Jump to content

Wie geht ihr mir eurem Partner um, wenn ihr eine Affäre oder ONS habt?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Derich81:

Es gibt Situationen im Leben in deinem du dich nicht trennen willst oder kannst. Bei mir ist das so eine. Vor 2 Jahren hätte ich mich evtl anders entschieden. Aber so wie es jetzt ist, kann ich das nicht. Details möchte ich dazu hier öffentlich nicht äußern.  Bei Interesse an einem menschen wäre ich bereit mich zu erklären. Außerdem hoffe ich ja auf Besserung. 

Ich gehe jetzt davon aus, das deine Partnerin krank ist... Wie auch immer. Wenn ich von mir ausgehen würde und mein heiß geliebter Herr wird krank, dann würde ich mit ihm enthaltsam bleiben. Punkt. So bin ich halt. Dann müsste ich nicht lügen. Ich habe mich für ihn entschieden und ihm Treue geschworen, also blieb ich auch treu. Wenn wir darüber reden und er würde es akzeptieren das ich mich von jemand anderen befriedigen lasse, selbst dann hätte ich noch Schwierigkeiten. Ich brauche für mich wirklich tiefe Gefühle um mich sexuell auf jemanden einzulassen (jedenfalls wenn es für mich befriedigend sein soll) aber ich liebe ja immer noch den anderen. Das würde mich hoffnungslos überfordern. Deshalb erschließt sich mir auch dieser Grund nicht. Wie auch immer diese Krankheit geartet ist, ich würde immer zum Partner stehen... Und zwar hinter ihm

Geschrieben

ein mann den ich aber nur flüchtig vom sehen kenne geht regelmässig fremd , seit jahren. sein arbeitskollege, den ich sehr gut kenne,  hat mir erzählt, dass der mann der fremd geht sex ohne kondome hat und nach hause geht und sex mit seiner frau hat.

er würde gerne einen dreier wollen, seine fru will das aber nicht. also lässt er sich von seiner frau den schwanz blasen der vorher in der anderen war.

sie weiss davon nichts, aber ihn befriedigt das wegen kopfkino.

morituritesalutant
Geschrieben

ich bin monogam,wenn eine andere frau für mich sexuell interessant wird,dann ist meine derzeitige beziehung bereits am ende und ich würde mich trennen,bevor ich mit der anderen frau sex hätte.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Leo381:

Hi. Was ist wenn der Partner/ die Partnerin eben gar keine Lust auf Sex hat? Gesprächsversuche, "sinnliche Provokationen" ... Leider nur Fehlversuche. Was ist die Alternative? Poppen.de.
Da hält sich das schlechte Gewissen dann auch in Grenzen. Und den Konflikt mit der "nachfolgenden" körperlichen Nähe gibt es ja (leider!) garnicht. LG Leo
PS.

Für mich gäbe es da gar keine Alternative, lediglich eine logische Schlussfolgerung.....Trennung. Aber jeder macht es halt anders.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Ich gehe jetzt davon aus, das deine Partnerin krank ist... Wie auch immer. Wenn ich von mir ausgehen würde und mein heiß geliebter Herr wird krank, dann würde ich mit ihm enthaltsam bleiben. Punkt. So bin ich halt. Dann müsste ich nicht lügen. Ich habe mich für ihn entschieden und ihm Treue geschworen, also blieb ich auch treu. Wenn wir darüber reden und er würde es akzeptieren das ich mich von jemand anderen befriedigen lasse, selbst dann hätte ich noch Schwierigkeiten. Ich brauche für mich wirklich tiefe Gefühle um mich sexuell auf jemanden einzulassen (jedenfalls wenn es für mich befriedigend sein soll) aber ich liebe ja immer noch den anderen. Das würde mich hoffnungslos überfordern. Deshalb erschließt sich mir auch dieser Grund nicht. Wie auch immer diese Krankheit geartet ist, ich würde immer zum Partner stehen... Und zwar hinter ihm

Das ist tatsächlich eine mutmaßung deinerseits die ich nicht kommentiere. Aber sowas kann schnell nach hinten los gehen. 

