Jump to content

Die Sache mit dem Gefühl, wie sind eure Erfahrungen dazu?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mein Bauchgefühl wird auch durch meinen Verstand gelenkt und damit fahre ich immer am besten. 🤷🏻‍♀️😉

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Bauchgefühl kann ich selbst ehr super als Warnsignal deuten. Heftiges Gefühl, das mich tatsächlich unsicher macht und mir ehr Zweifel aufzeigt. Wirklich selten in positiver Richtung, aber wenn, dann schaltet es leider auch zum Teil den Kopf aus und ohne bin ich kaum zu gebrauchen 🤭. Ich habe Respekt vor diesem Bauchgefühl :-)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Meinem Bauchgefühl und meiner Intuition vertraue ich blind. Melden die beiden sich, bedeutet es für mich, ich habe etwas unbewusst wahrgenommen, was nicht in Ordnung war, ich es aber vom Kopf her ignoriert habe. Daher höre ich immer darauf.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb WandaLavanda:

Mein Bauchgefühl wird auch durch meinen Verstand gelenkt und damit fahre ich immer am besten. 🤷🏻‍♀️😉

Das halte ich für eine gute Kombination.  Meist kontrolliert mein Kopf meinen Bauch. Und manchmal legt der Bauch danach ein Veto ein. Aber i.d.R. versteht es mein Kopf die Bauchgefühle zu deuten. 

Geschrieben

Ich kenne dieses Bauchgefühl,wenn ich morgens früh mal muss. Und das Gefühl danach 😂 Manchmal echt schwierig, aber danach ganz erleichtert .

DerLustvolle22
Geschrieben

Bauchgefühl kenn ich sowohl negativ als auch positiv und ich finde ich kann es beschreiben.

Positiv: ist es ein prickeln oder eine Art kitzeln
Negativ: eher ein stechen drücken oder auch ein ziehen

Ich lasse mich immer von meinem Bauchgefühl leiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein "Bauchgefühl" oder meine Intuition hat mich in 50 von 64 Jahren noch nie im Stich gelassen oder betrogen. Die ersten 14 jahre zählen nicht.

Alles was ich aus dem Bauch heraus entschieden habe, hat sich früher oder später als absolut richtig heraus gestellt.

Egal ob es um berufliche , private oder rein wirtschaftliche Entscheidungen ging.

Wenn der Kopf, die Ratio,  ein Abwägen zwischen zwei oder wieviel Möglichkeiten auch immer dazu kam, sind mindestens 50 % meiner Entscheidungen zum Teil sehr deftig in die Hose gegangen.

Deswegen für mich nur noch Bauchgefühl und Intuition.

Mein Problem, ich kann dieses Bauchgefühl nicht erklären oder definieren, es ist da und das ist gut so.

Meine  Ratio kann ich perfekt erklären und rechtfertigen, vor mir vor anderen vor der ganzen Welt

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben

Ich höre auf mein Bauchgefühl, meist irrt es sich nicht

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb TooBadForYou:

Moin Gemeinde.

Gefühle zu beschreiben ist ja schon schwer.

Nun werfe ich mal das Wort Bauchgefühl in den Raum. 

Ist das irgendwie greifbar? Kann man es beschreiben?

Ich für meinen Teil kann das nicht. 

Ich lasse mich davon leiten, bin schon auf die Fresse gefallen. Aber ich habe auch schöne Erfahrungen damit gemacht.

Erfahrungen, die ich nie vergessen werde, und nein, manche Dinge muss man nicht beschreiben, weil sie einfach schön sind.

Kennt ihr das auch?

Ich glaub die gute Mischung machts, aus Bauchgefühl und dem Denken des Gehirns.

 

Nachdenken macht immer Sinn auch wenn sich das Bauchgefühl gut anfühlt.

Der Fallschirmspringer liebt auch das Bauchgefühl, doch doof wäre, wenn er vor dem Sprung nicht an seinen Fallschirm denkt.

 

Nur aufs Bauchgefühl zu hören und den Kopf ausblenden, halte ich für gefährlich. Das könnte man hinterher bereuen. 

Genauso schlecht finde ich, wenn man sein Bauchgefühl verschließt und nur noch rational denkt. So wird man möglicherweise schnell zum Gefühlsklotz irgendwann. 

