Jump to content

Schlimmer geht immer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nun ja, Orthographie ist eine Wissenschaft. Dieser sind nicht viele gewachsen, wie schon so viele bewiesen haben....

Geschrieben

Verdammt! Es kribbelt in den Fingern - wirklich allzu gern würde ich den EP korrigieren.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Unklafre Frage. Willst Du wissen, ob es Leute gibt, die darafru stehen, in IHREM Profil den lauten zu machen, oder willst DU wissen, ob es Leute gibt, die darafu stehen, so Etwas in einem Anderen Profil zu lesen. Als TE solltest DU wenigstens diese Genauigkeit im Wort mindestens leisten.

Ich gehe davon aus, das niemand darauf steht, solches in einem Profil zu lesen.

Ich gehe weiterhin davon aus, das diese einzelnen wenigen die mit solchem in Ihrem Profil aufwarten, zu den allgemein so genannten "ASSIOBRATZEN" gehähren, die absolut unreflektiert keine Kontrolle über Ihre *** haben und rein egoistische den REst der Welt für die aus dummheit begründete extrem schlechte persönliche Lage verantwortlich machen wollen.

Sowas gibt es nun mal. Du selber hast einen für dich püassenden Umgang damit gefunden. Was willst DU mehr?

 

Übrigens - wenn ich etwas in Großbuchstaben schriebe, dann ist das entgegen der üblichen Interpretation nicht als laut oder "Schreien" zu verstehenn, sondern lediglich als ein besonderes Hervorheben. Mich inmteressieren da nicht die Üblichkeiten die sich im NEtz eingeschlichen haben, sondern Die, die beim Schrieben schon immer üblich waren. Andere Möglichkeiten des HErvorhebens kann ich hier nicht anwenden, da ich nicht wüßte, wie ich hier einen Text unterstreichen odeer sonst wie hervorheben sollte.

Stimmt. Tut mir leid, entschuldige bitte. Ich war da wohl wirklich nicht klar genug. Tatsächlich wollte ich aber beides wissen. Was Leute dazu bringt sowas zu tun und ob es andererseits auch Leute gibt, die das gerne lesen und toll finden.

Ich bin davon ausgegangen, daß die Netiquette allgemein verbreitet ist und das Schreiben ganzer Sätze in Großbuchstaben allgemein als Brüllen verstanden wird. Wie es scheint, habe ich mich da ein wenig getäuscht. Soll ja vorkommen.
Das Hervorheben einzelner Wörter oder Gedanken kann ich prima nachvollziehen, aber wenn in einem Text geschätzt 85% der Sätze/Wörter in Großbuchstaben verfasst ist, verpufft der gewünschte Effekt doch auch irgendwie, oder?

Was weiterhin ein Nenner der Kommentare ist: ich habe niemals behauptet keine Fehler zu machen und lebe auch nicht im Glauben dies zu tun. Aber um Fehler als solches ging es hier thematisch auch gar nicht so direkt. Aber schön, daß ihr meinen Eingangspost gelesen und nicht verstanden habt, und trotzdem auf mir rumhackt. Echt prima. Danke.
Und aller Fehler zum Trotz, die ich so mache, bilde ich mir ein, daß mein redliches Bemühen möglichst richtig zu schreiben sehr wohl leicht erkennbar ist, und daß mir das auch überwiegend gelingt. Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist, warum gerade die, die am lautesten nach Toleranz rufen, die größten Steine werfen. Ist das nicht auch eine Form von Intoleranz? Ich frag nur mal so und lasse mich da gerne belehren. Nur weil ich eine Meinung und Ansicht habe, bedeutet das ja noch lange nicht, daß die der Weisheit letzter Schluß sind.

Und für die, die hier ihre Ehefrau für immer teilen: scheint ja gesessen zu haben der Schuß, wenn ich diese billige Retourkutsche lese. Aber muß Dir nicht peinlich sein, wir sind alle nicht makellos.

vor 1 Minute, schrieb Selene09:

Verdammt! Es kribbelt in den Fingern - wirklich allzu gern würde ich den EP korrigieren.

