Jump to content

Sich trauen und Vertrauen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Stammtische kennen lernen,  Veranstaltungen über Poppen.de….. 

Ist das jetzt Werbung für Veranstaltungen???! 

Nein…nur ein Erfahrungsbericht und eine für mich offene Frage:

 

Warum gehen sooooo wenig Frauen zu diesen Veranstaltungen???? 

 

Ich habe mich interessiert und wurde auch schon zu einigen Veranstaltungen eingeladen oder habe mich selber eingeladen. Wenn ich hier mich so auf diese Plattform herumtreibe und mal hier und da so reinschaue, bemerke ich immer wieder, welch schlechten Ruf einige Veranstaltungen und Veranstalter doch haben. Warum werden dann ALLE Veranstaltungen über einen Kamm gezogen und die negativen Bemerkungen sooooooooooooooo verankert? 

 

Nein…das ist sehr, sehr sehr oft nicht so. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und entscheidet – na klar – für sich selbst, das ist richtig und auch wichtig. Aber schon im Vorfeld alle Veranstaltungen zu meiden und sich nicht zu trauen?? Doch mal hier und da sich mal zu trauen, ist doch nicht unmöglich….und am Ende der Veranstaltungen,  wenn eine harmonische Gruppe zusammentrifft, ist doch der Eine oder die Andere überrascht, wie geil der Abend oder der Nachmittag war…..  

 

Traut euch…auch zu Corona-Zeiten ist es möglich sich zu treffen!  

Richtlinien werden penibel eingehalten und der Abstand ist auch gewährleisten. Und vor allem: Die jeweiligen Veranstalter oder Veranstalterinnen sind ja auch in einer gewissen Art in der Verantwortung das „sein/ihr Projekt „ nicht beschmutzt wird.  

Geschrieben

Ich wäre auch gerne mal bei nem Stammtisch dabei, da habe ich keine Ängste oder so. Ist nur meist nicht um die Ecke und mit Anhang, der ja daheim betreut werden muss gar nicht so einfach zu planen. Da müsste mal meine Mama oder mein Papa zu Besuch kommen und dann kann ich losziehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb AERDNA-lnrv:

Warum gehen sooooo wenig Frauen zu diesen Veranstaltungen???? 

Ich habe da eine Theorie: Die gucken nur so in ihr Postfach, lesen das, was ihnen da entgegenspringt und wollen dann auf gar, gar, gar keinen Fall solchen Leuten, die sie vielleicht online schon blockiert haben, offline begegnen müssen.

vor 2 Stunden, schrieb AERDNA-lnrv:

Aber schon im Vorfeld alle Veranstaltungen zu meiden und sich nicht zu trauen??

Ich wüsste auch als Mann nicht, warum ich da hin gehen sollte? Ich war vor einigen Jahren mal über andere soziale Netzwerke unregelmäßig bei Stammtischen. Ich fühlte mich jedes Mal ziemlich unwohl, völlig fehl am Platze, hab was gegessen, was getrunken, nicht all zu viel geredet (worüber denn auch?) und bin dann wieder verschwunden.

Stammtische hier meide ich aus dem gleichen Grund: Ich schätze, ich würde mich wieder genauso fehl am Platze fühlen, genauso wenig wissen, wozu ich denn jetzt meine Zeit damit verschwende da hin gegangen zu sein (ich empfinde Menschengruppen tatsächlich als höchst anstrengend) und würde versuchen, mich hinter 'nem Schnitzel und 'nem Cocktail zu verkriechen, um dann möglichst irgendwann wieder auffällig unauffällig zu verschwinden.

Geschrieben

Ich war erst Gestern auf einem Stammi.Es war super einige Leute wieder zu treffen,die man fast ein halbes Jahr nicht gesehen hat.Es fand Draussen statt und es wurden alle Regeln eingehalten.War ein super toller Abend.

