Jump to content

Gleichberechtigung


ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also bei mir ist es immer gleichberechtigt. Es nervt mich sogar, wenn es anders ist.
Geschrieben
In meiner langjährigen Beziehung (42 Jahre) haben wir unsere Entscheidungen immer zusammen getroffen, wobei aber die Aufgabenverteilung je nach Können und Wissensstand eine unterschiedliche sein konnte, dann hat man erklärt, so dass auch der unwissendere Part es verstanden hat, hat sehr, sehr gut funktioniert
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb WirUndSie77:

Ich denk das jeder so seinen Part hat.

Jeder kann irgendwas halt "besser". Bei mir ist`s sämtlicher Papierkram, bei meinem Mann alles handwerkliche im und um`s Haus. Passt prima!

Geschrieben

Es kann nur einen Kapitän geben.

Warum sollte ich mit meiner aktuellen Beziehung irgendetwas diskutieren?

 

Es kommt drauf an was man sich erarbeitet hat. Welche Position man erreicht hat. Ich würde niemals als Harzler eine wohlhabende Partnerin  um Mitbestimmung bitten.

Und jetzt nicht mit Wertschätzung verwechseln......

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Ralph005:

Warum sollte ich mit meiner aktuellen Beziehung irgendetwas diskutieren?

Es geht um Entscheidungen. Und die trifft man, wenn sie denn beide betreffen, eigentlich auch gemeinsam.

Geschrieben
Selbst bei den Paaren, die hier behaupten, alle Entscheidungen zusammen zu treffen, gibt es immer einen Part, der eher führt und einen Part, der eher folgt. Warum? Weil wir Herdentiere sind. Beziehungen werden dann unharmonisch, wenn zwei nicht mehr in die gleiche Richtung laufen wollen und um die Vorherrschaft kämpfen. Dann fliegen die Teller und die Beziehungsgräben werden ausgehoben. Und wenn du genauer hinschaust, wirst du feststellen, daß es meist die Frauen sind, die in der Führung sind. Wenn nicht offensiv ersichtlich, dann auf subtileren Wegen. Da kann das Männchen nach außen noch so ein Macker sein, wenn das Weibchen schmollt und zickt, dann möchte er das wieder in Ordnung bringen. "Du hast Recht und ich meine Ruhe" kommt nicht von ungefähr. Deshalb sage ich immer "ein kluger Mann hört auf seine kluge Frau" 😉
Geschrieben

Nöööööö, ich bin kein Herdentier.

 

In einer langjährigen Beziehung muß das keine Dominanz sein, wenn ein Partner eine Entscheidung für Beide trifft.

 

Nach vielen Jahren Beziehung weis man wie der Partner tickt, da kann man schon auch mal gewisse Dinge für den Partner mitentscheiden.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb YourPleasure67:

Deshalb sage ich immer "ein kluger Mann hört auf seine kluge Frau" 😉

Als Frau muss man dem Mann nur glauben machen, es wäre seine Entscheidung, sein Wille. :D

Ich behaupte mal, mein Mann konnte sich in der Beziehung immer auf mich verlassen und ist damit gut gefahren.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb matthiasmohrle:

Im laufe der Jahre haben wir festgestellt das in  funktionierenden Partnerschaften immer mehr nur ein Part der Beziehung Entscheidungen trifft  ! Warum ist das so und wie sieht es bei euch in diesem Punkt aus ?   Eine entspannte Woche wünschen die M&M aus Sömmerda

Nö, habe ich noch nie festgestellt.

Es funktionieren  meistens die Partnerschaften auf Augenhöhe und das in jeder Hinsicht.

Das wovon ihr redet, sind Partnerschaften, wie sie noch bis in die 70ziger Jahre üblich waren und trotzdem...oder gerade deswegen, oft nicht gut funktioniert haben.

Ich treffe immer meine eigenen Entscheidungen, die ich natürlich auch, wenn es sehr wichtige Entscheidungen sind, mit dem jeweiligen Gegenüber bespreche....

