Jump to content

Zwischenmenschlichkeit und Anstand


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Generell spielt es keine Rolle ob es sich um eine online Plattform handelt oder es auf persönlicher Ebene ist.
Zwischenmenschlichkeit ist überall gleichermaßen wünschenswert.
Das einen diese nicht immer entgegen gebracht wird kann überall passieren.
Das ist nun mal stark abhängig von der Mentalität deines Gegenübers.
Ich würde stark davon absehen dies auf diese oder andere social media Plattformen zu beschränken.
Der einzige Grund warum es online mehr auffällt ist, das man online sich in einem öffentlichen Bereich befindet. Hier ist es möglich das sich jedermann äußern kann unabhängig davon ob positiv oder negativ. Diesen Umstand muss man sich bewusst sein wenn man online einen öffentlichen Beitrag, Profil oder ähnliches erstellt.
So viele Menschen wie es gibt so viele Meinungen gibt es, demnach ist es auch nicht verwunderlich das man nicht nur positive Erfahrungen machen kann.
Zudem kommt hinzu das etliche Menschen im Deckmantel der Anonymität gezielt provozieren möchten zur persönlichen Belustigung.
Dies ist nicht schön aber nun mal nicht zu ändern.
Auch wenn dies natürlich Fehlverhalten nicht rechtfertigt, so ist es immerhin eine Erklärung.
Im privaten Bereich ist es wesentlich einfacher zu selektieren mit wem man kommunizieren möchte.
In diesem Sinne, am besten Dinge nicht persönlich nehmen oder keine öffentlichen Inhalte veröffentlichen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nordhesse-7901:

Das Internet ist nicht unbedingt die beste Erfindung des Menschen.

Nicht???

Geschrieben

Nicht die beste Erfindung, was die Kommunikation der Menschen angeht. Besser so? @jaybob70 Lies dir mal das Buch Digitale Demenz von Spitzer durch.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nordhesse-7901:

@jaybob70 Lies dir mal das Buch Digitale Demenz von Spitzer durch.

Merke ich mir mal. Danke für den Tipp.

Geschrieben

Der Wandel der Zeit wird immer schneller und somit befeuert das eine das andere.

Ich habe gelernt oder lerne noch immer, dass ich einfach nicht alles an mich ranlasse. Gelingt selbst mir noch nicht immer, aber immer öfter. Ich habe schon Kommentare getippt, ellenlang, ob hier oder FB oder sonstwo und vor dem senden wieder gelöscht. Who cares? Es wäre möglicherweise eine Abwärtsspirale entstanden, auf die ich mich nicht mehr runtzerziehen lassen will. Leider setzt sich das zunehmend da draußen auf der Straße weiter fort. Menschen die mir auf Dauer nicht gut tun, meide ich, soweit es geht. Ich weiß, nicht jeder ist in dieser komfortablen lage und oft muß man eintsecken, ohne austeilen zu können. Ein gesundes Maß an Selbstvertrauen hilft da ungemein und sowas kann man lernen/trainieren.

Ich habe beschlossen.

Orange möchte ich sein.

Bleibt nur die Frage.

Was mache ich mit den anderen Farben?

Geschrieben

Ich weiß nicht wie es früher hier war , ich bin erst seit 2 ,5 Jahren hier , aber ich erlebe durchaus Zwischenmenschlichkeit . Klar , es gibt immer mal wieder welche die kräftig danebenhauen , aber oft machen die es extra um ordentlich zu provozieren, denke ich .  Die Menschen mit denen ich intensiveren Kontakt , ganz ohne Sex , habe sind absolut tolle Menschen . 

Die anderen die eben nicht auf meiner Wellenlänge liegen , mit denen muss ich mich ja nicht beschäftigen. Das mache ich im realen Leben so und hier auch . 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb IloveHorses:

Ich erlebe hier auch viel schönes und lustiges , auch im Forum...und auch zwischenmenschlich passiert hier viel schönes...

Genauso geht es mir auch!

Ist halt das, was jeder daraus macht. Man bekommt halt das reflektiert, was man aussendet....

