Jump to content

Fremdgehen und Gewissen


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich vermute, dass hinter jedem Betrug (also in einer monogamen Beziehung bewusst hinter dem Rücken des Partners mit anderen Menschen Sex haben) im Ergebnis die Bewertung steht, dass die eigenen Bedürfnisse - temporär oder ganz generell - wichtiger sind als die des Partners. Wie man zu diesem Schluss gelangen kann, ist mir aber völlig schleierhaft.

Geschrieben

Eine sehr kluge Frau, die die Dinge sehr lebensecht sieht.

Geschrieben

Es gibt Lebensumstände, in denen die Partnerin oder der Partner gesundheitlich NICHT in der Lage sind, Sex durchzuführen. Muß man deshalb gleich den Partner verlassen ? Muß man für den Rest des Lebens auf Sex verzichten ? Ich sehe das nach dem Motto :
Bevor du über mich oder mein Leben urteilst , zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg!
Durchlaufe die Straßen , Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden ....und DANN kannst du über mein Leben urteilen!

Geschrieben

Ich schätze mal, wenn das offen geklärt wird, legt sich das schlechte Gewissen.

Geschrieben

Ich kenne nur allzu gut was du meinst. Aber auf länger Sicht wirst du unglücklich werden, wenn dir Sex fehlt. Wenn Ihr das nicht in Griff bekommt, dann gibt es nur 3 Möglichkeit.

1. unglücklich mit dem Partner weiter machen, obwohl man Ihn liebt

2.Fremdgehen

3.Trennung

Keiner kann einem diese Entscheidung abnehmen. Deshalb denke erst gut nach bevor du dich entscheidest, das ist mein Rat an dich.

Geschrieben

1. stört es mich, daß auch hier wieder der Tenor gesetzt wird, daß die Männer die bösen bösen Fremdgeher sind.

Ich kenne mittlerweile einige Frauen, die es auch tun - EINE davon sogar in meiner sehr nahen Umgebung.

MENSCHEN tun es - Menschen haben wechselnde Sexualpartner. Nicht alle und nicht immer, aber grundsätzlich gehen Menschen fremd, Männlein wie Weiblein. Ok, der Prozentsatz mag unterschiedlich sein, dass ist er aber auch beim Finger lackieren, pupsen, rüpelhaft autofahren, friseuraffinität auch - so what.

Geschrieben

Ich finde es abgrundtief verachtenswert, wenn andere Menschen dazu misbraucht werden, Defizite einer Beziehung auszugleichen

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Fremdgehen ist ja schon mal eine moralische Bewertung. Nicht jeder, der außerehelichen Sex hat, macht dies, um den Partner zu verarschen. Und nicht jeder gibt diesem Sex ein solches Gewicht wie Du es tust. Ich hatte nie offene Beziehungen und mein Exmann hätte ONS nicht gehabt, um mich zu verarschen oder aus Liebe zu mir, weil er zu feige war, mich zu verlassen. Unsere Beziehung und auch die, die ich zu anderen Partnern hatte, definierten sich vermutlich durch andere Dinge. 

Warum soll mein Partner mit mir nicht eine erfüllende Beziehung für beide Seiten haben und dennoch, gelegentlich einen ONS haben? Nicht alle fahren dann über ewige Zeiten mehrgleisig. Ich verstehe ja, dass solche Beziehungsmodelle für Dich nicht in Frage kommen, aber wieso musst Du andere abwerten, die nicht DEIN Modell leben? Es gibt Menschen, die sehen das nicht als fremdgehen oder hintergehen oder bescheißen. Sie akzeptieren vielmehr, dass Sex mit anderen ihre Kernbeziehung nicht zum Implodieren bringt.. 

Und nein, meine Partner haben mich nicht vorher um Erlaubnis gefragt oder später "gebeichtet", auch haben wir nie explizit erklärt, der andere könne so vorgehen. Aber am Anfang einer Beziehung klärt man ja vielleicht Werte und no-gos... 

