Jump to content

Wie testet ihr euch auf HIV?


Mu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb rotten_hollow:

den ihr riskiert nicht nur euer leben, sondern auch das leben anderer.

Weil?

Geschrieben

Ihr seid wirklich Blutspender!!!!??????
Jeder kann ja sein Sexleben so gestalten wie er es gerne möchte. Nur, Menschen die ihr Sexleben so gestalten sollten NIEMALS Blutspenden dürfen!🧐
So ein Verhalten ist weder Erwachsen noch Verantwortungsvoll !
Ich bin gerade echt sprachlos!😶

Ps.Gute Freunde von mir sind Homosexuell, und sie dürfen kein Blut spenden.
Diese Freunde leben überwiegend in festen Partnerschaften und führen monogame Beziehungen.🤔

Armes Deutschland!😟

Geschrieben

Ihr habt ungeschützten Geschlechtsverkehr mit wechselnden Sexualpartnern, und seid aktive Blutspender?
.
Ich spreche hier Mal Klartext:
.
Das ist an Verantwortungslosigkeit nicht mehr zu tippen!!!!
.
Ein absolutes No-Go!!!!!

Geschrieben

Also meine Gesundheit geht vor meinem Vergnügen. Bin da wohl spießig😂 aber das is mir egal.

Geschrieben

Wow. Wie ignorant und egoistisch muss man eigentlich sein? Warum einige das Paar in der Luft zerfetzen? Hmm. Vielleicht weil es angemessen ist. Alt genug? Sorry, aber das halte ich für fragwürdig. Ihr nehmt das Risiko in Kauf, euch und andere mit gefährlichen Krankheiten anzustecken. Was bringt euch der Test noch, wenn er mal positiv ausfällt? Ist es das wert? Und dann noch blutspenden gehen. Alle, die das geschrieben haben, sollte man direkt wegsperren. Am besten in eine große Zelle, wo sie dann gemeinsam ohne Gummi machen können, was sie wollen. 👍🏼 Ich weiß nicht, wo ihr euer Blut abgebt, aber ich vermute, auch dort müsst ihr alle wahrheitsgemäß einen Fragebogen ausfüllen. Und da gibt es nicht umsonst die Frage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr und häufig wechselnden Sexualpartnern. Ihr würdet also als Spender ausscheiden, wenn ihr alles ehrlich ausfüllt. Ihr solltet euch wirklich für euer Verhalten schämen! Was ihr macht ist einfach nicht okay. Blutspenden sind kein kostenloser HIV-Test!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Maria2466:

100 prozentigen Schutz gibt es nicht! 

du weißt was ich meine...

Geschrieben

Für Syphillis, Tripper, Feigwarzen, Chlamydien etc gibt es aber keinen Schnelltest

Geschrieben (bearbeitet)

Nein.. So ein Schnelltest ist nur was für dich selber. Hat aber für andere gar keine Bedeutung.
Ein wirklich aussagekräftiges Ergebnisse bekommt man ja erst nach einem zweiten Test der drei Monate nach dem ersten gemacht wird.
Daher ist das Ergebnis nur für den Testenden selbst relevant. Hat aber für andere keine Aussagekraft, da ja nicht kontrolliert werden kann was in den drei Monaten dazwischen passiert ist 

bearbeitet von Gladiole1
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb rotten_hollow:

. nochmal Kondome schützen zu 100% vor geschlechtskrankeiten und Schwangerschaft..

Fast!

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb MundK:

Reicht euch ein Schnelltest aus der Apotheke, auch wenn der Infekt dann schon mindestens 3 Monate zurück liegen muss?

Das hat man beim Blutspenden ja auch nicht. Deswegen ist diese Aussage auch nicht korrekt. Immerhin etwas sicherer, aber dennoch nicht sicher.

Ich achte sehr auf safer Sex. Und das eben nicht nur wegen mir, sondern auch wegen Anderen! Wenn ich mir was "einfange", kann ich sagen, dass ich selber schuld bin. Wenn ich aber aus Unwissenheit und Verantwortlungslosigkeit Andere anstecken würde, wäre das für mich unverzeihlich!

Nichtsdestotrotz ist ein Gummi auch nicht 100% sicher. Es kann auch anders passieren.