Geschrieben

Ich denke was Stammtische und Veranstaltungen angeht ist JC viel geeigneter.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb BlackJester:

Stammtische hier meide ich aus dem gleichen Grund: Ich schätze, ich würde mich wieder genauso fehl am Platze fühlen, genauso wenig wissen, wozu ich denn jetzt meine Zeit damit verschwende da hin gegangen zu sein (ich empfinde Menschengruppen tatsächlich als höchst anstrengend) und würde versuchen, mich hinter 'nem Schnitzel und 'nem Cocktail zu verkriechen, um dann möglichst irgendwann wieder auffällig unauffällig zu verschwinden.

das ist natürlich ein Argumentation ...Schüchternheit...ja ,ich weiß auch das sich nicht jeder öffnen kann und schon gar nicht beim ersten mal ....aber die erlebte Atmosphäre, das Zusammensein und wenigstens ein punkt wo alle mitreden können....was machat du so bei poppen....das ist doch schon der erste schritt....und natürlich ist nicht jeder stammtisch gleich ...trotzdem zu empfehlen...

Geschrieben

Also, ich bin selbst eine Freundin von Stammis ohne sex. Hintergrund. Allerdings halte ich mich wegen Covid - 19 sehr zurück, da ich es mir nicht leisten kann mich zu infizieren, trotz der Hygienerichtlinien. Das ist mir nicht sicher genug. Ansonsten, wenn die schwierige Zeit vorbei ist, werde ich bestimmt wieder an Stammis teilnehmen. Über Stammis kann ich auch nur positives berichten😊.

Geschrieben

Nein danke...

2 mal erlebt..... nie wieder!

Grüppchen Bildung :two_women_holding_hands::two_men_holding_hands:vom Feinsten und man kam sich vor wie bettelnd.

Ich bin doch nicht ganz dicht!

Es gibt in diesen Stammtischen immer so eine Hierarchie und hat mit Entspannung nichts mehr zu tun.

Wenn du oben nicht gefällt kannst du unten ganz viel strampeln!

Hinter her wirst du dann online zerkaut und auf einmal fliegen einen Sachen zu die entspringen jenseits der Realität.

Da sind so Mächte am walten.....die kann ich nicht mehr als gesund sehen.:confounded:

 

Da verbringe ich meine Freizeit anders .....wertvoller!:$

Alles meine persönliche Meinung!

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb AERDNA-lnrv:

das ist natürlich ein Argumentation ...Schüchternheit...ja ,ich weiß auch das sich nicht jeder öffnen kann und schon gar nicht beim ersten mal .

Ich bin nicht schüchtern. Ich hab' nur nichts zu sagen, wenn ich kein definiertes Thema habe. Und Menschen strengen mich unglaublich an. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Nein danke...

2 mal erlebt..... nie wieder!

Grüppchen Bildung :two_women_holding_hands::two_men_holding_hands:vom Feinsten und man kam sich vor wie bettelnd.

Ich bin doch nicht ganz dicht!

Es gibt in diesen Stammtischen immer so eine Hierarchie und hat mit Entspannung nichts mehr zu tun.

Wenn du oben nicht gefällt kannst du unten ganz viel strampeln!

Hinter her wirst du dann online zerkaut und auf einmal fliegen einen Sachen zu die entspringen jenseits der Realität.

Da sind so Mächte am walten.....die kann ich nicht mehr als gesund sehen.:confounded:

 

Da verbringe ich meine Freizeit anders .....wertvoller!:$

Alles meine persönliche Meinung!

 

es tut mir echt leid ,das du diese Gefühle hattest....danke für dein Kommentar

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Feinschmecker91-bs:

Ich denke was Stammtische und Veranstaltungen angeht ist JC viel geeigneter.

Da sind die gleichen User wie hier, zu 99%

Geschrieben

Das soooo wenige Frauen zum Stammtisch gehen kann ich nicht bestätigen. Ich habe eher das Gegenteil erlebt. Es sind immer mehr Singlefrauen dort als -männer

Geschrieben

Das soooo wenige Frauen zum Stammtisch gehen kann ich nicht bestätigen. Ich habe eher das Gegenteil erlebt. Es sind immer mehr Singlefrauen dort als -männer

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Nein danke...

2 mal erlebt..... nie wieder!

Grüppchen Bildung :two_women_holding_hands::two_men_holding_hands:vom Feinsten und man kam sich vor wie bettelnd.

Ich bin doch nicht ganz dicht!