Mich würde eigentlich nur interessieren ob jeweils der Partner Bescheid weiß und es zumindest toleriert wenn er es weiß - oder ob dem Partner vorgegaukelt wird alles wäre zuhause in Ordnung und dann heimlich woanders gevögelt wird. Also, wüsste ich es und kann damit leben was der Andere tut (muss es ja nicht gut heißen aber ok, ist halt so) oder wird mir suggeriert dass alles ok ist und der Rüssel trotzdem in ein anderes Loch gehängt - heimlich? Und wenn heimlich, was ist das dann anderes als Verarschen oder Belügen? Wenn ich es weiß und es nicht toleriere ist das meine Entscheidung was ich daraus mache. Aber wenn ich hintergangen werde weil der Partner es heimlich macht nimmt er mir die Möglichkeit selbst darüber zu entscheiden wie ich damit umgehe. Und genau das ist es was ich so übel finde. Dieses Über-meinen-Kopf-hinweg für mich entscheiden. Bin ich ein unmündiges Kind dass sich Jemand darüber einfach hinwegsetzen darf? Ich sags immer wieder, Leute, vögelt doch wann, wo und mit wem ihr wollt - aber seid halt wenigstens ehrlich. Und klar, das erfordert Mut, Mut zur Wahrheit und Mut zu den Konsequenzen. Aber alles andere ist eben einfach nur feige und verlogen. Das ist meine Meinung und dazu steh ich auch. Und Ja, eigentlich sollte man das klären wenn man dabei ist eine Beziehung einzugehen die auf Treue basieren soll. Und ja, das Problem ist dass anfangs noch alles wunderbar ist und es sich leider doch manchmal etwas verändert, Menschen verändern sich, Umstände verändern sich. Aber was hindert den Part, der unzufrieden ist, dann wenigstens ehrlich dazu zu stehen und dem Partner dadurch die Möglichkeit zu geben für sich zu entscheiden, für sein Leben zu entscheiden, was er daraus macht? Ich definiere Fremdgehen als heimliches Hintergehen des unwissenden Partners. Und da können noch so viele Rechtfertigungen und Ausreden gefunden werden - es ist und bleibt Betrug, und es ist und bleibt Bescheissen.

Geschrieben

2. ist der Umstand, daß wechselnde Sexualpartner innerhalb einer "Monogamen Beziehung" mit Fremdgehen bezeichnet wird, was moralisch verwerflich ist, ein Umstand, der Menschengemacht ist - und das sehr vermutlich, um den Bewegungsfreiraum der Menschen einzuschränken. Ich denke, daß diese Stigmatisierung zum einen aus einem machtgierigen Patricharchat und zum anderen aus versorgungsabsichernden Matriarchat entspringt.

Macht und Sicherheit (weil fehlendes Vertrauen oder fehlende Selbstständigkeit) ist meiner Meinung nach auf jeden Fall beteiligt.

Außerdem sollten wir uns mal erinnern:

in der Zeit, als dieses Moralgesetz postuliert wurde, so vor ein paar hundert bis tausend Jahren, hatten die Menschen eine Lebenserwartung von vielleicht 40 Jahren, oft erheblich weniger.
Die sexuelle Reife erfolgte wiederum um einiges später.
Somit trat die Elternschaft mit vielleicht 20, 22 Jahren ein, die NAchkommen sollten sicher groß gezogen werden, und 20 JAhre weiter war "das Leben zu Ende".

Heute werden wir rund doppelt so alt und sind 2 - 4 Jahre früher Geschlechtsreif. Das bedeutet, daß aus 20 Jahren "bis das der Tod Euch scheidet" inzwischen 60 Jahre geworden sind. 60 statt 20 Jahre mit demselben Menschen an seiner Seite - das geht, zweifelsohne. Aber eben nicht für jeden, nichtmal für sehr viele.