Willkommen im Jahr 2020.

Geschrieben
Das ist eben so....:) es gibt Schafe und Wölfe... 2 Schafe langweilen sich miteinander, und bringen nix auf die Reihe. ...Und 2 Wölfe, kämpfen nur gegeneinander, und bringen auch nix auf die Reihe....von daher ist es gut wenn einer führt, und der andere folgt..... das passt dann........
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Pandemie:

Das ist eben so....:) es gibt Schafe und Wölfe... 2 Schafe langweilen sich miteinander, und bringen nix auf die Reihe. ...Und 2 Wölfe, kämpfen nur gegeneinander, und bringen auch nix auf die Reihe....von daher ist es gut wenn einer führt, und der andere folgt..... das passt dann........

Da muss ich dich leider enttäuschen. 

Die "Tierwelt " ist sehr groß  und es gibt definitiv  nicht nur Wölfe  und Schafe. ..auch im übertragenen  Sinn nicht.:confused:

 

Geschrieben
Sollte man nicht Entscheidungen immer gemeisam treffen. Zumindest wichtige. Hat sich bei uns 35 Jahre bewährt.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb ABCD1234:

Da muss ich dich leider enttäuschen. 

Die "Tierwelt " ist sehr groß  und es gibt definitiv  nicht nur Wölfe  und Schafe. ..auch im übertragenen  Sinn nicht.:confused:

 

so genau war das doch nicht gemeint....:)  ist schon klar das es  Mischformen gibt.....

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Pandemie:

...von daher ist es gut wenn einer führt, und der andere folgt..... das passt dann........

Dazu passt  diese Aussage  von dir, dann aber nicht....meiner  Meinung  nach. ..

Aber egal, hier wollen sich ja viele Frauen führen lassen. ...sogar vorführen. ..

Es gibt Gott  sei  Dank,  auch souveräne Männer,  die mit Gleichberechtigung  keine Probleme  haben. 

Hier allerdings eher weniger....in diesem Mikrokosmos poppen.de. 

Geschrieben
Zum Glück haben wir dieses Probem nicht, wir reden und treffen eine gemeinsame Entscheidung, und suchen auch gemeinsam nach Lösungen....das Motto gemeinsam einsam liegt uns nich.....
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ABCD1234:

Dazu passt  diese Aussage  von dir, dann aber nicht....meiner  Meinung  nach. ..

Aber egal, hier wollen sich ja viele Frauen führen lassen. ...sogar vorführen. ..

Es gibt Gott  sei  Dank,  auch souveräne Männer,  die mit Gleichberechtigung  keine Probleme  haben. 

Hier allerdings eher weniger....in diesem Mikrokosmos poppen.de. 

Ach nimm das  Gerede hier doch nicht so  Bitterernst :)   wenn ich dir  jetzt genau meine  Anschauung  schreiben würde wäre das  hier ein  Psychologischer  Roman....:) sind doch nur  Themen die mal kurz angekratzt werden... von daher  alles  Gut....:)

Geschrieben

also wenn ich bei aldi steh, dann rufe ich meinen zukünftigen an und frage, ob er auch der meinung ist, dass ich jetzt anstatt ehrmann, den müller joghurt nehmen sollte, denn schliesslich trifft man in guten beziehungen eine entscheidung gemeinsam. :smiley:

Geschrieben
Also meine Frau ist meine Chefin. Das soll sie auch sein denn ich bin ihr Chef. Wir sprechen uns ab. Dominiert wird keiner von uns. Ganz im Gegenteil.
morituritesalutant
Geschrieben

in beziehungen auf"augenhöhe"werden entscheidungen nur gemeinsam getroffen,egal wie viel zeit vergangen ist.

es unterliegt einfach keinem "verschleiß",denn es ist ein unveränderbarer grundsatz der beziehung.

