Jump to content

Offene Beziehung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Offene Beziehung???? Nein niemals. Wenn ich meinen Partner liebe nicht. Teilen ? Nur mit nem Mann. Weil einen Dödel kann ich ihm nicht bieten. Und dann.....würde ich auch mit ihm...wollen. Aber ich bin sehr treu. Fremd gehen würde ich nie. Weil ich das auch will, das er es macht. Er würde mir reichen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb kln349:

von offenen Beziehungen?

Ich bin in einer Beziehung immer sehr offen.

Nicht nur ich bin eher der offene Typ, sondern mein Partner erzählt auch was los ist. Meistens.

Was soll es denn bringen wenn man sich nicht alles erzählt?

Geschrieben

Wäre ich in einer Beziehung, dann teile ich nicht!

Geschrieben

Einen Mann, den ich liebe, teile ich nicht. 

Geschrieben

Davon halte ich garnichts! Wenn ich in einer Beziehung bin, gibt es für mich keinen Grund fremdzuvögeln, das habe ich auch noch nie getan, wenn die Beziehung nicht mehr läuft bekommt man die auch nicht mehr hin, in dem man dem Partner/in erlaubt das er/sie auch mit anderen zu vögeln, da ist es besser man trennt sich gleich, weil es früher oder später eh zur Trennung kommen wird!

Geschrieben

Davon halte ich garnichts! Wenn ich in einer Beziehung bin, gibt es für mich keinen Grund fremdzuvögeln, das habe ich auch noch nie getan, wenn die Beziehung nicht mehr läuft bekommt man die auch nicht mehr hin, in dem man dem Partner/in erlaubt das er/sie auch mit anderen zu vögeln, da ist es besser man trennt sich gleich, weil es früher oder später eh zur Trennung kommen wird!

Geschrieben

Wir leben und lieben in einer offenen Ehe. Man muss sich bestimmte Regeln setzen (zB Ehebett ist tabu für Dritte), aber es kann auch emotional unglaublich bereichernd sein.

Geschrieben

Wir leben damit seit weit über 10 Jahren und es ist schön so.
Übrigens gibt's schon dazu genug Forenbeiträge.

Geschrieben

Muss jeder für sich entscheiden, gibt da kein richtig, oder falsch…

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Jiri:

Hallo Kurvenwunder, bitte versuche mein Kommentar nicht als eine Beleidigung aufzufassen, sicherlich ist es allemal besser, als es hinter dem Rücken zu tun, aber mir würde es einfach das Herz brechen, das weiss ich. Und klar, kann man mir nachsagen, dass ich mit einer rosa Brille rumlaufe, aber kann sowas nicht verstehen und trotzdem möchte ich auch fremde Menschen nicht verurteilen, vielleicht gibt es ja einen guten Grund dafür, aber wenn nicht, dann kann ich sowas nicht verstehen.

Wie was wo, Beleidigung? Ich habe nichts als Beleidigung aufgefasst, sondern auf das "muss" in deinem Beitrag Bezug genommen. In einer gesunden offenen Beziehung "muss" niemand was, weil er idealerweise nichts vermisst. Leute, die fremdvögeln, weil sie zu Hause unzufrieden sind und das dann als "offene Beziehung" deklarieren, sollten ihre Energie vielleicht mal besser investieren, ihre Beziehung zu klären.

Und was du ganz persönlich machst, ist ja sowieso schon mal eh deine Sache, darauf bezog sich mein Kommentar nicht. Wie ich ganz explizit schrieb: "ist nix für jeden" (mit drei Ausrufezeichen). Wäre ja wohl auch langweilig, wenn es Menschen nur als Einheits-Modell gäbe. 😂

Bielefelderin
Geschrieben

Für mich ist eine offene Beziehung auch nichts. Ich bin dafür zu eifersüchtig, mag nicht teilen, kann den Gedanken nicht ab, dass er gerade bei einer Anderen ist, mag mir nicht vorstellen, dass sein Schwanz vorher in einer anderen Frau gesteckt hat.. alles sträubt sich in mir dagegen. 

Und dann kommt immer mal wieder der Moment, wo ich enttäuscht werde, wo ich den Glauben an einen passenden, monogamen Mann für mich verloren habe und mir denke, lieber direkt eine offene Beziehung, als vorprogrammierten Herzschmerz, weil er fremd gegangen ist.. 

