Jump to content

Die Sache mit dem Gefühl, wie sind eure Erfahrungen dazu?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Moin Gemeinde.

Gefühle zu beschreiben ist ja schon schwer.

Nun werfe ich mal das Wort Bauchgefühl in den Raum. 

Ist das irgendwie greifbar? Kann man es beschreiben?

Ich für meinen Teil kann das nicht. 

Ich lasse mich davon leiten, bin schon auf die Fresse gefallen. Aber ich habe auch schöne Erfahrungen damit gemacht.

Erfahrungen, die ich nie vergessen werde, und nein, manche Dinge muss man nicht beschreiben, weil sie einfach schön sind.

Kennt ihr das auch?

Geschrieben

Ich habe fast ausschließlich meine Entscheidungen aus dem Bauch heraus und mit dem Herzen getroffen. Hat mich zu der unfreundlichen Person gemacht, die ja von so vielen gehasst wird! Mein Bauchgefühl ist also ein kleines arschloch... ich reagiere nur noch mit dem Kopf. Mach die Sache im übrigen auch nicht besser! Meinem Kopf kann ich noch viel weniger trauen als meinem Bauch.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb TooBadForYou:

Ist das irgendwie greifbar? Kann man es beschreiben?

Ein sich zusammenziehendes Gefühl in der Magengegend. Je nach Situation mit einem kribbeln verbunden. Das Gefühl ist in positiven wie auch negativen Situationen identisch - es kommt auf die Bewertung an. Es kann also sowohl Angst als auch Vorfreude sein.

Lässt man die Bewertung einfach mal weg, ist das einfach nur ein leichtes ziehen und kribbeln im Bauch.

Leider dauert es bei mir immer etwas, bis Zahlen, Daten und Fakten wieder die Kontrolle über mein "Baugefühl" haben - denn meine Bewertungen sind selten positiv. 😀 🤷‍♂️

Geschrieben

Bauchgefühl... versuche ich stehts zu ignorieren... Das führt in der Regel zu nichts Guten. Ich versuche stehts mit einem klaren Kopf an die Sache zu gehen... Aber bei einigen Frauen... Da trage ich dann die rosarote Brille und bin total irrational. Da laufe ich auch schon mal nen Jahr hinter her...
Schönen Tag noch. Julian

Geschrieben

Bauchgefühl.... nee... das kann man nicht greifen oder beschreiben.. ich denke das ist für jeden auch anders und jeder legt da unterschiedlich Wert drauf. Ich für meinen Teil verlasse mich da voll drauf... bis jetzt hat es auch noch nicht wirklich versagt... bis auf eine negativ Erfahrung, die aber schon etwas her ist konnte ich mich immer drauf verlassen. 

Und ja dadurch entstehen auch schöne Erfahrungen die man nicht vergisst und auch nicht vergessen möchte. Ein schöner..mal nachdenklicher Tread von dir heute morgen ✌

Geschrieben

Ich höre nur auf meinem Bauch. Mein Kopf entscheidet Sachen mit denen ich nicht leben kann. Mein Bauch kennt mich besser😉.

Geschrieben

Ich habe eine sehr gute Intuition. Nur mein Kopf , dieser Quärulant.
Das Bauchgefühl ist einfach stimmig, es fühlt sich gut an.....Es ist ein reines fühlen. 🤗

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Bauchgefühl ist die unterbewusste, sehr rasante Zusammenfassung und Analyse der jeweiligen Situation im Vergleich mit etlichem, anderen Erlebten, die sich aufgrund ihrer allumfassenden Breite und Geschwindigkeit kaum oder garnicht mit Worten, Gedanken beschreiben oder logisch nachvollziehen lässt. Sie ist für mich im Zweifelsfall die entscheidende Instanz und hat sich oft als richtig erwiesen... Ihr Sinn und die Richtigkeit kommt oft erst viel später zum Vorschein und wird dann teilweise erklärbar.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mein Bauchgefühl und ich sind gute Freunde....das Vertrauen ist da und was es mir sagt , stimmt auch 👍🏼😍

Geschrieben

Ich bin auch ein Bauchmensch. Dieser hat mich noch nie getäuscht. Nur der Kopf schaltet oft Alarm und dann ist Hopfen und Malz verloren. Wäre schön wenn die beiden sich mal einig wären. Kopflastigkeit kann auch quälend werden.

Geschrieben

meine erfahrung dazu ist, wenn man ein bauchgefühl hat, kann man dem auch vertrauen. es heißt ja nicht grundlos das bauchhirn.

Geschrieben

Bauch über Kopf, auf jeden Fall. Die wenigen Male, bei denen ich auf den Kopf gehört habe, sind nicht gut ausgegangen.

