Jump to content

Aufdringlich zu fragen?


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine Mutter hockt sich im Minijob an die Kasse. Wenn nix los ist und auch nichts anderes zu tun, schnack sie etwas mit den Kunden, die Redebedarf haben. Sie bekam nun schon 2x Telefonnummern und/oder Liebesbriefe. Wie soll man denn da freundlich ablehnen ohne dass es sich u. U. aufs Berufsleben auswirkt?

Geschrieben

Würde ich persönlich, niemals machen. Ich trenne das schon sehr strikt.
Eine gewisse Distanz, wird immer zu den Patienten, bewahrt.
Berufsprofessionalität 😉

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Julian1234:

Verstehe ich das richtig, dass du dich auch nicht mit ihm treffen würdest, wenn er dich fragen würde? Natürlich außerhalb der Arbeitszeit treffen...
Lieben Gruß Julian

Ja, während der Arbeit würde ich es ablehnen. 

Würden wir uns jedoch zu einem späteren Zeitpunkt zufällig treffen oder nach Dienstende, und er würde mich fragen, dann könnte man evtl einen Kaffee trinken gehen. 

Geschrieben

Was spricht dagegen es auszudrücken? Es gibt immer Wege, Andeutungen zu machen... Müssen doch nicht immer Komplimente sein. Es sollte angemessen sein. Und auch in einem Zusammenhang, wenn man sich dienstlich trifft, kann eine Situation eintreten, die es erlaubt, zu sagen: Mit allem Respekt und ,bitte nehmen Sie es mir nicht übel, aber Sie gefallen mir. Allerdings muss man die Situation genau abschätzen, und nicht übergriffig werden. Man merkt es aber auch: wenn sie persönliche Informationen einfließen lässt, wo es unnötig ist, z.b. dass sie schon länger alleine ist, ihre familiäre Situation, alleinstehend und warum,und so weiter, dann kann das durchaus bedeuten, dass man eingeladen wird, sich auch privat zu äußern ,aber, wie gesagt, Alles eine Frage der Situation. Dass der Job natürlich an erster Stelle kommt, ist keine Frage. Die Professionalität, die man in Gesprächen mit Personen, die Einem gefallen, mit denen man aber dienstliches zu klären hat, an erster Stelle kommt, ist natürlich auch, wenn man so will, Eigenwerbung. Wenn man es will, dann macht man es auch.

Geschrieben

Was hast du zu verlieren?
Stell dir diese Frage, gehe erneut Blut spenden mit der Hoffnung das sie da ist.
Professionalität am Arbeitsplatz, Abstand und Diskretion zu Kunden Mal dahin gestellt wenn du merkst da ist "etwas" zwischen euch gewesen dann mach es einfach, denk nicht zuviel nach.
Vielleicht hat sie ja die selben Gedanken gehabt, vlt aber auch nicht. Heraus finden kannst du das nur wenn du mutig bist.

Geschrieben

Ein normales freundliches Gespräch finde ich eher normal wie als etwas besonderes und würde mich noch lange nicht dazu inspirieren weiter in die offensive zu gehen oder darin ein stärkeres Interesse an mir zu sehen. Ausser es kommen von der Gegenseite wirklich eindeutige signale rüber die über eine normales freundliches Gespräch hinausgehen! Dann steht einer freundlichen anfrage ob man das Gespräche zu einem anderen Zeitpunkt ausserhalb der Arbeitszeit fortsezen möchte sicherlich nchts im wege. Einfach einen Telefonnummer zu überreichen finde ich selber jetzt nicht so toll....

Geschrieben

Seit vielen, vielen Jahren arbeite ich mit KundInnen, zumeist auch noch leicht bekleidet, weil Sommer, Sonne, Sand und Meer. Mir wurde schon so oft gesagt, 'Wow, du hast ja ne Auswahl, alle wie auf dem Präsentierteller, im Urlaub, locker drauf etc.' Ja, das ist richtig und natürlich ergibt sich auch mal ein kleiner Flirt oder ein längeres Gespräch. Für mich gehört Freundlichkeit einfach zum Job. Wenn man sich dann am Abend zufällig an der Strandbar trifft und sich dann eventuell auch näher kommt, ist das ein ganz anderer Schnack. Auf der Arbeit selber für mich eher unprofessionell und mich anbaggern lassen würde auch mit ziemlicher Sicherheit abprallen. Ich bin da ganz einfach nicht im "Jagdmodus".

