Jump to content

Veränderungen...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich würde meinem jüngeren Ich wohl lediglich raten etwas mutiger zu sein.

Geschrieben

Ich würde mit spätestens 20 mit sex anfangen . Und wenn es gekaufter wäre . Wenn man alt ist und sagt man hat nicht viel Erfahrung hat aber wahnsinnig Lust auf Sex kommt meist nur . Hättest dich eben früher ausgelebt

Geschrieben

Wenn überhaupt dann noch mal 15 sein., aber mit meinem Heutigen Wissen.

Da habe ich schon oft drüber nachgedacht.

Das Allermeiste würde ich genauso wiederholen,  gut in der Schule mal die Klappe halten, nicht ein Jahr vorm Abi hinschmeissen., ansonsten nee , würde es wieder so tun.

Es gibt zwei Situationen in denen ich heute, statt JA   ein ganz klares NEIN aussprechen würde.

Das ist aber das einzige was ich anders machen würde.

Geschrieben

Damals hätte ich alles wieder genauso gemacht!

Geschrieben

Schule.. Studium .. Beruf.. das würde ich wieder genauso machen...

Ich würde mich viiiiel eher von meiner Familie fernhalten.... und ich würde nicht wieder heiraten... und hätte mir schon vor 20 Jahren selber viel mehr zutrauen sollen...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb TooBadForYou:

Stellt euch vor, ihr seit nochmal 20.

Würdet ihr etwas ändern, mit dem Wissen von heute, und wenn ja, was würdet ihr ändern wollen!?

Die Frage ist nicht zu beantworten, da ich das Wissen ja erst durch die Erfahrungen erworben habe. Und wenn ich es täte, wäre ich nicht ich geworden und hätte somit völlig anderes Wissen.

Natürlich gab es auch mal Dinge, die ich im Nachinein bereut habe oder nennen wir es: "Ich hätte bessere Entscheidungen treffen können". Aber so ist es numal. Das Leben ist ein stetiger Lernprozess und das habe ich von Beginn an gemacht und werde bis zu meinem Tod nicht damit aufhören.

Gerade "Krisen" finde ich besonders gut, weil sie so unendlich hilfreich sind, sich seiner selbst bewußt zu werden. Wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt, merkt man auch, was man in Wahrheit möchte. Man wird sich seiner selbst bewußt. Das möchte ich nicht missen!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Das möchte ich nicht missen!

Danke.👍

Sehr gut geschrieben.👍

Geschrieben

Wenn man darüber philosophiert, was man damals möglicherweise anders gemacht haben sollte, dann kann man ja nicht den heutigen Erfahrungsschatz als Maßstab nehmen! Man muss die Entscheidungen doch immer in den zeitlichen Kontext und die dann geltenden Rahmenbedingungen einbetten.

Und daher sage ich auch heute: Non! Je ne regrette rien.

Denn nur durch die Entscheidungen, die Guten und die Schlechten, nur durch die Erfolge und Mißerfolge bin ich zu dem geworden, der ich bin. Und ich bin ziemlich zufrieden mit mir.😊

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich würde man zu gerne seine Vergangenheit ändern, verbessern...nur würdest du dir damit auch die Erfahrung wieder nehmen, die du dadurch gewonnen hast.

Denn die, kann dir so niemand mehr nehmen. Man muss nur daraus was lernen :)
Nicht immer alles schlecht sehen, gibt auch immer eine gute Seite, wenn man sie dann erkannt hat ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich hätte so früh wie möglich meine Familie komplett aus meinem Leben entfernen müssen, um überhaupt ein Leben haben zu können. die 20 wäre da schon gut, aber besser wäre die 3

Geschrieben

Ich schließe mich dir an. Schneller reagieren. Schneller aus Situationen holen, die ungesund für mich sind. Schneller abgrenzen, schneller trennen, schneller mehr hinter mir stehen. Schneller die Freiheit fühlen. Schneller die eigene Stärke fühlen. Ich würde mein 20jähriges Ich zu gerne an die Hand nehmen und sagen "Komm, es wird jetzt Zeit. Mach den 1. Schritt."