Aber eigentlich will ich nur den Einen.. mit Haut und Haar, mit Hochs und Tiefs, ich gebe immer mindestens 110%, Liebe ehrlich und bin 100% treu.. und ist es wirklich zuviel verlangt, einen Mann an meiner Seite zu haben, der so ähnlich tickt? Der mich genau so sehr will (und zwar nur mich), wie ich ihn? Wenn ich mir dann vorstelle, den Mann, den ich mit Haut und Haar will, teilen zu müssen, wird mir schlecht. Mag ich nicht dran denken. 

Nein, für mich ist das wohl eher nichts.. nicht mit dem Mann, den ich abgöttisch liebe. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Mephistopheles999:

Kurvenwunder. Meiner erfahrung nach sind Eifersucht und Neid oft mit Verlustängsten gekoppelt und dazu besteht nur anlass wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Sind die "Absprachen" klar definiert gibt es keinen grund zweifel zu hegen oder sich oder die beziehungsform infrage zu stellen. Genau da happerts aber meist dran. Grade weil viele die neu auf dem Gebiet sind, es entweder nicht richtig verstehen oder sich nicht vorstellen können dass es auch anders geht.
Sätze wie "ich teile meinen Partner nicht" finde ich als Besitzergreifung. (Meine Meinung nicht böse gemeint) weil es immer eine art Pistole auf der Brust ist. Und ich habe genau daran schon viele Ehen und Beziehungen Zerbrechen sehen. Nicht zuletzt momentan bei einer guten Freundin von uns aktuell genau wegen dem Thema.

Naja, Eifersucht gibt es auch ohne "Anlass" und "Grund". Eifersucht ist nicht rational. Ganz und gar überhaupt nicht. 😂 Man kann alles perfekt abgesprochen und vereinbart haben, und dann wird doch einer eifersüchtig. Und wenn der andere dann sagt "das darfst du jetzt nicht fühlen, das ist gegen die Regeln", ist das wenig hilfreich.

Ich bin kein besonders eifersüchtiger Mensch, aber es kommt schon mal vor. Und dann ist es meine Verantwortung, zu hinterfragen, was hinter der Eifersucht steckt. Was der Auslöser war. Was ich brauche. Und dann entweder meine Sichtweise zu justieren, oder meinen Partner *ruhig und respektvoll* um das zu bitten, was ich brauche. Vielleicht im Extremfall eine neue Vereinbarung zu treffen. (Und ich würde von meinem Partner absolut erwarten, dass er sich mit mir und meinen Gefühlen auseinandersetzt! Natürlich zu einem Zeitpunkt und auf eine Art und Weise, die für beide passt und angemessen ist. Aber wenn er dann mit Vereinbarungen um die Ecke käme und dass ich irgendwas gefälligst nicht zu fühlen hätte...  nee nee, das ginge mal gar nicht).

Besitzdenken finde ich auch ganz furchtbar. Schrecklich. Liebe basiert für mich auf Freiheit. Ich würde gar nicht wollen, dass jemand aus anderen Gründen bei mir bleibt, als dass er sich freiwillig für mich entscheidet. 

 

Geschrieben

Ich bevorzuge lieber polyamore Beziehungen. Offene Beziehungen sind mir zu untransparent/unehrlich. Dann lieber Beziehungsgurke…

Geschrieben

Ich für mich Never. Lange Jahre bei Freunden miterlebt. Instabil und explosiv war der Eindruck. Zerbrach jede auf Dauer. Funktioniert evtl nur bei 2 Personen, die keine tiefen Emotionen füreinander haben? So dass es ihnen gleichgültig ist, den Partner zu teilen.

Geschrieben

Da stimm ich dir vollkommen zu. Kurvenwunder.
Ich meinte auch mit der Eifersucht auch ehr den psychologischen Aspekt

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Petite-Amuse-Bouche:

Ich für mich Never. Lange Jahre bei Freunden miterlebt. Instabil und explosiv war der Eindruck. Zerbrach jede auf Dauer. Funktioniert evtl nur bei 2 Personen, die keine tiefen Emotionen füreinander haben? So dass es ihnen gleichgültig ist, den Partner zu teilen.

