Jump to content

Wo hört Vorliebe auf und wo fängt Fetisch an?


Po****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jede Vorliebe ist ein gewisser Fetisch

Geschrieben

Hm, für mich würde Fetisch bedeuten, dass ich ohne eine bestimmte Sache, Kleidung oder so, gar nicht erst sexuell erregt werde....Sex haben kann.
Also, wenn ich bspw. einen Schwimmflossenfetisch hätte, hieße das für mich, ich werde nur scharf, wenn ich die Dinger an den Füßen habe.....erst so, wäre Sex für mich überhaupt vorstellbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Klare Kiste. Ein Fetisch MUSS einbezogen werden, um überhaupt sexuelle Erregung zu verspüren und sexuellen Handlungen bis ggf.zum "happy end" praktizieren zu können. Eine Vorliebe bzw Neigung dient lediglich einer gewissen Luststeigerung, die Einbeziehung ist aber nicht zwingend erforderlich.

Edit:
Und somit können wir sagen: Oh, Junge, wir haben so einige Vorlieben, aber keinen expliziten Fetisch!

bearbeitet von Artemis-Caligula
Edit
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Gegenstand, der sogenannte Fetisch dient der sexuellen Stimulation und Erregung. 

 

bearbeitet von IloveHorses
Geschrieben

Für mich ist ein Fetisch ein must have, eine Vorliebe nice to have.

Geschrieben

mir ist aufgefallen das ich über so etwas seltsames noch nie nachgedacht hab....🤔
😆😆😆

Geschrieben

Fetisch ist aus meiner Sicht, etwas was mich total geil macht. Nicht nur einmal, sondern immer..😍

Geschrieben (bearbeitet)

 

Da kann man laaaaaaaaaaang und breit drüber philosophieren ;)

Mit dem Wort „Fetisch“ verbinden die meisten zuerst etwas, das sich nicht so recht mit der Vorstellung von „Normal“ vereinbaren lassen will.
Daher wurde der Fetischismus lange Zeit als „krankhafte Perversion“ dargestellt. Fetischismus bedeutet jedoch nichts anderes als Spaß an "Hilfsmitteln", am eigenen Körper, am Körper des anderen, am Körper an sich.Jedoch versteht sich im sexuellen Bereich heute unter dem Wort „Fetisch“ eher einen Gegenstand bzw eine Objektfixierung, der als Bestandteil des sexuellen Akts notwendig ist, um sexuelle Erregung und Befriedigung herbeizuführen. Man unterscheidet übrigens außerdem zwischen passivem Fetischismus und aktivem Fetischismus. Generell fragwürdig wird diese "Vorliebe", wenn der Fetisch zwanghaft gebraucht wird, um Erregung zu spüren.

Nach meinem Verständnis sprechen wir von Fetisch, sobald ein Individuum  im Bezug auf sexuelle Erregung von einem Objekt tatsächlich  abhängig ist, um überhaupt "zu können". 

Einem echten Fetischisten genügt vermutlich der Fetisch (jedoch nicht wie oft gemeint wird, nur „tote Objekte“, sondern im Einzelfall auch einzelne Körperteile, wie etwa Brüste, Po, Clit, Füße oder den Bauchnabel), ein anderer Mensch ist zweitrangig oder sogar überflüssig.

bearbeitet von MunichByNight
Geschrieben

Joa, im Grunde hast Du die Antwort bereits gegeben. Denke das sollte so weitesgehend deckungsgleich mit der Einschätzung vieler sein und eben auch mit der Definition von Fetisch per se.
Vorliebe kann, Fetisch muss.

Geschrieben

Grauzone. Sunshine. Sorry ist aber so... Da spielen wir in Bereich...individuell.. Und anders ist die Frage nicht zu beantworten.
Schublade.. Nein danke.

Geschrieben

Eigentlich ist es völlig egal was jeder einzelne darunter versteht. Für einen Fetisch, hier im Speziellen einen sexuellen Fetisch, gibt es klare Definitionen und Klassifizierungen.

Geschrieben

Ich mag gewisse Vorlieben... gebe sie an und mag es wenn sich Jemand findet der sie teilt.

Ich mag meine Vorlieben weil sie wie Puzzle Teile sind die meine Sexualität zu einem Ganzen zusammen baut.

Ich denke so ist es verständig!

Mein Fetisch hat noch mal eine ganz andere Schwere.

Ich kann zwar kommen ohne diesen Fetisch ,aber nicht in dieser Geilheit und Leidenschaft als wenn ich ihn geniesse.

Er steigert meine Lust und der Orgasmus ist ganz anders gelagert!

Der schiesst mich wirklich in den Himmel.....:bite:

 

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb MOD-Sunshine:

Für mich heißt Vorliebe: Das ich gefallen an etwas finde und das beim Sex bevorzuge. Fetisch heißt für mich: Das ich ohne diese Sache (Bsp. Füße lecken) nicht zum Orgasmus kommen werde, bzw. das ich nicht ohne dem eine Erregung erfahre.

