Jump to content

60 Sozialstunden für ***igung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Der erste Ansatz einer Bestrafung kann doch nur sein, auf zu Zeigen, das bestimmtes Verhalten (die Straftat) eine Sanktionierung nach sich zieht, die kein Täter wollen sollte. Genau wie kein Opfer die erlebte Tat wollte.

Das ist ein wichtiger Punkt!

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb RickyRakete:

Aber da kommt es dann natürlich drauf an, wie das ganze abläuft. Wenn ein eindeutiges "Nein!" ignoriert wird, das geht gar nicht...

Aber auch wenn es klare Nein-Signale sind! 
Hände wegschieben, die Beine zusammenkneifen, sich bewusst wegdrehenden.... 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb HansDampf77:

Aber auch wenn es klare Nein-Signale sind! 
Hände wegschieben, die Beine zusammenkneifen, sich bewusst wegdrehenden....

Das schrieb ich eben schonmal. Es wird immer so gerne geschrieben: "Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage und nicht für das, was Du verstehst" Aber beim "nein" muss es so deutlich sein, dass es auch der letzte notgeile Vollidiot verstehen kann. Sonst war frau nicht deutlich genug.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Ich finde die extrem zu niedrig, und schon eine Frechheit, das mit Sozialstunden abzugelten 

  • Hier wird fürn harmloses Schwanzbild mehr geforfert.... 

Es ist seit längerem durch das Lesen deiner BEiträge offensichtlich, das DU in jeder Hinsicht "Maß udn Mitte" verloren hast. Ich wünschte, irgend jemand wprde sich finden, Dir wenigstens ein kliotzekleines Bischen davon zu Weihnachten zu schenken.

 

vor 2 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Deswegen hab ich das Thema erstellt. Dann lass uns doch bitte genau darüber diskutieren!

Meine Sicht ist da tatsächlich sehr subjektiv und sicher auch eingeschränkt. Grundlos hab ich das Thema aber sicher nicht erstellt!

Über manche Dinge lohnt sich ein Diskutieren nicht. Wenn Du zum Beispiel folgende Position vertrittst

 

vor 3 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Der ist jetzt 20 und der Vorfall war schon länger her. (Zeitangabe fehlt). Er wollte sie zum Sex animieren und hat den Finger reingesteckt. Lebenslänglich wegsperren?

Ja, war nicht nett, weil sie ja vorher schon "nein" sagte, aber was willst Du mit dem denn machen. Finger abhacken?

Lassen wir mal deine beiden Alternativen wech. Du scheinst in deinem Denken nicht zu Berücksichtigen, das es ein bis dahin gewachsenes Selbstverständnis brauhct, um so zu handeln. DIeses Selbstverständnis gehöhrt zum Offset, das wie in Stein gemeißelt über die natürlichen Veranlagungen durch die Sozialisierung des Täters gelegt ist. So besteht die Gefahr, das Du im denken selber eine Verharmlosung betreibst, die Folgen hat. Egal welche Bestrafung - es ist in keiner Weise sichergestellt, das ein Täter deswegen "zur Besinnung" kommt und aus Einsicht nie wider eine Straftat begeht. Es ist durchaus mögoich, das durch gewachsenes Selbstverständnis täter nur überlegt, wie es in Zukunft geschicktr anzustellen ist, um nicht wieder zur Rechenschaft gezopgen zu werden.

So kann ich nur hOffen, das im Themenfall zu den Sozialstunden auch eine entsprechende Begleitung da ist, die im Bewußtsein des Täters das entsprehcnende zurecht rückt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb HansDampf77:

Aber auch wenn es klare Nein-Signale sind! 
Hände wegschieben, die Beine zusammenkneifen, sich bewusst wegdrehenden....

Wo wir wieder bei dem Dilemma von Aussage gegen Aussage sind. Ok, das gibt es auch beim gesprochenen "Nein"! Sehe es trotzdem als kritisch an, dass die Männer ansich den Frauen ausgeliefert sind, wenn hinterher Behauptungen kommen...