Fühl Dich eingeladen. Ernsthaft. Ich weiß, daß ich nicht fehlerfrei bin. Ganz besonders leicht bei Kommatas, Kommas, Kommären oder wie auch immer die Teile jetzt genannt werden, abzulesen. Ich lerne gerne dazu. Jederzeit. Am aller coolsten ist es, wenn Du auch erklären kannst, warum meins falsch und Deins richtig ist. Darf gerne per PM sein. Oder auch öffentlich. Wie immer es Dir beliebt.

vor 31 Minuten, schrieb morituritesalutant:

bei mir werden weder großbuchstaben,noch ein ausrufezeichen beim lesen im kopf zu brüllen und als nicht germanist,ist mir die "qualität" (orthographie,grammatik,semantik,interpunktion,...) absolut egal.

startet einfach eine petition ,das die schriftliche "qualität" als filtereinstellung aufgenommen wird und schon können diese "untermenschen(mich impliziert)" euch nicht mehr belästigen.

eventuell könnte die funktion erweitert werden,das für euch einfach keine profile mehr sichtbar sind,die "qualitativ" nicht eurem standard equivalent sind.

 

sorry,

war jetzt mal  etwas sarkastisch,aber diese art der ausgrenzung ist mir einfach zuwider und das permanente wiederholen ist dem ganzen nicht förderlich.¬¬

 

Hör doch mal bitte auf. Niemand sieht Dich als Untermensch. Davon abgesehen mag ich solchen faschistoiden Nazi-Sprech nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

Ne ne ne ne ne...
Wenn man von schlecht in Verbindung mit Deutsch redet, gehört es unbedingt dazu das auch in falscher Deutsch zu tun. Gleiches gilt für den Zusammenhang Deutsch und falsch.
Glaubt tatsächlich jemand, nachdem er alles gelesen hat, daß das "schlechter Deutsch" etwas anderes gewesen sein könnte als Absicht?
Und, da Klugscheißerei ja auch so mein Behuf ist: es heißt Grammatik, nicht Gramma.

Wonderfull

Geschrieben

ah... aber Du schreibst selbst von "schlechter Deutsch" statt "schlechtem"?? Da muss ich gar nicht weiter lesen, sondern kann nur lauthals 😂😂😂 ... die Sache mit dem Glashaus, gell 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Aurora_Borealis:

am lautesten nach Toleranz rufen

Wat bin icke froh, dat icke dat Wort Toleranz ausgelutscht finde 

Aber herrlich, die Rechtfertigung, die Nichtssagende, warum man von Anderen perfektes Deutsch verlangt, aber selbiges nicht auf Anhieb parat hat. 

Ich liebe Pharisäer, die sich auf wundersame Weise dann immer herausreden wollen ... 

Dein Herausreden und das Angreifen der Spiegelhalter macht dein EP nicht besser.... 

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben

...wie sehr schlechter Deutsch mich abstößt.
Muhahahahahahahahaha, der war gut.

Geschrieben

Ich lach mich schlapp...Sontag und sonst nichts zu tun. Da ist sie wieder, die Langeweile in Zeiten von Corona. Ich mache gerade einen Flammkuchen und entspanne dabei....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tom-2203:

Ich lach mich schlapp...Sontag und sonst nichts zu tun. Da ist sie wieder, die Langeweile in Zeiten von Corona. Ich mache gerade einen Flammkuchen und entspanne dabei....

Paasmauff, Freundchen, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Flammkuchen werfen!

 

Geschrieben

Wer sagt das die suchen?..und wenn..wen juckts was die, aus deiner Sicht, alles falsch machen..deren Problem.. und scheinbar deins auch..aber auch das interessiert nicht

Geschrieben

Was ist der Unterschied zwischen Rechtschreibfehler und Tippfehler? Was für mich schlimmer ist, sind fehlende Punkt und Komma setzung.
Wenn jemand nur in Großbuchstaben schreibt, kein Punkt und Komma setzt und dann noch Rechtschreibfehler macht, klicke ich auf das große X und gut ist.