Geschrieben

Anstand sollte zwar jeder haben erwarte ich hier aber nicht im Internet da wir alle mehr oder weniger anonym sind reissr viele gern ihr Mund auf. Beleidigen usw aber außerhalb würden sie nie aufmucken. Laut vielen User hat sich Poppen.de nicht groß verändert und hier geht's so aber wie bei vielen anderen auch.

Geschrieben

Heute hört man immer nur ich, ich, ich ! Einfach mal jemandem die Tür aufhalten, an der Kasse vorlassen, ohne zu meckern in der Warteschlange stehen? Fehlanzeige!
Hier antworten? Selten! Bilder fordern ohne selbst eines im Profil zu haben? Häufig!
Beleidigend werden, wenn die Antwort nicht in den Kram passt! Sehr häufig!
Die (N)etikette war sehr gefragt vor 20 Jahren! Heute anscheinend verpönt!
Nochmal 20 sein? Nein danke! So wie die Menschen sich entwickeln? Nee, dann lieber früher sterben.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Was ist denn dann für Dich "Kritik"?

 

Gehen wir ins Berusleben....der Chef/ Chefin kommt zum Angestellten und äußerst das er in letzter Zeit nicht zufrieden ist mit der Arbeit des Angestellten . Was passiert jetzt? Im Idealfall reflektiert der Angestellte sofort und reagiert darauf. Im nicht Idealfall zeigt er eine trotzige Egoreaktion.  Aber er wird seinem Vorgesetzten nicht ins Gesicht sagen:  Sie Arschloch, was erlauben Sie sich mich persönlich anzugreifen.

1. Liegt es daran das die Sie-Ebene mehr Respekt schafft. Es ist leichter du Arschloch als Sie Arschloch zu sagen.

 

Erstellt hier jemand einen Thread und dieser läuft nicht zu Gunsten der eigenen Erwartungshaltung ab,  wird die beliebte Keule: persönliche Beleidigung,  rausgeholt, selbst von virtuellem Mobbing ist die Rede.

 

Warum? Weil Kritikfähigkeit eben keine persönliche Beleidigung ist sondern ein strengeres Hinterfragen. 

Geschrieben

Man sollte das hier nicht zu ernst nehmen, das macht es witziger. Und Damen und Herren, die prinzipiell nur stänkern, wird es immer geben.

Geschrieben

Ich hab echt keine Ahnung mit was manche Weiber hier für Kerle schreiben, wenn ich lese "Wie ein Stück Fleisch behandelt werden" oder "Beleidigt werden nach einem Nein Danke" kann ich nur sagen das ich dann wohl von denen mit "Anstand" angeschrieben wurde hier... 🤷‍♀️
Das sich hier in letzter Zeit viel zum negativen verändert hat ist mir auch aufgefallen, viel Frust... Fakes hab ich Gott sei Dank noch nicht mitbekommen, aber Spinnen tun wir doch alle hier etwas... 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb loveintheair007:

Hallo zusammen ...

Also mir ist ja durchaus bewusst das seit dem Zeitalter des social Medias einiges auf der Strecke bleibt ... 

Zwischenmenschlichkeit erlebt ihr sie hier?? 

Anstand der einem entgegen gebracht wird ?? 

Ich bin Mitglied fast seitdem poppen im netzt gestartet ist jedoch unglaublich wie es sich alles verändert hat .. !!!

Mal abgesehen von Fakes Spinnern usw. Ich wollte euch mal fragen wie euer Statement dazu ist ... ?? 

Einen schönen Freitag für euch 

also die frauen die mich angeschrieben haben waren alle extrem nett und freundlich. mit den meisten bin ich noch im losen kontakt hier... Auch im Forum sehe ich ne menge freundlichkeit...ja klar gibt es auch ne menge psychos...aber ist das wasser halb voll oder halb leer... meine Erfahrungen hier sind nicht alle schlecht. obwohl manche Profile und manche aussagen mich echt schockieren.   aber es gibt in der online welt / social media schon eine ertreme radikalisierung in jeder Form . und nach dem Cambridge Analytica skandal weiss man ja auch woher es kommt.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Anstand sollte zwar jeder haben erwarte ich hier aber nicht im Internet

