Jump to content

EHE


4J****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Stimmt soweit zur Theorie...doch die Praxis zeigt ein anderes Gesicht ...
Geschrieben
Kann ich nicht mitreden, bin und war nie verheiratet 🤷. Aber würde mich auch interessieren
Geschrieben
Die Ehe ist ein Versprechen künftig , bis auf kleine Ausnahmen, alles miteinander zu teilen ...das Gefühl zu besiegeln zusammen zu gehören.
Geschrieben
Für mich ist die Ehe noch etwas besonderes, zwei Menschen gehören zusammen und versprechen sich dueses Bündnis bis das der Tod sie scheidet. Ich sage, viele vergessen diese Gelöbnis oder wollen es einfach vergessen.
Geschrieben

Hallo,

Du schreibst, Frau und Mann sind eine Einheit. Trotzdem bleiben es zwei Individuen, mit eigenen Gedanken, Wünschen, Vorstellungen, Charakteren. Das Leben ändert sich und verändert einen, Situationen entstehen, die der eine ändern will, der andere aber nicht. Die Ehe ist keine Verpflichtung für das ganze Leben, wenn ein Part oder beide unglücklich sind. Was nützt es auf ein Versprechen zu pochen, wenn jemand nicht mehr in der Lage ist es einzulösen? Der innere Konflikt kann so unerträglich werden, daß dieser Part dann ausbricht. Mancher Mensch, welcher fremdgeht, liebt den Partner noch, doch ihm fehlt etwas oder jemand im sexuellen Bereich....das Drumherum stimmt oft noch.

Natürlich ist es der beste Weg Probleme offen anzusprechen, Vorschläge zu machen und Lösungen anzubieten. Was tun, wenn man es getan hat, aber keine Lösung wurde gefunden? Ich denke, es ist nicht einfach für die betroffenen Menschen. Ich begrüße Offenheit und Ehrlichkeit, kann aber auch nachvollziehen, warum jemand den Weg des Fremdgehens, des Geheimnisses geht. Es ist eine Situation, in der jeder selbst entscheiden muss, ob er es macht und wie er damit umgeht.

LG, Mod Katty, Team Poppen.de

Geschrieben
Selbstbefriedigung ist die Liebe "an und für" sich. Auch dabei ist i.d.R. der Partner ausgeschlossen. Ist also auch eine Art von fremdgehen, auch wenn man dich selbst ja nicht fremd ist. Es gibt also noch eine weitere Gruppe. Warum ich Sex mit Anderen der Selbstbefriedigung vorziehe? Ich lerne mehr Leute kennen.
Geschrieben
Die Ehe ist das Versprechen, füreinander da zu sein, nicht, weil die Ehe dazu verpflichtet, sondern weil man sich das weitere Leben nur so vorstellen kann.
Geschrieben
Irgendwann ist eine Ehe nur noch eine Unterschrift auf einem Stück Papier... Ja, bis dahin ist vieles schief gelaufen aber es gibt tausend Gründe warum Gefühle sterben können.
Geschrieben
Das ist was das verstehe ich auch nicht.Lügen und betrügen ist das letzte.Wenn man den Drang hat mit jemand anderen sex zu haben ist man erlich und redet darüber
Geschrieben (bearbeitet)

***

Ansonsten ist es nix anderes als eine Beziehung in der viel versprochen wird, was sich über kurz oder lang nicht halten lässt. Der Mensch is nun mal ne Mischung von chimpanzee und bonobo…hilft alles nix

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Religion ist hier ein Tabuthema und daher nicht gestattet.
Geschrieben
eheschliessung ist einfach nur eine "steuerersparnis" nicht mehr und nicht weniger das sagt nichts ueber einen menschen aus der "verheiratet" ist.... es wird weiterhin auch in der ehe belogen und betrogen und fremdgefickt.... 😎😈
Geschrieben
Bei mir ist so, dass die Beziehung an sich funktioniert - wir machen alles gemeinsam und verstehen uns gut. Nur, es gibt keinen Sex mehr. Den hole ich mir hier - weil ich nicht vorhabe eine neue Beziehung einzugehen und Gefühle dabei keine Rolle spielen, ist es technisch betrachtet immer noch Fremdgehen, aber emotional eben nicht.
Geschrieben

Hallo,

ich mache darauf aufmerksam, daß religiöse Themen nicht gestattet sind. Bitte beachtet die Forenregeln: sachlich und themenbezogen antworten. Danke.

LG, Mod Katty, Team Poppen.de

Geschrieben
Die stehen in der Zeitung als vernachlässigt. Grund ist fett gefressen oder sonstiges gehen lassen. Trennung geht nicht, weil man das luxuriöse Haus weiter nutzen will und auch gemeinsam abzuzahlen hat. Nicht zuletzt vor Nachbarn und Verwandten den Schein wahren, in diesem ehrenwerten Haus.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Für mich ist die Ehe noch etwas besonderes, zwei Menschen gehören zusammen und versprechen sich dueses Bündnis bis das der Tod sie scheidet. Ich sage, viele vergessen diese Gelöbnis oder wollen es einfach vergessen.

Heisst das für dich, dass man unglücklich bis zum Lebensende in der Ehe verharren muss?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten, schrieb 4Jahreszeiten:

An diese, aber gerne auch an alle Anderen hier:  was ist eine Ehe??? Was wird bei der Eheschließung versprochen?

Die Ehe ist in meinen Augen:

Beide sind Eins, die durch Höhen und Tiefen gehen. Bei Gesundheit oder Krankheit. 

