Jump to content

Selbstbewusstsein, was ist das?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was hat das alles jetzt mit Selbstbewussten zu tun? Selbstbewusstsein heißt, das man mit sich selbst klar kommt und sich akzeptiert.
Was du da schreibst, ist eher Bullshit.

Geschrieben

Selbstbewusstsein ist, dass man sich seiner selbst bewusst ist. Also sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen usw. wahrnehmen kann.

Mir ist Selbstwertgefühl wichtiger. Sich selbst als wertvoll anzusehen und mit sich gut umzugehen. Dazu gehört für die eigenen Bedürfnisse einstehen und sich eigene Fehler verzeihen und sich gut zu finden mit all den Schwächen und Stärken,die man hat.
Wer sich selbst wertvoll empfindet, mag sich und wer sich selbst gut findet, wertet andere nicht ab um sich besser zu fühlen und versteht Kritik als eben solche und nicht als Angriff usw. Und ist somit ein freundlicher Geselle mit dem man gerne Zeit verbringt. Solche Menschen geben auch ohne zu verlangen und ohne zu viel von sich zu geben. Sie engen nicht ein und tun einfach gut.
Und ja es werden weniger.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Mapouka666:

Nein so sehe ich das nicht. Für mich ist Selbstbewusstsein, wenn man offen auf andere zugeht und auch schwächeren hilft. 

Meine Meinung ist das ja auch nicht... 😉

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb 2Mfuer3erges:

Meine Meinung ist das ja auch nicht... 😉

😅 Na dann 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb L-lucky:

Für diesen Satz müßte man dir den Nobelpreis und das Ehrenkreuz in Gold verleihen!!! ... schleim..schleim..schleim..schleim..schleim..schleim..

Hmmm... suche ich hier Frauen?

Schleimt hier für dich hier jeder rum der mit jemandem einer Meinung ist oder wirfst du sowas nur Männern vor?

Brauche ich noch mehr Freunde mit denen ich mich bald nicht meht treffen darf? 

Was genau ist an dem Beitrag geschleimt? War es die Tatsache das ich mit jemand anderem mehr als nur einen Satz ausgetauscht habe?

Habe ich die Null gewählt?

Fragen über Fragen...

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Bellabiondo:

Mit dem Kommentar , über mir ist alles gesagt , hätte es nicht besser gekonnt . Aber , ist ne schmaler grad . Wenn’s dann in die Arroganz über geht

Selbstbewusstsein hat keine Arroganz nötig. Die ist eher ein Zeichen für fehlendes bzw. aufgesetztes Selbstbewusstsein.

Selbstbewusstsein ist ein Zustand, Arroganz eine Interaktion

vor 8 Stunden, schrieb Nitrobär:

Selbstbewußtsein kann niemals arrogant wirken .

Das kann beim Selbstvertrauen geschehen . 

ne, das kann nur bei Selbstüberschätzung passieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb unterwegs1984:

Arroganz ist ja sowieso eher eine Maske für Unsicherheit, wer Selbstbewusst ist, der muss nicht unsicher sein

Und @Caro189

Arroganz sehen nur die als Arroganz an, die irgendwie gerne ein müh so wären, wie ihr Gegenüber 

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben

guten morgen 

Bei allen diese aufmerksamkeiten  da müssen  wir uns kennenlernen.

gruss und bleib gesund.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Caro189:

ne, das kann nur bei Selbstüberschätzung passieren

Ne , ne , ne es geht ums Wirken , das bedeutet ja noch lange nicht das es auch arrogant ist .

Ist es das dann ist häufig Selbstüberschätzung im Spiel . 

Geschrieben

Hier sieht man schön, wie Begrifflichkeiten, Ansichten und Definitionen vermischt, vermengt, dividiert oder gleichgesetzt werden. Selbstbewusstsein lässt sich nicht mit zwei Sätzen beschreiben, es ist ein Produkt. Allerdings kann man an gewissen Dingen Selbstbewusstsein sichtbar machen, hier z.B. in den Profilen und den verwendeten Fotos. Selbstbewusst auftreten umfasst viele Situationen....und Eigenschaften die ineinander greifen können, etwa so:

grafik.png.09bb46a5a15903538cafc965a735359c.png

Geschrieben

Für mich bedeutet Selbstbewusstsein genau das, was das Wort aussagt: Sich seiner selbst bewusst zu sein.

Dazu gehört der reflektierte Blick auf die eigene Person. Dazu gehört Selbstkritik und auch Selbstliebe. Dazu gehört Selbstvertrauen...und ja, man kann sich seiner selbst bewusst und trotzdem von Unsicherheiten geplagt sein. Dies für sich selbst zu erkennen ist der erste Schritt um Selbstvertrauen zu erlangen. 

Nur wer sich seiner selbst bewusst ist wird dies auch ausstrahlen. 

Mangelndes Selbstbewusstsein wird nicht selten mit einer übertriebenen Selbstdarstellung kaschiert. Das wirkt oftmals arrogant und ist dennoch völlig unbeholfen. 