Du weißt schon dass das mit den Gefühlen und Sex bei Männern ein wenig anders aussieht als bei Frauen!? Ist rein aus rein biologischer Sache auch richtig und wichtig. Heißt nicht dass Sex ohne Gefühle genau so gut ist wie welcher mit. Aber auch das möchte ich nicht weiter vertiefen. Das artet mir schon wieder zu sehr in einer Diskussion aus. Und die führe ich tatsächlich lieber wenn man sich dabei sieht. Also, nichts für ungut, aber man sollte auch einfach mal die Sichtweise des anderen akzeptieren. Gilt natürlich auch für mich. Daher wünsche ich dir alles gute und viel Spaß. Für mich hat sich das wohl mach diesem Text auf dieser Seite erledigt. Aber es ist einfach meine Sichtweise die immer noch niemand zu verurteilen hat der nicht mein Leben lebt bzw gelebt hat.

Geschrieben

Offen und ehrlich naja liegt auch daran was man für eine Beziehung führt. Haben beide das Recht darauf ist es ok. Aber sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Geschrieben

Nun.
Vor Jahren hatte ich neben einer Beziehung auch eine Affäre.
Zu Beginn hatte ich ein fürchterlich schlechtes Gewissen. War nervös wie Sau.
Das legte sich. Ich holte die Affäre so eng in mein Leben, wie machbar. Band sie vollkommen in meinen Alltag ein. Es wurde normal, dass die Person viel Thema war, so fiel es nie auf.
Es war meine Flucht aus einer schrecklich unpassenden Beziehung, aus der ich keinen Ausweg fand. In der Beziehung erfuhr ich körperliche Gewalt.
Weil mich dieses Doppelleben vollkommen krank machte, wurde ich depressiv.
Alles im Leben hat seinen Preis.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb DieSchöneunddasBiest:

wie ihr mit dem Partner /der Partnerin umgeht, wenn ihr von einem erfüllenden fick mit eurer Affäre nach Hause kommt. Gebt ihr euch ganz normal, oder habt ihr zumindest schon mal ein schlechtes Gewissen schon wieder Lügen zu müssen?

Eine Affäre hatte ich in meinem Leben noch nie, aber es kam vor, dass sich während einer Beziehung auch mal Außerbeziehungssex ergeben hat. Wenn das als Variante für eine Antort reicht, dann gebe ich eine: Ich kam dann naoch Hause, wie sonst auch, wenn ich mal ausgegangen bin. Ganz normal, ohne schlechtes Gewissen. Lügen musste ich nicht, weil nicht jedes Detail des Abends besprochen wurde und niemals gefragt wurde: Hattest du Sex? (Zumindest war das in den meisten Beziehungen keine Frage wert.)

 

Zitieren

Könnt ihr direkt im Anschluss körperliche Nähe zulassen?? Ihr seid ja eigentlich befriedigt. Was tun, wenn der/die Partner/in dann auch noch gerne Sex hätte?

Ja klar. Schließlich war die Frau daheim auch die, die ich besonders erotisch fand und geliebt habe. Warum sollte ich da keine körperliche Nähe zulassen? Der vorherige Sex war ja auch nicht erst 5 Minuten her. Da sollte es doch eine nicht unerhebnliche Erholungsphase gegeben haben. Daheim macht man es ja gelegentlich auch mehrmals hintereinander. Da ist es also kein Kriterium, dass man irgendwann vor Stunden schon mal Sex hatte.

 

Zitieren

Augen zu und durch?

"Augen zu und durch" ist eine Art von Stellungnahme, die ich schäbiger finde als dass jemand außerhalb der Beziehung mal einer sexuellen Verlockung nachgibt.

 

Zitieren

Ich selbst kann es einfach nicht verstehen. Was bewegt euch dazu und ist es wirklich so sehr wichtig, das man den "geliebten" Menschen regelmäßig belügt und betrügt?

