Jump to content

Komplimente an den Mann?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Linda0512:

Naja, dass man lernt es einfach nur anzunehmen und sich darüber zu freuen😊.

Also "danke" zu sagen?

Ich hab immer das Gefühl, dass ich dann auch was "nettes" sagen muss. 

Geschrieben

Ich für meinen Teil habe aber auch so meine Probleme mit Komplimenten, da es für mich immer drauf ankommt wer mir es macht.
Geht es z.b. um ein handwerkliches Projekt (50er Schrank restauriert) und ich bekomme ein Kompliment von jemandem dazu der völlig ahnungslos und das Gegenteil von stilsicher ist, dann fühlt sich das irgendwie nicht wertig für mich an und wirkt geheuchelt. Bekomme ich das gleiche Kompliment von nem anderen "Holzwurm" ist es was ganz anderes weil derjenige um das Geschick weiss, dass ich für das Ergebnis an dem Tag legen musste.
Viele Leute schmeissen halt auch vollkommen inflationär mit "gut gemeintem" um sich, dass auch damit der Wert des Komplinentes für mich gen Null strebt.
Ich thematisier das aus Höflichkeit nicht und sag brav danke und denk mir meinen Teil.

Geschrieben

Liegt halt daran das die Menge der Blender und Schwätzer gefühlt steigt während gleichzeitig die der Macher ohne zu reden sinkt.
Es wird überall nur Staub aufgewirbelt, aber nix mehr geschaffen, nur noch Fachidioten die toll exceltabellen und powerpoints basteln können, aber kaum jemand der noch so was schwieriges wie nen nagel in die Wand kloppen beherrscht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Beladona:

wenn ich einem Mann, den ich persönlich näher kennenlerne,

Es sind Maenner nicht immer gewöhnt und es braucht seine Zeit, bis sie, ohne zu grübeln, diese einfach annehmen. 

Und warum sind sie es nicht gewöhnt, weil sie zu wenig bekommen, vieles als selbstverständlich angenommen wird und die angeblich so selbstbewusste Frau von heute den Mund nicht aufbekomnt, nen Mann zu loben, es koennte ja sein, er will dann gleich sex von ihr. <~  überzogenes Beispiel anhand der Maßgabe, das ein vom Mann bezahlter Kaffee ja auch viele Frauen das mutmaßen lässt. 

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben

Interessante Frage und Beobachtung... Komplimente sind für mich genauso schwierig pauschalierbar wie die meisten anderen Themen (Fragen zu Sex und Vorlieben etwa).

Sind das "Dates", die Du besser kennen lernst? Und wann/in welcher Situation gibst Du die Komplimente, oder ist das egal? (Wenn Du deinem Chef beim Jahresgespräch unvermittelt von seinen magischen Augen vorschwärmen würdest, wäre seine Irritation wenig überraschend. Aber ich bin sicher, dass Du das nicht meinst :-)

Ich selbst freue mich eigentlich immer über Komplimente (und zwar im Wortsinn, nicht einfach Lobhudelei) - und natürlich besonders dann, wenn ich nicht einmal drüber nachdenken muss, ob sie ehrlich gemeint sind. Lerne ich eine Frau näher kennen, ist da sicher schon ein Grundvertrauen und ich weiß ungefähr aus vorherigen Gesprächen, wie wir kommunizieren - da würde ich nicht gleich "billige" Intentionen oder doppelt- und dreibödige Hintergedanken unterstellen. Warum also soll ich sie kühl mit "danke" oder gar Irritation abkanzeln? Ich glaube, es ist recht destruktiv, wenn jemand sich einem öffnet und man genau in diese Kerbe dann einen Stopper reinholzt.

Dennoch ist die extremst rare Situation, mal von einer/m Fremden eines und dann eher unerwartet zu bekommen, auch eine tolle Überraschung. Was ich nicht mag ist natürlich, wenn ich das Gefühl habe, das Kompliment ist nicht aufrichtig, hat einen eigennützigen Hintergedanken, ist "billig", inflationär o.ä. - da kann ich dann auch allenfalls noch höflich bleiben.

