Jump to content

Unverbindlichkeit als Lebensstil?


SM-Art_5_GG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb SM-Art_5_GG:

Wie erlebt Ihr das? 

Gar nicht , was allerdings an meinem eigenen Verhalten liegt .

 

vor 4 Stunden, schrieb SM-Art_5_GG:

Ist der Preis einer freiheitlichen und auf Konsum getrimmten Gesellschaft mit stark narzistischen Zügen, dass alles belanglos und egal wird?

Nö , Freiheit bedeutet eben auch Wahlfreiheit und es gibt diverse Studien die eher die Vermutung zu lassen , das grad die jungen Menschen , eher das Gegenteil suchen .

vor 4 Stunden, schrieb SM-Art_5_GG:

Oder geht es auch anders.

Es geht , aber es ist der kurzfristig härtere Weg , das Den recht Viele scheuen ist typisch menschliches Verhalten . 

Auf lange Sicht macht es für mich die kurzfristige Problematik in kauf zu nehmen .

Geschrieben

Ja, diese Erfahrungen habe ich im gewissen Sinne auch schon gemacht. Man wirft es grade meiner Generation (90er Kinder/Millennials) ja irgendwo auch ein bisschen vor, sehr ich-bezogen erzogen worden zu sein.

Ich erlebe diese Einstellung "Hauptsache MEINE Bedürfnisse sind gestillt" vor allem am Arbeitsplatz und im Liebesleben. Sobald es am Arbeitsplatz unbequemer wird, wird die Kündigung eingereicht und die "Bösen" sind natürlich immer die Kollegen oder der Chef, eigenes Fehlverhalten wird nicht reflektiert.

Partnerschaftlich wollen alle gefühlt nur noch irgendwelche F+, Zwischendinger o.ä., denn das unangenehme Schlussmachgespräch will keiner mehr führen. Außerdem könnte sich ja was besseres ergeben.


Aber ganz ehrlich - ich finde es paradoxer Weiser sogar gut, dass wir diese Möglichkeiten haben. Deshalb habe ich mir vor allem angewöhnt, alles zu hinterfragen und klarzustellen. Wenn jemand sich wirklich unsicher ist, ob das mir uns etwas wird - herzlichen Glückwunsch, ist legitim. Aber dann muss er es mir bitte MITTEILEN und nicht erst falsche Hoffnungen streuen und dann irgendwann einmal mit der Wahrheit herausrücken. Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit auch irgendwo zu kostbar. 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

es liegt wohl an der zeit, man hat viele möglichkeiten und lässt vieles offen, weil sich immer noch was besseres ergeben könnte

Geschrieben (bearbeitet)

..Unverbindlichkeit als Synonym für Feigheit + Angst + Dummheit + Gleichgültigkeit...und Gehorsam....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben

Unverbindlich auf der Arbeit ist in Ordnung. Mein Freundeskreis ist mittlerweile auf wenige zusammengeschrumpft, weil ich keine Lust mehr auf Unverbindlichkeit im Privaten habe. So ist es gut, so bin ich echt zufrieden.
Im Netz gibt es nichts außer Unverbindlichkeit. Wenn man sich jedoch trifft, kann es verbindlich werden.
Vielleicht wissen manche nicht, was "verbindlich" ist?

Geschrieben

Menschen sind fast alle illoyal. Ich renne keinem nach und sortiere rigoros aus. Wenn ick Vampire will, denn kiek ick nen Film.

Geschrieben

Wer unverbindlich ist, hat in meinem Leben keinen Platz. Loyalität ist das Wertvollste was mir ein Mensch schenken kann. 😍

Geschrieben (bearbeitet)

Ich erschaffe mir meine Lebensrealität selber und dazu bin ich bereit Einsatz zu bringen, mobil, verbindlich und zuverlässig zu sein!

Ich arbeite seit 30 Jahren im Schichtdienst und hätte keine sozialen Kontakte, außerhalb meiner Familie, wenn ich mich in Kontakten unverbindlich halten würde.

Ich lebe in der Eifel und da muss man generell mobil sein, will man den Duft der großen weiten Welt atmen.

Ich habe deutschlandweit Freunde und Bekannte, ich besuche sie und das Tolle ist, sie kommen auch gerne zu mir.

Das kostet natürlich Energie und gleichzeitig schenken mir diese Kontakte Energie.

Ich möchte mit Menschen verbunden sein!

In tragfähigen Beziehungen und Freundschaften, ich möchte aktiv zu etwas beitragen und ich möchte empfangen.

Beim Dating sieht’s bei mir ähnlich aus, ich fahre im Einzelfall auch mal bis zu 200km!

Und ehrlich! Ich habe das noch nie bereut!

Corona verhindert zur Zeit vieles davon!

Na und!?

Dann wird halt gezoomt, geskypt und gewhatsappedcamed 🎥 

Ich finde einige der Beiträge hier wirklich beschränkt, geistig, als auch intellektuell.

