Jump to content

Tipps gegen Hitzewallungen


Ta****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich bin nun schon seit längerem in den Wechseljahren und das einzige, was mir wirklich zu schaffen macht sind die Hitzewallungen.

Gerade jetzt mit dem Mund - und Nasenschutz bin ich beim Einkaufen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln u. ä. innerhalb von Sekunden pitschnass geschwitzt. Ich habe nun schon einige Tabletten (aktuell was mit Rotklee) aus der Drogerie probiert und auch Salbeitee (den kriege ich ums verrecken nicht runter) so richtig gut helfen die nicht wirklich.

Auf Hormonpräparate vom Gyn möchte ich auf keinen Fall zurück greifen, das hätte ich schließlich jahrelang vorher schon zwecks Verhütung.

Habt ihr vielleicht noch ein paar tolle Tipps, evtl was homöopathisches?
Es geht mir wirklich nur um die Hitzewallungen, sonst habe ich keine Probleme. Vielen Dank schon mal 

LG Frau TaRa 

Geschrieben

Ich nehme Alchemilla Tropfen , mir helfen sie sehr gut . Die Hitzewallungen sind nicht komplett weg , aber sehr viel besser damit .

Geschrieben

Jeden Tag eine Tasse losen Salbeitee. Gibt’s in der Apotheke. Hat bei mir super funktioniert. Ansonsten nehm‘ ich für die Achseln „Sweat off“. Auch aus der Apotheke. Da schwitzt man unter den Armen bei einmal wöchentlicher Anwendung gar nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht schaffst du es, das körpergewicht etwas zu reduzieren. 

frauen mit mehr gewicht sollen mehr unter hitzewallungen zu leiden haben als frauen mit etwas weniger gewicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Cimicifuga (Traubensilberkerze), Tropfen. Das hatte meiner Mutter geholfen, ging es wie Dir.
Ich komme auch so langsam in die Wechseljahre das mit Hitzewallungen geht zum Glück noch bei mir😅

Geschrieben

Hallo, ich fühle mit dir. Mir geht es genauso. Nur kommen bei mir noch mehr Beschwerden dazu, Schlafstörungen, Gewichtszunahme und Reizbarkeit
Leider gibt es laut meiner Gynäkologin nur Hormonpräparate die ein wenig die Symptome lindern würden. Ich zb. soll die Pille noch ein paar Jahre weiter nehmen
Zusätzlich hat sie mir noch Grünentee empfohlen. Er schmeckt eklig, ich weiß. Aber mir hat er etwas gegen diese Schwitzerei geholfen. Lg

Geschrieben

Salbeitee fördert das Schwitzen, also nicht ideal in deiner Situation.
Ich nehme Femiloges, ist ein pflanzliches Hormon. Wurde mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen und ich bin sehr zufrieden. Kann wieder gut schlafen, schwitze nicht mehr und meine Laune ist wieder 👍🏼
Kann ich nur empfehlen.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb ZimtMuffin:

Salbeitee fördert das Schwitzen

Ich lese immer das es dagegen sein soll ......reguliert den Schweißhaushalt . 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Archetype:

Jeden Tag eine Tasse losen Salbeitee. Gibt’s in der Apotheke. Hat bei mir super funktioniert. Ansonsten nehm‘ ich für die Achseln „Sweat off“. Auch aus der Apotheke. Da schwitzt man unter den Armen bei einmal wöchentlicher Anwendung gar nicht mehr.

Wie gesagt, Salbeitee (lose) hab ich probiert und bekomme ihn nicht runter, einfach nur widerlich, sorry. Wenn ich schwitze sind meine Achseln das kleinste Problem. Es ist überall : Kopf, Hals, Rücken, Beine, einfach überall. Und dann bin ich klatschnass.

