Jump to content

Definition Freundschaft +


violett77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Da bin ich zu 100% bei Dir! Grade, wenn es im Vorfeld so abgesprochen gewesen war. Dann sollten dem Mann klar sein, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass Du auch noch andere Dates hast. Wo es nicht beim Kaffee trinken endet... Von dem her hast Du Dir, meiner Meinung nach, überhaupt nichts vorzuwerfen.
Geschrieben
Naja eine ultimative Definition gibt's einfach nicht. Aber wie in den meisten Fällen hilft miteinander zu reden. Was ist den beteiligten Personen wichtig bei dieser Beziehungsform... trifft man sich auch mit anderen oder nur untereinander etc.... und natürlich gibt es auch keine Garantie dass sich nicht doch einer in den anderen verliebt. Wichtig ist doch das ihr für euch eine Lösung findet mit der alle Beteiligten gut leben können
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb violett77:

Nein das ist es eben nicht für mich . Ich will ja keine Beziehung. Darum ist es ja für mich irritierend gewesen als diese Besitzansprüche stellten 

Für Dich nicht...hab ich so schon verstanden. 

 

Geschrieben
Bei Freundschaft plus geht es nur um Sex und nicht darum eine Paarbindung aufzubauen. Zumindest ist das mein Definitionsversuch. Darauf habe ich immer geachtet, mein Leben, dein Leben, unsere Zeit, bis zum nächsten Mal oder auch das nicht. Keine Unternehmungen, keine zu häufigen Kontaktaufnahmen, kein Kuscheln nach dem Sex, um Distanz zu halten, kein überflüssiges Geturtel, keine zu privaten Details, keine Exklusivität, etc. Man findet sich eben körperlich reizvoll, teilt gemeinsame sexuelle Interessen...mehr interessiert mich nicht. Man trinkt ne Tasse Kaffee, hat Sex und verabschiedet sich. Funktioniert solange bis aus einer rational platonischen Verbindung eine tiefe emotionale Bindung entsteht. Eigentlich dachte ich zumindest immer, ich sei abgeklärt genug, das mir genau das nicht passiert. Aber von wegen... Sag niemals nie!! 🤷🏻‍♀️
Geschrieben

Vielleicht liegt es daran weil die Definition falsch verwendet wird.
Ich denke viele haben sehr unterschiedliche Definitionen und denken Ihre ist die Richtige, ich würde es folgendermaßen definieren:

Beziehung: Alles inkl. Sex mit nur dem einen Partner
Freundschaft: Fast Alles ohne Sex

Polygamie: Alles inkl. Sex mit mehreren Partner
offene Beziehung:  Alles inkl. Sex + nur Sex mit Anderen
Affäre+: Sex und auch Mal alles Andere
Affäre: Nur Sex
Freundschaft+: Fast Alles und ab und zu auch Sex
Platonische Beziehung: Alles aber ohne Sex

F+ funktioniert nur wenn man weiß das es mit einer Beziehung nicht funktionieren kann. Ansonsten wird es immer für zumindest einen ein hinein gleiten. Oder für Beide, aber dann ist es eine Beziehung.
Wenn die meisten schreiben sie suchen F+ meinen Sie Affäre+.

Geschrieben
Freundschaft plus bindet keiner an den anderen. Für mich heißt das, bei einem treffen kann, muss aber nicht zu sex kommen. Mann kann x Freundschaft plus haben, die wo das wie Ehe oder Beziehung ansehen, sind da total rasch. Lebe dein leben, weiter so. Weiterhin viele schöne erotische Kontakte wünsche ich dir
Geschrieben
Komisch, bei mir sind immer Gefühle mit dabei. Mal mehr mal weniger. Daher verstehe ich nicht, warum jemand von Gefühlen die Definition von Verhältnissen wie F+ abhängig macht.
Geschrieben

Wie schon öfter angesprochen... Wenn es nicht funktioniert, liegt es entweder an unterschiedlichen Erwartungshaltungen oder daran, dass sich die Einstellung zum Partner ja auch ändern kann! 

Vielleicht sollte man sich über zwei Dinge erstmal klar werden. Zum einen, warum brauche ich eine solche Mischform der Beziehung? Also wo sehe ich die Vorteile gegenüber einer Affäre oder anderen Beziehungsformen und zum anderen, was genau verstehe ich denn unter einer Freundschaft? Bei der ersten Frage erkundet man seine eigene Motivation, solch eine Beziehung zu führen und die sollte man sich bewusst machen und sie sollte der Motivation des Partners sehr ähneln. 