Nun gibt es unterschiedliche Motivationen und Gründe für das Zusammenleben - SEX wird es in den seltensten Fällen sein.
Sex aber ist (für MICH - und einige Menschen, die ich kenne) ähnlich wie essen, und beim essen benötigt man - oder wünscht man sich - Abwechslung.

Würde es diesen moralischen / angstbesetzten Zeigefinger nicht geben, wäre es kein Problem, sich auch mal mit dem Nachbarn, dem Kegelbruder oder oder oder zu vergnügen. Dürfen wir aber nicht, also müssen wir, um DAS zu legitimieren, uns trennen.
 

DAS aber, wenn man den moralischen Zeigefinger konsequent hochhält, dürfen wir auch nicht! "Bis das der Tod Euch scheide" - und JEDE(R) hier, d(i)e(r) verheiratet ist hat auf diese Frage mit "JA" geantwortet.

Würde in letzter Konsequenz bedeuten, wir bleiben entweder Single oder leben bis zu 60 Jahren mit demselben Partner und essen nur Müsli.

 

 

Ich empfinde diese Diskussion über Fremdgehen verwerflich oder nicht als doppelzüngig und überholt.

 

Ja, wenn ich es tue, habe ich ein wenig ein schlechtes Gewissen.
Das habe ich aber merkwürdiger Weise auch, wenn ich aufstehe und NICHT mit ihr "GZSZ" oder "Lindenstraße" schaue. Ich nehme ihr "gemeinsame" Zeit.

Also kümmere ich mich um mein Gewissen und darum, ob es schlecht ist, daß ich mich um MICH kümmer, oder ob es in Ordnung ist.

Über die möglichen Konsequenzen bin ich mir völlig im Klaren, und wenn ich "auffliege", dann trage ich diese - ohne Diskussion.

Bis dahin aber - und darüber hinaus! - erlaube ich mir, Sex und Liebe zu trennen
und auch mal auswärts essen zu gehen, ohne daß mein Partner davon weiß.

Ich trete ihr nicht anders gegenüber auf. Ich verweigere mich ihr nicht, schon gar nicht sexuell. Ich liebe sie keinen deut wengier. Und ich erspare ihr meinen Frust, weil ich schon seit Monaten keinen Sex mehr hatte...

und schließlich

ist das MEINE Meinung und Einstellung.

 

Punkt

3.) was mich dann auch wiederum amüsiert wegen der moralischen Flexibilität:

der / die Single darf promiskuitiv leben - die / der sucht ja noch...

sorry - das ist lächerlich ent-rüstend...

 

 

und auch das ist MEINE

Meinung

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß gar nicht wie die Menschen ,die ihren Partner betrügen , ihm noch in die Augen schauen können . Ich könnte das nciht !!!!

Aber das sind wohl einfach noch egoistische, abgebrühte Menschen, die das können

bearbeitet von darkmother
Fehlerteufel
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Imperatorin:

es könnten noch mehr blöde, unwichtige, Beiträge folgen.

Gerne :) 

Ich gehe davon aus, dass 80% der hier gestellten "Gewissensfragen" erfunden sind. Warum das so gemacht wird, weiß ich nicht. Vielleicht auch schon in weiser Voraussicht, weil es ja mal passieren könnte.

Woran ich die 80% fest mache, könnte gefragt werden. Pareto-Prinzip halt und manche Fälle sind so skuril geschildert, das kann man sich nur ausdenken.

Geschrieben

Auch wenn du das scheinbar schon öfter gehört hast, bin ich Verfechter der Kommunikationsstrategie...viel reden ist so unheimlich wichtig in einer Beziehung. Nur so können Bedürfnisse ausgelotet und ergründet werden. Wenn beiden Partnern die Beziehung wichtig ist und die Liebe stark genug ist, ist man auch bereit Kompromisse einzugehen um seinen Partner glücklich zu wissen. Es gibt so viele Beziehungsmodelle abseits der gesellschaftlichen Norm, dass eigentlich jedes Paar einen Weg finden könnte glücklich und selbstbestimmt zu leben. Nur gehört dazu eben auch unheimlich viel Kommunikation und Vertrauen.
Ich könnte das jetzt noch mit vielen Beispielen untermauern, aber ich denke es wird klar worauf ich hinaus will?

