Jump to content

Beckenbodentraining mit EMS bei Männern


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ohrdruf:

da kannst du lange trainieren denn Männer haben den Muskel nicht da sie keine Kinder bekommen . Es gibt doch ein paar kleine Unterschiede zwischen Männer und Frauen das ist einer davon.

🤦‍♂️Die Muskelgruppe hilft dir zum Beispiel bei deinem Ständer... Du hast echt keinen Plan, oder?

vor 2 Stunden, schrieb sonnja1805:

...gäbe es einen E-Schock-Analdildo zur Beckenboddenstimulation ...
...die Aalisten hier hätten fast alle einen...

Gibt es, will ich aber nicht. Gibt verschiedene für vaginalen und rektalen Einsatz. 
 

Ansonsten:

EMS wird von Physiothe***uten eingesetzt und Fittnessstudios bieten auch EMS-Training an. Es gibt diverse Studien, die ein Training unter EMS als wirksamer einstufen, als ein konventionelles Training. 

Geschrieben

Ems Training ist ne Sache für sich!
In YouTube findet man viele Sachen die da posten!
Ich mache selber Ems Training zuhause und geh auch trainieren im Training Center! Manche halten nichts von!
Wie ich es mache, kombiniere normales Training GYM und EMS abwechselnd in der Woche!
Supplements lass ich dann!
Wen es mir langweilig ist Zuhause und in Flow bin trainiere ca 20 Minuten!
Die Elektrode an den Bizeps mittig dran machen und Trizebs berührt.
six pack das gleiche an der Bauchnabel an. Langsam die Stufen erhöhen der Elektroden. Minimal anfangen reinsteigern.
Richtiges trainieren gibt den Körper Kraft.

Geschrieben

Ich mache auch e-m-s Training. Habe einen eigenen Anzug. Allerdings werden dort nur die Hauptmuskelgruppen trainiert. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn du nicht mindestens zwei bis dreimal In der Woche trainierst hat das überhaupt keinen Effekt. Aber das ist fast mit jedem Training so.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, mal abgesehen davon, daß eine Platzierung der Elektroden zur Reizung von fast allen Beckenboden-Bestandteilen praktisch intern gesetzt werden müsste - beim Mann also nur vom Enddarm aus - außer an den äußeren Schließmuskel kommst du von außen an keinen der Teilmuskeln direkt dran....
Ist die Idee auch sonst keine sonderlich Schlaue.

Zum einen ist Beckenbodenmuskulatur - zumindest die komplette erste Schicht - der glatten, viszeralen Muskulatur zuzuordnen.
Schließmuskeln ect. (Die anderen Schichten sind Mischformen). Diese Muskeln haben eine andere Funktionsweise Leistungsbedingungen als der Rest der Skelettmuskeln, und die Anwendung von Elektrostimulation läßt sich hier keineswegs 1:1 übertragen. Schon garnicht mit einem Standardgerät für den Laiengebrauch, das für Skelettmuskeln ausgelegt ist.
Diese Muskelgruppe ist ist auf stundenlange Halte-arbeit angelegt, langsam reaktiv und schlecht bis gar nicht bewußt zu beeinflussen.
Da die Zusammenarbeit der verschiedenen Beckenboden-Schichten aber extrem wichtig ist, kann eine gewaltsame Bearbeitung der äußeren Schicht per Eletrostimulation bei gleichzeitiger Mißachtung der inneren eigentlich nur Probleme mit sich bringen.
Das ist ein komplexes, interaktives Gebilde.

 

Zum zweiten gehört zur Leistungsfähigkeit JEDER Muskulatur neben dem Training der eigentlichen Muskelfaser auch immer das Training der gesamten dazugehörigen motorischen Einheit dazu.
Soll heißen - wenn du die Leistungsfähigkeit der Faser erhöhst, ohne die Verknüpfungen und Kontrollschaltungen der motorischen und sensiblen Nerven-Bahnen, die diese Motorische Einheit bedienen, und ihrer Verschaltung im Rückenmark und Hirn mit zu beüben, bringt das alles reichlich wenig.
Außer Unordnung zwischen muskulöser "Hardware" und "Steuerungselektronik".