 

Um auf den Fall hier zurückzukommen. Laut meiner Recherche war er 17, nicht vorbestraft, es war "nur ein Finger" und er war geständig. Die alternative Bestrafung wäre eine Geldstrafe gewesen, die für einen angehenden Profifußballer wohl eher nicht wirkungsvoll gewesen wäre hat das Gericht auf Sozialstunden gesetzt. In diesem Fall meiner Meinung nach genau richtig. Jemand der sonst wahrscheinlich gern im Mittelpunkt steht, mal was für weniger "priviligierte" zu machen ist bestimmt sehr lerhrreich.

 

vor 8 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Du scheinst in deinem Denken nicht zu Berücksichtigen, das es ein bis dahin gewachsenes Selbstverständnis brauhct, um so zu handeln. DIeses Selbstverständnis gehöhrt zum Offset, das wie in Stein gemeißelt über die natürlichen Veranlagungen durch die Sozialisierung des Täters gelegt ist. So besteht die Gefahr, das Du im denken selber eine Verharmlosung betreibst, die Folgen hat. Egal welche Bestrafung - es ist in keiner Weise sichergestellt, das ein Täter deswegen "zur Besinnung" kommt und aus Einsicht nie wider eine Straftat begeht. Es ist durchaus mögoich, das durch gewachsenes Selbstverständnis täter nur überlegt, wie es in Zukunft geschicktr anzustellen ist, um nicht wieder zur Rechenschaft gezopgen zu werden.

So kann ich nur hOffen, das im Themenfall zu den Sozialstunden auch eine entsprechende Begleitung da ist, die im Bewußtsein des Täters das entsprehcnende zurecht rückt.

Sorry da muss ich dir widersprechen, denke nicht dass es in Stein gemeißelt ist und durch die Sozialisierung festgelegt ist. Dann würde es viel mehr Kriminielle jeglicher Art geben. Gibt genug, die auch trotz ihres Backgrounds nicht handeln, wie die Familien.

 

Soweit ich weiß gibt es nicht nur bei der Bewährung sozialpädagogische Betreuung.

 

 

bearbeitet von fotolaie
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb fotolaie:

Das Problem bei Körpersprache ist, dass sie wahrgenommen werden und entsprechend interpretiert werden muss. Das gesprochene Wort ist wesentlich klarer und eindeutiger.

Naja, wenn mir jemand so auf den Sack geht, das ich in am Kragen schnappe, benötige ich keine Worte mehr! Der Kerl weiß sofort was im Blüht, wenn er mir weiter auf die Eier geht! 
Oder glaubst du, er denkt ich möchte mit im das Tanzbein schwingen? 🤔
Das ist für mich genauso wenn die Frau die Beine zusammendrückt, die Hände wegschiebt etc. 

Körpersprache ist meist sehr deutlich, zumindest wenn man nicht Blind ist, etwas emphatisch ist und die Grenzen/Wünsche der Gegenüber überhaupt interessieren! 
 

Bei einer Tantramassage z.B. ist Achtsamkeit das wichtigste, man massiert ggf. 3-4h, ohne zu reden, obwohl jeder anders ist. Mit Achtsamkeit , kann man aber fast alle Signale aufnehmen und dementsprechend darauf eingehen! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Aber beim "nein" muss es so deutlich sein, dass es auch der letzte notgeile Vollidiot verstehen kann. Sonst war frau nicht deutlich genug.

Dieses Problem wird nicht zu lösensein. Sicher könnten wir hergehen und nicht nur darauf abhebenk das ein Nein nicht deutlich genug war, sondern darauf, das nicht aufmerksam genug ein Nein registrietr wurde. Dann haben wir aber immer noch den Disput, das niemals  ausgeschloßen werden kann, das einige Frauen versuchen durch überzogene Behautung genau dieses für Sich und Ihren Vorteil vor Gericht zu Nutzen.

