Jump to content

Beziehung, Freundschaft mit Extras oder ???


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

sorry, aber "feste partnerschaft" klingt für mich wie

kette am bein

ist das wirklich das, was mann will

Ich denke nicht dass eine befriedigende Partnerschaft keine ähnliche Gefangenschaft ist, wenn man auf sich eingespielt ist, man sich aufeinander abstimmt, sich ergänzt und gegeben, wie empfangen wird.
Das Problem dabei ist, dass der Begriff Beziehung von Menschen unterschiedlich definiert wird und Du wahrscheinlich Deine Beziehung in den Kontext setzt, was im Grunde auch verständlich ist.


Geschrieben


WIE DEFINIERT IHR HEUTE BEZIEHUNG???



Meinst du die klassische Zweisamkeit?
Gemeinsame Erfüllung und Herausforderung in jeder Form.


Geschrieben

nein, das war nicht meine frage, falls du unter klassisch das verstehst, was bei meinen eltern üblich war

mich interessiert was für andere wege möglich sind

wo ist die grenze zwischen selbstverwirklichung und desinteresse

wie bleibt man sich in einer partnerschaft/beziehung/ehe selbst treu, ohne dass es auf kosten der nähe, der vertrautheit geht


Geschrieben

Moin moin,

ich der Mann bin nicht so der Forumsschreiber - muss aber hierzu was schreiben.

Vor ca. 7 Jahren habe ich die Reißleine gezogen aus meiner Ehe und dem Job. Siehe Beitrag im burnout Thema.

Mir erging es wie Tollk.
Jeder hat sich auf mich verlassen und auch meine Exfrau war der MEinung das ich nach der Trennung weiter für sie sorgen würde.

Ich sollte noch mehr arbeiten und viel weniger für mich haben und ihr noch die Sahnestückchen unseres Vermögens mitgeben......

Jetzt fragt sich jeder was hat das hiermit zu tun??

Nix - ist nur eine Vorgeschichte zum Thema.

Ich nenne es mal Lebensform.
Viele meiner Bekannten stürzen sich gleich nach der Trennung oder Scheidung wieder in genau die selbe oder ähnliche Partnerschaft.

Für mich unbegreiflich. AAAber erst nachdem ich dies auch 5 x versucht habe.

Versucht habe meine Situation wiederherzustellen. Aber warum??
Ich wollte doch weniger arbeiten, meine Filme im Fernsehen sehen, das Spießer - Leben nicht mehr haben, mal ich sein, im Wohnzimmer mein Hobby frönen, ohne Diskussionen mit meinem Kumpel ein paar TAge Motorrad fahren - ausspannen, mich mal fallen lassen, die 5e gerade sein lassen, Verantwortung abgeben, A... lecken denken und vor allem nicht mehr die Welt retten.......

Was lerne ich kennen? Frauen die von Ihren Exmännern kein Unterhalt bekommen, deren Kinder ich das normale Leben beibringen soll, den ganzen TAg nur Probleme wälzen, wieder VErantwotung übernehmen......
552 SMS am TAg - Ich liebe dich - liebst du mich? Bin ich gut im Bett? Warum schaust du Lassie im TV?

Nee nee - dat will ich nicht mehr. Das kann ich nicht mehr.



WIE DEFINIERT IHR HEUTE BEZIEHUNG???


Zeit 5 Jahren habe ich eine Freundin.
Ganz einfach Freundin!!

Sie ist da und hat ihr eigenes Leben wie ich. Alles getrennt und jeder löst seine Probleme soweit es welche gibt.
Probleme entstehen oft nur, weil sich jeder in das Leben des anderen einmischt.



wie bleibt man sich in einer partnerschaft/beziehung/ehe selbst treu, ohne dass es auf kosten der nähe, der vertrautheit geht



Indem man den richtigen Partner nimmt. Sich nicht von alleine sein und in die Kiste hoppeln vom eigendlichen suchen ablenken lässt.
Klärende Gespräche vorab. Und vor allem hart genug gegen sich selbst wenn diese "Vereinbarung" versucht wird zu umgehen. Egal von wem. Es sei denn - beide wollen das.


Geschrieben

...Zeit 5 Jahren habe ich eine Freundin.
Ganz einfach Freundin!!

Sie ist da und hat ihr eigenes Leben wie ich. Alles getrennt und jeder löst seine Probleme soweit es welche gibt.