Geschrieben

Ich lege auch sehr viel Wert auf Rechtschreibung und Grammatik, aber wenn das jemand auf seinem eigenen Profil falsch macht, ist mir das so ziemlich egal. Ich muss mich ja mit demjenigen nicht weiter auseinander setzen. Schreibt mich jemand an, der so merkwürdig schreibt, bekommt er von mir ein "Nein Danke", fertig, Problem gelöst.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Waldmann75:

Was ist der Unterschied zwischen Rechtschreibfehler und Tippfehler? Was für mich schlimmer ist, sind fehlende Punkt und Komma setzung.
Wenn jemand nur in Großbuchstaben schreibt, kein Punkt und Komma setzt und dann noch Rechtschreibfehler macht, klicke ich auf das große X und gut ist.

Tippfehler ist, wenn man mit seinen Fingern einfach nicht klar gekommen ist auf der Tatstatur. Buchstabendreher zum Beispiel. Oder auch mal verpeilt die Shift Taste im richtigen Moment zu drücken. Was ich ganz oft mache, besonders wenn ich als Nicht-Maschinenschreibkundiger fix auf der Tatstatur unterwegs bin, ist mieserables Timing, was sich so äußerst, daß ich oft das Adjektiv groß schreibe und das Substantiv klein. Seit mir das aufgefallen ist, achte ich aber besonders darauf und versuche das gezielt zu vermeiden.
Rechtschreibfehler sind die, die man macht, weil man es einfach nicht besser weiß. Auch davon habe ich welche im Angebot. Aber auch da versuche ich mich permanent weiter zu entwickeln.
Und ja, das große X, hatte ich ja im Eingangspost erwähnt. Das Profil war wieder zu ohne, daß ich auch nur ein Wort darin gelesen hätte.

Aber Rechtschreibfehler als soclhes sind nicht direkt das Thema gewesen.

Geschrieben

Süß: Einen Thread über schlechtes Deutsch starten und gleich im ersten Satz einen Grammatikfehler machen...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

Ne ne ne ne ne...
Wenn man von schlecht in Verbindung mit Deutsch redet, gehört es unbedingt dazu das auch in falscher Deutsch zu tun. Gleiches gilt für den Zusammenhang Deutsch und falsch.
Glaubt tatsächlich jemand, nachdem er alles gelesen hat, daß das "schlechter Deutsch" etwas anderes gewesen sein könnte als Absicht?
Und, da Klugscheißerei ja auch so mein Behuf ist: es heißt Grammatik, nicht Gramma.

Puuh...ich schreibe normalerweise hier eigentlich nichts. Ich lese hier regelmäßig mit Schmunzeln, Grinsen und manchmal auch völligem Unverständnis. Beruflich muss ich auch viel lesen und redigieren. Würde nie einen Autor auf falsche Rechtschreibung oder Grammatik hinweisen.

Aber: hier dieses Thema aufmachen und weder die Interpunktion zu kontollieren noch "daß" in aktueller Rechtschreibung "dass"  zu schreiben...der Sonntag muss schon sehr langweilig sein. ;) Ich geb mich die Kugel....

Geschrieben

Bei “schlechter Deutsch” sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.🤦‍♂️
Worte, und vor allem der richtige Umgang mit ihnen, können sehr sexy sein. Richtig angewandt können sie dafür sorgen, dass man Menschen “ins Bett gequatscht” bekommt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Lust-Paar-Berlin:

Süß: Einen Thread über schlechtes Deutsch starten und gleich im ersten Satz einen Grammatikfehler machen...

Süß: den Eingangspost lesen, nicht verstehen und trotzdem mitreden wollen.

Und um mal ein wenig weniger Aggro zu wirken: es geht nicht um schlechtes Deutsch. Auch nicht um Fehler oder nicht Fehler. Darauf beziehen sich auch meine Fragen nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...no comment...! 🤦🏻‍♂️

Geschrieben

Wenn Dich "schlechter Deutsch" derart abstößt, solltest Du an Deinem Deutsch und an Deiner Zeichensetzung anfangen zu arbeiten. Denn gerade dann, wenn ich sowas bemängelte, lese ich mir meinen Text 10 mal durch, ob keine Fehler drin sind. Da gilt auch keine Entschuldigung "Tippfehler"

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

Ich hatte vor einiger Zeit ja ein Thema erstellt indem es darum geht wie sehr schlechter Deutsch mich abstößt.