Geschrieben

Mein Bauchgefühl hat mich bisher seltener enttäuscht als mein Hirn,auch wenn es nicht ganz unfehlbar ist,so hat der Bauch leider öfter Recht,als es meinem Kopf lieb ist.....

Geschrieben

Die Beschreibung "Bauchgefühl" finde ich doof. "Körpergefühl" empfinde ich als passender - es sind damit schließlich nicht nur Gefühle im Bauchraum gemeint. Man kann es allgemein wieder lernen diese Gefühle wahrzunehmen - gehört sogar zu verschiedenen Therapieformen. Ob diese "Gefühle" allerdings verlässlich sind, ist eine ganz andere Frage, da sie gelegentlich sehr von Unbewusstem gesteuert sind, also auch von negativen Erfahrungen. Diese alten negativen Erfahrungen, die ins Unterbewusstsein verbannt wurden, könnten einen dann in die falsche Richtung führen und genau das Verursachen, was sie eigentlich vermeiden wollen. Daran kann man allerdings arbeiten, dass sie das nicht mehr machen.

Geschrieben

Ein Bauchgefühl kann sich auf viele Sachen beziehen... ein ungutes Gefühl bei Entscheidungen wie z.b. doch lieber den 3 km längeren weg an der beleuchteten Straße zu nehmen als nachts allein die kurze Strecke durch den Wald zu laufen.  Die berühmten  Schmetterlinge im Bauch bei einem bestimmten Menschen. 

Ich vertraue voll auf mein Bauchgefühl... es gab Situationen wo der Kopf sich durchgesetzt hat und am Ende der Gedanke da war ... hätte ich mal auf meinen Bauch gehört... manchmal muss man sich einfach von diesem Gefühl leiten lassen um schöne Dinge zu erleben ... nette Leute kennen zu lernen und einfach glücklich zu sein. 

Geschrieben

Ich treffe alle meine Entscheidungen nach Bauchgefühl. Gefühle sind nicht greifbar und ich kann sie auch nicht beschreiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder macht Fehler im Leben. Mir ist auch schon passiert, dass ich wegen meine Gefühle jemanden die Wichtigkeit gegeben habe, die er aber nicht verdient hat.
Es ist schon traurig, aber heutzutage, ich lasse es nicht mal zu, dass es soweit ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Oft ist der erste Impuls der spontan aus dem Bauch kommt der Beste. Auch wenn es mal schief geht dann war die Erfahrung notwendig.

Geschrieben

Ich mache alle Dinge aus dem Bauch heraus sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich. Für mich hat sich im Nachhinein immer wieder gezeigt, dass es die besten Entscheidungen hervorbringt.

Geschrieben

Die eigenen Gefühle sind der beste Ratgeber der dir zur Seite steht uneingenommen von allen anderen sollte man immer auf sie hören!

Geschrieben

Eher dir fallen unbewusst Dinge auf die für dich Signale sind. Diese Signale können vertrauen oder Misstrauen sein , feindselig oder Sympathie. Zb kann man es sogar fühlen ob jemand Psychopath ist oder nicht, natürlich nicht bei jeder Person.

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb TooBadForYou:

Nun werfe ich mal das Wort Bauchgefühl in den Raum. 

Ist das irgendwie greifbar? Kann man es beschreiben?

Schwierig. Die erste Frage ist, ob die Gefühle aus einem Selbst kommen, oder von dem Anderen.

Also, Angst vor einem Treffen = Angst abgelehnt zu werden. Das ist aus mir heraus.

Ein "komisches" Gefühl ignoriere ich selten. Ich hab es natürlich mal ausprobiert. Sowas endete immer in Dingen, gegen die ich mich wehren musste.

 

Wenn mein Bauchgefühl sagt: "das ist unsicher", dann treffe ich mich nicht. Erst, wenn ich das Gefühl habe, dass alles in Ordnung ist, mache ich "sowas". Das kann nach 5 min Chat sein oder nach 8 Wochen mit regelmäßigen Telefonaten.

 

Ich weiß nur, wenn ich das Bauchgefühl ignoriert habe, dann wurde es "schlecht".

Geschrieben

Ich versuche nicht immer nur nach dem Bauchgefühl zu gehn.

Geschrieben

Gefühle kann man nicht steuern und ich  beneide Personen die es können. 

Es kommt wie es kommt , es kommt nie so,  wie man denkt. 

Nur schon die Vorfreude diese Frau zu treffen,  zu spüren. .........sollte im Kopf fest verankert sein. .

 

 

×
×
  • Neu erstellen...