Probleme entstehen oft nur, weil sich jeder in das Leben des anderen einmischt.




wenn das seit fünf jahren funktioniert, dann habe ich langsam wieder hoffnung

außerhalb dieses forums stoße ich mit meinen vorstellungen immer auf unverständnis, manchmal komme ich mir vor, als wäre ich von einem anderen stern


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Freya 1966

Du triffst den Nagel auf den Kopf und sprichst/schreibst mir aus dem Herzen . Genau das ist auch meine Meinug zu diesem Thema


Geschrieben



WIE DEFINIERT IHR HEUTE BEZIEHUNG???

Ich trete in Beziehung, das ist ganz einfach sobald du mit jemandem redest hast du eine Beziehung.

Hier, bei POPPEN.DE, ...ist das im Prinzip nicht anders, auch wenn man sich vornimmt das Eine oder Andere nicht zu tun.. es passiert trotzdem.. , deswegen amüsiere ich mich immer wieder über diese Unkenrufe die da ständig um einen sind.

Die Definition liegt in deiner Wahrnehmung. Vielleicht einwenig mehr in der des Mannes?


Geschrieben (bearbeitet)

Oh Gott, wenn man mit jemand redet, hat man schon eine Beziehung.
Dann ist´s ja direkt gefährlich, bloß mit jemand zu reden!


Ansonsten teile ich die Ansichten von paar00170 bzw. was geschrieben wurde.
Man lernt heute ungeheuer viele Typen kennen, die ihr Leben nicht im Griff haben, faule Säcke sind und nur auf Vorteilsnahme aus sind.


Die suchen ihr Premium-Paket im Schlaraffenland...
ich bin heute soweit, zu sagen, daß ich bleibe, wer ich bin, sowas tue ich mir doch nicht an

So ist mein Euro einen Euro wert und nicht 50 Cent!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das denn ein Wunder, lieber Vorredner?

Wer nicht grade hartzt, hat oft einen Beruf, der ziemlich ausfüllt und auch zuweilen mächtig fordert mit ziemlich unregelmäßigen Arbeitszeiten.
Die wenige Zeit, die man dann echt noch für sich hat, muß man reflektieren und runterkommen, da braucht man keinen Streß mehr mit wem auch immer und darum versucht man, sich weitere Streßoren fernzuhalten.
Also, man sucht eher Ausgleich und Nähe mit sich selber und seinen Hobbies als weiteren Streß und Heckmeck mit Klammeraffen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das Bedürfnis nach der Nähe eines anderen Menschen impliziert doch nicht, daß dieser "Nähe-suchende" Mensch ein Klammeraffe ist .


Geschrieben

Das Problem nicht nur in der Beziehung ist doch ,das die Übergänge fleissend sind. Ich weiß nicht, ab dem Punkt ist es einfach zu viel für mich, man merkt es eigentlich doch erst, wenn der Punkt schon überschritten ist. Was tun?
Natürlich ist ein sauberer Cut für manche das Beste, aber es gibt natürlich auch Leute, die sich auf einen verlassen und ein Cut heißt dann ,die vor den Kopf zu stoßen.
Wenn das so weit gekommen ist, sollte man konsequent zurückfahren, bis man an ein erträglichem Level angekommen ist.
Einfach hinschmeissen find ich feige.


Geschrieben


Wenn das so weit gekommen ist, sollte man konsequent zurückfahren, bis man an ein erträglichem Level angekommen ist.



Wenn Du das das kannst, hast Du meinen tiefsten Respekt.
Wenn bei mir die Grenze überschritten ist, hilft bei mir nur noch ein sauberer Schnitt.

Insbesondere wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und es mehr als Verliebtheit wurde.
Ich würde mit dem langsam zurück ziehen Höllenqualen durch leben.

Lg winatchia


Geschrieben

Das Bedürfnis nach der Nähe eines anderen Menschen impliziert doch nicht, daß dieser "Nähe-suchende" Mensch ein Klammeraffe ist .



Dass ist genau das was ich auch so sehe. Leider empfinden viele Männer schon den Wunsch nach einem Treffen, wenn ICH lust habe und der Wunsch von mir ausgeht und nicht von IHM als klammern an.
Ich denke auch, das dieses Missverhältnis nur dann entsteht, wenn es keine ausgeglichene Gefühlsbasis gibt.
Wie abundzuliebe schon schreibt empfindet er es als Klammern, weil er nicht so fühlt wie sie und sie wird es nicht verstehen, dass wenn die Treffen doch toll waren, dass man/n dann nicht auch das Bedürfnis hat diese Treffen zu wiederholen.