Geschrieben

ich würde es als nett im besten sinne ansehen, so angesprochen zu werden. aber nach dem lockdown? klingt mir zu unbestimmt.

Geschrieben

Es is doch nix schlimmes dabei nach einer Verabredung zu frage.Natürlich nur mit dem gebotene Respekt

Geschrieben

Sag nur mal, mit Freundlichkeit kommt man weiter. Ist machmal nicht ein Lächeln genug? Wenn du mit dir zu Frieden bist, kommt das andere auch noch. Egal wo und wie.

Geschrieben

für meine freundinnen kommen patienten nicht in frage.

eine kenne ich aber, die hat sich mit einem eingelassen. die sind sogar inzwischen verheiratet.

Geschrieben

Naja vieleicht gibt es da ein ethisches Problem ka. bekommen Behandler nicht probleme sobald sie sich mit Patienten einlassen? Auf der anderen Seite ist das leben zu kurz und wenn ich eine Person anziehend finde dann versuche ich mein Glück. *schmunzelt* Ich will ja nicht am nächsten Tag aufwachen, mich einen Trottel schimpfen und so mit mir hadern das ich auf einer Webseite nach Meinungen frage ;). Ist nicht böse gemeint, eben nur ein greifbares Beispiel. Im schlimmsten Fall hätte sie nein sagen können, jedoch ist es wie es ist. Im Moment kommt man manchmal nicht auf den Gedanken. In der Nähe gab es zb eine Verkäuferin die immer sehr nett war jedoch legte sie nochmal ne Schippe auf, zumindest meiner Meinung nach, wenn ich aufgetaucht bin und man hat sich gut unterhalten. Als mir von ihrer nachfolgerin mitgeteilt wurde das sie gekündigt hat wollte ich mir dezent in die poperze beisen... kam aber nicht ran. Im schlimmsten Fall kassiert man ein nein und das wars dagegen stehen so viele positive Möglichkeiten das es mir seltsam scheint würde man die Möglichkeit nicht nutzen die sich bietet.

Geschrieben

Hättest fragen sollen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ihr euch so wieder seht ausser im Film natürlich,

Dazu muss ich sagen das ich auch immer nett bin aber die Erfahrung ist, lässt man den Mann 1 Millimeter näher, machen sich die meisten sofort Hoffnungen und denken man wolle auch was, da muss man unterscheiden können daher blocke ich sowas sofort ab,

Das hätte dir natürlich auch passieren können

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.12.2020 at 16:53, schrieb Julian1234:

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch allen! Ich hoffe ihr habt die Feiertage soweit gut überstanden?!

Vor 2 Tagen (am 28.12) bin ich spontan mal wieder Blutspenden gegangen und da ist es passiert... Nach dem endlosen stehen in der Schlange und dem Ausfüllen des 2 1/2 seitigen Fragebogens konnte ich endlich eine Blutkonserve spenden... Dieses mal etwas komplizierter... wegen Corona, versteht sich von selbst...

Als ich bereits die Nadel im Arm hatte, wurde neben mir eine Dame angestochen. Von einer jungen Frau, etwa in meinem Alter. Charismatisch, freundlich und mit einer tollen Stimme. Als sie nach mir guckte, bin ich mit ihr in ein kleines Gespräch gekommen. Ein wenig Smalltalk, ein paar Fragen zu den Weihnachtstagen... Sie bedankte sich, scheinbar war sie überrascht von der Konversation und hatte vermutlich kaum solche Konversationen an dem Tag geführt... Als ich fertig war, zog sie mir die Nadel aus dem Arm und wir gingen getrennte wegen...