Diese Ansicht schaut nur auf eine der extremeren Formen, wie eine Zweitbeziehung geführt werden kann. Im Kern stimme ich dir zu, dass eine dauerhafte und regelmäßig in kurzen Abständen gelebte Affäre, von der der Partner bzw. die Partnerin nichts weiß, ein größeres Problem darstellt. Es ist aber keineswegs so, dass jede Nebenbeziehung diese extreme Form hat, und man sollte diese vielen Varianten aus meiner Sicht nicht pauschal in dieselbe Schublade stecken.

Es ist im übrigen in unserer Gesellschaft völlig normal, dass Menschen sexuell nicht treu sind. Bei Männern wie Frauen sind die Quoten des Fremdgehens gleichermaßen hoch, dies aber nicht bei allen regelmäßig, sondern bei vielen nur einmalig oder eben sehr selten. Solche Begebenheiten bedeuten auch nicht zwingend, dass man den Partner daheim nicht liebt oder dass man den Sex außerhalb der Beziehung den innerhalb vorziehen würde. Es ist eher so, dass Menschen manchmal in Restaurants essen gehen, obwohl sie überwiegend und gerne zuhause kochen und essen. Dass sie gelegentlich im Taxi fahren, statt den eigenen Wagen zu nehmen. Dass sie an einem Abend mal mit einem guten Freund um die Häuser ziehen, obwohl sie die Abende sonst zuhause im Kreis der Familie verbringen. Und so weiter. In kaum einem Bereich des Lebens gibt es ein Exklusivrecht, aber in der Sexualität wollen wir es künstlich aufrechterhalten, obwohl es vielen Menschen gerade dort im Laufe der Jahre sehr schwerfällt, wenn sich erst mal die Gelegenheit ergibt.

Das größte Problem damit haben die, die nicht wahrhaben wollen, dass Sex außerhalb der Beziehung gar nichts Ungewöhnliches ist und ncht mal eine Gefahr für die Beziehung darstellen müsste. Wenn eine Beziehung zerbricht, hat das im Kern selten damit zu tun, dass jemand fremdgegangen ist. Es hat damit zu tun, dass es in dieser Beziehung an anderen Dingen kränkelt und diese Missstände auf das eine Ereignis projiziert werden, das für sich genommen kein Problem sein müsste. Ganz wichtig aber: Ich meine hier nicht den fortgesetzten regelmäßigen Sex in einer Dauerzweitbeziehung bzw. Affäre. Ich rede hier von den eher spontanen Möglichkeiten, die sich immer mal ergeben können, und denen schon Personen nachgegeben haben, die vorher Stein und Bein geschworen haben, dass ihnen das niemals passieren würde.

Das Thema könnte man wohl in einem 1000-seitigen Sachbuch ausweiten.  Meine Meinung: Eine heimliche Daueraffäre ist eine sehr schlechte Idee. Vereinzelte sexuelle Abenteuer können sich ergeben und sind gar nicht mal ungewöhnlich. Die sagen auch nichts über die Liebe aus, die in der Beziehung gelebt, erlebt und empfunden wird.

Geschrieben

Wäre Betrug und Lügen ( meine Meinung ) wenn der Partner nichts von der Affäre oder dem ONS weiß, dann sollte man schon mit Offenen Karten spielen und direkt sagen was Masse ist 🤷‍♀️ entweder Hop oder Top .
Wenn der Sex nicht mehr stimmt und es überwiegt um fremd zu gehen ( ohne Wissen des Partners) dann sagt man Bye bye !
Ist es gestattet in der Partnerschaft, muss man dies mit seinem gewissen vereinbaren und abschätzen wie der Partner sich fühlen könnte!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Hallo ihr Lieben,

Ich frage mich immer, wie ihr mit dem Partner /der Partnerin umgeht, wenn ihr von einem erfüllenden fick mit eurer Affäre nach Hause kommt. Gebt ihr euch ganz normal, oder habt ihr zumindest schon mal ein schlechtes Gewissen schon wieder Lügen zu müssen? Könnt ihr direkt im Anschluss körperliche Nähe zulassen?? Ihr seid ja eigentlich befriedigt. Was tun, wenn der/die Partner/in dann auch noch gerne Sex hätte?? Lügt ihr dann oder habt ihr Migräne? Oder sagt ihr : Augen zu und durch? Ich selbst kann es einfach nicht verstehen. Was bewegt euch dazu und ist es wirklich so sehr wichtig, das man den "geliebten" Menschen regelmäßig belügt und betrügt?? 