Was meinst Du eigentlich mit "vermehrt aufgetreten"? Wie haben die Männer dann reagiert?

Herzliche Grüße und ein tolles Wochenende, in welcher Wetterzone auch immer Ihr es verbringen mögt.

Geschrieben

Sehr interessante Frage. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass bei manchen Männern die Komplimente nicht ankommen, weil sie wohl doch nicht unbedingt nach Sympathie und Leidenschaft, sondern eben eher nach einer schnellen und gefühllosen Verabredung suchen. Also, nicht falsch verstehen, ich selbst liebe es auch mal Komplimente zu bekommen. Frauen bekommen gerne Komplimente, warum sollten das Männer nicht wollen? Aber das scheint echt darauf anzukommen, ob Mann oder Frau nur ein schnelles Sex-Treffen zum "Druck abbauen" sucht und eben einen Partner für richtig zärtliche und leidenschaftliche Stunden. Ne andere Erklärung fällt mir da spontan nicht ein. Ich mach selbst gerne Komplimente an die Frau und wäre vielleicht auch verwundert, wenn dann mal 2,3 an meine Person gerichtet wären, würde mich aber eher sehr darüber freuen. Dass bedeutet ja grundsätzlich nur, dass man sich gegenseitig mag, wenn man sich auch gegenseitig Komplimente macht. Ich denke dieses alte Denken a la "Der Mann muss die Frau erorbern und Komplimente machen" ist veraltet. Das funktioniert meiner Meinung nach auch umgekehrt richtig gut. Aber auf Dating-Seiten generell und so auch hier ist es das "Angebot" mehr Männer als Frauen. Ist immer noch üblich, dass Mann sich bemüht und Frau klassisch aussortiert. Find ich eigentlich schade :(

Geschrieben

Ich kann nur für mich sprechen aber ich mag es wenn mir eine Frau Komplimente macht, ist doch schön das auch mal zu bekommen.
Sei dahingestellt ob es beim sex oder im nurmalem Alltag ist. Da würde ich mich nicht für distanzieren.

Geschrieben

Ich halt nicht viel von komplimenten.

Geschrieben

Hab mal genießen das Männer grade von anderen Männern Komplimente gefallen. Habe schon ein paar von Männern bekommen, ging soweit das ich mir wünschte irgendwann mal homosexuell Gefühle entwickeln. Würde auf jeden Fall besser laufen. Naja, sollange sie nicht übertrieben sind, nehme ich sie gerne an. Natürlich hört man lieber welche von Geschlecht was eine mehr interessiert, aber besser so wie keine bekommen.

Geschrieben

Irgendwie schade das ein Kompliment etwas ungewöhnliches darstellt. 

Man sollte es wieder zurück in die Normalität holen 

Geschrieben

Ich mag Komplimente und ich mache Komplimente. Über ein Problem dabei oder damit habe ich mir ehrlicherweise noch nie Gedanken gemacht.

morituritesalutant
Geschrieben

ich werde bei komplimenten immer "rot",weil ich das komplimentierte meist für normal und nicht explizit erwähnenswert halte.:$

Geschrieben

Tja , jetzt weißt du wie es sich anfühlt wenn Männern sowas passiert. Da sagt man schon die Wahrheit aber zurück kommt immer nur ,,Das stimmt gar nicht..." oder sonst was.

