Jump to content

Dein Mindset - Welcher Typ bist du?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Lones:

Es gibt "nur" 2 Arten von Menschen auf dieser Welt wenn es um Mindset geht. 

Das ist Quatsch. Ich zum Beispiel bin "fixed growth".:P

Bin also quasi in ständigem Wachstum gefangen.:joy:

 

Irgendwie klingt deine These so nach: "Es gibt nur zwei Farben. Schwarz und Weiß."

Und jetzt die Überraschung: Weder Schwarz noch Weiß sind physikalisch betrachtet Farben.

bearbeitet von Pcarter
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb bs_special:

Interessant ist die  Erweiterung des ersten Posts des TE, dachte immer das diese english basics in der heutigen Zeit wirklich jeder aus der Schule kennt  - dann aber wohl eher nicht.

Das was hier thematisiert wird , hat mit dem Basiswissen der englischen Sprache  mal so gar nichts am Hut .

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Frosch_64:

 

Sind diese beiden Aussagen im Einklang?

Das sind Beispiele aus dem Netz die ich kopiert habe, und meine Kommentare hier im Thread eigene Meinung 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt zwei Kategorien von Menschen.  Die einen haben einen geladenen Revolver... Die anderen buddeln... Du buddelst. 

Der Blonde in "The good, the bad a d the ugly".

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lones:

 

Mhhh, die Erweiterung war nicht von mir, wurde von Mod-Sunshine gemacht. War aber anscheinend nötig, siehe ein Post über dir. 

ja, ist mir schon klar, ist ja auch entsprechend markiert.:flushed:

vor 2 Stunden, schrieb Nitrobär:

Das was hier thematisiert wird , hat mit dem Basiswissen der englischen Sprache  mal so gar nichts am Hut .

Die vom MOD beigefügte Vokabeltabelle aber schon, und die war gemeint

Geschrieben

Für manche scheint es wohl sehr wichtig zu sein alles Fix zu definieren. Ich bin vom Typ Mensch. Meine Denkweise und Einstellung ist individuell und lässt sich nicht in Growth oder Fixed fest machen.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb JokerMannheim66:

Bis zum erste Mindset bin ich gekomme.Da ich nich weis was Mindset is hat es kein Sinn ergebe weiter zu lese.

Wenn es keinen sinn für dich macht, weiter zu lesen.... äh.. welchen sinn macht es dann, hier zu schreiben????

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Lones:

Das sind Beispiele aus dem Netz die ich kopiert habe, und meine Kommentare hier im Thread eigene Meinung 

Also sind die von dir im Eingangspost geschriebenen Eigenschaften aus deiner Sicht falsch und stehen gar nicht für die entsprechenden "Mindsets"?

Dann ergibt doch der gesamte Thread keinen Sinn mehr.

Geschrieben

Das zitierte ist auch eher irgendwelche " Karrierefibeln " entnommen @Frosch_64

Hier mal etwas grundsätzliches zur Theorie von Carol Dweck :

Menschen mit einem sogenannten „Fixed Mindset“ glauben, dass Mathe oder Deutsch nur kann, wer eben „Talent“ hat. Ihrer Ansicht nach sind Fähigkeiten angeboren und unveränderlich. Man kann Mathe – oder man kann es eben nicht. Menschen mit diesem „Fixed Mindset“ messen ihren Selbstwert daran, wie viele Talente sie haben und was ihnen leicht von der Hand geht. Dweck fasst zusammen: „Diese Menschen denken Dinge wie ‚besser keine Fehler machen, besser gut dastehen, was denken die anderen über mich?‘“ Fehlschläge verunsichern sie zutiefst, weil das Bild ihrer Persönlichkeit ins Wanken gerät: „Habe ich dieses Talent doch nicht?“ Da sie keine Strategie besitzen, an Herausforderungen zu wachsen, versuchen sie diese zu vermeiden.

