Jump to content

Lilith und Eva


thersites

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo in die Runde!

Ich schreibe gerade an einem Buch. Arbeitstitel: Über die Liebe und so.

Keine klassischen Geschichten. Eher ein Exkurs. Am Anfang stehen Lilith und Adam, beide auf Augenhöhe, aus dem gleichen Stoff gemacht, ebenbürtig. Adam beansprucht für sich die Machtposition, was Lilith überhaupt nicht einsieht. Als sie beim Sex oben liegen will, kommt es zum Streit, der dahin führt, dass Lilith am Ende des Garten Edens verwiesen und Eva aus der Rippe Adams geschaffen wird, nicht ebenbürtig, sondern ganz den patriarchalischen Ansprüchen unserer biblischen Ahnen entsprechend, dem Manne untergeordnet.

Ich will Euch nicht langweilen, aber der Rahmen soll klar sein.

Die Symbolik ist klar. Und natürlich habe ich in meinem stattlichen Alter reichlich Erfahrungen mit den Gefühlen beim Sex. In sehr vielen Positionen. Hier geht es nur um Oben und Unten. Hat das wirklich was mit Macht zu tun?

Ich weiß, die Frage klingt naiv. Ist sie eigentlich auch. Aber gerade deshalb ist sie für mich spannend. Weil ich mal nicht so tue, als wenn ich alles schon wüßte und erklären kann.

Wenn jemand Interesse, Lust und etwas Zeit hat, freue ich mich auf ein reges Forum.

Max

Geschrieben

Das kommt der Frage gleich, wer hat mehr Macht Dom oder Sub? Ist denke ich immer einer Frage der Sichtweise. Ich persönlich würde sagen, die Sub hat mehr Macht, denn sie kann den Dom mit nur einem Wort stoppen. Nun ist die Frage, wie man auf die Position beim Sex umsetzt. Reiten kann sowohl Macht als auch Machtabgabe sein. Je weiter sich die Frau vorbeugt, desto mehr arbeitet Mann mit bzw gibt den Takt an.
Ähnlich in der Missionarsstellung. Presst Frau die Schenkel zusammen, nimmt sie dem Mann die Handlungsfreiheit. Ich denke das ist nicht ganz so schwarz weiß^^
Btw nett, das es mehr Menschen gibt, die von Lilith wissen xD

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb thersites:

Hier geht es nur um Oben und Unten. Hat das wirklich was mit Macht zu tun?

Gelegentlich hat es auch einfach nur mit einem gebrochenen Bein, Alkoholpegel, Schlafmangel und einer wunderschön bemalten Zimmerdecke zu tun, wer unten liegen will.

Ach ja: Und das Körpergewicht nicht vergessen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Generell finde ich schon, dass oben und unten die deutlichsten Positionen eines Machtgefälles bezeichnen. Aber ich war auch schon ziemlich hilflos oben und hatte unten schon die Zügel in der Hand.
Diese Varianten sind dann aber schon ein bisschen davon abhängig, dass der obere Teil es so zulässt.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb xxLilithXX:

Btw nett, das es mehr Menschen gibt, die von Lilith wissen xD

Hast du wirklich gedacht, du hättest da ein Monopol?B|

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Pcarter:

Hast du wirklich gedacht, du hättest da ein Monopol?B|

Nope, aber Erfahrungsgemäß befassen sich nicht viele Menschen mit Religionen

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb thersites:

Hat das wirklich was mit Macht zu tun?

Kann sein , muss aber nicht . 

Geschrieben

Ich glaube nicht, aber cool- würd den Roman gerne später lesen

Geschrieben

Nunja hier gehts ja ums Machtgefälle.
Mit Adam und Lilith hat es nur in soweit zu tun das die die Patrechairsche Konstitution Religion ein gewaltiges Problem mit Gleichstellung hat.
Allerdings wenn man die Schöpffungsgeschichte neu Definiert geht es sogar noch Viel weiter als nur darum wer Obenliegt.

Lilith wie Eva haben vom Baum der Erketniss gegessen. Interessant ist da auch zu erwähnen das die Platzenta oder auch Nachgeburt einem Baum sehr ähnlich ist.
Was wäre wenn die Frucht des Baum der erketnis ist, das die Frau das Leben austrägt und nicht der Mann. Was das Frauenfeindliche Bild und die sogenannte Erbsünde ebenfalls in ein neues Licht rückt. Denn Frau erkennt, dass es ohne sie und den Uterus kein Leben gibt.
Sie ist Gottgleich wärend der Mann "nur" dafür sorgt das die Fortpflanzung auch früchte trägt ?

Es würde ein ganzes Weltbild von Frauenunterdrückenden machtpositionen (Christentum, Islam, Judentum) ins Wanken bringen.

Daher interessante Frage.