Die NASA hat bei ihren Astronauten in den 80ern mit reiner Elektrostimulation experimentiert um Muskelmasse zu erhalten, und das Konzept als völlig nutzlos verworfen, weil das den Betroffenen - trotz besserem Masse-erhalt der Muskelfasern - bei der Rückkehr auf die Erde null bei der Adaption auf 1g geholfen hat. Sie waren trotzdem schwach und wackelig, mussten ihre komplette Bewegungschaltung neu trainieren (und das Herzkreislaufsystem hat praktisch gar nicht profitiert, aber das ist hier ja egal)

Auch im Bereich von neurologischen Lähmungen hat die Physiotherapie (und die damit in der Reha befassten Mediziner) am Anfang schwer gehofft, man könne den Patienten jetzt einfach an die ES hängen, dann machen die Reizströme das schon. Da lag die Hoffnung auf Automatisierung und die eierlegende Wollmilchsau in der Luft.
Und mussten inzwischen, nach einigen Jahrzehnten der Forschung, den Gedanken fast komplett aufgeben.
Muskeln hirnlos, ohne Nachfühlen und Steuerung durchs ZNS, durch Strom An- und Abzuspannen, bringt rehabilitativ so gut wie nichts.

So weit ich weis wird das inzwischen nur noch in Verbindung mit bewussten Übungen durch den Patienten verwendet (zumindest in fach-kompetenter up-to-date-Therapie).
Also - ein Physio platziert das gelähmte Bein und den Patienten in einer Übungs-Haltung, klebt die Elektroden gezielt auf die Funktionsgruppe die beübt werden soll, und der Patient nutzt dann die Anspannung durch den Strom um im Rhythmus mit den Strompulsen die gewünschte Funktion auszuführen. Mit voller Konzentration und Aufmerksamkeit.
Wieder - Training der kompletten motorischen Einheit statt nur der Muskelfaser.
Anders ist der Effekt gleich null, oder führt zu Muskelverkürzungen und -Verspannungen, die wieder eigene Probleme mit sich bringen.
Einzige Ausnahme ist meines Wissens nach bei peripheren Läsion-lähmungen - also wenn der Muskel von seiner Steuerungseinheit völlig abgeschnitten ist durch irgendwelche Nerven-defekte.
Und man aus einem oder anderem Grund die Muskulatur nicht völlig degenerieren lassen will. Das ist die einzige Anwenung wo "Patient dranhängen und Gerät laufen lassen" überhaupt noch Verwendung findet.

Und zuletzt - selbst wenn du irgendwie gezielt den kompletten Beckenboden mit ES stimulieren könntest (es gab soweit ich weis in der gynäkologischen Chirurgie ein paar Pilotrojekte mit Dildo-förmigen Elektroden, die eingeführt wurden und dann - siehe oben - mit aktiven mentalen Übungen verknüpft verwendet wurden. Weis aber nicht wie die Ergebnisse dabei waren.) 

Selbst wenn, Konjunktiv:
Was bringt es dir, mit Elektro-reizen eine "starke" Beckenbodenleistung zu züchten,
wenn du im Hirn immer noch nicht die entsprechenden Schaltungen angelegt hast, um diese Leistung bei Bedarf - sei es für Sex oder Rückenschmerzen - auch abzurufen? 
Die Leistung von Muskeln hängt eben nicht nur am Muskel selber, sondern zu großem Teil daran, wie das Hirn sie aktiviert bekommt.
Und auch das muss beübt werden.
Nicht umsonst gibt es immer wieder die Vergleichsmessungen die zeigen, daß aufgepumpte Bodybuilding-Muskulatur - wegen der schlechten neurologischen Verschaltung bei ewig gleichen repetitiven Übungsabläufen mit wenig Aufmerksamkeit  - meist eine viel geringere Kraftleistungs-dichte hat als zum Beispiel die wesentlich kompakteren, aber viel dichter innervierten und besser Faser-für-Faser kontrollierten Muskeln z.Bsp. eines Turners oder Tänzers.

Dann hast du elektrisch auftrainierte Muskeln im Beckenboden (wenn du dir mit dem muskulären Ungleichgewicht nicht Harnverhalt o.ä. an-übst) -

Aber dein Hirn weis nicht, wie es diese bedienen kann.


Leistungstraining fängt im Hirn an, und endet bei der konkreten Ausführung.
Weis heutzutage auch jeder Spitzensportler, die beginnen oft Trainings mit reiner Visualisierung, gehen über zu SloMo, und kommen dann erst dazu, alles zusammenzuführen. 

Von daher wirst du um die frustrierende Arbeit das Spüren-lernens und bewußt-Spannung-Halten-lernens nicht drum herumkommen, wenn du die Leistungsfähigkeit deines Beckenbodens verbessern willst.
(Wobei, Nebenfrage - wozu willst du das überhaupt? Solange du keine Inkontinenzen hast, ist die eigentlich suffizient.)

