Jump to content

Wo hört Vorliebe auf und wo fängt Fetisch an?


Po****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb MOD-Sunshine:

Was siehst du auch so?

Kein Problem. :) Magst du mir nun verraten, wo es für dich aufhört und anfängt?

Bezüglich Vorlieben und Fetisch 

Geschrieben

Sehe ich genauso.... Eine Vorliebe bedeute ich habe Spaß an etwas , brauche es aber nicht unbedingt. ..
Während ein Fetisch etwas ist was ich unbedingt brauche , jedesmal und ohne dessen keinen Spaß empfinden kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MOD-Sunshine:

 Für mich heißt Vorliebe: Das ich gefallen an etwas finde und das beim Sex bevorzuge. Fetisch heißt für mich: Das ich ohne diese Sache (Bsp. Füße lecken) nicht zum Orgasmus kommen werde, bzw. das ich nicht ohne dem eine Erregung erfahre.

Das sollte wohl eine algemeingültige Definition sein. Da ist es eher Wurscht was einge da meinen - finden oder glauben. Meinen finden glauben war schon immer der Ersatz für nicht besser wissen.

Geschrieben

Kommt es aber nicht auch auf den Partner an.... verschieben sich je nach Partner.... nicht auch die Grenzen, zwischen Vorlieben und Fetisch etwas....? 😉

  • Moderator
Geschrieben

@Hoppas66 Ich denke da wirst du sogar recht haben. Denn wenn ich es rückwirkend betrachte, haben sich meine Vorlieben mit meinem Partner, den ich hatte ein wenig verschoben. Das eine ist nach hinten gerutscht, während das andere nach vorne getreten ist. ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MOD-Sunshine:

Weswegen soll ich Google fragen, wenn ich nach deiner Definition frage? Wo hört für dich die Vorliebe auf und wo fängt für dich der Fetisch an?

Ist es denn etwas, was jeder für sich selbst definieren kann?

Darum meinte ich ja auch, dass es klar definiert ist!?

Ich glaube nur, dass viele eine Vorliebe als Fetisch verkaufen. Vielleicht hauen sie es einfach so heraus, ohne ernsthaft über die "Richtigkeit" nachzudenken oder sie empfinden einen Fetisch vielleicht als dramatischer?

Wenn ich mich mit einem Freund über Frauen unterhalte, haue ich auch schon mal heraus, ich wäre ein Arschfetischist... ich bin aber auch erregbar, ohne diesen mit einzubeziehen.... obwohl eher selten, aber es geht. Wäre es wirklich ein Fetisch, wäre ich nicht anders erregbar.... wenn mein Wissen denn nun korrekt ist 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MOD-Sunshine:

@Hoppas66 Ich denke da wirst du sogar recht haben. Denn wenn ich es rückwirkend betrachte, haben sich meine Vorlieben mit meinen Partner den ich hatte ein wenig verschoben. Das eine ins nach hinten gerutscht, während das andere nach vorne getreten ist. ;)

Ähm.... Jetzt probiere ich mir das tatsächlich bildlich vorzustellen...und es sieht sagenhaft aus.... 🙄😉

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MOD-Sunshine:

Hallo ihr Lieben,

aufgrund von verschiedenen Themen kam mir der Gedanke mal nachzufragen, wo hört die Vorliebe auf und wo fängt bei einem selbst der Fetisch an.
Mir ist aufgefallen das der Begriff Fetisch recht schnell genutzt wird anstatt das Wort Vorliebe. Aufgrund dessen kam mir die Frage in den Sinn, die ich euch nun gerne stellen möchte. Jeder hat für sich eine vorgefertigte Definition. Für mich heißt Vorliebe: Das ich gefallen an etwas finde und das beim Sex bevorzuge. Fetisch heißt für mich: Das ich ohne diese Sache (Bsp. Füße lecken) nicht zum Orgasmus kommen werde, bzw. das ich nicht ohne dem eine Erregung erfahre.

Genau diese Definition spiegelt sich mit meiner. 👍

So sehe ich das auch. 

Geschrieben

So in der allgemeinenen Verwendung scheint Fetisch all das zu sein, was der beobachtenden Person als nicht üblich, also weg von dern Norm - erscheint. Aber schon da ist der Begriff "weg" schon sehr frei.  Die ganz harte Definition geht eher dahin, zu sagen, dass es eine sexuelle Notwendigkeit besteht, also dass es ein verehrtes Objekt bzw. einen verehrten Gegenstand gibt.

Ich persönlich glaube, dass der Fetisch eine starke Veranlagung ist, die früher oder später zwangsweise befriedeigt werden muss. Das steht im Gegensatz zu all denen, die zwar starke sexuelle Vorlieben haben, eine Erfüllung aber letztendlich auch ohne Befriedigung der Vorliebe möglich ist. Also ganz grob:
Fetisch = Vorliebe die früher oder später befriedigt werden muss
Vorliebe = Vorliebe die befriedigt werden kann aber in letzter Konsequenz nicht muss.

Wie immer bei so Grenz-DingsBumsen ist der Übergang sehr fließend und kann sich im Laufe der Zeit ändern bzw. manifestierenn

Geschrieben

VORLIEBE' Ich habe heute mega Bock den Mann als meinen sklaven,mit einem strap-on zu ficken,ihn unterwürfig zu machen,mein spiel Toy zu sein.
FETISCH' Ich komme nur zu meinem Höhepunkt,wenn ich diese Art spiel immer brauche.
Wa mal ein Beispiel!!!