Die Frage danach, wie andere etwas sehen und wie sie es mit etwas halten, darf doch gestellt werden!

Ohne, dass der Fragesteller gleich um die Ohren geworfen bekommt, er solle erstmal darlegen, wie er damit umgeht oder sonst wie negativ abzuurteilen, mit welcher Intention gefragt wird und in welcher Zeit er lebt.

Ich habe lange an meinem sozialen Netzwerk und meinen sozialen Kompetenzen gearbeitet und bin weiterhin in diesem lebenslangen Prozess in eigenem Interesse engagiert.

Ich liebe Menschen, ich liebe alle Geschöpfe und ich bin nicht mit der Puderquaste gestreichelt worden vom Leben.

Ich bin bereit mich zu zeigen, private Einblicke zu gewähren und „die Hosen runter zu lassen“, im Umkehrschluss erwarte ich das auch.

Ich habe stabile Kontakte zu Menschen, die Verbindlichkeit bieten und wollen.

Neue Kontakte kommen bei mir auf den Prüfstand und werden adacta gelegt, wenn nur heiße Luft kommt.

Ich bin auch online verbindlich und treffe auf Menschen, die ähnlich sind.

Die Grosszahl lügt und blöfft aber, was das Zeug hält und macht Worte, denen nie Taten folgen 

Nur wer immer wieder offenen Herzens auf andere zugeht, der kann erleben, was am Menschsein so wundervoll ist und sich verbunden und verstanden fühlen: sozial, intellektuell, sexuell und kosmisch global 😜😘🤓

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Natürlich geht es auch anders. Es liegt doch an jedem selbst. Erst einmal glaube ich, dass du die "narzistischen" Züge mit "egoistischen Zügen" verwechselst. Narzismus ist furchtbar, Egoismus muss aber nicht unbedingt etwas schlechtes sein, denn es ist immer wichtig auch für sich selbst zu entscheiden was einem gut tut und was nicht und somit oftmals in erster Linie an sich selbst zu denken. Ich glaube auch nicht, dass es nur an der Gesellschaft liegt, sondern dass meistens die eigenen Erfahrungen eine große Rolle spielen. Wurde man oft verletzt, ob als Freund/in oder Partner/in, ist die Vertrauensbasis halt zerstört. Man geht nicht so schnell neue Freundschaften oder Beziehungen ein. Ich habe vor einigen Jahren meinen Freundeskreis sehr stark reduziert, einfach aus dem Grund, weil es da einige gab, die einfach einer Freundschaft nicht würdig waren. Sie haben sich immer nur dann gemeldet, wenn sie irgendetwas brauchten. Mittlerweile habe ich nur noch Freunde/Bekannte, auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann. Naja und mit den Beziehungen ist es ja leider oftmals so, dass die meisten sich leider gern ein Hintertürchen offen lassen, weil sie meinen, dass immer noch was besseres kommen könnte. Dabei wird leider oftmals vollkommen vergessen wie wertvoll heutzutage eine gut funktionierende Beziehung /Ehe sein kann. Jeder ist für das was er tut selbst verantwortlich. Deshalb ist es immer wichtig, sich regelmäßig selbst zu hinterfragen und nicht immer "die Schuld" bei anderen zu suchen.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Menschen sind fast alle illoyal. Ich renne keinem nach und sortiere rigoros aus. Wenn ick Vampire will, denn kiek ick nen Film.

Ich mache da seit Längerem andere Erfahrungen, ich habe in meinem näheren Umfeld keine illoyalen Menschen mehr, zumindest nicht in Freundschaften, die oft auch meine Wahlverwandtschaften sind! 
In meiner Familie schon 🤣😂🤣

In der Vergangenheit habe ich viel Illoyalität in Freundschaften und Partnerschaften erlebt.

Unter anderem wurde ich in einer Partnerschaft mit meiner besten Freundin betrogen, was sehr sehr schmerzhaft war damals.

Trotzdem möchte ich nicht alle Menschen über einen Kamm scheren und auch nicht päpstliche sein, als der Papst!

Menschen sind Menschen, fehlerhaft und perfekt zugleich  

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb JungerMannZMitreisen:

Welchen Vorteil haben denn längerfristige und feste Beziehungen? Langeweile, fremdgehen und Abzocke folgen.

Also ich sehe in der Dauerhaftigkeit ganz klar tiefe ganzheitliche Nähe und die Chance, sich miteinander weiter zu entwickeln, gemeinsam alt zu werden mit Herz, Hirn und Humor. Dazu muss man natürlich bereit sein.

Langeweile würde ich allenfalls in kurzfristigen und fast schon beliebigen Affären erleben. Da würde ich nicht nach ein paar Jahren zurückschauen. - Deshalb warte ich lieber auf die Eine, die meinen Weg mit mir gehen mag.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb ZartDomGI:

Also ich sehe in der Dauerhaftigkeit ganz klar tiefe ganzheitliche Nähe und die Chance, sich miteinander weiter zu entwickeln, gemeinsam alt zu werden mit Herz, Hirn und Humor. Dazu muss man natürlich bereit sein.