Ich wage zu behaupten, wer Arroganz mit Selbstbewusstsein gleichsetzt, der hat an seinem Selbstbewusstsein noch mächtig zu arbeiten. 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Selene09:

Ich wage zu behaupten, wer Arroganz mit Selbstbewusstsein gleichsetzt, der hat an seinem Selbstbewusstsein noch mächtig zu arbeiten. 

Das glaube ich eher nicht , ich denke eher das der Begriff inhaltlich falsch gefüllt wird , eben mit Dem , was eigentlich in Selbstvertrauen gehört .

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Das glaube ich eher nicht , ich denke eher das der Begriff inhaltlich falsch gefüllt wird , eben mit Dem , was eigentlich in Selbstvertrauen gehört .

Ja, auch das ist eine Möglichkeit.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb NoBullshit:

Aber was genau ist das, Selbstbewusstsein.

Sich seiner Selbst bewußt sein.

 

Es gibt auch Selbstwertgefühl. Also sich selber wertvoll fühlen ;)

Sich selbst bewußt zu sein, heißt für mich, sehr refelektiert zu sein. Das muss nicht mit Selbstwertgefühl einhergehen. Man kennt sich einfach gut.

Dann gibt es z.B. noch Durchsetzungsvermögen. Ehrlichkeit, Offenheit etc.

Man kann sich selbst bewußt sein und trotzdem ein "ja - sager". "Arschkriecher" und sich nicht lieben.

Geschrieben

 

vor 38 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Es gibt auch Selbstwertgefühl. Also sich selber wertvoll fühlen

Nope .

Selbstwertgefühl ist erst mal ein neutraler Begriff , es kann auch das Gegenteil von sich wertvoll fühlen bedeuten .

Deshalb bedarf es eines Adjektivs um klar zu machen was genau gemeint ist .

In dem Fall ein gutes Selbstwertgefühl = sich selber als wertvoll sehen 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb böses_Mädchen781:

Sich seiner Selbst bewußt sein.

 

Es gibt auch Selbstwertgefühl. Also sich selber wertvoll fühlen ;)

Sich selbst bewußt zu sein, heißt für mich, sehr refelektiert zu sein. Das muss nicht mit Selbstwertgefühl einhergehen. Man kennt sich einfach gut.

Dann gibt es z.B. noch Durchsetzungsvermögen. Ehrlichkeit, Offenheit etc.

Man kann sich selbst bewußt sein und trotzdem ein "ja - sager". "Arschkriecher" und sich nicht lieben.

Helf dir mal wissenschaftlich auf die Sprünge. Sich des EIGENEN BEWUSST SEIN. Wie du schon richtig erkannt hast. Das EIGENE akzeptieren, respektieren und damit sich wohlfühlen.😉.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb MissionX:

Helf dir mal wissenschaftlich auf die Sprünge. Sich des EIGENEN BEWUSST SEIN. Wie du schon richtig erkannt hast. Das EIGENE akzeptieren, respektieren und damit sich wohlfühlen.😉.

Ohne Quellen keine Wissenschaft... 😉

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb NoBullshit:

Ohne Quellen keine Wissenschaft... 😉

Wikipedia 😁😉.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb NoBullshit:

Ohne Quellen keine Wissenschaft... 😉

Dorsch "Lexikon der Psychologie"...

Das ist nur eine von vielen möglichen Quellen. 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben

Wenn ich weiß, dass ich großartig bin wie ich bin und zufrieden bin mit mir, dann bin ich selbstbewusst. Mit Kommunikationsstärke hat das nichts zu tun.

Geschrieben

Bin ich auch selbstbewusst, wenn mir bewusst ist nicht selbstbewusst zu sein? 

 

Angeblich und stets selbstbewusste Menschen sind mir suspekt und empfinde ich auf Dauer langweilig. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Bin ich auch selbstbewusst, wenn mir bewusst ist nicht selbstbewusst zu sein? 

 

Angeblich und stets selbstbewusste Menschen sind mir suspekt und empfinde ich auf Dauer langweilig. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Selbstbewusstsein hat im Wortsinn nur recht wenig mit Selbstsicherheit zu tun.

"Sich seiner selbst bewusst sein" - nicht mehr und nicht weniger. Man kann schüchtern und introvertiert sein und trotzdem selbstbewusst. 😉

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Selene09:

Selbstbewusstsein hat im Wortsinn nur recht wenig mit Selbstsicherheit zu tun.

"Sich seiner selbst bewusst sein" - nicht mehr und nicht weniger. Man kann schüchtern und introvertiert sein und trotzdem selbstbewusst. 😉

Danke für den Klugschiss. Ich meinte aber schon selbstbewusst. 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Danke für den Klugschiss. Ich meinte aber schon selbstbewusst. 

Bitte, gern geschehen. Wenn du selbstbewusst meinst, dann sind wir ja einer Meinung. 😉

×
×
  • Neu erstellen...