Es gibt in diesen Stammtischen immer so eine Hierarchie und hat mit Entspannung nichts mehr zu tun.

Wenn du oben nicht gefällt kannst du unten ganz viel strampeln!

Hinter her wirst du dann online zerkaut und auf einmal fliegen einen Sachen zu die entspringen jenseits der Realität.

Da sind so Mächte am walten.....die kann ich nicht mehr als gesund sehen.:confounded:

 

Da verbringe ich meine Freizeit anders .....wertvoller!:$

Alles meine persönliche Meinung!

 

Oh, das klingt aber unschön. Du kommst ja auch aus Hamburg, genauso wie ich. Also, ich habe das nie so empfunden und fand es gerade, weil es keine Grüppchenbildung gab, richtig toll. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb BlackJester:

Ich bin nicht schüchtern. Ich hab' nur nichts zu sagen, wenn ich kein definiertes Thema habe. Und Menschen strengen mich unglaublich an. 

dann thematisiere doch ein thema was dich interessiert...es wird über alles mögliche gequatscht ....aber jeder wie er sie es am besten klar kommt....und in stress soll das ja nicht ausarten ...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb AERDNA-lnrv:

aber jeder wie er sie es am besten klar kommt....und in stress soll das ja nicht ausarten ...

Siehste. Genau darum halte ich mich von solchen Veranstaltungen fern. 😂

Geschrieben

Nun, es war am Freitag ja auch mein erster Stammtisch und ich bin ohne Partner hin, weil er verhindert war. Ich denke, wenn man nette Leute kennenlernen will, sollte man diese Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen und ausprobieren. Vielleicht meiden viele Frauen das aber auch, weil sie sich nicht vorstellen können was dort wirklich passiert oder eben die falsche Vorstellung haben. Wenn so ein Stammtisch so gut organisiert ist, wie der unsere, muss Frau nichts befürchten. Aber wenn man hier ne Frau anschreibt, bekommt man zu 99% ja schon nicht mal ne Antwort. Da fragt man sich, was suchen die hier überhaupt? Ich kann nur jedem empfehlen, der Lust darauf hat Menschen kennenzulernen, das mal auszuprobieren.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BlackJester:

Siehste. Genau darum halte ich mich von solchen Veranstaltungen fern. 😂

danke für dein Kommentar

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb BlackJester:

Ich bin nicht schüchtern. Ich hab' nur nichts zu sagen, wenn ich kein definiertes Thema habe. Und Menschen strengen mich unglaublich an. 

Menschen strengen dich unglaublich an? 

Wie kann man das verstehen?

Geschrieben

Ich wäre nie zu einem Stammtisch gegangen, weil ich einfach schüchtern bin, fremden Menschen gegenüber. 

Ich hatte Glück jemanden auf dem Düsseldorf Stammtisch zu kennen. Trotzdem hatte ich beim ersten Besuch meinen besten Freund dabei. 

Heute weiß ich das ich ohne Bedenken hingehen kann. 

Es ist jedesmal eine große Bereicherung und ich lerne tolle Menschen kennen. 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Menschen strengen dich unglaublich an? 

Wie kann man das verstehen?

Ich bin irgendwo im Autismusspektrum zwischen atypisch und hochfunktional angesiedelt. Wusste ich bis vor ein paar Jahren selbst nicht, bringt aber ein paar Dinge mit sich, bei denen Menschen auf mich anscheinen anders wirken als auf "Neurotypische" (ich mag diese Unterscheidung eigentlich nicht).

Zum einen: Ich mag Gesichter nicht. Also: Es ist nicht so, als dass ich die nicht deuten könnte - aber es "fühlt sich eklig an". Besser kann ich das nicht beschreiben. Es ist irgendwie "bäh". Und Menschen fühlen sich dann immer irgendwie nicht ernst genommen oder nicht beachtet, wenn man sie nicht direkt ansieht. Naja.
Und dann stell dir vor, dass du dich auf einzelne Gespräche höllisch konzentrieren müsstest, weil im Grunde alle anderen Gespräche von allen anderen Beteiligten gleich laut und gleich "gewichtet" sind. Das ist ein ziemlicher Kraftakt, sich auf ein einzelnes Gespräch zu konzentrieren, wenn in deinem Kopf alles gleichzeitig und alles gleich "gewichtet" ist.

