person passiver werden läßt. So denke ich, das könnte durchaus passen.

Geschrieben
Am 8.2.2021 at 10:00, schrieb ElliPyrelli:

Deine Diagnose musste schon etwas genauer beschreiben. Multiple Sklerose oder ALS oder oder...

Ja leider kann man es nicht mehr ändern, ich bin an DMD Muskeldystrophie Typ Duchenne erkrankt.

Geschrieben
Am 8.2.2021 at 10:03, schrieb GeborenAm1507:

Guten Morgen. Zu erst wünsche Dir schönen Tag und guten Start in die neue Woche.
Meine Meinung nach viel wichtiger ist der Charakter, wenn die Sympathie ist vorhanden und die Chemie stimmt ist echt egal ob jemand hat Handikap oder nicht .
Ich finde das beim Sex aussehen ist echt zweitrangig. Wenn die Chemie nicht stimmt wird auch sex nicht gut . So wie ich sehe auf deinen Profil Bild du bist sehr schöne Frau , auch mit Erkrankung ein Mensch bleibt ein Mensch jeder hat seine Bedürfnisse und das Recht diese zu erfüllen.LG

schau nochmal hin aufs Profil...

Geschrieben

Generell hätte ich damit kein Problem ! 
es kommt doch immer drauf an was man suchst ?!
was einmaliges (wobei da auch das kein Problem wäre wenn die vibes stimmen) ,was auf Dauer oder auch ne Beziehung.  
In allen Fällen kein Problem ?! 

UND wie der gegenüber damit umgeht.  
Ich hab einen sehr sehr Kumpel der hat MS. 
und seine mittlerweile Frau weiß ganz genau , wenn es nichts bahnbrechendes in den nächsten Jahren gibt , er mit 40-50 Jahren eventuell im Rollstuhl sitzt und pflegebedürftigt ist.  
momentan ist er 31 , hat Gott sei dank keine Probleme mehr mit Lähmungserscheinungen usw ,ist verheiratet und in den nächsten Wochen kommt der Nachwuchs :-) 

also , mag Frau dich , ist es VÖLLIG egal !!!!

Kopf hoch , positive Ausstrahlung und dann läuft das ;) 
 

Geschrieben

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, im Gegenteil. Aber eher mit dem anderen Geschlecht

Geschrieben

Wenn es offen ansprochen wird & nicht als Überraschung verpackt bleibt, dürfte das keine Auswirkung auf die gegenseitige Anziehung haben. Pauschal wirds da keine Antwort geben. Viele haben unnötigen Respekt vor Besonderheiten. 

Geschrieben

Kommt auf das Handicap drauf an. Mit Rollstuhlfahrern kann ich mir nichts vorstellen.

Geschrieben
Am ‎07‎.‎02‎.‎2021 at 21:14, schrieb Mäusespeck88:

Wer könnte sich vorstellen, Sex mit einem Partner/in mit Handicap zu haben?

Vorstellen kann man sich sowas sicherlich, ich denke es kommt aber auch auf das Handicap an und wie man zu dieser Person steht. Ich glaube behaupten zu können, jede Person gleich behandeln zu wollen, ob das tatsächlich immer so ist, weiß ich natürlich auch nicht. Aber wenn jemand sichtbar Hilfe braucht, würde ich vermutlich auch sofort helfen wollen, aber das bedeutet nicht, das ich dann auch gleichermaßen sexuelle Interessen habe. Pauschal kann mal also nur sagen, ich kann es mir vorstellen.

Geschrieben

Es wird sein wie es immer ist. Ist Sympathie vorhanden wird das ziemlich leicht fallen sich auf den anderen einzustellen. Aber ohne Sympathie, mögen oder kennen den/die jenige/n, das kann ich mir nur als Gefälligkeit vorstellen. Alles andere wäre gelogen.

Solche Aussagen wie " warum nicht " sind meiner Meinung nach nicht nach zu vollziehen oder einfach schlichtweg gelogen um gut dazustehen. Erst wenn Ihr/Mann/Frau vor der Situation steht, werdet ihr es wirklich wissen. Mitleid ist hierbei der falsche Ratgeber, Euer Gegenüber merkt/spürt das. Ich bin nicht behindert oder mit Handicap war aber schon mehrmals in der Situation.

Wenn Menschen mit Handicap Euch irgendwie fremd/anders vorkommen habt Ihr bereits die falsche Vorstellung/Vorraussetzung.

Geschrieben
Am 7.2.2021 at 21:14, schrieb Mäusespeck88:

Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung darüber ist.

Kein Problem.

Meine Partnerin hat auch eines. Und ich auch.

Geschrieben
Am 7.2.2021 at 21:14, schrieb Mäusespeck88:

Wer könnte sich vorstellen, Sex mit einem Partner/in mit Handicap zu haben?

Ich selbst habe auch ein Handicap, bin an Muskelschwund erkrankt.

Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung darüber ist.

wir haben uns im laufe der Jahre einen kleinen Zirkel aufgebaut, darunter befindet sich ein queerschnittsgelähmter Mann und Frau die an Spätfolgen der Kinderlähmung leidet. Für uns normal.

×
×
  • Neu erstellen...