Beides kann ich nachvollziehen und beides hab ich schon erlebt. Ich weiß auch gut, wie eine solche Einseitigkeit entstehen kann. Es ist nicht immer alles leicht.

Für mich machts trotzdem wie in den meisten Dingen, wiedermal die bunte Mischung.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt und wer nur gewinnen will, der wird verlieren. 

Bauchgefühl und Kopf gehört für mich zusammen und ergänzen sich wunderbar.

Nicht ohne Grund nennt man den Bauch auch das zweite Gehirn:-)

Doppelt hält besser, deswegen benutz ich auch gern beides:-)

Geschrieben

Ein gutes bauchgefühl braucht man hier ganz sicher 😉..... Meistens hat es recht... Kann aber auch mal ausser Kontrolle geraten.

Geschrieben

Meine Bauchgefühle was Sachen angeht ist gut, bei Männern ... Naja

Geschrieben

Mein Bauchgefühl hat mich bisher nicht getäuscht.

Geschrieben

Ich nenn es zwar Intuition aber ich erachte es schon als relevant ich selbst bin nur ein wenig verkopft sodass meine Intuition manchmal etwas zu kurz kommt

Geschrieben

Mein Bauchgefühl hatte meistens recht.Habe auch immer darauf vertraut,nur ein einziges mal hab ich nach gegeben. Es war ein schwerer Irrtum der mich fast das Leben gekostet hat...

Geschrieben

Aber das gehört doch dazu. Wir müssen lernen auf uns selber zu hören. Das beginnt (leicht rebellisch) in der Kindheit/Jugend/Pubertät, und endet im Idelfall dann niemals wieder. Wir können uns Beratung hinzuziehen, oder ganz alleine Entscheidungen treffen. Am Ende besteht immer das Risiko, dass wir diese noch einmal überdenken müssen. In jedem Fall wird´s ne Erfahrung, gut oder schlecht. Unser Bauchgefühl basiert auf Erfahrungen. Es ist lange nicht immer richtig, denn es greift auf alle Erfahrungen zurück, die wir haben. Besonders schlechte Erfahrungen können Beurteilungen in der Gegenwart trügen. Und schlechte Erfahrungen prägen schärfer als positive. Gebranntes Kind meidet Feuer.
Also sollte man sicherlich auf eine gute Mischung von Bauchgefühl, Verstand und auch mal dem Rat von Außen (also Freunden/Familie usw.) hören.

Geschrieben

Das finde ich sehr interessant.

Der Myers-Briggs-Persönlichkeitstest (er beruht im Wesentlichen auf den von Carl Gustav Jung herausgearbeiteten Erkenntnissen über menschliche Charaktere; über seine wissenschaftliche Validität lässt sich aber trefflich streiten!) unterscheidet Persönlichkeiten unter anderem danach, wie sie Informationen und Eindrücke aus ihrer Umwelt verarbeiten:

Der sensorische Mensch verlässt sich auf die Dinge, die er bewusst wahrgenommen hat. Er arbeitet also mit konkreten, detaillierten  Informationen, bei denen er weiß, woher diese genau stammen.

Der intuitive Mensch dagegen verlässt sich lieber auf seinen Gesamteindruck als auf harte Fakten. Woher dieser Gesamteindruck genau stammt, kann er oft nicht begründen.

Ob dieser charakterliche Unterschied neurologische oder psychologische Gründe hat, ist meines Wissens noch nicht abschließend geklärt. Denkbar ist für mich spontan beides.

Bemerkenswerterweise sollen aber - anders als es die Antworten in diesem Thread vermuten lassen - nur maximal 1/3 der Menschen tatsächlich intuitive Persönlichkeiten sein.

Geschrieben

Ich habe gestern ein himmlisches T-bone Steak gegessen. Das war auf jeden Fall ein tolles Bauchgefühl :)

Geschrieben

Bauchgefühl?
Meinst Du das Gefühl wenn man über den Hunger gegessen hat, weils lecker war oder eher so das drückende Gefühl nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten, das schon Heinz Erhardt in nem Gedicht beschrieb?😂🤣

Geschrieben

Bauchgefühl...
Ich lasse mein Herz eher sprechen.
Und im Bauch hab ich Schmetterlinge.

×
×
  • Neu erstellen...