Geschrieben

Meine Erfahrung ist aber leider,
daß die nähe-suchenden Menschen zum Klammern neigen.

Bei mir selber stelle ich mit den Jahren vermehrt fest, ich ertrage kaum noch Besuch über längere Zeit, für ein paar Stunden geht noch, dann aber bin ich froh, wenn die Leute wieder weg sind und ich allein bin.
Und umgekehrt ist es so, daß, wenn ich in der Wohnung eines Mannes bin, nach "getaner Arbeit" schnell wieder die Biege mache, ich sehe dann irgendwie keinerlei Veranlaßung mehr, warum ich noch bleiben sollte und was ich dort noch sollte.


Geschrieben

Es sollte auch mehr sein als Duldung und Ertragen
(schreckliche Vokabeln im Zusammenhang damit).
Besser allein als Dinge zu dulden und zu ertragen, die einem nicht liegen.
Denn das Dulden und Ertragen kostet viel zuviel Substanz und Kraft und raubt Energie.
Einen Energieräuber an seiner Seite, der zuviel Kraft abzieht (jedenfalls mehr, als von ihm zu einem selber zurückkommt) das kann man sich heute nicht mehr leisten,
weil man mit seinen Kräften haushalten und seine Ressourcen schonen muß,
unbedingt ist das so!


Geschrieben

@tabularasa

Es ist aber schon ein wenig extrem wie du es beschreibst, wobei ich es auch ein stückweit nachempfinden kann.
Wenn ein Mann ein ganzes WE bei mir war, dann freu ich mich auch wieder darauf meine Wohnung am Sonntagabend wieder für mich alleine zu haben.
Dann liebe ich meine Couch und das Glück der Freiheit wirkt doppelt so gross, jedoch sehne ich mich nach Nähe.
Widersprüchlich finde ich das aber nicht. In dem Moment wo ich Sehnsucht nach einem Mann habe, dann ist diese so stark, dass ich meine Freiheit gerne selber beschneide, jedoch verfliegt dieses Gefühl auch ganz schnell wieder wenn die Sehnsucht nachlässt.
Was ich nur als wirklich kränkend empfinde ist, wenn man wie abundzuliebe schreibt, dass er nur noch ertragen und geduldet hat.
Wie furchtbar muss es sein gezeigt zu bekommen, dass mein Gegenüber so empfindet?!
Mir ist gerade in jüngster Vergangenheit bewusst geworden wie es ist, wenn man gefühlsmässig voneinander zu weit entfernt ist und da meine ich noch nicht einmal das Gefühle Liebe, sondern das unterschiedliche Nähebedürfnis, dass ich auch bei einem Mann haben kann den ich sehr mag, ansonsten könnte ich nicht mit ihm ins Bett gehen.
Wenn selbst das einem Partner zuviel ist auch mal auf den Anderen einzugehen und nicht immer nur Treffen ins Auge fasst, wenn ihm selber die Augen weit weg vom Kopf stehen wegen der eigenen Geilheit, dann wäre vieles einfacher. Aber das heisst dann wieder "Frau klammert"! Wobei es "eigentlich" heisst.."Ich habe jetzt keine Lust auf diese Frau, sondern erst wieder wenn ich will!"
Aber dieser Klammeraspekt kommt halt immer gut und entwickelt bei der Frau so ein schönes schlechtes Gewissen, dass sie es irgendwann auch selber von sich glaubt. Sicher gibt es diese Konstellation auch andersherum.


Geschrieben

es sieht so aus, als würde dieses thema nicht nur mich bewegen und das ist gut so, wir alle ändern uns, mit jeder begegnung und mit jeder beziehung die wir eingehen

ich weiß, dass einzig ich für meine beziehungen verantwortlich bin und für meine entscheidungen, aber es hilft ungemein, wenn man die gedankengänge und sichtweisen anderer menschen mit einbeziehen kann

DANKE


Geschrieben

mit jeder begegnung und mit jeder beziehung die wir eingehen



Man kann entweder aus seinen Erfahrungen lernen oder ewig davon rennen wenn es mal knifflig wird.


Clyde


Geschrieben

Sensuality66:

Die Sehnsucht nach einem Mann ist bei mir nie so unbedingt, daß ich anfinge, meine Freiheit gar noch selbst zu beschneiden.