Macht haben und macht Ausüben ist immer ein ausgeglichenes Spiel von Vor und Nachteil.
Ob man es Zulässt oder nicht.
Es ist also IMMER ein geben und nehmen (mal abgesehn von den wirklichen Extremfällen)
Dom kann noch so böse und Sadistisch sein Safewort und er verliert diese Macht oder geht ins Ausnutzen und gefährliche Über.
Selbst wenn Frau die Hose an hat, ohne gegenstück sind frauen biologisch so nützliche wie eine welt die nur aus Männern besteht. 🤷🏻‍♂️
(Ums mal ganz böse zu sagen ohne es so zu meinen)

Mann und Frau sollten sich ergänzen denn nur aus dem gemeinsamen kann auch ein gesundes neues Leben keimen.
Diesbezüglich gibt es sogar einige Studien und Lehren die Abseits der drei großen bücher gelehrt wird. "Das geheime Arcanum" in demm es genau um diese frage geht. Macht, Machtgefälle, wie man es Nutzt und zu was es führt. Ist zwar stark Gnostisch aber in dem zusammenhang sehr interessant für dich.
Da es ein anderes licht auf Adam, Eva und lilith wirft.

Geschrieben

Und ja ich beschäftige mich seit 23 jahren mit solchen Themen 😅

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb mandygoethe:

Ich glaube nicht, aber cool- würd den Roman gerne später lesen

Ich keinesfalls. So wie der Thread geschrieben ist wird das Buch mäandern....

Geschrieben

Aber Adam sagte ja, er sei die spendende Erde und Lilith der empfangene Himmel und Lilith führte das Argument andersrum an. Was deine Uterustheorie nichtig macht. Und soll nicht sogar Lilith die Schlange gewesen, die Eva den Apfel anbot?!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Max, ich meine, dass eine Frau im Bett nie Macht hat, weil sie halt eine Frau ist. Selbst wenn sie mal oben sitzt, hast Du ja jederzeit die "Macht", sie zu packen und zu unterwerfen. Und ja .. mir ist bewusst, dass da einige vielleicht etwas verwerfliches drin sehen (möchten) .. aber ich sehe das so und Frauen mögen es ja, sich als Frau zu fühlen .. und wenn es eine Havarie oder so im Haushalt oder mit dem Auto gibt, dann repariere ich das als Mann, dann fühle ich mich gut.

bearbeitet von K-Liebe
Geschrieben

 

vor 22 Minuten, schrieb xxLilithXX:

Lilith die Schlange gewesen, die Eva den Apfel anbot?!

Ja und wenn man zur iirc. Kabbalah schaut, hat Lilith es im Land Nod ganz schön krachen lassen. 

Geschrieben

@K-Liebe Lustig, dass es immer noch Männer gibt, die so denken. 🤣🤣

Geschrieben

Macht hat nichts mit oben oder unten zu tun. Echte Männlichkeit erhebt sich niemals über andere, sondern führt und wirkt aus sich selbst heraus.
Dabei hebt sie alles um sich herum empor und braucht kein Gegenpol der sich unterwirft.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb K-Liebe:

Hi Max, ich meine, dass eine Frau im Bett nie Macht hat, weil sie halt eine Frau ist. Selbst wenn sie mal oben sitzt, hast Du ja jederzeit die "Macht", sie zu packen und zu unterwerfen. Und ja .. mir ist bewusst, dass da einige vielleicht etwas verwerfliches drin sehen (möchten) .. aber ich sehe das so und Frauen mögen es ja, sich als Frau zu fühlen .. und wenn es eine Havarie oder so im Haushalt oder mit dem Auto gibt, dann repariere ich das als Mann, dann fühle ich mich gut.

Oh....ein ewig Gestriger..

Nein nicht ALLE Frauen mögen Machos.

Und nicht alle Frauen wollen sich unterwerfen, weder im Bett, noch im Leben. 

Gruß von einer, die sich als "richtige Frau" fühlt und auch eine ist!

.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb thersites:

Hallo in die Runde!

Hier geht es nur um Oben und Unten. Hat das wirklich was mit Macht zu tun?

Hallo zurück, ja hat es meiner Meinung nach.

Ich hab mich schon oft gefragt, wenn die Frau oben war und mich von hier bis Australien geritten hat, wer fickt hier eigentlich gerade wen?!?! 😋🤤😊

Kurz gesagt, sie hatte oben die Macht......sehr gut diese Macht genutzt sie hat 😇

Geschrieben

Symbolisch denke ich schon dass oben beim Sex macht ausdrückt , praktisch würde ich dass aber nicht behaupten

Geschrieben

Oh. Natürlich haben Frauen Macht beim Sex. Und ich muss dazu nicht mal "oben" sein. 😈

Geschrieben

Die Bibel ist nur eine Geschichte ... nicht mehr...

Es ist völlig egal wer beim Sex oben liegt oder unten ... für mich ist nur das Gefühl wichtig wenn er in mir ist..auch wenn er auf mir liegt habe ich macht über ihn den ich weiß was er begeht


Geschrieben

Diese Religionsherleitung zum Thema... 🤢 Ich finde, Machtgefälle fetzt nicht. Kann allerdings sexuell reizvoll sein. Aber bitte nicht immer gleich verteilt!

×
×
  • Neu erstellen...