Jump to content

Beziehung, Freundschaft mit Extras oder ???


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Prickel

Ich denke nicht, dass dies irgendwer möchte und es immer an zwei Personen liegt eine Partnerschaft zu formen und mit Inhalt zu füllen.
Ist es ausgeglichen, dann ist die Gefahr eher gering, aber wenn zwei Menschen mit völlig gegensätzlichen Erwartungen in diese Zweisamkeit gehen, dann kann es eigentlich nur schief gehen.


Geschrieben

Ich sehe das,wie es hier schon beschrieben wurde..

Liebe..bedarf gegenseitiger Freiheit..nur dann kann sie meines Erachtens nach Wachsen und lebendig bleiben...

Diese Freiheit..wie immer sie auch im Einzelfalle aussehen mag..kann man überall leben..ob in einer gemeinsamen Wohnung..oder getrennt lebend!
Denn..wahre Liebe engt nicht ein..sie gewährt vertrauensvoll Freiheit..aus freien Stücken und weil sie gar nicht anders kann.
Es sei denn..Eifersucht..meist resultierend auf Verlustangst..spielt mit ein..dann liegt aber schon einiges im Argen..

Es kommt immer auf die Vorgeschichte beider Individuen ein..in welcher Form sie sich Beziehung vorstellen wollen und können.


Geschrieben


Aber wahrscheinlich kommt es letzendlich doch anders, sollte es wirklich so was wie Liebe zwischen zwei Menschen geben.



Geistige und körperliche Nähe sind wichtig, aber auch die Eigenständigkeit beider Partner.
Das Glück so etwas zu besitzen haben meiner Erfahrung nach nur sehr wenige Menschen.

VG Fritz


Geschrieben


kurz und gut, beziehung ist mir zu viel und freundschaft mit extras zu wenig



Vielleicht solltest Du es mal mit einer Partnerschaft probieren?

Ich mag das Wort Beziehung nämlich auch nicht besonders.
Eine Beziehung habe ich zu meinem Arbeitgeber, meinem Friseur und zu zig anderen Leuten.

Aber eine Partnerschaft habe ich nur mit Einer!

Jeder macht das, was er gut kann und gerne macht. Die von beiden ungeliebten Tätigkeiten werden zusammen erledigt.

Ob man nun zusammen wohnt oder nicht, ist dabei meiner Meinung nach gar nicht so wichtig.
Die geistige Nähe ist doch entscheidend, denn sonst könnten Fernbeziehungen über einen längeren Zeitraum ja auch niemals funktionieren.

Und auch hier hilft auch nur, mit dem potentiellen Kandidaten zu reden. Klärt Eure Erwartungen, Hoffnungen und Möglichkeiten in einem ruhigen Gespräch, bevor Ihr Tatsachen schafft.

Hört sich toll an, oder?
Ich muss jetzt los, meine Herrin hat gerufen.....



Der Mann


Geschrieben

sagt man doch am besten

"friend with benefits" dazu

was will man /frau mehr


Geschrieben

Wenn man einander wirklich liebt..ist man dann nicht automatisch dem anderen alles?
Also..bester Freund wie auch Geliebter zugleich?

Kann man es unter dem...Liebe nennen?


Geschrieben

@kuschel

Genau so soll(te) es sein.
Wenn es aber ein Ungleichgewicht zwischen den Gefühlen gibt, dann wird es schwierig.


Geschrieben

Und dieses Ungleichgewicht..scheint es nicht so selten zu geben..wie oft hört man heraus,wenn jemand von seiner Beziehung erzählt..das der eine letztendlich mehr liebt als der andere..oder mehr vertraut..


Geschrieben

Entweder begnügt sich der Eine mit dem weniger an Gefühl das er entgegen gebracht bekommt oder dem Anderen reicht ein Mögen aus um glücklich zu sein.
Wenn ich merke, dass von der anderen Seite weniger kommt, als ich selber bereit bin zu geben, dann ziehe ich die Reissleine und bin weg.
Ich hatte bereits eine Ehe die auf diesem Ungleichgewicht beruhte und das reicht mir, da bleibe ich lieber alleine, als ungeliebt in einer Partnerschaft.


Geschrieben

Genau so sehe ich das auch,Sensuality..wer einmal wahre Liebe erlebt hat..tut es nimmer darunter..verzichtet lieber als eine Farce zu leben..


Geschrieben

Wenn ich jemanden liebe dann richtig und total.Dann bin ich auch bereit alles zu geben für diese person,egal um was es geht.Dann stehe ich zurück um es ihr zu beweisen!


Geschrieben (bearbeitet)

@Leoboy
Das klingt für mich so, als würdest du dich ein ganzes Stück weit selbst aufgeben.

Beweise (für vorhandene Gefühle, Liebe, Freiheit zugestehen? )sind in einer Partnerschaft ganz sicher nicht nötig.

@Kirsche
Das Wort Beziehung klingt für mich auch nicht positiv. Wie MoS schon erwähnte, ist eine Partnerschaft das passendere Wort für eine funktionierende (Liebes-)Beziehung.

Ich denke, dass die eigene Erwartungshaltung, bzw. das was man meint, einbringen zu müssen, oftmals ein Stolperstein ist, der einen selbst zu Fall bringt.

Selbst ein Zusammenziehen sehe ich aus heutiger Sicht nicht mehr als problematisch an, denn Freiräume für sich selbst kann man auch schaffen, wenn man zusammenlebt.

Kommunikation ist das A und O einer Partnerschaft.
Für mich ganz wichtig ist es, Erwartungshaltungen zu besprechen und herauszufinden, welchen gemeinsamen Nenner man findet, mit dem sich beide Partner wohlfühlen.

