Jump to content

Komplimente an den Mann?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mir fällt vermehrt auf, wenn ich einem Mann, den ich persönlich näher kennenlerne, ihm ein Kompliment ausspreche, wird das sehr unglaubwürdig aufgenommen. Das ist vermehrt aufgetreten.

Kompliment bezogen auf Merkmale seiner Person, der Situation und die gegebene Leidenschaft die ich bekomme.

 

Jetzt frage ich mich, nach diesen "Erfahrungen", warum sich Männer meist nach Komplimente zurück ziehen, was passiert bei Männern, das viele so reagieren?

Ich bin weder forsch, noch benehme ich mich nicht daneben, es sind einfühlsame Komplimente die eben gerade zur Situation passen.

Ist es die eigene Unsicherheit, die Angst vor Gefühlen, Angst eingenommen zu werden oder können einige Männer damit nicht umgehen oder weil sie es nicht gewohnt sind? Oder passen Kompliment nicht in die Männerwelt der Jäger und Sammler? 

Ich möchte gerne von euch eine Rückmeldung wie Ihr dieses einstufen könnt oder aus eigener Erfahrung sprechen könnt. 

 

Bleibt freundlich schönes Wochenende wünsche ich euch 🌼

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Beladona:

Jetzt frage ich mich, nach diesen "Erfahrungen", warum sich Männer meist nach Komplimente zurück ziehen, was passiert bei Männern, das viele so reagieren?

Was sind denn da so Für Komplimente?

Geschrieben

Naja, das mit den Komplimenten ist halt immer so eine Sache. Ich habe es jetzt noch nicht erlebt, dass ein Mann das ungläubig aufgenommen hat. Aber ich selbst zum Beispiel kann Komplimente auch ganz schlecht annehmen. Man kann das lernen und ich arbeite daran, aber ich kann das verstehen, wenn man es nicht kann. Was ich sagen will ist, dass sowohl Frauen als auch Männer damit ein Problem haben können.

Geschrieben

Vllt denken die dann, dass du mehr willst, als besprochen und dann sind sie verschreckt. Ist keine belegte These von mir, nur so ein Gedanke.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Andy-segelt-gern:

Gib doch mal ein Beispiel zum Kompliment...dann können wir dir besser und anlassbezogener antworten

zwei Doofe eine Gedanke ;)

Geschrieben

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es mir schnurzpiep egal ist ob ich Komplimente bekomme. Ich weiss wer und wie ich bin, das reicht. Vielleicht legen wir Männer nicht sooooo viel Wert darauf, oder wir sind es einfach nicht gewohnt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Linda0512:

Naja, das mit den Komplimenten ist halt immer so eine Sache. Ich habe es jetzt noch nicht erlebt, dass ein Mann das ungläubig aufgenommen hat. Aber ich selbst zum Beispiel kann Komplimente auch ganz schlecht annehmen. Man kann das lernen und ich arbeite daran, aber ich kann das verstehen, wenn man es nicht kann. Was ich sagen will ist, dass sowohl Frauen als auch Männer damit ein Problem haben können.

Bei manchen Komplimenten verdrehe ich auch einfach nur die Augen und sag: "Ja, ich weiß" ;) -> ist jetzt vielleicht auch nicht sinderlich nett, aber es ist so ;)

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Beladona:

können einige Männer damit nicht umgehen oder weil sie es nicht gewohnt sind?

So. 😀 

Ich fühl' mich dann eher verarscht. Sowas kommt schlicht nicht vor und ich frag' mich dann immer, was das soll, wenn ich Komplimente bekomme.

 

Geschrieben

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen aber ich versuche es einmal in Worte zu fassen.

Komplimente sind etwas schönes und je nach Situation und die Art des Kompliments kann es einen überraschen positiv wie negativ.
Mich treffen solche Komplimente oft völlig überrascht und ich brauche auch gerne einen Moment dieses Gefühl passend einzuordnen.

Geschrieben

Ich kann selber auch nur schwer mit Komplimenten an meiner Person umgehen, liegt aber daran das ich es nicht gewohnt, wenn ich grad wem kennen letne das sie mir dann ein Kompliment macht. Ist eben ungewohnt und ich denke Männer bekommen da weniger Komplimente als Frauen und das es dann überraschend ist, wirkt man evtl. etwas überfordert das jetzt richtig einzuordnen.
Kommt aber sicherlich auf das Kompliment selber an.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Andy-segelt-gern:

Gib doch mal ein Beispiel zum Kompliment...dann können wir dir besser und anlassbezogener antworten

Situationsbezogen, z.b. " ich mag es mit dir so offen zu sprechen" oder " ich finde deine Augen magisch" oder " deine Leidenschaft, mega "  solche Komplimente aus der Situation heraus. 

Geschrieben

Ich kann hier auch nur für mich sprechen, Komplimente haben für mich eben keinen wirklich hohen Stellenwert. Ich nehme sie an, bedanke mich und das war es dann eben wieder. Ist ja schön und gut wenn jemand was nettes sagt, allerdings sind es halt letztendlich auch nur Wörter. Aber wie gesagt, das betrifft jetzt mich und nicht die ganze Männerwelt. 

Geschrieben

Ich mache auch immer wieder mal ein Kompliment an einen Mann....alle sind bisher sehr überrascht. Dann wird's Zeit dafür finde ich. Zurückgezogen hat sich deswegen noch keiner. Im Gegenteil. Es ist eher schwierig ein unverbindliches Kompliment zu machen ...die meisten denken man wolle was von ihnen. Das ist aber nicht der Fall.

