Jump to content

Lilith und Eva


thersites

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das ist grobmotorischer Kitsch. Da fehlt nur noch die „innere Göttin“....

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb xxLilithXX:

Nope, aber Erfahrungsgemäß befassen sich nicht viele Menschen mit Religionen

Im normalen Alltag schon nicht.

Und während dem Sex garantiert noch viel weniger.

vor 9 Stunden, schrieb thersites:

Die Symbolik ist klar. Und natürlich habe ich in meinem stattlichen Alter reichlich Erfahrungen mit den Gefühlen beim Sex. In sehr vielen Positionen. Hier geht es nur um Oben und Unten. Hat das wirklich was mit Macht zu tun?

Kann.

Aber muss nicht.

Geschrieben

Das Ende ist klar.... Adam fliegt aus dem Paradies 

Geschrieben

Habe ich irgendwas verpasst? Dachte Religion und Politik sind hier "no go Themen". Auch wenn es noch so fantasievoll daherkommt.

Geschrieben

Hm das ist mal ein interessanter Ansatz. In der ursprünglichen Geschichte (die von Männern geschrieben wurde) hat man Eva wie beschrieben aus Adams Rippe geschaffen, um ihm eine Gefährtin gegen die Einsamkeit zu geben. Von ebenbürtig war nie die Rede und Eva ist ja auch Schuld, dass sie verbannt werden. Also ist die Figur von Anfang an auf eine unterwürfige Position ausgelegt, so wie die Rolle der Frau zu damaligen Zeiten auch. Das lässt sich mit der Sexstellung gut veranschaulichen, da der Partner oben auf den anderen herab schaut und meistens aktiver ist. Der Partner unten schaut zum anderen auf und ist passiver. Er hat weniger Macht.

Geschrieben (bearbeitet)

adam liegt dort, wo lilith ihn haben will. lilith ist ein dämon.

wenn adam oben liegt, dann nur,  weil lilith ihn oben will, aber nicht,  weil adam ... der " wicht " macht will. :smiley:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb thersites:

Hat das wirklich was mit Macht zu tun?

ja 

Geschrieben

Wer unten liegt muß kochen.

 

Also alles gesagt über Machtgefüge. Kann man nämlich sehen wie ein Dachdecker. 

Warum hat Lilith sich eigentlich nicht die rechte Brust amputieren lassen? Dann kann man doch viel besser mit Pfeil und Bogen umgehen.

Geschrieben

Zitat Rammstein:

Sex ist eine Schlacht, Liebe ist Krieg

 

 

SG

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb OscarDelahoya:

Warum hat Lilith sich eigentlich nicht die rechte Brust amputieren lassen? Dann kann man doch viel besser mit Pfeil und Bogen umgehen.

Weil sie sich im Lande Nod magische Kräfte angeeignet haben soll. Die Ur-Hexe sozusagen.

Ab da hat sie sowas mundanes wie einen Bogen nicht mehr nötig gehabt. 

Geschrieben

Eine Frau, die glaubt, intelligent zu sein,
beansprucht die gleichen Rechte wie ein Mann.
Eine Frau, die intelligent ist,
verzichtet darauf.
(Sidonie-Gabrielle Colette)

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Shiva_Fox:

Eine Frau, die glaubt, intelligent zu sein,
beansprucht die gleichen Rechte wie ein Mann.
Eine Frau, die intelligent ist,
verzichtet darauf.
(Sidonie-Gabrielle Colette)

Die besagte Dame lebte in einer ganz anderen Zeit

Geschrieben

Bei Lilith und Adam, geht es nicht um das Oben oder Unten liegen, sondern um Selbstbestimmung und Freiheit. Lilith wollte sich einfach nicht verbiegen lassen lassen und ihre Integrität und Selbstbestimmung behalten. Damit hat sie auch vollkommen recht - egal ob sie nun weiblich oder männlich wäre. Lilith steht für Gleichberechtigung (gleiche Rechte für Alle) und Wahrheit ein, und die wollte ihr Adam nicht zuteil werden lassen.

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Die besagte Dame lebte in einer ganz anderen Zeit

🤷‍♀️ 

Die is wenigstens Real gewesen😄

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb kusheldir:

Bei Lilith und Adam, geht es nicht um das Oben oder Unten liegen, sondern um Selbstbestimmung und Freiheit. ...

. Lilith steht für Gleichberechtigung (gleiche Rechte für Alle) und Wahrheit ein, und die wollte ihr Adam nicht zuteil werden lassen.

Dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Klar war mit "oben unten" die Freiheit gemeint, wenn auch ironisch formuliert.

 

Und nicht Adam wollte ihr die Gleichberechtigung nicht zuteil werden lassen, sondern die christliche Kirche bzw. derer beauftragte Schreiber. Zu Zeiten als in der Bibel die Lilith langsam rausgeschrieben wurde sind die glorreichen Kreuzritter mit Schwert und Feuer gegen Andersgläubige vorgegangen. Nicht viel anders als heute von anderen Religionen gewohnt. Also eine männergestimmte Gesellschaft. Siehst hier ja auch in vielen Beiträgen, dass sich in dieser Hinsicht nicht viel geändert hat.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb thersites:

Die Symbolik ist klar. Und natürlich habe ich in meinem stattlichen Alter reichlich Erfahrungen mit den Gefühlen beim Sex. In sehr vielen Positionen. Hier geht es nur um Oben und Unten. Hat das wirklich was mit Macht zu tun?

 

Mir ist die Symbolik gar nicht so klar und deine Frage auch nicht. Meinst du wirklich "das simple oben und unten" im Bezug auf Macht? Dann ist es in meinen Augen wirklich etwas banal bzw. ändert sich einfach je nach Konstellation. Der Fall, dass sich beide einig sind, ist ja an dieser Stelle raus. Da wäre die Macht gleichverteilt, egal welche sexuelle Spielart dahinter steht. Wenn eine Person gezwungen wird (gegen den Willen), dann ist es Machtausübung. Beides kommt in deiner Geschichte nicht zum Tragen.

Aus meiner Sicht geht es doch an der Stelle bei deiner Geschichte wirklich um Macht, wo Adam Lilith "aus dem Haus" verbannt, weil sie ihm nicht gehorcht/gefällt.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb thersites:

Hier geht es nur um Oben und Unten. Hat das wirklich was mit Macht zu tun?

Grundsätzlich: nein.
In manchen Beziehungen: schon möglich.

  • 2 Monate später...
×
×
  • Neu erstellen...