Setz mich in ein Café, warte 'ne Stunde - und dann bin ich maximal erschöpft, ich könnte dir aber genau sagen, wer mit wem, was besprochen hat, welche ersten Dates und welche letzten gerade stattgefunden haben, welche Kollegen sich über welche Projekte ausgetauscht haben (ich saß mal im Zug als ein Team der Swiss--Telecom zustieg - interessante Sicherheitskonzepte für ihre Server haben die Jungs... 😏 ), welchen Klatsch und Tratsch es gerade so gibt, welche Schulfreunde sich lang nicht gesehen haben und wer sich überlegt seine Frau (oder ihren Mann) mit der heißen, jungen Bedienung zu betrügen - auch wenn, daraus natürlich nie was wird.

Geschrieben

Ich bedanke mich für die Antwort :hibiscus:....denn der Satz selbst hat mich erschreckt.

So kann ich das natürlich besser umsetzen.

Geschrieben

Meine Erfahrung als langjährige Stammiorga...

Es sind nicht wenig Frauen, die zu einem Stammtisch gehen.

Und ich glaube, daß bei mancher Frau der Seitenname sein übriges tut. Und wenn man dann noch so manches Statement von Orga`s so manches Kennenlernstammtisches liest (wo der Eindruck erweckt wird, daß es eben nicht nur um`s kennenlernen geht), dann ist das Bild für betreffende Frauen rund.

Ein weiteres Problem ist das hintenrum Getratsche, zumeist von Menschen die noch nie auf einem Stammtisch waren.

vor 3 Stunden, schrieb AERDNA-lnrv:

Richtlinien werden penibel eingehalten und der Abstand ist auch gewährleisten.

Schmaler Grad wie ich finde... ich persönlich kann nur sagen, daß ich mich bei meinem Stammi in 2 Wochen an die Coronaauflagen des Landes RLP halte, wie das bei anderen Stammis ist kann ich ja gar nicht beurteilen.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb BlackJester:

Ich bin irgendwo im Autismusspektrum zwischen atypisch und hochfunktional angesiedelt. Wusste ich bis vor ein paar Jahren selbst nicht, bringt aber ein paar Dinge mit sich, bei denen Menschen auf mich anscheinen anders wirken als auf "Neurotypische" (ich mag diese Unterscheidung eigentlich nicht).

Zum einen: Ich mag Gesichter nicht. Also: Es ist nicht so, als dass ich die nicht deuten könnte - aber es "fühlt sich eklig an". Besser kann ich das nicht beschreiben. Es ist irgendwie "bäh". Und Menschen fühlen sich dann immer irgendwie nicht ernst genommen oder nicht beachtet, wenn man sie nicht direkt ansieht. Naja.
Und dann stell dir vor, dass du dich auf einzelne Gespräche höllisch konzentrieren müsstest, weil im Grunde alle anderen Gespräche von allen anderen Beteiligten gleich laut und gleich "gewichtet" sind. Das ist ein ziemlicher Kraftakt, sich auf ein einzelnes Gespräch zu konzentrieren, wenn in deinem Kopf alles gleichzeitig und alles gleich "gewichtet" ist.

Setz mich in ein Café, warte 'ne Stunde - und dann bin ich maximal erschöpft, ich könnte dir aber genau sagen, wer mit wem, was besprochen hat, welche ersten Dates und welche letzten gerade stattgefunden haben, welche Kollegen sich über welche Projekte ausgetauscht haben (ich saß mal im Zug als ein Team der Swiss--Telecom zustieg - interessante Sicherheitskonzepte für ihre Server haben die Jungs... 😏 ), welchen Klatsch und Tratsch es gerade so gibt, welche Schulfreunde sich lang nicht gesehen haben und wer sich überlegt seine Frau (oder ihren Mann) mit der heißen, jungen Bedienung zu betrügen - auch wenn, daraus natürlich nie was wird.

auch ich bedanke mich für die ausführliche antwort...

×
×
  • Neu erstellen...