Geschrieben

Ich freu mich immer über komplimente! Wenn ich merke das es ironisch gemeint war gibts ein ebenso ironische kompliment zurück

Geschrieben

Vielleicht weil sie nicht die Person auf dem Bild ist 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Ich würde behaupten, dass hier eine verallgemeinernde Antwort die nicht behilflich sein wird.Es könnte sein, dass die Person bindingsängste hat und schon ausgeht, dass du es ernster angehen willst. Vielleicht ist die Person nur verunsichert oder, aber es könnte auch einem Mann zu schnell gehen.Kann er nicht mit Komplimente umgehen oder will er es nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Beladona:

Jetzt frage ich mich, nach diesen "Erfahrungen", warum sich Männer meist nach Komplimenten zurück ziehen, was passiert bei Männern, das viele so reagieren?

Ich bin weder forsch, noch benehme ich mich nicht daneben, es sind einfühlsame Komplimente die eben gerade zur Situation passen.

Bei Komplimenten zu Äußerlichkeiten fühle ich mich geschmeichelt - betrifft meistens meine Höhe, die Hände oder meine Stimme. Das kann ich leicht akzeptieren und freue mich darüber.

Geht es jedoch um meinen Charakter wird es schwieriger. Von Verlegenheit über Ungläubigkeit oder Ernüchterung kann alles dabei sein.

Und wenn ich dabei spüre, dass es in eine ungewollte Richtung geht kann so ein lieb gemeintes Kompliment auch das Gegenteil bewirken.

bearbeitet von Drakar
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb mariaFundtop:

Es ist eher schwierig ein unverbindliches Kompliment zu machen ...die meisten denken man wolle was von ihnen. Das ist aber nicht der Fall.

Ja das ist auch so eine Sache. Ich habe das Gefühl, einige Männer verstehen Komplimente als Einladung und einige Frauen als Anmache. 

Geschrieben

Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, ich kann nicht wirklich mit Komponenten, vielleicht auch nur deswegen das ich ich zu wenige bekomme. Genauso wie bei capycu liegt Bei mir die Sache, das ich es halt just im moment nicht zuordnen kann bzw Zeit brauche es einzuordnen.

Geschrieben

Ich beziehe das nun aufs Reallife, weiß aber auch nicht, wie auf was Du es in Deinem EP beziehst. 
Es gab tatsächlich in meinem Leben Komplimente der unterschiedlichsten Art von Frauen. Die meisten natürlich von meinen Lebensgefährtinnen. 
Und ja, da gab es Komplimente, die ich erst einige Zeit später (mal ne Stunde, mal erst Tage später) immer und immer wieder Revue passieren lassen musste, da mich dies so faszinierte, da es durch den Blick in Ihre Augen dabei, verdammt real und ernst sowie authentisch, ehrlich und echt war. Dies  irritierte mich kurz, nahm es an, aber brachte mich und meine Gedanken etwas aus meinem Tageskonzept. 
Das lag dann aber daran, dass ich noch niemals zuvor, so in dieser Art und Form, berührt wurde. Selbstverständlich fiel das Ihnen auf, und es wurde nachgefragt und man redete darüber. Allerdings geht das leichter, wenn ich für mich selbst schon eine Erklärung habe, als zu sagen: " ähhh keine Ahnung" 
Wer mich näher kennt, weiß, dass ich binnen Sekunden im Normalfall auf etwas gekonnt reagieren kann und tue, weil ich eben schon so viel gesehen, erlebt und gefühlt habe. Aber bei solchen manchen Komplimenten, haut es auch mich einfach mal "weg". 
Aber, ich liebe genau solche Momente. :$

Küsse die man noch später spürt, Berührungen und Komplimente, die noch nachwirken sind die schönsten Momente im Leben und machen den Menschen der es bewirkt Einzigartig. :x

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb böses_Mädchen781:

Bei manchen Komplimenten verdrehe ich auch einfach nur die Augen und sag: "Ja, ich weiß" ;) -> ist jetzt vielleicht auch nicht sinderlich nett, aber es ist so ;)

Ja, das kenne ich aber auch.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb B-Rayen:

Ja das ist auch so eine Sache. Ich habe das Gefühl, einige Männer verstehen Komplimente als Einladung und einige Frauen als Anmache. 

Naja, aber oftmals läuft es aber auch darauf hinaus. Und wenn die Situation passt, ist das ja auch nicht verwerflich.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Linda0512:

Ja, das kenne ich aber auch.

Ja, ich kann damit auch schlecht umgehen. Ich hab das Gefühl dann auch ein Kompliment machen zu müssen. Also mehr als ein "danke" schaffe ich dann nicht. Oder halt ein "Ja, ich weiß".  (wenn ich gut gelaunt bin, verkneife ich mir ein: "das sagt jeder" ;) )

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb böses_Mädchen781:

Ja, ich kann damit auch schlecht umgehen. Ich hab das Gefühl dann auch ein Kompliment machen zu müssen. Also mehr als ein "danke" schaffe ich dann nicht. Oder halt ein "Ja, ich weiß".  (wenn ich gut gelaunt bin, verkneife ich mir ein: "das sagt jeder" ;) )

Man muss einfach lernen, es anzunehmen. Das ist schwierig, aber wie gesagt, ich arbeite daran.

×
×
  • Neu erstellen...