Allerdings habe ich für mich nach dem Duschen Körperpuder entdeckt. Da ich nach dem eincremen mit Body Lotion auch erstmal extrem schwitze (ich habe dann immer das Gefühl meine Poren sind dicht und können nicht mehr atmen) ich aber sehr trockene Haut habe, nehme ich Kokosöl, das funktioniert super. Gibt der Haut ausreichend Fett, bringt mich aber nicht zum Schwitzen. 

vor 4 Minuten, schrieb ZimtMuffin:

Salbeitee fördert das Schwitzen, also nicht ideal in deiner Situation.
Ich nehme Femiloges, ist ein pflanzliches Hormon. Wurde mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen und ich bin sehr zufrieden. Kann wieder gut schlafen, schwitze nicht mehr und meine Laune ist wieder 👍🏼
Kann ich nur empfehlen.

Na Gott sei Dank, muss ich mir den ja doch nicht runterwürgen. 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps (naja bis auf einen) da hab ich ja schon mal ein bisschen was. 

 

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Archetype:

 Ansonsten nehm‘ ich für die Achseln „Sweat off“. Auch aus der Apotheke. 

Mein Sohn hatte vom Kleinkindalter an, Hyperhidrose. Ganz furchtbar. Ich hab damals einen Arzt aus Karlsruhe glaub ich, ausfindig gemacht, der hat dieses Sweat-off erfunden/entwickelt. Er hat mir dieses Antiperspirant empfohlen und auch zugesendet. (war wie so ne Art Deoroller und hat damals 27 DM gekostet) Mir wurde von ihm gesagt, ich solle die betroffenen Stellen, abends vor'm Schlafengehen einreiben und nach ca. 3 Wochen, solle eine Besserung eintreten bzw. könnte es ganz weg sein.

Tja, was soll ich sagen. Ich habe dieses Zeug bei meinem Sohn ein einziges Mal angewandt und er ist "geheilt". Er schwitzt seit dem wie jeder normale Mensch auch, wenn es warm ist oder bei besonderer körperlicher Ertüchtigung.

Vor 2 Jahren, hatte ich einen Kollegen dem ging es wie meinem Sohn. Ich habe ihm dieses Zeug empfohlen und bekomme heute noch "Dankesbriefe", da sich seine Lebensqualität um ein vielfaches verbessert hat.

Ich denke, du musst das nicht regelmäßig anwenden. 😉

vor einer Stunde, schrieb GundulaFeucht:

frauen mit mehr gewicht sollen mehr unter hitzewallungen zu leiden haben als frauen mit etwas weniger gewicht.

Dann bin ich ja Gott sei Dank verschont geblieben. 

 

vor 37 Minuten, schrieb ZimtMuffin:

Salbeitee fördert das Schwitzen, also nicht ideal in deiner Situation.

Äh....nein.

Screenshot_20200605-141611_Samsung Internet.jpg

vor 31 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ich lese immer das es dagegen sein soll ......reguliert den Schweißhaushalt . 

Ist ja auch so.

vor 29 Minuten, schrieb TaRa6964:

Wie gesagt, Salbeitee (lose) hab ich probiert und bekomme ihn nicht runter, einfach nur widerlich, sorry. Wenn ich schwitze sind meine Achseln das kleinste Problem. Es ist überall : Kopf, Hals, Rücken, Beine, einfach überall. 

Probier mal dieses Sweat-Off. Kostet 8 Euro, gibt's nur in der Apotheke oder Amazon. Aber ich find es Bombe. 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb GundulaFeucht:

vielleicht schaffst du es, das körpergewicht etwas zu reduzieren. 

frauen mit mehr gewicht sollen mehr unter hitzewallungen zu leiden haben als frauen mit etwas weniger gewicht.

Absoluter Quatsch. Habe auch das eine oder andere Kilo zuviel und leide nicht unter Hitzewallungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Bunny58:

Absoluter Quatsch. Habe auch das eine oder andere Kilo zuviel und leide nicht unter Hitzewallungen.

der  "quatsch " kommt von ärzten , kannst du sicher auch im inet nachlesen.