Warum nicht? Ich empfinde das als Zeitverschwendung mich mit Leuten zu beschäftigen, die augenscheinlich keinen Anstand zeigen. Auch oder gerade bei denen nicht, die eben denken, dass sie das aufgrund der Anonymität hier nicht müssten. Da sehe ich es gar nicht ein, denen eine größere Bühne zu bieten. Ich hab reichlich Menschen hier (und anderswo) getroffen, die trotz der Anonymität anständig sind und sich so geben, wie sie auch ausserhalb des Netzes sind. DIE mag ich, mit denen möchte ich Umgang haben. So werden meine Erwartungen an Anstand deutlich erfüllt. Für alles andere habe ich ne Ignorierliste. DAS ist das schöne hier (gegenüber der Realität), dass ich die dann einfach ausblenden kann.

vor 9 Minuten, schrieb FrecherFummler:

Je anonymer, desto niedriger die Hemmschwelle.

Desto einfacher, deren "wahres Ich" zu erkennen und entsprechend damit umzugehen ;)

Geschrieben

Man muss hier nur mal bissel lesen, dann hat man schon eine Begründung, warum es sich zum negativen ändert. Aber richtige Selbstkritik ist halt nicht Jedem gegeben.

Geschrieben

Ich komme hier wunderbar zurecht

Hier gibt es genau so viele Menschen die mich nicht leiden können wie im realen Leben auch

Aber mit denen muss ich ja auch nicht zurecht kommen, es gibt ja immer noch die, die mich mögen , hier und auch im realen Leben ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb jaybob70:

Warum nicht? Ich empfinde das als Zeitverschwendung mich mit Leuten zu beschäftigen, die augenscheinlich keinen Anstand zeigen. Auch oder gerade bei denen nicht, die eben denken, dass sie das aufgrund der Anonymität hier nicht müssten. Da sehe ich es gar nicht ein, denen eine größere Bühne zu bieten. Ich hab reichlich Menschen hier (und anderswo) getroffen, die trotz der Anonymität anständig sind und sich so geben, wie sie auch ausserhalb des Netzes sind. DIE mag ich, mit denen möchte ich Umgang haben. So werden meine Erwartungen an Anstand deutlich erfüllt. Für alles andere habe ich ne Ignorierliste. DAS ist das schöne hier (gegenüber der Realität), dass ich die dann einfach ausblenden kann.

Desto einfacher, deren "wahres Ich" zu erkennen und entsprechend damit umzugehen ;)

ich bin für eine klar namen lösung...den man sollte verantworten was man tut...

 

ich meine allgemein und nicht auf ner sexdate seite....wobei am ende des Tages wäre mir auch das latte...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kasa001:

Nach einem "Nein danke" können doch aber keine Beleidigungen mehr kommen.:o

ich schreibe "sorry kein Interesse" ich nutze diesen Button "nein danke" nicht. und selbst wenn man ihn nimmt, klebt dann die Beleidigung unter einem Foto oder im Gästebuch 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb loveintheair007:

Zwischenmenschlichkeit erlebt ihr sie hier?? 

  • Ja

und

  • Ich bin froh, das mich mehr User nicht leiden können, als die, die es können. Man käme sonst garnicht mit dem Zwischenmenschlichen hinterher. 

Könnte mich jeder leiden, würde ich an mir Zweifel hegen. 

bearbeitet von DickeElfeBln
H statt g
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb IloveHorses:

Ich muss irgendwas falsch machen, ich habe als Frau nie erlebt, das man mich wie ein Stück Fleisch behandelt- komisch. 

😉😋nein du machst es richtig. Das Gesetzt der Resonanz funktioniert also so richtig echt 😉

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb schneeflöckchen:

Das Gesetz der Resonanz funktioniert also so richtig echt 😉

und sogar virtuell ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😉😋nein du machst es richtig. Das Gesetzt der Resonanz funktioniert also so richtig echt 😉

Das kann ich zu 100% bestätigen! Weiter so.👍

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb IloveHorses:

Ich muss irgendwas falsch machen, ich habe als Frau nie erlebt, das man mich wie ein Stück Fleisch behandelt- komisch. 

Nicht nur du, willkommen im Club... 

×
×
  • Neu erstellen...