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Cayenne-Pfeffer

Du hast mit 20 wieder geheiratet ? 

nein... ich war schon 30, als ich das erste und einzige Mal heiratete.....und  ich würde nie wieder heiraten....

Geschrieben

Ja mich in diversen Situation anders verhalten und reagieren.

Geschrieben

Ich finde mein Leben schon toll so wie es ist. Fehler, Enttäuschungen, Schmerz gehören genauso zum Leben wie Glück, Freude und Liebe. Man lernt aus ganz vielen Dingen und viele machen einen echt stark fürs Leben. Aber jeder Mensch steht irgendwann an einer Weggabelung und entscheidet sich entweder für rechts, links oder gerade aus. Und ich würde es einfach toll finden, wenn man zu diesem Punkt irgendwann nochmal zurück gehen könnte und würde sich dann für die ganz andere Richtung entscheiden, einfach um zu sehen was das Leben noch so für ein bereit hält.

Geschrieben

Ich würde das NEIN meines Bauchgefühls akzeptieren. So hätte ich mir die ein oder andere Begegnung sparen können. 

Geschrieben

Ich würde meine Brille von Anfang an bei Fielmann kaufen.

Geschrieben

Lassen wir es 6 Monate sein. Dann hätte ich mir eine heuchlerische Dummbekanntschaft sparen können.

Geschrieben

Ich würde meinen jetztiger Parter früher kennengelernt haben wollen

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert

Man muss auch mal nicht so tolle Dinger erlebt haben um die heutigen schätzen zu können

Geschrieben

Es gibt nur eines in meinem Leben das ich machen würde, meinen Sohn wecken um ihm zu sagen, dass er an einer bestimmten Stelle langsam fahren muss.... er hätte den Unfall nicht gehabt und könnte noch leben.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb TooBadForYou:

Würdet ihr etwas ändern, mit dem Wissen von heute, und wenn ja, was würdet ihr ändern wollen!? [...] habe ich 4 Jahre "verloren".

Ich stelle mir diese Frage nicht wirklich. Das Leben ist üblicherweise nicht gradlienig, meines war es weder beruflich noch privat, und hätte ich nicht verschiedene "Kurven und Schleifen gedreht", dann wäre ich heute nich so sicher mit meiner Art zu leben und so zufrieden mit meinem Lebensweg insgesamt.

Ja, wenn ich aus eigener Erfahrung in eine ähnliche Situation komme, die ich heute besser einschätzen kann, dann handle ich voraussichtlich anders als zu einem früheren Zeitpunkt. Ich muss diese Erfahrung aber erst machen, und ich finde es überhaupt nicht schlimm, früher anders entschieden zu haben. In jeder Zeit habe ich nach meinen besten Möglichkeiten entschieden, und all diese Entscheidungen machen aus, wer ich heute bin. So kann ich unter anderem jede bereits beendete Beziehung, sogar eine geschiedene Ehe mit zufriedenem Wohlwollen betrachten.

Alles ist gut und hatte seinen Sinn. Ich habe mich selbst besser kennen gelernt und bin enorm daran gewachsen. Und selbst bzgl. schwierigen Zeiten habe ich nicht das Gefühl, dass ich ein einziges Jahr "verloren" hätte.

Geschrieben

Ich würde alles genauso machen, jeden Fehler den ich gemacht habe.. genau diese Entscheidung haben mich an den Punkt gebracht wo ich heute bin, das Leben was ich nun führe, der Mensch der ich heute bin. Wenn nur einmal eine Entscheidung anders gewesen wäre, wer weiß was heute wäre.. ich liebe mein Leben, ich bin glücklich und zufrieden.. 😁 auch wenn man im Nachhinein denkt "och hätte ich das lieber nicht gemacht", wer weiß für was es gut war.. alles sind Lektionen und man sammelt Erfahrungen.. 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb TooBadForYou:

Und bei Euch so!?

Ich hatte in jungen Jahren wirklich geile Zeiten erlebt, aber genau dadurch habe ich mir zuviel Probleme geschaffen.

Ich würde einiges ändern und ein paar Taten ungeschehen machen, weil sie mich verfolgen und mit zu meinen Depressionen beitragen. 

×
×
  • Neu erstellen...