Ich ging davon aus, dass genau das allgemeingültig ist🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Selene09:

Eigentlich ist es völlig egal was jeder einzelne darunter versteht. Für einen Fetisch, hier im Speziellen einen sexuellen Fetisch, gibt es klare Definitionen und Klassifizierungen.

Darum geht es aber in der Frage vom Beitrag nicht.

Sondern wo bei jedem Einzelnen für sich der gedankliche Fetisch anfängt.😉

Ich selbst habe keinen, sind eher Vorlieben.

Geschrieben

Joa. So würde ich das als Definition sehen: Wenn ohne das keine Erregung möglich ist, dann ist es ein Fetisch. Wenn's nur etwas ist, dass man geil findet, ist's ein Kink.

Geschrieben

Ich überlege gerade ob ich einen Fetisch habe ?! :confused:  Ich habe aber wohl nur bestimmte Vorlieben ohne die Sex für mich nicht so erfüllend ist . Also es muss nichts spezielles dabei sein , aber es ist schön wenn bestimmte Praktiken ….doofes Wort dafür …….dabei sind. Aber Fetisch würde ich das nicht nennen  . 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb TooBadForYou:

Sondern wo bei jedem Einzelnen für sich der gedankliche Fetisch anfängt.

Fetisch ist Fetisch. Ich kann meine Vorliebe für Sonnenbrillen gern als Fetisch bezeichnen - ist es aber nicht, weil es eben klar definiert ist wann ein Fetisch ein Fetisch ist.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Selene09:

Ich kann meine Vorliebe für Sonnenbrillen gern als Fetisch bezeichnen

Kannst du. 

Dann ist es für Dich ein Fetisch. 

Ob das jetzt der Definition entspricht, spielt keine Rolle.😉

  • Moderator
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Selene09:

Eigentlich ist es völlig egal was jeder einzelne darunter versteht. Für einen Fetisch, hier im Speziellen einen sexuellen Fetisch, gibt es klare Definitionen und Klassifizierungen.

Mir ging es darum zu ergründen was für dich Vorliebe und für dich ein Fetisch ist. ;) Für den einen ist meinetwegen ein Fuß eine Vorliebe und für den anderen ein Fetisch. ;) Auch ist mir aufgefallen das der Begriff Fetisch sehr häufig als Ersatz für Vorliebe genutzt wird. Das wollte ich ergründen mit dem Thema. Ich weiß, dass es in dem Sinne eine Grundsatzdiskussion ist und das man nicht auf einen Nenner kommen wird. Nur als Gedankenanstoß kann man das doch diskutieren. ;)

vor 1 Minute, schrieb Bolero2000:

Ich ging davon aus, dass genau das allgemeingültig ist🤷🏻‍♂️

Wie schon erwähnt, mir ist es vermehrt aufgefallen das viele Fetisch sagen, nur Vorliebe meinen. ;)

vor 9 Minuten, schrieb FLR-Chris:

Grauzone. Sunshine. Sorry ist aber so... Da spielen wir in Bereich...individuell.. Und anders ist die Frage nicht zu beantworten.
Schublade.. Nein danke.

Ich möchte doch niemanden in eine Schublade packen. Um Gottes Willen, das ist nicht mein Gedanke dahinter. Ich wollte nur ergründen, warum es so ist, das die Ansichten, was das betrifft, so weit auseinanderdriften.

Geschrieben

Mmmh 🤔, ich denke das man auf einer bestimmten Vorliebe verzichten kann, vorbei sich bei einem Fetisch ein "Muss" verbirgt.
Kann jetzt aber auch daneben liegen, da ich keinen Fetisch habe 😊

Geschrieben

Also bei mir decken sich Vorliebe und Fetisch. Heißt beides Frauen.

Kommt mir jetzt nicht mit Rumphilosophiererei wegen Selbstliebe und so :P 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb TooBadForYou:

Ob das jetzt der Definition entspricht, spielt keine Rolle.

Wozu braucht es Definitionen, wenn diese doch irrelevant sind?

vor 3 Minuten, schrieb MOD-Sunshine:

Für den einen ist meinetwegen ein Fuß eine Vorliebe und für den anderen ein Fetisch.

Ist für den einen ein Fuß ein nettes "Beiwerk" welches ihm Lust und Freude bereitet, dann ist es seine Vorliebe. 

Braucht der andere einen Fuß um stimuliert, sexuell erregt und befriedigt zu werden, dann ist es ein Fetisch.

...eigentlich ganz klar...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Selene09:

Wozu braucht es Definitionen, wenn diese doch irrelevant sind?

Definitionen sind etwas, was sich irgendwann Einer oder Eine ausgedacht haben.

Das hat mit persönlichen Denken, wonach im EP gefragt wird, nichts zu tun.

 

×
×
  • Neu erstellen...