Als ich dann irgendwann am nächsten Tag aufwachte, dachte ich nur, dass ich ein Trottel sei... Warum habe ich sie nicht gefragt, ob wir nicht mal einen Kaffee nach dem Lockdown trinken gehen wollen? Auf der anderen Seite denke ich mir, dass sowas viel zu aufdringlich sei. Wie seht ihr das? Und wie handhabt ihr es? Ihr seid unterwegs und jemand anderes, der im Dienst ist fällt euch auf. Sprecht ihr die Person an? Oder ihr seid auf der anderen Seite, am arbeiten und euch gefällt ein Kunde/Gast/Client? Wie handhabt ihr das? Was ist für euch okay? Was würdet ihr machen? Wie reagiert ihr, wenn das jemand anderes macht?

Ich für meinen Teil  habe immer, wenn ich im Dienst war professionalität an den Tag gelegt. Ich habe niemals nach einem Date oder eine Handynummer gefragt...

Wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch! Kommt gut ins neue Jahr :-)

Julian

Was soll man(n) da sagen. Recht hast Du. Hätte mir aber auch passieren können. Immerhin kannst Du jetzt der Illusion fröhnen, sie hätte JA sagen können.

Was gar nicht unprofessionell gewesen wäre. Ihr habt ja keine Dauer-Blutspende-Banden/-Beziehung.

Aber selbst wenn?! Scheiss auf die Professionalität, wenn der Kaffee lecker und das Gespräch nett gewesen wäre.  😅🤣

 

Voldemort alias SM-Art-5-GG * 😅😅👌

 

* semi-professioneller Thermomixer

 

 

bearbeitet von SM-Art_5_GG
Geschrieben

Klares "kommt drauf an"... je nachdem wie lange man danach noch miteinander zu tuen hat, in welchem Verhältnis man zueinander steht und wie sehr man jetzt und zukünftig auf einen seriösen Eindruck angewiesen ist...

Je länger ich mit dem Menschen noch zu tuen hab, je eher würd ich mir das überlegen.. du musst ja davon ausgehen u.U. nen Korb zu bekommen - das ist dann unangenehm wenn man z.B. beruflich noch 6 Monate zusammenarbeiten muss.

In deinem Fall war die Situation absolut unverfänglich... schade um die verpasste Chance... 🤷‍♀️

Geschrieben

Also wenn mir eine Dame schon mal gefällt frage ich schon mal, mehr als einen Korb kann ich nicht bekommen. Es ist jetzt nicht so das ich jede Dame frage ich bin schon wählerisch und gestehe das den Damen natürlich auch zu, deshalb ist die Anzahl der Körbe wohl auch so gering etwa 70% Kaffee und 30 % Körbe.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie das Gegenüber es auffasst, kommt auch auf den Menschen an.

 Wenn man unter Stress und Zeitmangel steht, kann man das dem Anderen freundlich mitteilen.

So, meine Erfahrung und Vorgehen aus meinem Berufsleben.

Ein netter freundlicher Hinweis, dass ich für derartige Gespräche etc. gerade nicht die Zeit etc. habe, wurde nie missverstanden.

Hättest sie einfach kurz fragen können und dann ihre Reaktion abwarten.

 Ein Wenn und Aber, was wäre passiert oder richtig gewesen, bringt dich nun hier auch nicht weiter.

 

 

bearbeitet von 66mausi69
Geschrieben
Mittwoch um 17:58, schrieb DickeElfeBln:

Und, jibbet was neues zu der Liebesgeschichte?? 

Meinst du mich? Mann darf leider nur alle 2 Monate Blutspenden (Frau alle 3). Das heißt für mich erst Ende Februar /Anfang März wieder... Bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden 🙈 und dann müsste ich noch Glück haben, dass sie zufällig nach mir sieht...
Lieben Gruß

Geschrieben

Und mein Senf:

Ja, ich finde es aufdringlich und NICHT in Ordnung! Denn sie ist dir während ihrer Arbeit „ausgeliefert“ , kann sich also nicht einfach umdrehen und weggehen. Diese „Abhängigkeit“ nutzt du aus - zu ihrem Nachteil!

×
×
  • Neu erstellen...