Langeweile würde ich allenfalls in kurzfristigen und fast schon beliebigen Affären erleben. Da würde ich nicht nach ein paar Jahren zurückschauen. - Deshalb warte ich lieber auf die Eine, die meinen Weg mit mir gehen mag.

Dann wünsche ich dir, dass du dieses Forum nicht ganz ernst, oder nur zum Zeitvertreib siehst. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist es nicht so....ich lebe
Verbindlichkeit und habe Freunde die das auch so machen. Andere werden freundlich in ihrer Oberflächlichkeit weiter geschickt.

Nicht mal bei der Arbeit herrscht Oberflächlichkeit....aber dies ist deren Inhalt geschuldet.

Ich gebe nur noch den Menschen meine Energie die sie zu schätzen wissen.

bearbeitet von mariaFundtop
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb JungerMannZMitreisen:

Dann wünsche ich dir, dass du dieses Forum nicht ganz ernst, oder nur zum Zeitvertreib siehst. 

Warum denn das, ich habe hier von Freundschaft bis zu Beziehung schon alles gefunden 

vor 3 Stunden, schrieb Sonnenschatten:

Du bist bischen spät dran für die Realität.. ich verzichte schon lange auf Beziehung.. meine Affäre ist einfach eine bessere und ehrlicher Partnerschaft

Wenn Deine Affaire, wie Du selber schreibst, Deine ehrlichere Partnerschaft darstellt, dann bist Du in einer Beziehung 😅😅😅

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Warum denn das, ich habe hier von Freundschaft bis zu Beziehung schon alles gefunden 

Wenn Deine Affaire, wie Du selber schreibst, Deine ehrlichere Partnerschaft darstellt, dann bist Du in einer Beziehung 😅😅😅

Nein bin ich nicht .. wir wollen nur das gleiche und halten uns an alle Vereinbarungen die wir getroffen haben..

Es gibt viel vom von Partnerschaften die keine Beziehung sind 

Geschrieben

 

Gleichgültigkeit, Oberflächlichkeit und auch sehr starker Egoismus lässt sich auch ganz gut auf solchen Seiten erkennen - ein Spiegel unserer Gesellschaft...

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

Nein bin ich nicht .. wir wollen nur das gleiche und halten uns an alle Vereinbarungen die wir getroffen haben..

Es gibt viel vom von Partnerschaften die keine Beziehung sind 

Wenn ich einen Menschen immer und immer wieder treffe und auch noch geilen Sex mit ihm habe, dann stehe ich auch in einer Beziehung zu ihm... dauerhafte Affaire ist eine Form der Beziehung 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Wenn ich einen Menschen immer und immer wieder treffe und auch noch geilen Sex mit ihm habe, dann stehe ich auch in einer Beziehung zu ihm... dauerhafte Affaire ist eine Form der Beziehung 

Es ist ne Partnerschaft... ich kenne den Unterschied zwischen Beziehung und Affäre 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

Es ist ne Partnerschaft... ich kenne den Unterschied zwischen Beziehung und Affäre 

Den Eindruck habe ich nicht. 

Geschrieben

Hi kannst du mir antworten damit ich sehe ob das hier überhaupt funktioniert

Geschrieben

Das hat das Älterwerden so ansich. Man macht Erfahrungen, die schlechten bleiben hängen.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

Es ist ne Partnerschaft... ich kenne den Unterschied zwischen Beziehung und Affäre 

Partnerschaft und Beziehung ist ein und das Selbe.

Bitte einfach mal googeln 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Den Eindruck habe ich nicht. 

Klar ich brauche unbedingt ne fremde die mir sagt welche art von Partnerschaften ist habe da ich es ja nicht weiß... nur weil meine Affäre gut ist heist es nicht das es ne Beziehung ist .. 

vor 3 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Partnerschaft und Beziehung ist ein und das Selbe.

Bitte einfach mal googeln 

Eine Beziehung ist für mich eine normale Beziehung zwischen 2 Menschen mit allem was da so zugehört.... da ich sowas nicht habe ist es keine für mich 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sonnenschatten:

Klar ich brauche unbedingt ne fremde die mir sagt welche art von Partnerschaften ist habe da ich es ja nicht weiß... nur weil meine Affäre gut ist heist es nicht das es ne Beziehung ist .. 

Kuckuck, Du hast gesagt, Deine Affaire sei eine Partnerschaft und ich, daß eine Partnerschaft eine Beziehung ist, was auch Wikipedia und der Duden so sehen.

Deine Definitionen stimmen nicht mit den Allgemeingültigkeiten überein und das führt zu Missverständnissen 

×
×
  • Neu erstellen...