 

wenn der eine von bohnen durchfall kriegt, muss der nächste der auch bohnen isst, nicht zwangsläufig sch****

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also Hitzewallungen und Schweißausbrüche sind zwei verschiedene Sachen.

Bei Hitzewallungen wird von jetzt auf gleich der ganze Oberkörper inklusive Gesicht sehr heiß( Flush) und in der Regel rot. Das ist nicht zwingend mit Schwitzen verbunden.

Du scheinst nach Deiner Beschreibung eher an Schweißausbrüchen zu leiden. Es gibt in der Apotheke Sweatosan Tabletten, also Tabletten aus Salbei. Wenn man die einige Wochen  nimmt, ruhig hochdosiert, helfen die nach einer Weile tatsächlich.

Geschrieben

Von Weleda gibt es etwas speziell dagegen... einfach googlen..Versuch mal dies.

Geschrieben (bearbeitet)

sie kann schweissausbrüche und hitzewallungen haben, eine gewichtsabnahme könnte beides positiv beeinflussen.

aber natürlich muss keiner abnehmen wenn er nicht will, gut wäre es aber.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich darf keine Hormone nehmen. Serelys vielleicht.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Rosenrot707:

Ich lese immer das es dagegen sein soll ......reguliert den Schweißhaushalt . 

Meine Erfahrungen und die meiner Familie und Bekannten sind, wer nicht richtig schwitzen kann ( Erkältung) nimmt Salbei .

 

Geschrieben

Sehr interessantes Thema @TaRa6964, was mich auch extremst betrifft.

Schade, daß hier einige Männer nicht kapiert haben, daß es um die Wechseljahre der Frau geht.

Vielleicht kann man den Thread ins FF verschieben @CaraVirt oder @MOD-Sunshine?

Geschrieben (bearbeitet)

und wie soll der TE dann mitdiskutieren ? oder die tipps lesen ? das ist ein paar. @Engelschen_72

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Auch hier kann die Anwendung von Kräutern in den Wechseljahren Wunder bewirken. Diese Heilpflanzen helfen: Rotklee, Hopfen, Melisse, Salbei, Frauenmantel lindern Schweißattacken durch Pflanzenöstrogene
Einfach mal nach Googlen ich empfehle die Kräuter zu vaporizeren... 

Man kann das auch zusammen mischen 

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben (bearbeitet)

frauenmantel soll ganz gut sein. vielleicht gibt es ja auch globuli die helfen könnten

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Moderator
Geschrieben

Ja, bei einem "gemischten" Paar ist leider keine Verschiebung ins Frauenforum möglich.
Aber ich habe die "unpassenden Beiträge" entfernt - meldet sowas bitte, dann gibt´s hier wieder recht zeitnah nur noch themenbezogenes. :coffee_happy:

LG
Carmen, Community Team

Geschrieben (bearbeitet)

Ah okay @CaraVirt... ich dachte das das für alle geprüften Paare möglich sei. Wieder was gelernt.

vor 3 Stunden, schrieb TaRa6964:

Habt ihr vielleicht noch ein paar tolle Tipps, evtl was homöopathisches?

Ich nehme seit fast einem Jahr FemiLoges, die helfen normalerweise auch relativ gut.

Aber seit ca. 6 Wochen ist es wirklich der Horror, genauso wie bei dir sind`s hauptsächlich diese Hitzewallungen @TaRa6964.

Hormone werde ich keine nehmen, auch wenn mir 3 verschiedenen Ärzte sagten, daß nur das endgültig Linderung bringen würde.

Besonders schlimm sind diese Wallungen nachts, was natürlich dann auch Schlafstörungen mit sich bringt.

Salbei, Hopfen, Frauenmantel etc. hab ich ausprobiert, ohne Erfolg.

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Ich nehme Alchemilla Tropfen

Nimmst du die dauerhaft @Rosenrot707??

bearbeitet von Engelschen_72
×
×
  • Neu erstellen...