Geschrieben

Ich habe eine Vorliebe für Rothaarige.... (Männer und Frauen)
Wäre es ein Fetisch, würden für mich nur rothaarige Menschen als Sexualpartner und Beziehungspartner in Frage kommen.

Geschrieben

Fetisch ist bei mir alles was nicht zum normalen Sex passt. zum beispiel ns usw. Vorlieben sind zum beispiel bbw, anal, lecken usw.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Mario69:

Fetisch ist bei mir alles was nicht zum normalen Sex passt. zum beispiel ns usw. Vorlieben sind zum beispiel bbw, anal, lecken usw.

Genau genommen sind das alles Neigungen, Fetisch ist etwas anderes zB. Schuhe, Ketten, Peitsche, Dildo's etc.

Und natürlich zählt das auch zum normalen Sex, die Normen sind in dieser Beziehung äusserst flexibel.

bearbeitet von ChabuQ
Geschrieben

Seh das ziemlich genau so, wue du es beschrieben hast. Vorlieben=muss nicht ist aber schön wenn es so kommt. Fetisch=unverzichtbar bzw. Notwendig

Geschrieben

Ich sehe es genauso, wie im EP beschrieben.

Kurz gesagt, Vorliebe kann, Fetisch muss.

Geschrieben

Wo hört Vorliebe auf und wo fängt Fetisch an?

Für mich, wenn ich ohne den Gegenstand meiner Vorliebe keinen Sex mehr haben kann,  bzw ich keine Erfüllung finde ist es für mich ein Fetisch.

Softe-Harte-Hand
Geschrieben

Fetisch ist wenn ich ihnen ihn nicht kommen kann

Geschrieben

Umgangssprachlich wird der Begriff Fetisch sehr häufig synonym zu Vorliebe/Neigung benutzt. Man sollte daher versuchen aus dem Kontext des Benutzers die wahrscheinliche Bedeutung zu erkennen.
Ist dies nicht möglich sollte man nachfragen.

Falsch ist es aus meiner Sicht dem Gegenüber eine Bedeutung aufzuzwingen und die Frage oder Aussage nach dieser zu interpretieren - es sei denn, man möchte absichtlich provozieren.

Geschrieben

Ich denke ebenfalls, dass Vorliebe = Fetisch ist... möglicherweise ist der Fetisch auch eine intensive Vorliebe.

Geschrieben
Am 21.3.2020 at 21:10, schrieb MOD-Sunshine:

Für mich heißt Vorliebe: Das ich gefallen an etwas finde und das beim Sex bevorzuge. Fetisch heißt für mich: Das ich ohne diese Sache (Bsp. Füße lecken) nicht zum Orgasmus kommen werde, bzw. das ich nicht ohne dem eine Erregung erfahre.

So sehe ich das auch. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.3.2020 at 23:32, schrieb MissMolly41:

Fetisch :
Ein verlangen, ohne dass man nicht erregt wird.

Genau sehe ich das auch, ich kann daran nichts positives erkennen. Also nichts erstrebenswertes, im gegenteil. Viele betroffene sind glaube ich da sehr einsam was das ganze oft nicht besser macht. Natürlich sind die grenzen da fließend wie bei sovielen.

 

Geschrieben
Am 21.3.2020 at 21:10, schrieb MOD-Sunshine:

wo hört die Vorliebe auf und wo fängt bei einem selbst der Fetisch an

Ich glaube das hängt wohl immer von der jeweiligen Betrachtungsweise der Beteiligten ab.

Ich nehme mal mich als Beispiel, gerade beim Bi-Sex schlüpfe ich gern mal in die feminine Rolle, trage gerne mal schöne Unterwäsche, Nylons ..., viele denken dann, ganz klar ein DWT oder welche Schublade man dafür auch immer findet. Ich selbst denke nicht, dass ich einen Fetisch habe, denn ich will das ja nicht ständig haben, das kommt eben auch auf meine jeweilige Stimmung an. Ich komme auch ohne das Tragen solcher Dinge auf meine Kosten, es ist also eher nur so eine Art zusätzlicher Reiz, den ich mir ab und zu mal gönne.

Genauso ist es aber auch bei Frauen, es erregt micht total wenn meine Frau ein sexy Beinkleid trägt und sie wieß um diese Wirkung und trägt es auch ab und zu, um mich zu erregen, man könnte also sagen ich habe einen Nylon-Fetisch, aber in der Mehrzahl der Fälle haben wir auch ohne diesem Umstand Sex und es erregt mich.

Andererseits, so wie mir geht es womöglich vielen, nicht jeder der auf Latex steht, wird ständig Sex darin haben, wenn man es aber kund tut ist man automatisch ein Latex-Fetischist, ich glaube das kann man schwer trennen.

 

Geschrieben

also vorliebe bezeichnet eine Sache die man beim sex oderr auch bei lebensmittel haben kann...beispiel: ich habe eine vorliebe für ungarische Salami...

im bereich erotik: vorliebe für jüngere Sexpartner, vorliebe für grosse Brüste. Über dad Thema vorliebe sprechen die Menschen meist noch mit anderen drüber.

fetisch ist etwas spezielles.......und eher geheimnisvoll

zum Beispiel: den fetisch haben, daß die eigene Frau fast immer ohne Slip oder BH läuft...

darüber redet man nicht so offen.......fetisch ...das man schweißfüsse riechen mag ..etc.....darüber redet man auch nicht ....

vorlieben lebt man meist öffentlich aus ( jüngere Sexpartner , ältere Sexpartner, viel Busen)

fetisch ist meist etwas ungewöhnlicher ...und meistens geheimer...

×
×
  • Neu erstellen...