Jump to content

Tipps gegen Hitzewallungen


Ta****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gibt doch auch Frauenärzte, die alternative Methoden anbieten. Ua Homöopathie uä. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe so eine Praxis. Die können dir sicher weiter helfen. Dann sind die Globulis genau auf deinen Typ und Bedürfnisse ausgerichtet.

Geschrieben

Ein Mittel, welches mir eine Patientin genannt hatte (wurde ihr von ihrer Frauenärztin empfohlen) ist Cimicifuga(-wurzelextrakt). Es "gaukelt" dem Körper ein Hormon vor, hat eine ähnliche Wirkung, ist rein pflanzlich. Das habe ich schon mehrfach weiter empfohlen, bei den meisten hat es die Beschwerden gelindert.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Nimmst du die dauerhaft @Rosenrot707

Ja ich nehme sie täglich 2x 5 Tropfen und schon seit ca. 1 Jahr . Wenn ich das mal 3 oder 4 Tage schludern lasse wird es wieder schlimmer . Mir ist immer noch oft warm , aber ich schwitze nachts nicht mehr  , das war echt sehr schlimm und sonst auch nur ganz kurze Hitzewallungen mal zwischendurch. Ich stehe nicht mehr ständig "im Saft" :sweat_smile:

Geschrieben

Danke für den Tip @Rosenrot707 :ok_hand:. Hast du das vom Doc empfohlen bekommen?

vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot707:

ich schwitze nachts nicht mehr

Das ist für mich das widerlichste an alledem! Ich schlaf ein, wach auf, weil ich klatschnass geschwitzt bin. Fenster aufreissen, dann geht`s wieder bis es sich wiederholt und das die ganze Nacht durch. Dadurch fühl ich mich morgens natürlich wie gerädert.

 

RealDateLover
Geschrieben

Regelmäßig Sport wirkt wunder. Für die Gesundheit und auch gegen Hitze wallungen.

RealDateLover
Geschrieben

Regelmäßig Sport wirkt wunder. Für die Gesundheit und auch gegen Hitze wallungen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Danke für den Tip @Rosenrot707 :ok_hand:. Hast du das vom Doc empfohlen bekommen?

Das ist für mich das widerlichste an alledem! Ich schlaf ein, wach auf, weil ich klatschnass geschwitzt bin. Fenster aufreissen, dann geht`s wieder bis es sich wiederholt und das die ganze Nacht durch. Dadurch fühl ich mich morgens natürlich wie gerädert.

 

Ich habe das von einer HP empfohlen bekommen . 

Im letzen Jahr habe ich auch so geschwitzt  nachts das ich fast täglich mein Bett neu bezogen habe ...... ich konnte  abends nicht wieder in die verschwitzte Bettwäsche ......damit war nach einiger Zeit der Einnahme Schluss . :) Versuche es einfach mal . Jeder reagiert ja auch anders  , es ist immer schwierig das richtige Mittel zu finden finde ich . 

vor 6 Minuten, schrieb RealDateLover:

Regelmäßig Sport wirkt wunder. Für die Gesundheit und auch gegen Hitze wallungen.

Du kennst dich also mit Hitzewallungen in den Wechseljahren aus ? Interessant ......:confused:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb RealDateLover:

Regelmäßig Sport wirkt wunder. Für die Gesundheit und auch gegen Hitze wallungen.

Du als Mann bist von Hitzewallungen in den Wechseljahren einer Frau betroffen? Respekt! :grin:

Ich bin jobmäßig jeden Tag zwischen 8 und 20 km am Laufen, Berg hoch, Berg runter. Hilft alles nichts!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb ZimtMuffin:

Salbeitee fördert das Schwitzen, also nicht ideal in deiner Situation.
Ich nehme Femiloges, ist ein pflanzliches Hormon. Wurde mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen und ich bin sehr zufrieden. Kann wieder gut schlafen, schwitze nicht mehr und meine Laune ist wieder 👍🏼
Kann ich nur empfehlen.

Das mit dem Salbeitee hätte ich gern mit belegbaren Quellen. Merci. 

Geschrieben

@ZimtMuffin
Wo hast du das denn gelesen? Salbei hemmt das Schwitzen! Meine Mutter hat sich in den Wechseljahren auf Anraten des Frauenarztes Salbei Tabletten aus der Apotheke geholt. Auch meine Tochter, die in der Pubertät gestunken hat wie ein Iltis durch permanentes schwitzen, hat Salbei Tabletten genommen und alles war gut!

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Archetype:

Das mit dem Salbeitee hätte ich gern mit belegbaren Quellen. Merci. 