Ich habe selbst keine praktische Erfahrung damit einen geliebten Menschen zu hintergehen. Und ich habe auch zukünftig nicht vor mich diesbezüglich fortzubilden. Im Moment bin ich Single. Damit das auch geklärt ist 😎.

Ich sehe es so. Entweder man liebt seine Partnerin und ist gerne mit ihr zusammen oder aber die Beziehung ist nicht erfüllt, man ist nicht glücklich und trennt sich dann als logische Konsequenz. Es ist mir ein Rätsel weshalb man in einer unglücklichen Beziehung bleiben sollte nur um gleichzeitig noch eine Affäre zu haben. Ich plädiere für einen ehrlichen und fairen Umgang miteinander. Wenn eine Beziehung gescheitert ist, dann trennt man sich. Und sucht dann erst eine neue Partnerin. Ansonsten ist man seiner Partnerin gefälligst treu. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb mcturtle:

So, auch wenn ich danach gelyncht werde, ich passe dann wohl auf die Frage der TE. Ich bin verheiratet, seit 15 Jahren, habe zwei gesunde Kinder und seit letztem Jahr September eine Affäre. Derzeit läuft da zwar eher nichts (passt wegen Corona und den Kindern die immer da sind nicht), aber wir sehen uns zumindest so oft wie möglich. Ob ich dann ein schlechtes Gewissen habe, wenn wir Sex hatte ? Ehrlich gesagt nein, bei uns läuft schon lange nicht wirklich was, hatte seitdem ich die Affäre habe auch gar keinen Sex mehr mit ihr. Ich glaube aber auch, das wenn die allgemeine Situation gerade anders wäre, dann würden wir schon nicht mehr zusammen wohnen, aber wegen der Kinder rauft man sich zusammen und spart das Thema bei Gesprächen möglichst aus.  

Viele Grüße

McTurtle

Wow, was für eine lieblose Ehe der Eltern sich die Kinder da anschauen müssen und später wahrscheinlich selber Beziehungsschweirigkeiten haben werden, weil ihnen die Vorbilder fehlten. Es ist feige und egoistisch, sich wegen der Kinder nicht zu trennen. Nach einer fairen Trennung hätten die Kinder Gelegenheit, ihre Eltern vielleicht nochmal mit anderen Partnern zu erleben, vielleicht ihre Flirts und Neckereien zu sehen, Mama lachen zu hören und einfach zu erfahren, was eine gute Beziehung ausmacht. Kinder kriegen jeden Scheiß mit, auch die gescheiterte Ehe, die nur wegen der Kinder aufrechterhalten wird. Ehrlich, fick soviel Du willst, aber sei fair zu Deiner Familie. Du bist nicht nur Schwanz, sondern auch Vater.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Es ist im übrigen in unserer Gesellschaft völlig normal, dass Menschen sexuell nicht treu sind.

Das ist nicht normal und war es nie!!!! Punkt. Das wird nur von den Fremdgehern immer vorgeschoben. Ein Modell der Moderne. In der Anfangszeit der Menschen war es wichtig, das die Familie zusammen hält. Wurde ein Kind eines fremden Mannes geboren, wurde es getötet um seine eigenen Gene durch zubringen. Seit der Urzeit waren wir monogam. 

 

vor 29 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Das größte Problem damit haben die, die nicht wahrhaben wollen, dass Sex außerhalb der Beziehung gar nichts Ungewöhnliches ist und ncht mal eine Gefahr für die Beziehung darstellen müsste.