Geschrieben

Ich sage vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Einsicht, wie überraschend und ungewohnt also Komplimente auf Männer wirken. Da wünscht man den Männern wirklich dass sie diese öfter hören sollten. Schönes Wochenende 🌼🌞

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Beladona:

ich mag es mit dir so offen zu sprechen" oder " ich finde deine Augen magisch" oder " deine Leidenschaft, mega " 

ich finde diese komplimemte langweilig, schon alleine wie du die rüber bringst. der mann dem du sie gemacht hast vielleicht auch. sie lesen sich so kühl , runtergerattert, ohne gefühl.

ich finde deine augen mgisch das kann man zu jedem sagen der schöne augen hat. oder deien leidenschaft mega... was ist das für ein wortlaut... wie eine 15 jährige die im bus whats app nachrichten schreibt.

das ist nicht besonderes wenn du verstehst was ich meine.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gerade eben, schrieb GundulaFeucht:

ich finde diese komplimemte langweilig, schon alleine wie du die rüber bringst. der mann dem du sie gemacht hast vielleicht auch. sie lesen sich so kühl , runtergerattert, ohne gefühl.

Das sind grobe nur Beispiele. Diese passieren auch passend zur Situation und mein Gefühl, was die Situation gerade mit mir macht . Logisch das sie hier runter gerattert klingen. 

 

Geschrieben

ok wenn du sie anders machst und sie nur so daher schreibst dann will ich nix gesagt haben, so ...ist das aber nichts.

Geschrieben

Mach mal ein Beispiel bitte. Ich kann beispielsweise nichts mit anfangen wenn ich ein Kompliment für etwas bekomme, was eigentlich gar nicht unter meiner Kontrolle war/ ist, z.B. aussehen. Wenn es jetzt ist, dass ich abgenommen habe oder weil ich eine Situation gut gehandhabt habe ist das aber OK. Oder mit einem Danke für Dinge, die ich für selbstverständlich halte kann ich auch nicht viel anfangen.

Geschrieben

Ich denke das männer sowas nicht so oft zu hören kriegen und deswegen überfordert sind ausserdem man(n) lebt ja auch ein Klischee das ist jetzt nicht so das thema mit Komplimente und ja wo du jäger und Sammler ansprichst ich glaube kaum das wenn der Jäger mit Fleisch zurück in die Höhle kam das seine frau ihm dann ein Kompliment gemacht hat (was für ein riesen mamit hast du erlegt wow)

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Beladona:

Jetzt frage ich mich, nach diesen "Erfahrungen", warum sich Männer meist nach Komplimente zurück ziehen, was passiert bei Männern,

Keine Ahnung was du meinst :confused:! Ich mag Komplimente. Egal von wem. Hauptsache ist, es ist ehrlich gemeint ;). Nettes Thema :coffee_happy:.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Linda0512:

Naja, das mit den Komplimenten ist halt immer so eine Sache. Ich habe es jetzt noch nicht erlebt, dass ein Mann das ungläubig aufgenommen hat. Aber ich selbst zum Beispiel kann Komplimente auch ganz schlecht annehmen. Man kann das lernen und ich arbeite daran, aber ich kann das verstehen, wenn man es nicht kann. Was ich sagen will ist, dass sowohl Frauen als auch Männer damit ein Problem haben können.

So geht es mir auch..... ich konnte das erst so ab ende 40... aber man kann das wirklich lernen...

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Beladona:

mir fällt vermehrt auf, ...

Männer bekommen eher selten Komplimente,  da reagiert man eher zurückhaltend. Glaube ich zumindest. 

Wobei ich mich auch über ein nettes,  ehrliches Kompliment erfreue.  

Geschrieben

Eine Möglichkeit wäre, daß er u.allen Umständen versucht, die Treffen rein sexueller Art zu halten. Da sind Komplimente als Ausdruck persönlicher Gefühle natürlich nicht so erwünscht. Oder er kommt nicht dahinter , in welchem Zusammenhang das Kompliment gemeint war. Da geht es uns Männern genauso wie bei Vorwürfen, die aus dem "Nichts" kommen. Man kann also nur spekulieren...

Geschrieben

Wenn ein Mann ein paar Mal verar***t worden ist, nimmt man Komplimente nicht mehr so ernst. Würde ich sagen…

×
×
  • Neu erstellen...