Ich möchte, wie Brisanz es schon schrieb, verstanden wissen, dass man seine Vorstellungen von einer Partnerschaft ausleben kann und seine Persönlichkeit dafür nicht aufgibt.

Ich bin nicht dafür verantwortlich den Anderen glücklich zu machen, da dies eben eine gewisse Erwartung weckt. Ebenso wenig möchte ich, dass sich der Mann dafür verantwortlich fühlt. Ich möchte MIT ihm glücklich sein, nicht WEGEN ihm.


Niemand außer mir selbst, ist für mein Glück verantwortlich.

Nachtrag:
Meine Ausführungen gelten auch für die Freundschaft mit Extras. Sofern du weißt, was du von einem Mann möchtest, kannst du daran gehen, mit ihm zu besprechen, was er von dir möchte. Sollte der gemeinsame Nenner gefunden sein, steht einer, wie auch immer gearteten Beziehung, nichts mehr im Weg.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Stimmt,sehe ich auch so..echte Liebe braucht und fordert keine Beweise..man spürt sie..oder eben nicht!

Biete jemand Beweise an oder hat das Verlangen,welche zu erbringen,bedeutet das ja,das er meint,seine Liebe allein wäre zu gering für den anderen..man müsse das noch irgendwie "toppen"..


Geschrieben

Wenn man aber doch jemanden so sehr liebt und alles,aber auch alles für ihn zu tun!!!???


Geschrieben

Wenn man aber doch jemanden so sehr liebt und alles,aber auch alles für ihn zu tun!!!???



Dann sollte diese Person genau das wissen, ohne dass es erst bewiesen werden muss...


Geschrieben

Liebe, wirkliche Liebe, hat nichts mit Selbstaufgabe zu tun!


Geschrieben

Joh eben..wer wirklich geliebt wird,aufrichtig geliebt..sollte das auch spüren..wer einen Beweis für die Liebe des anderen fordert,hat meines Erachtens nach nicht verstanden,was Liebe ist..

Aber..vielleicht sehe auch nur ich das so..

Liebe..beweist sich dadurch..das sie IST!


Geschrieben (bearbeitet)

Joh eben..wer wirklich geliebt wird,aufrichtig geliebt..sollte das auch spüren..wer einen Beweis für die Liebe des anderen fordert,hat meines Erachtens nach nicht verstanden,was Liebe ist..



Ich habe mal ein wunderbares Buch über das Glücklich sein gelesen... da ging es dann am Ende auch um glückliche Beziehungen... eine der wichtigsten Aussagen in diesem Kapitel war, dass nichts die Liebe und das Glück mehr gefährdet, als die Frage "Warum liebst du mich?"


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Liebe..beweist sich dadurch..das sie IST!



wenn sie denn ist


Geschrieben (bearbeitet)

Joh,Mopeder..und wenn sie nicht ist..braucht man auch keine Beweise zu fordern,wenn man schon spürst,das es keine Liebe ist..

Ich finde insgesamt..für Gefühle kann und darf man keine Beweise fordern..das macht das schöne zwischen zwei Menschen doch nur kaputt..

Wenn der andere nicht von selbst spüren kann,das ich ihn liebe,dann kann ich es ihm auch nicht beweisen..


BLW..da geb ich Dir recht..und egal wie ausführlich die Aufzählung jener Punkte wäre,die man als Antwort bringt..wäre sie doch nie komplett..denn es gibt Dinge,die lassen sich einfach nicht in Worte fassen..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn man aber doch jemanden so sehr liebt und alles,aber auch alles für ihn zu tun!!!???


Man liebt einen Menschen, weil alles passt am Partner. Wenn jetzt der Partner sich immer mehr verändert, auch wenn es dazu dienen soll, seine Liebe zu zeigen, ist er irgendwann nicht mehr der den sein Partner lieben gelernt hat.

VG Fritz


Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt.Und es zeugt ja auch von Vertrauen des Partners,wenn er mir glaubt und fühlt,das ich an ihn und seine Liebe Glaube und da Vertrauen und echte Liebe immer Hand in Hand gehen...!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Leoboy

Es ist nichts Falsches daran, für einen Menschen, den man liebt, alles zu tun, vorausgesetzt, der andere täte es auch für Dich. Wenn es aber zur Einbahnstraße wird, dann wird es gefährlich. Dann würdest Du Dich in einer Beziehung/Partnerschaft hinten anstellen, Dich selber aufgeben, so sollte eine Beziehung in meinen Augen nicht aussehen. Ich glaube allerdings, dass man nur wirklich einen anderen Menschen um seiner selbst Willen lieben kann, wenn man auch gelernt hat sich selber zu lieben, sich selber in einer Beziehung nicht aufzugeben.


Geschrieben

Ja,da hast du recht.Aber es ist eine beidseitige,tiefe liebe mit der beidseitigen bereitschaft für den anderen alles,200% zu geben und für ihn sich aufzuopfern und einzustehen!


Geschrieben

In unserem Alter gibt es doch genug Menschen beiderlei Geschlechts, die gern eine gewisse Unabhaengigkeit bewahren wollen, was den Waschrhythmus ihrer dreckigen Waesche angeht, die aber trotzdem nicht mehr das Beduerfnis haben, jede Nacht jemand anderen abzuschleppen. Man kann durchaus eine emotional feste Beziehung haben und trotzdem die eigenen Wohnungen (und gelegentlichen freien Tage) behalten.


×
×
  • Neu erstellen...