Das ist dann also die erlaubnis wild durch die Gegend zu vögeln.... Jeder mit jedem... Wozu dann überhaupt noch eine Beziehung?? Dann kann ich auch solo bleiben, bin ich frei alles zu tun. Und für MICH ist Sex etwas Besonderes!!!! Nur in Zeiten der ungehemmten sexuellen Industrie, wir kommen überall hin und können jederzeit Kontakt aufnehmen. Da ist aus etwas besonderen etwas banales geworden. Arme Welt 

bearbeitet von DieSchöneunddasBiest
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:
vor 54 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Es ist im übrigen in unserer Gesellschaft völlig normal, dass Menschen sexuell nicht treu sind.

Das ist nicht normal und war es nie!

Nun ja. Ich beziehe mich auf die anonymen Umfragen zum Thema Fremdgehen. Da sieht es so aus, dass rund 50% der Befragten angeben, dass sie schon mal fremdgegangen seien. Und bei den anderen 50% gehe ich durchaus davon aus, dass sich bei dem ein oder der anderen die Gelegenheit nur noch nicht ergeben hat. Die Befragten waren ja in Teilen noch recht jung. Aber selbst wenn nicht, durchziehen diese "Nebentätigkeiten" unsere Gesellschaft durch und durch - auch wenn du meinst, das wäre nicht normal. Es ist tatsächlich gelebte Praxis, dass die Menschen fremdgehen. Nicht zwingend in Dauerzweitbeziehungen, aber in einzelnen oder sporadischen Begegnungen.

 

vor 27 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:
vor 54 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Das größte Problem damit haben die, die nicht wahrhaben wollen, dass Sex außerhalb der Beziehung gar nichts Ungewöhnliches ist und ncht mal eine Gefahr für die Beziehung darstellen müsste.

Das ist dann also die erlaubnis wild durch die Gegend zu vögeln.... Jeder mit jedem...

Nein. Das ist es nicht. Ich sprach ganz ausdrücklich nicht vom "wild durch die Gegend vögeln" und nicht vom "jeder mit jedem". Ich schrieb bereits, dass ich genau das nicht meine, also ist es falsch, diese extreme Form des Partnerbetrugs auszurollen und so zu tun, als ob ich das geschrieben oder gemeint hätte.

Wir können hier respektvoll miteinander diskutieren oder uns eskalierend in Unterstellungen ergießen. Du hattest eine Frage gestellt, also dachte ich, eine Antwort wäre vielleicht auch erwünscht. Wenn dir eher an einer strikten und verhärteten Positionsverteidigung gelegen ist, dann lassen wir die Diskussion besser. Wenn du aber ernsthaft daran interessiert bist, andere Positionen erläutert zu bekommen, dann können wir weiter darüber reden.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

Naja, die Frage ist jetzt nicht wirklich neutral gestellt. Ich glaube kaum das du darauf eine ernsthafte Antwort bekommen wirst. 🤷‍♀️

Geschrieben

Ich kann nicht betrügen. Ich kann aber reden!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe die Beweggründe nicht, warum man seinen Partner betrügt und hintergeht. Warum kann man sich nicht trennen? Kinder „vorschieben“ ist in meinen Augen bullshit. Sorry !! Die Kids haben verdammt feine Antennen und merken schnell, wenn mit Mama und Papa etwas nicht stimmt. Ist es dann nicht ehrlicher zu sagen man trennt sich in gutem, als einen auf heile Welt zu machen?! Ja ja, manche können nicht reden. Aber fürs fremdgehen reicht es?! Ich rede jetzt nicht von denjenigen, die wirklich ehrlich sagen was Sache ist. Ich rede von denjenigen, welche ein falsches Spiel spielen. Und das bewusst!! Mir kann niemand erzählen, dass er/sie so abgebrüht ist und niemals Gefühle in die andere Person investiert. Früher oder später kommen nämlich Gefühle auf und eine, nein mehrere Personen bleiben auf der Strecke. Was dann? Ist es das wirklich wert? Für einen kleinen „Ausrutscher“ oder wie auch immer man das dann nennt? Ich werde niemals die Beweggründe verstehen, dass man so weit geht und alles was man sich zusammen aufgebaut hat aufs Spiel  setzt. Wo bleibt denn da die Ehrlichkeit und treue seinem Partner gegenüber? Und aussagen wie: „ ich liebe meinen Partner/Partnerin“ ist in meinen Augen lächerlich, denn wäre es wirklich so würde man diese Person nicht hintergehen! Nochmal ich rede nicht von denjenigen die wirklich ehrlich sind sondern von den anderen. 
Was muss passieren dass man soweit geht?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe keine Partnerin (mehr) wenn ich einen ons bzw regelmäßig Sex mit jemand anderem habe *schulterzuckt*.