Und die Spielchen, von denen du da schreibst, daß es viele Männer gibt, die so eine Art von "Dominanz" oder wie man das Phänomen nennen soll, dadurch untermauern wollen, indem sie dich "einbestellen" wollen, wann ihnen danach zumute ist und dich ansonsten ignorieren...
die Spielchen kenne ich natürlich auch und weil ich schon öfters als bloß alle heiligen Zeiten mal Sex haben will, habe ich mehrere Pferdchen im Rennen. Ohnedies bin ich nicht der Typ Mensch, der sich darin was aufdiktieren ließe oder verschaukeln ließe oder was auch immer, so nahe steht mir da keiner, daß er das schaffte.
Man kann darüber denken, was man will, ich habe darin meine ganz persönliche Antwort auf diese Art von "Männerspielchen" gefunden (vereinfacht gesagt: Wie du mir, so ich dir), welche man den betreffenden Herren allerdings nicht auf die Nase binden sollte, da die meisten doch dahin tendieren, von einer Frau Unterwürfigkeit zu erwarten, wozu in ihren Augen auch gehört, daß Frau geduldig auf den Mann wartet, bis der Bock hat, sich ihm dann sofort vor die Füße zu werfen hat und sich ansonsten willig in die Ecke stellen läßt.
Viele Männer lieben das Gefühl offensichtlich sehr, daß sie einer Frau etwas anschaffen/diktieren können und ich unterlaufe das dadurch, indem ich mich in der Zwischenzeit mit anderen amüsiere, gibt es ja genug, die bereit sind.
Ist natürlich schon mal vorgekommen, daß ich mit einem anderen "gesichtet" wurde, dann reagieren sie nicht selten ziemlich pikiert und eingeschnappt, dachte tatsächlich, daß ich auf ihn "warte"...
aber mal ganz ehrlich, mir ist das inzwischen sowas von schnuppe, das glaubst du gar nicht,
weil ich mittlerweile auch einen gesunden Egoismus verfolge, um zu meinem und zwar geregeltem Spaß zu kommen,
wenn das mit einem nicht klappt, dann todsicher mit mehreren.

Da soll sich dann aber keiner hinterher beschweren, daß Frauen so "unehrlich" sind, wie auch häufiger zu lesen durchklingt in einigen Statements. Man sollte dann schon fair einräumen, daß man gewisse Verhaltensweisen beim anderen Geschlecht auch selber erst "herangezüchtet" hat.
Heutezutage ist die sexuelle Selbstbestimmung der Frau doch soweit fortgeschritten, daß sie auf keinen Bestimmten mehr "warten" muß, bis der sich ihrer "erbarmt"
Vielmehr wär´s recht erbärmlich, wenn Frau sich so zum Deppen machen ließe,
und mal ganz ehrlich, mir gefallen halt oft auch mehrere aufeinmal, warum sollte ich denn dann verzichten?
Wozu sollte denn das gut sein?


Geschrieben (bearbeitet)

@ tabularasa003

Nur mal so am Rande erwähnt, Frauen spielen auch solche Spielchen, sicher nicht in der Anzahl wie die Männer, aber wie gesagt, auch sie spielen es.

Clyde

der sich schon lange nicht mehr nur bei Bedarf aus der Schublade ziehen lässt.


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

@tabularasa

Interessant was du da schreibst...wirklich eine Überlegung wert!
Wobei ich so was ja nie machen würde....oder vielleicht doch?!?!


Geschrieben

Bei Tabularasa`s Post kommt mir diese Sichtweise der Gesellschaft in den Sinn.
Wenn eine Frau Sex mit verschiedenen Männern hat, dann ist sie eine Schlampe.
Wenn ein Mann Sex mit verschiedenen Frauen hat, dann ist er der tolle Hecht, der Superstecher.


Geschrieben

sorry, tabularasa

aber ich hoffe ich komme nie an den punkt, an dem du dich gerade befindest


Geschrieben

@ tolle Kirsche
Super Thema!

leider zu spät entdeckt. Muß mich erst mal einlesen, bevor ich mal "mitspammen" kann

"Beziehung" in jedweder Form is ja nu mal bunt und vielfätig. (Arbeits-, Liebes-, Freundschafts- oder anderweiteiger Beziehungen)

VVV


Geschrieben

das ist vielfälltig, idividuell und auf jeden fall immer eine gradwanderung

aber es ist auch furchtbar spannend


×
×
  • Neu erstellen...