Die miteinander über alles reden können, da Sie den Bund der Ehe vollzogen haben. Sie bilden eine Einheit.

Will gar nicht groß ausschweifen. 

Würde gerne von Euch zu lesen bekommen,  was Ihr darüber so denkt.

Die Sicht ist mir zu "romantisch". Also, schön, keine Frage, klingt aber eher wie ein Hollywood Film.

Nur weil man heiratet, passt es nicht automatisch ewig. Menschen verändern sich. Vielleicht konnte man früher über "alles" reden und irgendwann ließ das nach. Nur weil man verheiratet ist, muss es nicht passen oder besonders schön sein. Im Gegenteil. Da kann auch irgendwann Hass oder gar Gleichgültigkeit im Spiel sein. Aber ja, man hat ja mal was "versprochen".

Ne, ne, ne....

Nur weil man auf dem Papier verheiratet ist, ist das keine Garantie, dass man sich liebt, zusammenpasst und über alles reden kann.

 

Aber ich vermute gerade eher, dass Du die "Fremdgeher" hier verurteilen möchtest, weil sie mal Treue geschworen haben? Vor 20 Jahren, als alles noch toll war? Oder die "Liebe" (wie kann man Liebe versprechen?)

Man kann aber versprechen miteinander zu "arbeiten" und ehrlich zu sein und Gefühle zu äußern. Aber es sind ja trotzdem Beide beteiligt und das stößt auf Verständnis oder auf Unverständnis.

Ich finde es auch nicht richtig, Liebe an Treue festzumachen. Ich mache aber Liebe an "Ehrlichkeit" fest und dass man eben nicht extra und absichtlich etwas tut, von dem man weiß, dass es den Anderen zutiefst verletzen wird. Aber man kann ja vielleicht auch eine gemeinsame Lösung finden.

Bei mir ist es jetzt so (nachdem ich so unendlich viel zu dem Thema bei poppen gelesen habe), dass ich keine Treue versprechen möchte! Ich möchte keine Beziehung in der die Treue verlangt wird. Selbst, wenn ich jetzt - in der großen Liebe - denke, dass ich NIE wieder einen Anderen will, woher soll ich denn wissen, wie das in 5 Jahren aussieht? Oder in 10 Jahren? Das möchte ich nicht versprechen. Ebensowenig will ich ein Versprechen und ich finde es eher "unmenschlich" jemanden in der Ehe ohne Nähe, Zuwendung und Sex alleine zu lassen (und so sehen viele Ehen aus) und dann zu fordern, dass gefälligst Beide damit unglücklich sind und bleiben. Meine Definition von Liebe ist bedingungslose Akzeptanz. Und wenn meinem Partner etwas fehlt, was ich wirklich nicht geben kann oder möchte, dann möchte ich nicht fordern, dass er ewig darauf verzichtet. Das bekomme ich nicht in Einklang mit meiner "Moral".

Auch wenn man "Eins" ist, ist jeder auch immer noch ein einzelner Mensch, mit Wünschen und Gefühlen und Bedürfnissen und Ängsten etc. Ich möchte niemanden darin beschränken. Das kann ich nicht. Und das ist wirklich mein Ernst. Ich fühle das so.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Eine Ehe ist eine "Einrichtung" die früher einmal die moralische Ordnung wiederhergestellt hat. Nächste Frage: Wer gibt die moralische Ordnung vor und wer hält sein Fähnchen am höchsten?
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt"Treue" Ehepartner und Fremddgänger, die gab es, die gibt es un die wird es auch immer geben. Nun gibt es aber auch Moralapostel, die sich an Fremdgängern stören. Akzeptiert doch einfach die Gruppe der Fremdgänger. Ihr Moralapostel wollt doch auch auf einer Ficken-Seite akzeptiert werden.

bearbeitet von Taschenkanone
Geschrieben
Eine Einheit kann manche auch ohne Ehe sein.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb MOD-Katty:

Was tun, wenn man es getan hat, aber keine Lösung wurde gefunden?

Diesen Satz kann ich so gar nicht verstehen, denn es finden sich IMMER Lösungen !! Die Menschen sind nur nicht immr mit allen Lösungen einverstanden !

Geschrieben
Die Ehe ist ja vor allem eine juristische Form und/ oder ein religiöses Abkommen nach bestimmten kulturellen Regeln. Was immer man dort unterschreibt oder verspricht sollte keinen Einfluss darauf haben, wie man seinem Parner gegenübersteht. Oder anders (und etwas provokativ) formuliert: Wenn sich durch die Eheschließung etwas ändert liegt die Beziehung im Argen. ;-)
Geschrieben (bearbeitet)

***

 Für den Rest ist es ein schöner Event mit tollem Kleid etc. Die standesamtliche Ehe ist nur eine monetäre Gemeinschaft, also eine Heirat-GmbH. Bei letzterer ist's easy: Ist die GmbH bei einer Krise noch solvent oder konkurs? Das ist letztlich alles, was dahinter steht: Geld, Versorgung, Pflege der Schwiegermutter,.... Es klingt nüchtern, aber es ist so traurig....

bearbeitet von MOD-Katty
Religion ist als Thema nicht gestattet.
Geschrieben
Jeder sollte die Ehe so ausleben wie er es für richtig hält. Und nur weil du beim Standesamt oder Kirche was schwörst, heißt es nicht das sich jeder moralisch dran hält.
×
×
  • Neu erstellen...