Geschrieben

Keine Option jemand zu betrügen.... was Du nicht willst was man Dir tut, das füg auch keinem Anderen zu.....

Geschrieben

Guten Morgen,
Ich kann nur dazu sagen, in einer Beziehung sollte man nicht fremdgehen.
Da bin ich wahrscheinlich altmodisch und sollte der Wunsch nach einer Affäre bestehen, dann stimmt was nicht in der Partnerschaft, man sollte dann mit seinem Partner / Partnerin reden.
Kommunikation in der Beziehung, ist das A und O.
Gruß Maik

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

anonymen Umfragen zum Thema Fremdgehen. Da sieht es so aus, dass rund 50% der Befragten angeben, dass sie schon mal fremdgegangen seien. Und bei den anderen 50% gehe ich durchaus davon aus,

Quelle bitte. Wieviele wurden befragt, und sind die paar Menschen repräsentativ für die Allgemeinheit? Wieviele von denen gestehen es ihren Partner/Innen, und wieviele Beziehungen halten danach noch weiterhin (glücklich) an?

Wenn Du bei den anderen 50 % davon ausgehst, warum dann nicht auch davon, dass von den ersten 50 % nicht alle fremdgegangen sind? Und warum sollten die 2. 50 % lügen, es war doch anonym? Zweifelhafte Umfragen und dann noch den Anderen unterstellen, dass sie auch fremdgehen. Das ist klassiches Schönreden.

Meine Meinung ist, dass Fremdgeher Feiglinge sind und nicht in der Lage, eine Frau dauerhaft glücklich zu machen. Fremdgehen ist ein Egotrip.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Ihr seid ja eigentlich befriedigt. Was tun, wenn der/die Partner/in dann auch noch gerne Sex hätte??

Hmmm... auch da liegt ja bei mir der "Hase im Pfeffer"... Die "Gefahr" besteht nicht. Ansonsten weiß sie, warum ich weg war, da brauche ich zumindest nicht lügen. Darüber hinaus versuche ich mich normal zu geben. Für mich gesehen war ich dann ja "nur" bei einer sehr guten Freundin.

Geschrieben

Und noch einmal.... Es geht nicht darum Sex mit anderen zu haben!!! WENN DER PARTNER DAVON AUCH WEIß!!!! Es geht nicht darum, sondern das es heimlich gemacht wird und gelogen wird. Wenn abgesprochen wird, das es in einem gewissen Rahmen ok ist, dann spricht nichts dagegen. Darum geht es auch nicht. Sondern um die Überstunden auf Arbeit, die Geschäftsreisen. Wo der Partner nichts ahnend zu Hause sitzt und sehnsüchtig auf die Rückkehr wartet. Treu doof eben und keine Möglichkeit hat sich zu entscheiden!!! Warum wird dieser Aspekt immer und immer wieder so niedergemacht und großräumig umschifft!!!! Das ist nicht fair und nur davon rede ich die ganze Zeit. Nicht um das abgesprochene, wo die Regeln festgelegt wurden.

Geschrieben

Ich habe _KEINE_ geheimen Affären, daher habe ich auch das Problem mit dem Lügen und Betrügen nicht! Wäre ja sonst unterste Schublade…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Tom_Pehlgrimm:
vor 15 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Umfragen zum Thema Fremdgehen. Da sieht es so aus, dass rund 50% der Befragten angeben, dass sie schon mal fremdgegangen seien. Und bei den anderen 50% gehe ich durchaus davon aus,

Quelle bitte.

Statista zum Beispiel. Zugriff musst du für die Details aber bezahlen. Frei verfügbar sind nur Schnipsel wie z.B.