Aus meiner Sicht bleibt nicht nur im Themenzusammenhang sondern allgemein im Umgang miteinander die Notwendigkeit, das bei beiden Geschlechtern flächendeckend wider deutlich mehr Aufrichtigkeit Einzug hält.

vor 16 Minuten, schrieb fotolaie:

Laut meiner Recherche war er 17, nicht vorbestraft, es war "nur ein Finger" und er war geständig.

Es ist erschreckend, wie Du mit der Aussage NUR EIN FINGER den geamtvorgang herunterspielst und damit das Opfer nachträglich noch einmal mißbrauchst. Da bleibt mir nur Fremdschämen für einen Thementeilnehmer, der offenkundig im Selbstverständnis einen deutlich archaischeren Umgang mit Frauen denkt.

bearbeitet von liebhab_er1
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Dieses Problem wird nicht zu lösensein. Sicher könnten wir hergehen und nicht nur darauf abhebenk das ein Nein nicht deutlich genug war, sondern darauf, das nicht aufmerksam genug ein Nein registrietr wurde. Dann haben wir aber immer nioch den Disput, das niemals  ausgeschloßen werden kann, das einige Frauen versuchen durch überzogene Behautung genau dieses für sich und Ihren Vorteil vor Gericht zu nutzen.

Aus meiner Sicht belibt nicht nur im Themenzusammenhang sondern algemein im Umgang miteinander die Notwendigkeit, das bei beiden Geschlechtern flächendeckend wider deutlich mehr Aufrichtigkeit einzug hält.

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen!

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb fotolaie:

Sorry da muss ich dir widersprechen, denke nicht dass es in Stein gemeißelt ist und durch die Sozialisierung festgelegt ist.

Für michmacht das nur offensichtlich, das Du Dich bsiher noch nicht auf Basis der Erkenntniesse der Wissenschaft mit der Entwicklung des Menschen befasst hast, sondern nur in so schlichten Denken wie

 

vor 14 Minuten, schrieb fotolaie:

Dann würde es viel mehr Kriminielle jeglicher Art geben. Gibt genug, die auch trotz ihres Backgrounds nicht handeln, wie die Familien.

Ich habe hier mehrfach umfassend ausgeführt - in verschiedensten Themen- muß aber bekennen, das ich es in diesem Fall eher als ne Verschwendung ansehe, das zu widerholen.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Dann haben wir aber immer nioch den Disput, das niemals  ausgeschloßen werden kann, das einige Frauen versuchen durch überzogene Behautung genau dieses für sich und Ihren Vorteil vor Gericht zu nutzen.

Sicher gibt es Frauen die Lügen oder übertreiben, was ich am eigenen Leib erfahren habe. Ging zwar um schwere Körperverletzung, nicht um ein Sexualdelikt, dafür habe einen Freispruch bekommen. 
 

Doch bei den weit größeren Teil, sind es die Männer die Lügen oder erst überhaupt Taten in dieser Richtung begehen und der größte Teil der Frauen schweigen, wegen Angst, Scham und oder unbegründeten Selbstvorwürfe. 
Viele Täter kommen auch so weg, wenn die Beweise nicht so Handfest sind und der Mann den Besseren Rechtsverdreher hat! 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb HansDampf77:

Doch bei den weit größeren Teil, sind es die Männer die Lügen oder erst überhaupt Taten in dieser Richtung begehen und der größte Teil der Frauen schweigen, wegen Angst, Scham und oder unbegründeten Selbstvorwürfe. 
Viele Täter kommen auch so weg, wenn die Beweise nicht so Handfest sind und der Mann den Besseren Rechtsverdreher hat! 

Hast du da Belege für? Es ist auch erst seit ein paar Jahren so dass Frauen immer öfter im Bereich der häuslichen Gewalt bestraft werden, was ja auch mal eine "Männer-Domäne" war.

 

Geschrieben

Ich halte das Srafmaß für zu niedrig und zu schwammig .

Sozialstunden können alles Mögliche sein zumal der Verein für den der Nachwuchsprofi spielt da so einige Möglichkeiten hat . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich halte das Srafmaß für zu niedrig und zu schwammig .