Menschen mit einem „Growth Mindset“ hingegen gehen davon aus, dass sie sich immer weiterentwickeln und alles lernen können, wenn sie nur ausreichend viel Arbeit hineinstecken. Sie denken eher: „Hey, das ist eine tolle Gelegenheit, von diesem Fehler kann ich lernen. Ich fühle mich klug, wenn ich mich an etwas Schwierigem ausprobiere.“ Wenn etwas schief läuft, fragen sie sich, was sie nächstes Mal besser machen können. Menschen mit dieser inneren Überzeugung lieben Herausforderungen und sehen in Misserfolgen Schritte auf ihrem Weg zum Erfolg. "( bildungsthemen.phorms.de ) 

Außer acht gelassen wird bei dieser oberflächlichen Sichtweise , dass es sich schon um realistische Zielsetzungen handeln muss , damit der positive Effekt einsetzt .

Im Übrigen weißt der Te ja auch darauf hin das es auf das persönliche Empfinden ankommt , also ob man etwas an seiner Einstellung überhaupt etwas verändern will .

Durch die Zitate wird da eher der Eindruck von Verlierern und Gewinnern vermittelt .

Das ist natürlich so pauschal völliger Unsinn .

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Frosch_64:

Also sind die von dir im Eingangspost geschriebenen Eigenschaften aus deiner Sicht falsch und stehen gar nicht für die entsprechenden "Mindsets"?

Dann ergibt doch der gesamte Thread keinen Sinn mehr.

Das sind wie gesagt Beispiele aus dem Netz die sich über die Jahre hinweg passend ergeben haben. Wenn sich jemand nicht darin wieder sieht oder gar sagt auf mich trifft zum Teil beides zu dann ist es so. Ich habe es nicht in die Welt gesetzt, ich praktiziere lediglich die Gedankenspiele mit den positiven Gedanken und fahr ganz gut damit. 

Der Sinn dieses Threads ist ganz einfach der das ich die Meinungen von verschiedenen Menschen hier lesen wollte. Und da jeder Mensch individuell ist und eine andere Meinung dazu hat ist mir das gut gelungen. Ich habe durch diesen Thread nur dazu gelernt. Wenn sich jemand angegriffen fühlt obwohl das nicht meine Absicht war dann tut mir das Leid. Aber Kritik kann ich einstecken ✌️

Mir war von vornherein klar das sich einige zu Wort melden werden die sich ungern in Schubladen stecken und auch da wollte ich gern mal die Sichtweise derer hören. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Lones:

Mir war von vornherein klar das sich einige zu Wort melden werden die sich ungern in Schubladen stecken und auch da wollte ich gern mal die Sichtweise derer hören. 

Thema verfehlt. Ich habe deine Aussagen hinterfragt, weil sie für mich widersprüchlich sind.

Das hier (immerhin deine Grundthese):   
Dann gibt es zum einen den Mensch mit dem Typ "Fixed".
Ein Mensch mit dem Fixed Mindset hat folgende Denkweise und Einstellung zum Leben:  - Wenn du Erfolg hast empfinde ich Neid
Dieser Typ Mensch sieht keine Vorteile darin sich zu entwickeln da er sich vieles nicht zutraut. .... Er hätte gern das was erfolgreiche Menschen haben aber tut nichts dafür.


Passt überhaupt nicht zu dem was später in einer Antwort schreibst:
Ich behaupte nicht das der Fixed Typ ein Verlierer ist, ganz im Gegenteil. Wenn ein Fixed-Mensch zufrieden mit seinem Leben ist ist doch alles in Ordnung oder nicht?

 

a) hast du ganz klar den Fixed Typ als Verlierer definiert.

b) Neid und Missgunst als Charakter passt irgendwie nicht "mit seinem Leben zufrieden" zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Frosch_64:

Thema verfehlt. Ich habe deine Aussagen hinterfragt, weil sie für mich widersprüchlich sind.

Das hier (immerhin deine Grundthese):   
Dann gibt es zum einen den Mensch mit dem Typ "Fixed".
Ein Mensch mit dem Fixed Mindset hat folgende Denkweise und Einstellung zum Leben:  - Wenn du Erfolg hast empfinde ich Neid
Dieser Typ Mensch sieht keine Vorteile darin sich zu entwickeln da er sich vieles nicht zutraut. .... Er hätte gern das was erfolgreiche Menschen haben aber tut nichts dafür.


Passt überhaupt nicht zu dem was später in einer Antwort schreibst:
Ich behaupte nicht das der Fixed Typ ein Verlierer ist, ganz im Gegenteil. Wenn ein Fixed-Mensch zufrieden mit seinem Leben ist ist doch alles in Ordnung oder nicht?