  • 14.02.2011: Durchschnittliche Seitensprung-Anzahl in Deutschland pro Person: 2,1 bei Frauen, 3,6 bei Männern.

Ansonsten guck die kostenlosen Umfrageergebnisse durch, die ich aber eher mit Vorsicht betrachten würde und die auch sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern, im Kern sind es hier zwischen 1/3 und 1/2 der Befragten, die seitenspringen. Ich kann aber mit dieser Diskrepanz leben. DIe öffentlichen Quellen sind teils eher Pseudelifestyle-Gequatsche, aber zumindest tendenziell verwertbar, teils aus universitären Studien zitiert und eben kostenlose Quellen (die du aber gerne anzweifeln darfst, mir egal).

Beispiel "Welt.de" vom 23.11.2016, laut der dort zitierten Umfragen:

  • 25% der deutschen Männer sind bereits fremdgegangen, 38% schließen das für die Zukunft nicht aus.
  • 13% der deutschen Frauen sind bereits fremdgegangen, 22% schließen es für die Zukunft nicht aus.
  • In Italien und Frankreich sind es 55% der Männer und 34% (I) bzw. 32% (F) der Frauen, die bereits fremdgegangen sind.

Beziehungspsychologie, Wieland Stolzenburg, vom 10.05.2015:

  • Europa: Es berichteten 4-13% (alle Zahlen je nach Land und Studie) der Frauen und 13-23% der Männer im letzten Jahr von einer Außenbeziehung.
  • Europa: Für die aktuelle Beziehung berichten 10-24% der Frauen und 16-38% der Männer von einer Außenbeziehung.
  • Deutschland: Wahrscheinlichkeit zur Außenbeziehung liegt in statistischen Erhebungen zwischen 28% und 50%.

Beispiel T-Online vom 30.11.2019:

  • Schätzungen zufolge ist jeder zweite Deutsche schon einmal fremdgegangen.

Beispiel "glamour.de" vom 17.01.2020, eigene Umfrage:

  • 39% der Frauen und 51 % der Männer haben ihren Partner schon einmal betrogen.

Beispiel "my life" (Datum unbekannt):

  • Ich habe betrogen - das sagt fast jede zweite Frau irgendwann in ihrem Leben.

Natürlich kannst du all diese Quellen verbal zerreißen, aber bessere kann ich dir nicht anbieten, wenn du selbst nicht in der Lage bist, zu suchen. Grundprinzip ist lediglich: Außerbeziehungssex ist sehr weit verbreitet, egal ob du einer bestimmten Statistik oder Website nun traust oder nicht..

 

vor 6 Stunden, schrieb Tom_Pehlgrimm:

Wenn Du bei den anderen 50 % davon ausgehst, warum dann nicht auch davon, dass von den ersten 50 % nicht alle fremdgegangen sind?

Das liegt wohl in der Natur der Sache. Wenn jemand zugibt, etwas getan zu haben, kann er das in Zukunft nicht ungeschehen machen. Wenn jemand sagt, etwas noch nicht getan zu haben, sagt das noch nichts darüber aus, ob er das in der Zukunft nicht trotzdem tun würde.

Ich behaupte nicht, dass die Leute zwingend irgendwann fremdgehen, aber ich habe genügend Personen getroffen und gesprochen (und in Foren gelesen), die es  kategorisch ausgeschlossen hatten, bis sie in eine Situation gerieten, der sie dann nachgaben. Die wenigsten Seitenspringer haben das schon zu Beginn ihrer Beziehung vorsätzlich geplant. Die meisten waren in jungen Jahren (und zu Beginn ihrer Beziehungen) keine Seitenspringer.

 

vor 6 Stunden, schrieb Tom_Pehlgrimm:

Und warum sollten die 2. 50 % lügen, es war doch anonym? Zweifelhafte Umfragen und dann noch den Anderen unterstellen, dass sie auch fremdgehen. Das ist klassiches Schönreden.