Ernsthaft? Vielleicht solltest du speziell genau diesen Satz......noch mal Retour lesen. 

Geschrieben

Ich glaube es gibt schlimmeres als das ... zb Ignoranz!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

Meine Frage dazu: was kann jemanden dazu treiben seine Besucher als erstes mal anzubrüllen?

Hier im Forum meldet sich ab und zu auch einer zu Wort, der ausschließlich groß schreibt, und dann noch nicht mal zum Thema. Ihm wurde schon mehrfach geschrieben, dass das "schreien" bedeutet und nicht gerne gesehen wird, aber er macht es trotzdem. Solche Leute wollen vielleicht aus der Masse herausstechen...keine Ahnung. Oder sie haben noch nicht gefunden, wie man die permanente Großschreibung abstellen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Knuffelmaus_K:

Wenn Dich "schlechter Deutsch" derart abstößt, solltest Du an Deinem Deutsch und an Deiner Zeichensetzung anfangen zu arbeiten. Denn gerade dann, wenn ich sowas bemängelte, lese ich mir meinen Text 10 mal durch, ob keine Fehler drin sind. Da gilt auch keine Entschuldigung "Tippfehler"

Abgesehen davon, daß es NICHT um Rechtschreibung an sich geht:danke für den Hinweis. Jederzeit gerne. Fühl Dich bitte von Herzen eingeladen mich jederzeit zu korrigieren. Richtig cool ist es, wenn Du das mit Erklärung hinbekommst. Ich lerne immer gerne dazu. Und wie schon erwähnt sind gerade Kommas absolut nicht meine Stärke. Ich erinnere mich nicht an alle Regeln dazu. Einen erweiterten Infinitiv mit ZU kenne ich noch, ansonsten Hauptsätze, Nebensätze, sowohl eingeschoben als auch angehangen, Aufzählungen (wie hier gerade).  Das war es dann auch schon. Glaube ich. Ich weiß, daß ich vielen Ausführungen meines Sprachpädanten in der Schule nie folgen konnte. Um so wichtiger ist es mir jetzt, mich stetig zu verbessern und ich lebe im Glauben mich nicht wirklich, bzw. nur selten, zu blamieren.

Habe ich Tippfehler irgendwo vorgeschoben? 

 

vor 13 Minuten, schrieb Tamara-Katherina:

Ich glaube es gibt schlimmeres als das ... zb Ignoranz!

Worauf spielst Du an, bzw. was meinst Du damit konkret? Und ja, ich habe gefragt, das heißt Du hast einen Freibrief wenn es mich betreffen sollte.

 

vor 11 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Hier im Forum meldet sich ab und zu auch einer zu Wort, der ausschließlich groß schreibt, und dann noch nicht mal zum Thema. Ihm wurde schon mehrfach geschrieben, dass das "schreien" bedeutet und nicht gerne gesehen wird, aber er macht es trotzdem. Solche Leute wollen vielleicht aus der Masse herausstechen...keine Ahnung. Oder sie haben noch nicht gefunden, wie man die permanente Großschreibung abstellen kann.

Autschn!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Erweiterten Infinitiv mit ZU übersehen beim Schreiben. :-D
Geschrieben

Mir persönlich machen Rechtschreibfehler nicht so viel aus. Schon eher wenn ohne Satzzeichen und zusammenhanglos geschrieben wird, weil manches dann schwer verständlich ist. Sehr negativ behaftete Profile mit ständigen Forderungen und ablehnende Texte finde ich dagegen schrecklich. Allerdings muss ich davon ja niemand kontaktieren. Lg

Geschrieben

Ich weiß aus ner zuverlässigen Quelle, das es Leute gibt, die ausschließlich in groß Buchstaben schreiben, um Rechtschreibfehler zu minimieren🤣

×
×
  • Neu erstellen...