Sozialstunden können alles Mögliche sein zumal der Verein für den der Nachwuchsprofi spielt da so einige Möglichkeiten hat . 

Also ich denke nicht, dass er die dort im Verein ableisten können wird. Da wird in der Regel schon sorgfältig ausgewählt, mit Kindern oder Jugendlichen dürfte er nicht arbeiten werden. Rasenmähen bei seinem Verein wird bestimmt auch nicht anerkannt... ;)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb fotolaie:

Hast du da Belege für? Es ist auch erst seit ein paar Jahren so dass Frauen immer öfter im Bereich der häuslichen Gewalt bestraft werden, was ja auch mal eine "Männer-Domäne" war.

Das gab es schon immer, nur haben sich diese Männer nicht getraut Anzeige zu erstatten. 

Jetzt hätte ich keine genauen Belege, müßte es nochmal nachsehen, doch meine ich das der Anteil von Männern, die häusliche Gewalt gegen sich erleben, im Verhältnis zu den Frauen, bei 2-5% lag. 
 

Die Männer sind da also immer noch weit vorne, sind ja auch das aggressivere,  Geschlecht. 
Einem Mann zu ***ige, ist für eine Frau ja auch noch weit schwerer, sie sind auch nicht so triebgesteuert und haben eh andere Hintergründe. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Ken_Zen:

Also ich denke nicht, dass er die dort im Verein ableisten können wird.

Das wäre dann wohl zu dreist , deswegen schrieb ich auch von Möglichkeiten .

Ich weiß nicht ob es sich geändert hat , aber es gab die Zeit wo sich der Täter selber um einen Platz für die Sozialstunden bemühen konnte 

Wenn Das noch möglich ist für mich falsch .

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb HansDampf77:

Die Männer sind da also immer noch weit vorne, sind ja auch das aggressivere,  Geschlecht. 
Einem Mann zu ***ige, ist für eine Frau ja auch noch weit schwerer, sie sind auch nicht so triebgesteuert und haben eh andere Hintergründe. 

Da widerspreche ich dir was das aggressiviere Geschlecht angeht und nicht so triebgesteuert. Und es ist für eine Frau nicht schwerer, nur was die Penetration mit dem Penis angeht... 

vor 8 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das wäre dann wohl zu dreist , deswegen schrieb ich auch von Möglichkeiten .

Ich weiß nicht ob es sich geändert hat , aber es gab die Zeit wo sich der Täter selber um einen Platz für die Sozialstunden bemühen konnte 

Wenn Das noch möglich ist für mich falsch .

Darüber kann man diskutieren. An der Wahl des Platzes erkennt man aber auch die "Reue" oder Auseinandersetzung mit den eigenen Verfehlungen. Meines Wissens nach muss der Platz ja auch erst genehmigt werden.

Geschrieben

Ich kann da jetzt nur aus meinem Erfahrungsschatz zu sagen , das wenn die Stelle die grundsätzlich berechtigt ist , das so durchgegangen ist .

Das gab es kein Genehmigungsverfahren , aber wie gesagt hat sich  ja vielleicht geändert . 

Ich halte die Sozialstunden zwar grundsätzlich für besser geeignet als die geforderten 4 Wochen Jugendarrest ,

allerdings kam vom Anklagten nichts was irgendwie auf Reue schließen lässt .

Allein Dafür hätte ich die Stundenanzahl verdoppelt und vorgeschrieben wo die abzuleisten sind .  

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Nitrobär:

allerdings kam vom Anklagten nichts was irgendwie auf Reue schließen lässt .