 

a) hast du ganz klar den Fixed Typ als Verlierer definiert.

b) Neid und Missgunst als Charakter passt irgendwie nicht "mit seinem Leben zufrieden" zusammen.

Wie ich bereits mehrmals gesagt habe ist der Anfangspost, zu 80%, aus dem Netz kopiert. Gib in deiner Suchmaske "Mindset" ein und du findest den ganzen Inhalt im Netz von anderen geschrieben wieder, der Anfangspost spiegelt nicht meine Meinung und der Sinn des Ganzen ist, wie oft gesagt, andere Meinungen einzuholen und nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Lediglich die Schlusssätze und die Buchempfehlungen sind von mir.

Hör mal ich find es ja ganz nett das du dich damit beschäftigst mich zu analysieren und meine Aussagen zu zerpflücken, ein Fehler zu finden und dich bestätigt zu fühlen, aber meine Meinung zu dem ganzen findet sich im Thread verteilt wieder. Halte dich nicht an dem Anfangspost fest.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Lones:

Hör mal ich find es ja ganz nett das du dich damit beschäftigst mich zu analysieren und meine Aussagen zu zerpflücken, ein Fehler zu finden und dich bestätigt zu fühlen

Das du hier wieder mit einem Ad-hominem einen persönlichen Angriff einbringst finde ich bedauerlich. Aber danke dennoch für die Erklärung deines scheinbaren Sinneswandels.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Frosch_64:

Das du hier wieder mit einem Ad-hominem einen persönlichen Angriff einbringst finde ich bedauerlich. Aber danke dennoch für die Erklärung deines scheinbaren Sinneswandels.

Das ist kein Angriff, den dieser würde ganz anders aussehen. Ich habe einfach mehrmals erklärt das ich jede Meinung akzeptiere und respektiere, wenn du dich angegriffen gefühlt hast denn entschuldige ich mich natürlich dafür. ✌️

Geschrieben

Ich glaube nicht dass es nur diese beiden Typen Menschen gibt, wenn es um Mindset geht, denn im Grunde bin ich das erste , allerdings treffen bei der zweiten Sache auch Dinge auf mich zu!

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Wenn es keinen sinn für dich macht, weiter zu lesen.... äh.. welchen sinn macht es dann, hier zu schreiben????

Den Punkt zu bekomme is der Sinn.

 

Wobei es nun philosophisch werde könnte wenn die Frage gestellt wird,welchen Sinn macht es überhaupt hier auf Fragen einzugehe.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber für mich klingt das ganze sehr verzerrt.

 

Erstmal die Idee ALLE Menschen in 2 "Mindsets" einstufen zu wollen klingt komplett absurd.

 

Dann diese Beschreibungen... also mal ehrlich, "Growth"-Menschen müssten das Grinsen ja gar nicht mehr ausm Gesicht bekommen, wenn sie sich nicht über Fehler ärgern und was nicht alles. 

Die "Fixed"-Menschen hingegen klingen nach ner Mischung aus Ekel-Alfred und RTL-Mittagsprogramm.

Geschrieben

Denkweise umkrempeln... Na klaaaar. Machen wir doch alle. Ständig. In welche Schublade steckst du Menschen, die aus diesen beiden und ein paar ungenannten Gruppen einige Aussagen unterschreiben würden?

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Margolotta:

Denkweise umkrempeln... Na klaaaar. Machen wir doch alle. Ständig. In welche Schublade steckst du Menschen, die aus diesen beiden und ein paar ungenannten Gruppen einige Aussagen unterschreiben würden?

In gar keine, das warum und wieso es nicht zu dem Anfangspost passt steht aber auch alles hier im Thread. Und nein, ich mag mich jetzt wirklich ungern wiederholen 

Geschrieben

Dazu muss ich dir leider mitteilen, dass es Theorie ist die so nicht verifiziert werden kann. Ansonsten wäre Psychologie furchtbar einfach und Psychologen entbehrlich. Nein, das Ganze ist viel komplexer als du es dir vorstellen kannst. Es gibt zwischen den beiden extremen unglaublich viele Zwischenarten. Und selbst diese Extreme können nochmals unterklassifiziert werden.

×
×
  • Neu erstellen...