LG
KT


(Oh Göttin, mir ist langweilig! Wall of text. Wann ist das endlich rum?)

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb tomatoma:

Ich weiß nicht ,woran du bemerkst, dass deine Beckenbodenmuskulatur zu schlaff ist. Und Elektrotherapie...Was soll sie bewirken?Aus medizinischer Sicht macht das nur Sinn, wenn du einen Leidensdruck oder Beschwerden hättest.Wie lang ist die Geburt denn her?

 

😉..... Er ist ein Mann...

Eine Geburt wäre ein kleines Wunder 🤭😉

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb HornySquirrel72:

😉..... Er ist ein Mann...

Eine Geburt wäre ein kleines Wunder 🤭😉

Du triffst es perfekt!

Geschrieben

Wenn keine Beckenbodenmuskulatur vorhanden wäre, würde die alle Exkremente nur so aus dem Körper laufen!! 🤔

Geschrieben

KuppenTanz ---"Außer Unordnung zwischen muskulöser "Hardware" und "Steuerungselektronik"."
You made my day 🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb KLN1581:

Ems Training ist ne Sache für sich!
In YouTube findet man viele Sachen die da posten!
Ich mache selber Ems Training zuhause und geh auch trainieren im Training Center! Manche halten nichts von!
Wie ich es mache, kombiniere normales Training GYM und EMS abwechselnd in der Woche!
Supplements lass ich dann!
Wen es mir langweilig ist Zuhause und in Flow bin trainiere ca 20 Minuten!
Die Elektrode an den Bizeps mittig dran machen und Trizebs berührt.
six pack das gleiche an der Bauchnabel an. Langsam die Stufen erhöhen der Elektroden. Minimal anfangen reinsteigern.
Richtiges trainieren gibt den Körper Kraft.

dfas liest sich gut, muss ich mir merken, nach meiner Op vielleicht mal damit starten,,,melde mich dann nochmal bei dir

Geschrieben

Mach Sport! Tut deinem ganzen Körper gut. Such dir auf YouTube ein paar Übungen zusammen und dann wird das auch wieder mit dem Beckenboden. Wofür auch immer Mann den braucht... 😇

Geschrieben

Keine Ahnung was EMS is und was für ein Problem vorliegt um Beckenbodentraining zu mache.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Mmmmartin:

Mach Sport! Tut deinem ganzen Körper gut. Such dir auf YouTube ein paar Übungen zusammen und dann wird das auch wieder mit dem Beckenboden. Wofür auch immer Mann den braucht... 😇

 

vor 28 Minuten, schrieb JokerMannheim66:

Keine Ahnung was EMS is und was für ein Problem vorliegt um Beckenbodentraining zu mache.

Der Beckenboden ist für eure Latten zum Beispiel nicht ganz unwichtig. 
 

 

allgemwin: Bevor hier irgendwelche Damen und Herren ihr Wissen zum Beckenboden bei Männern, nämlich gar nicht vorhanden. Oder anderer Schwachsinn, sollten sie sich erstmal schlau machen. 
Das ist hier in den threads aber immer das Problem. 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Rollo_82:

Der Beckenboden ist für eure Latten zum Beispiel nicht ganz unwichtig. 
 

 

allgemwin: Bevor hier irgendwelche Damen und Herren ihr Wissen zum Beckenboden bei Männern, nämlich gar nicht vorhanden. Oder anderer Schwachsinn, sollten sie sich erstmal schlau machen. 
Das ist hier in den threads aber immer das Problem. 

Dann ist meiner noch in Ordnung... 😇 Ich habe aber deinen Rat befolgt und mich belesen. Auf Google waren die ersten 137 Einträge über Beckenbodentraining. Vllt solltest du lieber dort suchen, als in einem Spaßforum nach ernsthaften Antworten. 👻

Geschrieben

Also ich mache das Beckenboden Training schon immer wieder mal, aber nicht ems oder sonnst was. Schau mal bei google, du kannst den Muskel in fast allen Lebenslagen Trainieren, vorausgesetzt du hast übung erkennstvden Muskel und spannst nicht deinen ganzen Körper an.

Es gibt auf Youtube auch sehr viele Videos dazu.

Ps: du musst die Spannung nicht halten können(anfangs), du musst den Muskel gezielt ansteuern. Soll heißen nicht den po,Bauch mit anspannen. Aber das brauch Zeit, wie jedes Training 😉

×
×
  • Neu erstellen...