Jump to content

Verlust aller Angehörigen - wie geht das Leben danach weiter?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

So schlimm es auch immer ist. Es gehört dazu. Ein Kommen und gehen. Und du bist 48, da solltest du auch ohne Eltern durchs Leben kommen. Leider gibt es echt Menschen die in dem Alter noch bei.. Mama... Wohnen. Die haben echt ein Problem.

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Jojo2202:

 Leider gibt es echt Menschen die in dem Alter noch bei.. Mama... Wohnen. Die haben echt ein Problem.

Findest du, dass diese Leute ein Problem haben und wenn ja.....welches denn genau? 

Gerade in der heutigen Zeit ist es "modern" und m.E. gar nicht so unangebracht, wenn alt und jung unter einem Dach leben. 

Schon mal was von Mehrgenerationshäusern gehört? Mittlerweile gibt es sogar Kitas, die sich das gleiche Gelände und Gebäude mit Senioren teilen. Und beide Seiten profitieren davon. 

Ich kann da keine Probleme erkennen. 🤷‍♀️

vor einer Stunde, schrieb Jojo2202:

Aber so ein Beitrag gehört eher auf zb auf fb als wie hier.

Der Beitrag wurde doch hier zugelassen. Also gehört er auch hierher.👍

Geschrieben

Ich habe bei beiden Elternteilen den Tod als eine Erlösung von deren Leiden gesehen. Das ist auch nicht schön anzusehen. Vielleicht kannst du in die Richtung denken.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Tina83:

Ich hab eine riesige Familie, aber mit den Jahren wird sie leider auch mittlerweile von Jahr zu Jahr kleiner.

Ich hoffe nicht, dass ich eines Tages erleben muss, ganz alleine dazustehen, gerade weil ich schon ein Familienmensch bin. 

Allerdings haben meine beste Freundin und ich schon ausgemacht, dass wir mit 90 zusammen das Altersheim rocken. 🤣🤣

Das ist schön.Ich habe auch meinen besten Freund der mir dann beisteht wenn es soweit ist.

Geschrieben

Das Leben geht immer weiter. Und es besteht nicht nur aus Familie. In erster Linie sollte man für sich glücklich sein, denn man selbst ist ein Leben lang mit sich zusammen. Es würde anders sein ohne Familie, aber darüber kann ich nachdenken wenn es so ist .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Jojo2202:

So schlimm es auch immer ist. Es gehört dazu. Ein Kommen und gehen. Und du bist 48, da solltest du auch ohne Eltern durchs Leben kommen. Leider gibt es echt Menschen die in dem Alter noch bei.. Mama... Wohnen. Die haben echt ein Problem.

Wo steht denn da das ich bei meiner Mutter noch wohne??????

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Roman_Tische:

Der Beitrag wurde doch hier zugelassen. Also gehört er auch hierher.

Nicht wirklich.

 

vor 12 Minuten, schrieb toto72GE:

Das ist schön.Ich habe auch meinen besten Freund der mir dann beisteht wenn es soweit ist.

Er hat doch das Problem angeblich schon gelöst. Na ja. Egal.

Geschrieben

Ich selbst habe niemanden mehr weder Oma noch Opa oder Eltern und trotzdem lebe ich noch.

Geschrieben

Oh ja, das überdenke ich öfters, da ich auch keine Kinder habe.
Aber wiederum, ich bin jetzt genauso alleine. Da Familie nicht in Berlin wohnt und ich Single bin.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Nilsson:

Nicht wirklich.

Achso? 

Du meinst (deine) sinnbefreite Beiträge sind hier bestens aufgehoben, aber solche Themen hier, bitte nicht? 🤔 

Interessant......

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Roman_Tische:

Du meinst (deine) sinnbefreite Beiträge sind hier bestens aufgehoben, aber solche Themen hier, bitte nicht?

Wie ich immer schreibe. Du mich auch :hearts_around:.

Geschrieben

Erst mal hat das Alter damit nichts zu tun. Ich werde dieses Jahr 40 und bin mit 4 Jahren Vollwaise geworden. Erinnerungen an sie sind nicht vorhanden. Trotzdem ging mein Leben weiter und geht es immer noch. Daher ist "alleine" sein für mich vielleicht auch kein so großes Problem. Ich bin es gewohnt, manchmal brauche ich das sogar. Aber natürlich bin ich nicht wirklich alleine - heute habe ich einen sehr engen Freundeskreis der wie eine Familie für mich ist und sie lassen mich das auch regelmäßig wissen. Mein Rat an jeden - frühzeitig auf Menschen setzten die einen gut tun und die man mag und wichtig die einen so akzeptieren wie man ist. Ohne wenn und Aber. 

Die Erde dreht sich immer weiter, die Zeit bleibt auch nicht stehen, daher gehört das zum Leben dazu. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Jojo2202:

Aber so ein Beitrag gehört eher auf zb auf fb als wie hier.

ich weiss nicht was ich jetzt schlimmer finde. Die Kernaussage an sich oder das" als wie ".