Geschrieben
Am 20.1.2020 at 11:15, schrieb matthiasmohrle:

Im laufe der Jahre haben wir festgestellt das in  funktionierenden Partnerschaften immer mehr nur ein Part der Beziehung Entscheidungen trifft  ! Warum ist das so

Iss doch logisch. Wenn eine "Partnerschaft" lange halten soll,  dann geht das nur, wenn sich ein Teil unterordnet. Sobald zwei Menschen auf einander treffen, wird sich immer zeigen, das einer von Beiden der dominatere ist. Und ZACK schon gild die gerade aufgeschriebene Feststellung.

***

Geschrieben

Es gibt Dinge, die man alleine entscheidet und Dinge die man gemeinsam entscheidet. Gerade in einer Partnerschaft ( zumindest bei uns ist es so ) dass es Sachen gibt die er besser kann oder die ich besser kann. Dementsprechend wurden die Entscheidungen eben getroffen. Oder wenn man sich uneinig ist eben so ausdiskutiert, bis beide mit einem Kompromiss zufrieden sind. 

Wenn einer nur das Sagen hätte, würde ein Ungleichgewicht herrschen, denn dann würde es zwangsläufig dazu kommen ,dass sich der andere Part in manchen Sachen hintergangen oder benachteiligt fühlt. Es sei denn er ist ein Duckmäuschen...soll es ja auch geben. Ich bin es nicht 

Geschrieben
Was für ein Quatsch. In einer wirklich guten Beziehung haben alle den gleichen Anteil daran. Toleranz und Aussprachen sind die Werkzeuge. Wer erwachsen ist streitet sich nicht mehr. Mal steckt der eine zurück, mal der andere. So sind wir seit über sechs jahren (ohne einen einzigen Streit !!) zusammen. Gelebte Polyamorie...
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Ralph005:

Es kommt drauf an was man sich erarbeitet hat. Welche Position man erreicht hat. Ich würde niemals als Harzler eine wohlhabende Partnerin  um Mitbestimmung bitten

Ja, in einer Beziehung kommt es darauf an was man sich erarbeiten hat, wie z.B. Vertrauen! 

Dein Text hört sich aber eher danach an „ich habe mehr Geld nach Hause gebracht, habe Beruflich eine vermeintlich tolle Position, also entscheide ich“, in einer Beziehung. Egal ob der Partner einem immer den Rücken frei hält, Ggf. Kinder ausgetragen hat und 24h am Tag, sich um die Familie kümmert und zusammenhält. 

Eine gute Beziehung heißt für mich, ein Team zu sein, auf Augenhöhe. Was heißt, wenn es uns Tore schießen geht, lässt man den Stürmer den Vortritt und wenn es um Tore halten geht, den Torwart. Ohne Tore gewinnt man kein Spiel und auch nicht, wenn man 20 Buden kassiert! (Sicher gehören beim Fußballspiel mehr dazu, doch zählt das Thema, nicht der Einzelne, egal ob einer ggf. mehr im Rampenlicht steht! 

Wer ggf. das oder mehr Geld nach Hause bringt, ist vollkommen egal! Kenne Vorstandsmitglieder aus DAX Unternehmen, die klar sagen, in unserer Partnerschaft, hat der/die Partner/in die „Hosen an“! Worüber die meisten froh sind, da sie wissen, anders würde es nicht funktionieren!

Wenn du mit „erarbeitet“ Geld meinst und mit „Position“ deine Berufliche, was hat das mit der „Position“ in einer Beziehung zu tun? 

Geschrieben
Ganz einfach. Weil sichs über 1000de Jahre bewährt hat..! ^^ 😎
Geschrieben
ich weiss was ihr meint, aber es ist nicht das, was ich unter 'Partnerschaft' verstehe, sondern eher eine Mischung aus Resignation, Gewöhnung und Bequemlichkeit, die einen 'Partner' dazu veranlasst die Augenhöhe zu verlassen und dem anderen Part Entscheidungen (Macht) zu überlassen
×
×
  • Neu erstellen...