Allerdings hab ich gelesen, dass eine Infektion dann auch erstmal mit grippeähnlichen Symptomen einhergeht. Wenn ich also nach dem Sex nie "krank" werde ist es schon recht unwahrscheinlich. Bevor ich allerdings Sex mit einem neuen Partner ohne Gummi praktizieren würde, würde ich auf einen Test bestehen! Von ihm und von mir. Kann man ja auch gemeinsam machen.

vor 7 Minuten, schrieb Maxrocket:

gar nicht hab ja auch kein SEX hahahaha

Das ist der beste Schutz ;)

Geschrieben

Alles ohne... finde ich super!! Aber: ungeschützten Sex gibt es nur mit festen Partner. Und bevor wir das erste Mal ohne Gummi Sex haben, lassen wir uns beide beim Arzt testen. Auf alles, nicht nur HIV.

Ihne alles ist es dann doch nicht ganz... Ein bisschen Gehirn muss sein! 🤔

Geschrieben

Der HIV-Infekt muss IMMER mindestens 3 Monate zurückliegen (das ist nunmal die Inkunbatioszeit!), egal ob Blutabnahme beim Arzt oder Schnelltest zum selbermachen!

Ich geh wegen HIV-Check immer zum Gesundheitsamt, falls ich mal einen brauche. Hab aber auch gehört, dass der Hausarzt das angeblich ebenfalls kostenlos macht, wenn entsprechender Lebenswandel vorliegt der einen zu einer Risikogruppe zugehörig macht. Kann das jemand bestätigen?

Geschrieben

Ich hab nochmal gegoogelt!

Ist jetzt eine PDF Datei. Ist die als Link erlaubt?

Suchbegriff: "Blutspende HIV und dann der Link von der Uniklinik Essen"

 

Ausschnitt:

Warum dürfen besonders infektionsgefährdete Personen auf keinen Fall Blut spenden?

Nach einer Übertragung des HI-Virus bilden sich bei der infizierten Person Antikörper. Diese Bildung der Antikörper dauert eine gewisse Zeit. Da es z. Zt. keinen zuverlässigen Test gibt, mit dem das Virus direkt sicher nachgewiesen werden kann, wird jede Spende indirekt über den Nachweis der Antikörper untersucht. Das HI-Virus ist schon bald nach der Ansteckung im Blut vorhanden, der Nachweis im Test jedoch erst nach Wochen oder Monaten möglich. Es bleibt eine Nachweislücke in der ersten Zeit nach der Infektion. Aus diesem Grunde müssen Personen, die den obigen Risikogruppen zugerechnet werden, ebenso wie HIV-Infizierte als Spender ausgeschlossen werden. Keinesfalls darf eine Blutspende mit dem Zweck erfolgen, ein vermutetes Ansteckungsrisiko abzuklären. Wenn Sie jetzt auch nur den geringsten Verdacht haben, dass Sie betroffen sind, spenden Sie bitte kein Blut, denn Sie würden andere Menschen gefährden. Darüber hinaus sind Sie verpflichtet, durch Ihre Unterschrift zu bekräftigen, dass Sie keiner der genannten Risikogruppen angehören und Ihr Blut ohne Bedenken Patienten übertragen werden kann.

 

Welche rechtlichen Folgen kann eine wissentlich falsche Aussage haben?

Wer weiß, dass er zu den besonders infektionsgefährdeten Personen gehört und trotzdem Blut spendet, begeht eine vorsätzliche Körperverletzung. Falls der Empfänger sich infiziert oder sogar an AIDS stirbt, kann es zu zivil- und strafrechtlichen Verfahren kommen. Bitte haben Sie Verständnis für die zu treffenden Maßnahmen und bedenken Sie, dass dies auch Ihren Angehörigen oder Ihnen selbst zugute kommt, wenn diese oder Sie selbst einmal Patient sein sollten.

Geschrieben

Ich habe mich noch nie testen lassen (müssen)

Keinen ungeschützten Sex und immer nur einen festen Sexpartner.

Ich finde hier manche Kommentare so schrecklich...da fehlen mir die Worte.

Bzw, die Worte, die nur dazu einfallen, verkneif ich mir, da sie wahrscheinlich zu einer lebenslangen Forensperre führen würden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb kusheldir:

Der HIV-Infekt muss IMMER mindestens 3 Monate zurückliegen (das ist nunmal die Inkunbatioszeit!), egal ob Blutabnahme beim Arzt oder Schnelltest zum selbermachen!

Ich geh wegen HIV-Check immer zum Gesundheitsamt, falls ich mal einen brauche. Hab aber auch gehört, dass der Hausarzt das angeblich ebenfalls kostenlos macht, wenn entsprechender Lebenswandel vorliegt der einen zu einer Risikogruppe zugehörig macht. Kann das jemand bestätigen?