Sorry, aber da unterstellst du mir eine Aussage, die ich so nicht gemacht habe. Ich habe niemandem vorgeworfen, in einer Studie oder Befragung gelogen zu haben. Ich sage nur, dass die Umfrage eine Momentaufnahme darstellt, die nichts über das zukünftige Verhalten der Personen aussagt. Von denen, die bisher noch keinen Seitensprung hatten, können einige durchaus noch einen Seitensprung oder eine Affäre haben (da lehne ich mich sogar aus dem Fenster und behaupte: mit Sicherheit werden einige das haben).

 

vor 6 Stunden, schrieb Tom_Pehlgrimm:

Meine Meinung ist, dass Fremdgeher Feiglinge sind und nicht in der Lage, eine Frau dauerhaft glücklich zu machen.

Verstehe ich als Meinung vollkommen.

Ich betrachte das dagegen weiterhin sehr differenziert, weil ich ungern alle Varianten des Miteinanders in ein pauschales Fach stecke und dann draufhaue. Aus meiner Sicht gibt es natürlich die schweren Verfehlungen des Fremdgehens, insbesondere alles, was heimlich mit Vorsatz geplant und durchgeführt wird, ist in meinen Augen höchst bedenklich und entspricht nicht dem respektvollen Umgang, den man in eienr Beziehung haben sollte. Andererseits gibt es die schon oben genannten, eher ungeplanten Begegnungen, denen manche Menschen manchmal einfach nachgeben. Und dazwischen gibt es alle möglichen Formen, wie ein Seitesprung zustandekommen könnte. Ich weiß, dass dir persönlich egal ist, WIE er zustande kommt. Mir ist es aber nicht egal, wenn ich diese Leute beurteile, nur deshalb schreibe ich hier ausführlicher.

Ja, du darfst auch diese Menschen verachten und beschimpfen. Ich mache das aber nicht, sondern möchte lieber betrachten, wie sie insgesamt ihre Beziehungen führen und mit ihren Partnerinnen oder Partnern und der Familie umgehen. Eine "Seitenverfehlung" sagt nämlich für sich genommen erst mal nichts darüber aus, ob jemand beziehungstauglich, liebevoll, ehrhaft oder verantwortungsvoll ist. Das kann man nur daran messen, wie er in seiner Beziehung lebt, liebt und mit ihr umgeht, aber auch, wie viel Bedeutung er dem Seitensprung selbst gibt. Ansich kann man das auch wie eine Fahrt im Freifallturm sehen. Hat man mal spontan entschieden und gemacht, war sehr aufregend, aber danach steht man wieder mit beiden Beinen in seinem eigenen Leben. Keine Ehe muss zerbrechen, keine Familie getrennt werden, solange keine regelmäßige Affäre daraus wird.

Wer aber meint, dass das einmalige, absolut menschliche Erleben von zwischenmenschlicher Nähe unbedingt eine ganze Familie ins Chaos stürzen muss, obwohl die Begebenheit die Familie (wenn man es genau betrachtet) gar nicht beeinflusst hätte, der soll sich um Gottes Willen trennen und die Schuld dann der Person zuschieben, die sich nicht trennen wollte. Passiert überall auf der Welt genau so, und man ist damit in "guter" Gesellschaft.

Meiner Meinung haben wir gesellschaftlich ein sehr verschobenes Bild von dem, was in einer Beziehung wichtig ist und was nicht. Und wie wir hier sehen, wollen viele Menschen auch nicht wahrhaben, dass Außerbeziehungssex eigentlich gar nicht unüblich für uns Menschen ist. Diejenigen, die ganz pauschal jede Außerbeziehungsbegegnung ablehnen, werden häufiger enttäuscht werden und reagieren genau so, wie man es in diesem Thread gerade sieht.

Diejenigen, die sich mehr auf den tatsächlichen Wert ihrer Beziehung konzentrieren, statt darauf, wie der Partner seine Freizeit in der Ferne verbracht hat, werden überwiegend glücklicher sein und bleiben.

Macht nichts. So hat jeder seinen eigenen Umgang mit den Dingen.

bearbeitet von FrenulumLinguae
×
×
  • Neu erstellen...