 

Ich verstehe immer noch nicht, warum man hier keine ernsthaften Themen diskutieren soll. Warum bitte soll so etwas nicht in ein Forum namens " Trennungsschmerz" gehören ? Wenn ihr euch nur über Damenwäsche oder NS oder sonstwas unterhalten wollt...bitte schön. Ein bissel Horizonterweiterung würde dem Einen oder Anderen wirklich gut tun.

Geschrieben

Die Wahrscheinlichkeit, keine Angehörigen mehr zu haben, ist bei mir zwar sehr gering, dennoch habe ich mir dazu schonmal Gedanken gemacht. Es ist ganz einfach so, das das Leben dennoch für einen weiter geht. Je nachdem mit welchem Alter dies passiert, strebe ich was neues an oder genieße einfach jeden weiteren Tag. Fakt ist, ich lasse mich von sowas definitiv nicht runter ziehen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Mit der Vorstellung habe ich mich noch nie beschäftigt. Weil ich eine recht große Familie  habe, von der meine drei Kinder mit ihren sechs Kindern auch nur ein relativ kleiner Teil sind. Dann habe ich noch einen recht großen Bekanntenkreis, mit dem ich Leerlauf vermeiden kann.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, Dir so etwas aufzubauen, damit Du nach dem Tod Deiner Mutter nicht auf einen Schlag ganz alleine da stehst.

Was wir in unserem Herzen bewahren, wird immer bei uns sein.

Ja und in uns weiterleben 

ArminIstSweetcock02
Geschrieben

Hallo toto72 Das mit dem Tod ist so eine Sache Ich komme aus einer großen Familie Ich habe viele Familienangehörige, Menschen verloren und da wahr 7 Jahre alt Oma /Opa Tanten -ein mit 9 Jahren Bruder mein Vater mit 16 Mutter mit 29 sei Dankbar das sie noch da ist für dich; jeder tag ist ein Geschenk mit deiner Mutter Und an den tag wenn die diese Weld verlassen hat denke an all das gute in dein Leben weine ein wening und dann denke an all das schön mit deiner Mutter von Backen von ein Kuchen bis hin mit ihr Durch den park gegangen zu sein und Kastanien von den Boden gesammelt zu haben und kleine Kastanientiere gebastelt zu haben mit ihr .sowas läst deine Mutter für immer in dein Leben bleiben ! Immer nur das gute Im Herzen fest halten Dann ist sie für immer bei dir
Ich hoffe kann dir etwas damit helfen

Geschrieben

Auch wenn ich nicht deiner Altersklasse angehöre möchte ich dennoch etwas dazu schreiben denn ich denke , dass JEDER Mensch schon mal egal in welchem Alter darüber nach gedacht hat. Mir selber macht es natürlich selber "Angst" da ich mit dem Tod usw. nicht so wirklich gut umgehen kann. Es wird bestimmt eine schwere Zeit aber dennoch geht das Leben weiter und man muss nach vorne schauen. Erfreue dich am Leben und das was du noch hast , sei es Kinder , Frau (deine eigene Familie). Deshalb finde ich es wichtig , dass man für später eine Familie hat die in so einem Fall hinter einem steht und man nicht alleine ist. Aber auch , wenn man das all nicht hat ist es kein Grund nicht glücklich zu sein. Man kann vieles unternehmen und erfreut sich an das was einem Spaß macht. Niemand lebt für ewig , deshalb verbringe ich mit meiner Familie so viel Zeit wie nur möglich um später nichts zu bereuen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nilsson:

Wie ich immer schreibe. Du mich auch :hearts_around:.

Wem auch immer du das bisher geschrieben hast, mir nicht.

Aber letztendlich haben wir wieder einmal gelernt, nur deine Meinung zählt, deine Thema gehören hier allesamt hin und wenn es dem gnädigen Herrn nicht genehm ist.....dann kann man ihn mal.

In diesem Sinne......:ass::tongue:.....trallala.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Roman_Tische:

nur deine Meinung zählt, deine Thema gehören hier allesamt hin und wenn es dem gnädigen Herrn nicht genehm ist.

Hab ich es so geschrieben. Nein. Also bin ich schon in einer Schublade bei dir. Wie auch bei anderen. Und basta. Muss sich ja niemand mehr Gedanken machen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Wie du schreibst. Ihr könnt mich... .:hearts_around:

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Nilsson:

Hab ich es so geschrieben. Nein. Also bin ich schon in einer Schublade bei dir. Wie auch bei anderen. Und basta. Muss sich ja niemand mehr Gedanken machen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Wie du schreibst. Ihr könnt mich... .:hearts_around:

Hab mich schon gefragt wann du aus deinem Loch gekrochen kommst und deinen geistreichen Kommentar verbreitest.

Geschrieben

@toto72GE: Und was hat das jetzt mit deinem Thema zu tun, wie du immer so geistreich sagst? Und Tschüss

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nilsson:

@toto72GE: Und was hat das jetzt mit deinem Thema zu tun, wie du immer so geistreich sagst? Und Tschüss

:sob::sob::sob:

Geschrieben

Das ist kein Thema für hier 🙄

Und das Leben geht immer weiter...

Vllt...anders...

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb GT007iche:

Das ist kein Thema für hier 🙄

Und das Leben geht immer weiter...

Vllt...anders...

 

Warum ist das kein Thema für hier?Erklär mal.

×
×
  • Neu erstellen...