Ne, keine Ahnung. Aber es gibt ja jetzt auch PrEP. Bi-Männer und Schwule haben da auf jeden Fall Anspruch und das wird dann auch von der KH bezahlt. Vielleicht bekommt man das auch als Frau, wenn man auf GB steht.

Ich halte es für sehr sinnvoll sich hin und wieder mal testen zu lassen. Gerade weil man mit einer vernünftigen Medikation ja sehr viel machen kann. HIV ist kein Todesurteil mehr und wenn man ordentlich eingestellt ist, ist man nichtmal ansteckend!

Es kommt natürlich ein bisschen auf den Lebenswandel an. Aber Sex mit Gummi ist auch kein 100%iger Schutz. Also hin und wieder mal testen ist sicherlich angemessen. Ich möchte halt nicht zur Gefahr werden. Mir ist das wichtig.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Am besten testet man auf HIV mit einer Untersuchung beim Arzt, die im besten Falle eine Momentaufnahme wieder gibt, deshalb sollte man sich auch halbwegs vertrauen können und nicht ständig Bäumchen wechsel dich spielen wollen.

Gesunder Menschenverstand gepaart mit verantwortungsvollem Umgang mit der Gesundheit und Vetrauen, wir haben seit 32 Jahren Sex und auch mit anderen Partnern, aber krank wurden wir davon noch nie, weil wir im Zweifel beim Dritten auch mal ein Gummi benutzen können, worauf wir jedoch bisher überwiegend verzichten konnten.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Masseur2013:

Also da ich Blutspender bin hab ich alle ca. 8-10 Wochen ein Blutbild zu Händen......

Hallo masseur. Ich finde es super das du Spender bist. Ich bekomme leider nur einmal im Jahr einen Labor Befund. Leider traurig.  Nicht nur wegen HIV Test sondern allgemein gesehen.  Bin neugierig.  Wo spendest du Blut? 

Geschrieben

Motalprädigzen liegen mir fern. Da die wenigsten es wissen bzw. daran denken, ein Tipp:
Es gibt durch Sex übertragbare Krankheiten, die manchmal nicht weniger schlimm sein können, als HIV. Daher empfehle ich Personen mit wechselnden Sexualpartnern, die keinen Gummi nutzen, auch andere Tests zu machen. 😕

Geschrieben

Wenn man Sex mit ständig wechselnden Partnern hat - und dann auch noch ungeschützt - handelt mit einer Blutspende völlig verantwortungslos. Nicht ohne Grund wird im Fragebogen vor der Spende danach gefragt. Und ja, das gespendete Blut wird getestet. Aber erstens nicht auf wirklich alle möglichen Infektionen und zweitens ist eine Neuinfektion oft noch gar nicht nachweisbar, da die Anzahl der Viren zu gering ist.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb böses_Mädchen781:

Ich achte sehr auf safer Sex. Und das eben nicht nur wegen mir, sondern auch wegen Anderen! Wenn ich mir was "einfange", kann ich sagen, dass ich selber schuld bin. Wenn ich aber aus Unwissenheit und Verantwortlungslosigkeit Andere anstecken würde, wäre das für mich unverzeihlich!

Hätten wir beide ungeschützten Sex und du würdest mich anstecken, wäre es ganz allein meine Schuld, weil ICH für meine Gesundheit verantwortlich bin.

ICH habe mich gegen den Schutz entschieden und es als Erwachsener in Kauf genommen, mich anstecken zu können.

@rotten_hollow darum fragte ich "weil?".

vor einer Stunde, schrieb kusheldir:

Hab aber auch gehört, dass der Hausarzt das angeblich ebenfalls kostenlos macht, wenn entsprechender Lebenswandel vorliegt der einen zu einer Risikogruppe zugehörig macht. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe es mal bei meinem Hausarzt umsonst gemacht und aber auch schon bezahlt (ich glaube etwa 90€... bin mir nicht sicher) und weiss nicht mehr genau wo der Unterschied von ärztlicher Seite lag. 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Bolero2000:

Hätten wir beide ungeschützten Sex und du würdest mich anstecken, wäre es ganz allein meine Schuld, weil ICH für meine Gesundheit verantwortlich bin.

ICH habe mich gegen den Schutz entschieden und es als Erwachsener in Kauf genommen, mich anstecken zu können.

Aber da gehöre ich dann ja auch noch zu. Ich nehme ja auch ein Risiko in Kauf, was ich nicht tun würde!

×
×
  • Neu erstellen...