Meine Mutter, meine Schwester und ein paar von meinen Freundinnen....😏

vor 2 Minuten, schrieb Imperatorin:

@ZimtMuffin
Wo hast du das denn gelesen? Salbei hemmt das Schwitzen! Meine Mutter hat sich in den Wechseljahren auf Anraten des Frauenarztes Salbei Tabletten aus der Apotheke geholt. Auch meine Tochter, die in der Pubertät gestunken hat wie ein Iltis durch permanentes schwitzen, hat Salbei Tabletten genommen und alles war gut!

Das ist doch schön👍🏼

Bei uns hat es nicht geholfen, sondern das schwitzen noch verschlimmert. 

Reagiert anscheinend jeder anders auf Salbei. 

Geschrieben

@ZimtMuffin
Dann seid Ihr aber Einzelfälle! Denn bei den meisten Leuten hilft das! Würden Ärzte ja nicht ohne Grund empfehlen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Aijin:

Mönchspfeffer

Oh, ich habe gestern erst einen Bericht gesehen, da wurde von einer Gynäkologin, Mönchspfeffer als nicht so gut befunden. Da ging's zwar um die monatlichen Beschwerden vor, während und nach der Menstruation aber im Zusammenhang mit Hitzewallungen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb ZimtMuffin:

Meine Mutter, meine Schwester und ein paar von meinen Freundinnen....😏

Das ist doch schön👍🏼

Bei uns hat es nicht geholfen, sondern das schwitzen noch verschlimmert. 

Reagiert anscheinend jeder anders auf Salbei. 

Wow, richtig evidenzbasiert. 🤦‍♂️
 

Ist nur leider glatt gelogen. Alter Schwede. Da schwillt einem echt der Kamm. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Carole202:

Also Hitzewallungen und Schweißausbrüche sind zwei verschiedene Sachen.

Bei Hitzewallungen wird von jetzt auf gleich der ganze Oberkörper inklusive Gesicht sehr heiß( Flush) und in der Regel rot. Das ist nicht zwingend mit Schwitzen verbunden.

Du scheinst nach Deiner Beschreibung eher an Schweißausbrüchen zu leiden. Es gibt in der Apotheke Sweatosan Tabletten, also Tabletten aus Salbei. Wenn man die einige Wochen  nimmt, ruhig hochdosiert, helfen die nach einer Weile tatsächlich.

Es sind extreme Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen. Ich fühle mich dann immer wie ein alter Wasserkessel kurz vorm pfeifen. 


 Zitat Roman_Tische:
Geschrieben vor 8 Stunden
  vor 9 Stunden, schrieb Archetype:
 Ansonsten nehm‘ ich für die Achseln „Sweat off“. Auch aus der Apotheke. 

Mein Sohn hatte vom Kleinkindalter an, Hyperhidrose. Ganz furchtbar. Ich hab damals einen Arzt aus Karlsruhe glaub ich, ausfindig gemacht, der hat dieses Sweat-off erfunden/entwickelt. Er hat mir dieses Antiperspirant empfohlen und auch zugesendet. (war wie so ne Art Deoroller und hat damals 27 DM gekostet) Mir wurde von ihm gesagt, ich solle die betroffenen Stellen, abends vor'm Schlafengehen einreiben und nach ca. 3 Wochen, solle eine Besserung eintreten bzw. könnte es ganz weg sein."

 

 Dann müsste ich mir den kompletten Körper damit einreiben inklusive Kopf. Ob das Sinn macht... Ich vermute jetzt einfach mal, daß dieses Zeug eher gegen Achselschweiß hilft, werde aber mal googeln. 

Erledigt ist ein Deodorant, sprich nicht für den ganzen Körper. 

bearbeitet von TaRa6964
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb TaRa6964:

Habt ihr vielleicht noch ein paar tolle Tipps, evtl was homöopathisches?

Ich schlage vor, Du invornmierst DIhc mal über DHEA - ein stoff den unser Körper auch sleber herstellt - allerdings in zunehmendem Alter immer weniger. Es soll medizinsich belegt sein duch Studien, das es erhebliche Vorteile haben kann.  In einigen Ländern als "Nahrungsergänzungsmittel"  gehandhabt wird es bei uns leider als ein ehr schwer beschaffbares Hormonpräparat behandelt.

***

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Fremdlink entfernt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb liebhab_er1:

DHEA -

Dabei handelt es sich um ein Hormonpräparat! Genau das, was die TE NICHT will @liebhab_er1...

vor 18 Stunden, schrieb TaRa6964:

Auf Hormonpräparate vom Gyn möchte ich auf keinen Fall zurück greifen

Ziemlich sinnlos einer Frau, die keine Hormone nehmen will, zu einem Hormonpräparat zu raten...

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Mexican Wild Yam, wenn du was Natürliches willst.

Geschrieben

Salbeitee hilft massiv gut. Drei Wochen jeden Tag nen halben Liter und man schwitzt kein Tröpfchen mehr für die nächsten paar Wochen. Das Thujon ist allerdings keine Freude für die Leber.

×
×
  • Neu erstellen...