Das wissen wir ja nicht. Ich habe jetzt schon mit Geständnis und ohne in diesem Fall gehört. Denke aber dass wir uns einig sein können, dass es weniger sinnig ist einem jungen Menschen (auch wenn er etwas nicht wieder gut zu machendes getan hat) nicht das gesamte restliche Leben zu versauen, oder? Gefängnis, auch Jugendknast, ist eine Herd für weitere kriminelle Handlungen.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb HansDampf77:

Doch bei den weit größeren Teil, sind es die Männer die Lügen oder erst überhaupt Taten in dieser Richtung begehen und der größte Teil der Frauen schweigen, wegen Angst, Scham und oder unbegründeten Selbstvorwürfe. 
Viele Täter kommen auch so weg, wenn die Beweise nicht so Handfest sind und der Mann den Besseren Rechtsverdreher hat! 

Nicht um sonst habe ich quasi "im vorauseilenden gehorsam" im von dir unterschlagenen Satz des bezugsbeitrags geschrieben:

vor 54 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Aus meiner Sicht bleibt nicht nur im Themenzusammenhang sondern allgemein im Umgang miteinander die Notwendigkeit, das bei beiden Geschlechtern flächendeckend wider deutlich mehr Aufrichtigkeit Einzug hält.

Damit sollte eigentlich alles klar sein. Mein Satz gild zweifelsfrei für BEIDE Seiten/Geschlechter.

vor 11 Minuten, schrieb Nitrobär:

allerdings kam vom Anklagten nichts was irgendwie auf Reue schließen lässt .

Allein Dafür hätte ich die Stundenanzahl verdoppelt und vorgeschrieben wo die abzuleisten sind .  

Welch eine Dopplebödigkeiot. Zum einen wird Reue Erwartet, was sicher überwiegend zu "Lippenbekenntnissen" führt und damit wirkliche Reue entwertet. Zum Anderen erst ein Lippenbekenntnis  zu erwarten und bei Nichtleistung dieser Lippenbekenntnis dann das Strafmaß zu verdoppeln ist für mich mehr als Doppelbödig.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb fotolaie:

Das wissen wir ja nicht.

" Die Staatsanwaltschaft fordert vier Wochen Jugendarrest, der Angeklagte selbst schweigt während der gesamten Verhandlung. " ( derwesten.de  )

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Nitrobär:

" Die Staatsanwaltschaft fordert vier Wochen Jugendarrest, der Angeklagte selbst schweigt während der gesamten Verhandlung. " ( derwesten.de  )

In anderen Artikeln steht auch dass er ausgesagt hat und geständig war, wir wissen es also nicht.

bearbeitet von fotolaie
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb HansDampf77:

Sicher gibt es Frauen die Lügen oder übertreiben, was ich am eigenen Leib erfahren habe. Ging zwar um schwere Körperverletzung, nicht um ein Sexualdelikt, dafür habe einen Freispruch bekommen. 

Was wir hier bei der TE ja auch nicht wissen, ob es die Wahrheit ist. Ein Thread mit einem Thema, der mit einer ganz anderen Intension geschrieben wurde... Ich schreibe aber auch immer erst über Fußball um dann zu sagen, dass ich Titten meine...

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb fotolaie:

In anderen Artikeln steht auch dass er ausgesagt hat und geständig war, wir wissen es also nicht.

Quelle ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Nitrobär:

Quelle ? 

Müsste ich jetzt suchen, kann aber auch im TV gewesen sein. btw: Man kann ein Geständnis auch vor der Verhandlung ablegen und muss sich in der Verhandlung nicht äußern.

 

Ändert aber nichts an dem was ich vorher geschrieben habe: "Denke aber dass wir uns einig sein können, dass es weniger sinnig ist einem jungen Menschen (auch wenn er etwas nicht wieder gut zu machendes getan hat) das gesamte restliche Leben zu versauen, oder? Gefängnis, auch Jugendknast, ist eine Herd für weitere kriminelle Handlungen."

bearbeitet von fotolaie
Geschrieben

Jo da sind wir uns einig @fotolaie

Im Übrigen funktioniert das deutsche Jugendstrafrecht im internationalen Vergleich ziemlich gut ,

was zwar gern bestritten wird , aber nichts an den Fakten ändert .

×
×
  • Neu erstellen...