Geschrieben

Eine ziemlich gut geschriebene Einleitung. Schreib doch noch länger.. liest sich gut..

Geschrieben

🧐 ich denke die ganzen unterschiedlichen Menschen in ihrer Vielfalt mit "gefühlen" bzw. 🤔... inneren Handlungen umzugehen, erbringt auch eine Vielzahl an Strategien ftemdgehen zu verarbeiten .... also wenn ich einfach meine Moral Vorstellungen mit einem Hauch von egozentrismus justieren würde bzw. Neu ordnen, könnte ich mir zum Beispiel einreden dass es im allgemeinen eine tolle Aktion war und meine Bedürfnisse gestillt wären uuuund alle anderen ...???.....ja......die sind ja nich ich und nich so wichtig ... oooooder ich könnte mir einreden dass ich härter neo darwinist bin uuund Menschen ja evtl. Gar nicht so wirklich auf Monogamie angepasst sein könnten und wenn ich dann noch nen Drang zur Perfektion habe , dann muss man ja schon quasi , rumbumsen was das Zeug hält wenn man dann noch so sozialisiert ist dass aber Partnerschaft und eheähnlichkeit angestrebt wird .. puh dann haste nen echtes Problem 🤷‍♂️und andere finden es vllt. Auch geil scheisse zum Partner zu sein
🤔 es wird aber auch Menschen geben die vom schlechtem gewissen dann hart rangenommen werden, die dass dann voll bereuen und ganz viel weinen und vom Leben gefickt werden wow vielleicht drehen die dann auch total ab und laufen ivoll gestört n kleinen Gruppen lateinische Verse vor sich hin brabbelnd Rum und peitschen sich selbst mit so kleinen peitschen aus 😱(dass hab ich mal in dem Film über Ritter gesehen) aaaaber das sind dann wahrscheinlich Einzeltäter und mit der Gewohnheit kann wird das auch unterschiedlich sein , also manche hatten nie nen schlechtes gewissen andere gewöhnen sich dran andere unterscheiden auch nicht zwischen einmal und mehrmals uuund wenn ich nen richtig kränker Bastard bin dann stell ich mir einfach vor meine Frau mag das tief in ihrem Herzen 🤷‍♂️

Geschrieben

Wir Zwei sehen das mal ganz kurz angebunden so,---wenn Dich dein Partner ebenso liebt,wie du Ihn,dann hat er Verständnis für deine Situation--Gefühle,und klar für Dich,und sollte da mit sich reden lassen,um deine Situation zu beenden,bezw zu verbessern.!!
Außerdem,wer wirklich liebt,der kann,(auch wenns nicht einfach ist),den anderen loslassen,sich in ihn hineinversetzten,vor allem wenn man selbst die Ursache für eine solche unschöne Situation des anderen ist,den echte Liebe unter Menschen,schafft keine Probleme,sondern löst sie.!!!

Geschrieben

Irgendwie und irgendwann kommt es raus!!!!! Und dann ist das Gejammere 😩 groß! Fremdgehen ist und bleibt Betrug und jeder hat ein "Karma Konto" 😉 

Geschrieben

So blöde und unwichtig finde ich den Beitrag gar nicht , mir geht es fast genauso bis auf das ich weder hier noch anderswo bisher ein Date hatte . Daher kann ich nicht sagen ob und wie sehr das Gewissen zuschlagen wird , aber ich weiss von mindestens 3 Seitensprüngen von meinem Partner , auch wenn die schon sehr lange her sind . Ob das was ändert in meinem Kopf kann ich nicht sagen.
Aber ich kann mit Sicherheit im Moment sagen das mein Sexualleben gleich null ist und das ist sehr frustrierend . Und ich denke das ist noch unschöner wie ein schlechtes Gewissen.