Oder vielleicht sind auch Konstellationen denkbar, bei denen beide es geil finden sich gegenseitig beim Fremdgehen zuzusehen oder sich ihre Abenteuer zu erzählen, weil sie Liebe und Sex strikt trennen können. Viel anders kann es ja bei den zahlreichen Swingerpaaren vermutlich auch nicht sein, obgleich ich dazu aus keinen eigenen Erfahrungswerten schöpfen, sondern nur naheliegende Vermutungen anstellen kann.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb SpermadeiTürauf:

Oder vielleicht sind auch Konstellationen denkbar, bei denen beide es geil finden sich gegenseitig beim Fremdgehen zuzusehen oder sich ihre Abenteuer zu erzählen, weil sie Liebe und Sex strikt trennen können. Viel anders kann es ja bei den zahlreichen Swingerpaaren vermutlich auch nicht sein, obgleich ich dazu aus keinen eigenen Erfahrungswerten schöpfen, sondern nur naheliegende Vermutungen anstellen kann.

Jo, ich persönlich stelle bei solchen Pärchen tiefe Emotionen in Frage. Sind dann oberflächlichere Beziehungen, meiner Meinung nach.

Geschrieben

Wenn beide Seiten wissen, dass sie in einer offenen Beziehung sind ist alles fein.... Oftmals weiß aber nur eine Partei davon.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Petite-Amuse-Bouche:

Jo, ich persönlich stelle bei solchen Pärchen tiefe Emotionen in Frage. Sind dann oberflächlichere Beziehungen, meiner Meinung nach.

Ich persönlich habe das wie gesagt noch nie selbst erlebt, bin jedoch definitiv und zu 💯Prozent in der Lage Liebe und Sex zu trennen. Daher halte ich eine solche Konstellation nicht per se für ausgeschlossen...

Geschrieben

Da bin ich altmodisch, was ich sonst garnicht bin. Ich kann mit einer offenen Beziehung wenig anfangen. Was ich suche ist eine Frau mit der ich gemeinsam durchs Leben gehen will, als Team. Und dann brauche ich keine anderen Frauen zwischendurch. Ich brauche eine und mit der will ich im Idealfall mein ganzes Leben teilen, bis ich oder sie aus den Latschen kippe. Bisher habe ich leider nur Frauen gefunden, die nur einen Teil des Weges mit mir gegangen sind oder mit denen ich nur einen Teil des Weges gehen konnte.

Geschrieben

Meine Meinung dazu ist ein wenig geteilt. Zu Beginn unserer Beziehung wäre eine Öffnung der Todesstoß für die Beziehung gewesen, da wir beide sehr besitzergreifend waren. Im Laufe der Jahre hat sich das ganz langsam und allmählich geändert mit wachsendem Vertrauen zueinander und in die Beziehung.
Wie so viele Male im Leben: sag niemals nie, sag nur: jetzt nicht. Manche Meinungen und Einstellungen ändern sich schon mal.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb DickeDirn1969:

In einer offenen Beziehung ist man nicht monogam!

Das ist ein Widerspruch in sich.

Das hast Du korrekt erkannt. Hat aber auch niemand behauptet... ;) 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Kurvenwunder:

Wie was wo, Beleidigung? Ich habe nichts als Beleidigung aufgefasst, sondern auf das "muss" in deinem Beitrag Bezug genommen. In einer gesunden offenen Beziehung "muss" niemand was, weil er idealerweise nichts vermisst. Leute, die fremdvögeln, weil sie zu Hause unzufrieden sind und das dann als "offene Beziehung" deklarieren, sollten ihre Energie vielleicht mal besser investieren, ihre Beziehung zu klären.

Und was du ganz persönlich machst, ist ja sowieso schon mal eh deine Sache, darauf bezog sich mein Kommentar nicht. Wie ich ganz explizit schrieb: "ist nix für jeden" (mit drei Ausrufezeichen). Wäre ja wohl auch langweilig, wenn es Menschen nur als Einheits-Modell gäbe. 😂

Na dann bin ich ja beruhigt :-) . Ja es wäre nicht schlecht schon bei der Frage "offene Beziehungen" zu sagen, nein muss nicht, wenn man es nicht sein muss, aber du schreibst es, ist nicht mein Problem, was andere für eine Beziehung führen. Ich habe lediglich auf die Frage hier antworten wollen. L.g.

Geschrieben

Nix, endweder oder...ich teile nicht. Aber man soll ja niemals nie sagen.

×
×
  • Neu erstellen...