Geschrieben

Du musst vergessen, was du weißt und das ist dein Problem. Vergessen, was du glaubst zu wissen über das Leben, Freundschaft und besonders über dich und ihn.

Geschrieben
Am 5.11.2020 at 15:57, schrieb Cleopatra91:

Ich vermute, dass hinter jedem Betrug (also in einer monogamen Beziehung bewusst hinter dem Rücken des Partners mit anderen Menschen Sex haben) im Ergebnis die Bewertung steht, dass die eigenen Bedürfnisse - temporär oder ganz generell - wichtiger sind als die des Partners. Wie man zu diesem Schluss gelangen kann, ist mir aber völlig schleierhaft.

Das kann zb sein, wenn einer jahrelang seine Bedürfnisse hinter denen des partners angestellt hat und nun das Bedürfnis hat  sich 'nur einmal um seine eigenen Bedürfnisse zu kümmern' 

Geschrieben

Für einen Freund von mir ist eine offene Beziehung okay.
Ich könnte so etwas nicht, ich hatte schon eine Beziehung, ich denke wäre sie fremdgegangen würde zuerst den Fehler bei mir suchen.. aber es ist schwierige Frage, evtl. ein Charakter sache?

LG der Gent´ツ

Geschrieben

Mein Tipp: Trenn dich und tob dich mal richtig aus! Ich verstehe auch nicht, warum man bei Partner bleibt, wenn es nicht mehr passt. Ich habe mich konsequent getrennt.

Geschrieben

Ich hatte bis jetzt bei jeder Affaire ein schlechtes Gewissen.

jedoch bin ich in dieser Zeit wesentlich ausgeglichener, alles läuft irgendwie runder und das dehnt sich sogar auf das „sex“leben zuhause aus. Aus einem Grund den ich nicht kenne wird es gefühlt mehr, Und wir leben intensiver  🤷🏼‍♂️

Man sagt ja immer das sowas Frau auf jeden Fall merkt.🙄

Übrigens, gute Besserung.👍

Geschrieben
Am 5.11.2020 at 12:09, schrieb Imperatorin:

Fühlt man sich wirklich besser, wenn eine Handvoll völlig Fremder aus einem einem bestätigen, dass Fremdgehen cool ist?

Ich glaube, daß das oftmals dazu dient sein eigenes Gewissen zu beruhigen! Frei nach dem Motto "Wenn das 75% (als Bsp.) okay finden, dann kann`s ja doch nicht so schlimm sein"

Am 5.11.2020 at 12:09, schrieb Imperatorin:

Bestrafen Fremdgänger sich nicht selber mit ihrem schlechten Gewissen?

Es ist fast 20 Jahre her... und ja, ich hatte ein schlechtes Gewissen. So schlecht, daß ich ihm kaum noch in die Augen schauen konnte. Das ich mich geschämt habe für das, was ich getan hatte (auch wenn ich rückblickend denke, daß es auch ein Stückweit aus Rache geschah. Macht die Sache aber nicht besser!!)

Das Resultat meines schlechten Gewissens war, daß ich es irgendwann erzählt habe, wir Tacheles gesprochen haben.

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Engelschen_72:

Es ist fast 20 Jahre her... und ja, ich hatte ein schlechtes Gewissen. So schlecht, daß ich ihm kaum noch in die Augen schauen konnte. Das ich mich geschämt habe für das, was ich getan hatte (auch wenn ich rückblickend denke, daß es auch ein Stückweit aus Rache geschah. Macht die Sache aber nicht besser!!)

Das Resultat meines schlechten Gewissens war, daß ich es irgendwann erzählt habe, wir Tacheles gesprochen haben.

Ich habe vor 21 Jahren mal jemanden betrogen, daraufhin habe ich mich getrennt, denn das hätte ich nicht gemacht wenn bei uns alles okay gewesen wäre. Danke für deine Geschichte! Wie ist es ausgegangen? Habt ihr euch versöhnt oder getrennt?

×
×
  • Neu erstellen...