Die zweite Frage könnte für einen selbst oder gar allgemein beantworten, ob man denn für so eine Beziehung nicht schon im Vorfeld eine Freundschaft braucht!? Denn kann man sich denn "vornehmen", Freunde zu werden, nur weil man Sex miteinander möchte? 🤔 Natürlich kann sich immer Freundschaft entwickeln, wenn man schon Sex miteinander hat! Allerdings kann man das nur ausprobieren und sich nicht explizit vornehmen! Und gilt nicht eigentlich das immer als ideale Beziehung? Freundschaft und Sex?? Also liegt der Unterschied zur traditionellen Beziehung dann hauptsächlich darin, auch andere Sexpartner haben zu dürfen? 🤔 Aber wo liegt dann der Unterschied zu einer offenen Beziehung? An der Exklusivität der romantischen Gefühle, wenn schon keinen exklusiven Sex? Demnach dürfte es dann keine Gefühle geben, wenn man ne Freundschaft+ hat?! 🤔 Wo ordnet sich dann die Affäre ein? Da darf man nicht befreundet sein und wenn sich Freundschaft entwickelt wird es automatisch eine Freundschaft+?? 🤔 

Ich befürchte, dass es diese Problematik(en) schon seit Menschen gedenken gibt! Nur wurden neuzeitlich Begriffe für einzelne Konstellationen gefunden... Also Schubladen für etwas, das sich nur schwerlich oder gar nicht in Schubladen pressen lässt... Aber wir Menschen stehen halt drauf.. 😁

Naja, war ja nur mal so nen Gedankenexperiment 😉

Will ja nur spielen 😌

Geschrieben

Bei einer Freundschaft plus fängt es ja schon damit an das ich erwarten würde meinen Freund Plus Tag und Nacht auch anrufen zu können.

So wie ich das bei meinen besten Freunden auch kann

Das fällt schon mal flach wenn Mann in einer Beziehung oder Ehe steckt

Daher kann ich hier die ganzen gebundenen Männer, aber auch Frauen nicht vestehen die eine Freundschaft plus suchen

Bei einer Freundschaft Plus steht bei den meisten (Männern) einfach nur der Sex im Vordergrund

Dann sollte man sich darüber auch einige sein, das aber nicht unter dem Deckmantel Freundschaft plus verkaufen wollen.

Ich suche eine Freundschaft plus liest sich für eine Frau halt viel schöner als wenn Mann schreibt, ich suche eine Frau die zum ficken immer abrufbar ist.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb ChubbyFemmeFatale:

Bei Freundschaft plus geht es nur um Sex und nicht darum eine Paarbindung aufzubauen. Zumindest ist das mein Definitionsversuch. Darauf habe ich immer geachtet, mein Leben, dein Leben, unsere Zeit, bis zum nächsten Mal oder auch das nicht. Keine Unternehmungen, keine zu häufigen Kontaktaufnahmen, kein Kuscheln nach dem Sex, um Distanz zu halten, kein überflüssiges Geturtel, keine zu privaten Details, keine Exklusivität, etc. Man findet sich eben körperlich reizvoll, teilt gemeinsame sexuelle Interessen...mehr interessiert mich nicht. Man trinkt ne Tasse Kaffee, hat Sex und verabschiedet sich. Funktioniert solange bis aus einer rational platonischen Verbindung eine tiefe emotionale Bindung entsteht. Eigentlich dachte ich zumindest immer, ich sei abgeklärt genug, das mir genau das nicht passiert. Aber von wegen... Sag niemals nie!! 🤷🏻‍♀️

Interessant! Klingt nach Deiner Definition gar nicht so, als hättest Du dann auch eine Freundschaft!? 🤔 Klingt für mich eher nach einer Vereinbarung für unverbindlichen Sex, wann immer Beide Bock darauf haben?! 🤔 

Geschrieben
Ich verstehe unter einer f+ wirklich so eine Art Beziehung, mit der der Kreis der Lieblingsmensch, mit denen man Sex hat um eine Person erweitert wird und mit dem mich im Idealfall auch ein vertrautes, intimes Gefühl verbindet.
Geschrieben
Eine Freundschaft plus "lebt" in den meisten Fällen vom Plus und hat mit Freundschaft im Wortsinn in den seltensten Fällen was zu tun. Es ist eine Form einer Affäre oder eines Fickverhältnisses ohne Verpflichtungen, nur klingt es ja sooo viel moderner. . Klar, es kann funktionieren, aber dann ohne Exklusivität. Hatte diese Frage hier auch schon ähnlich gestellt. Wenn ich mir quasi alle Optionen offen halten möchte und von Allem nur das mir Angenehme herauspicken will und das passende Gegenstück dazu finde, ok, aber dann muss ich mir auch darüber im Klaren sein dass eventuell früher oder später doch Ansprüche an die vielzitierte Freundschaft gestellt werden, wozu auf Dauer Einer dann oft nicht bereit ist. Gefühle kann man nicht steuern und in den mir bekannten Fällen ging das auch nicht gut. Also heute abklären was wie gehandhabt wird kann morgen schon wieder hinfällig sein..... Wie im richtigen Leben halt. Eine Freundschaft muss wachsen, da muss einfach mehr passen als nur der unverbindliche Spass nebenbei , und sowas per "Annonce" zu suchen widerspricht sich schon in sich selbst . Man verbietet ja seinen "normalen" Freunden auch nicht den Kontakt zu anderen Menschen. Besitzansprüche haben da nix zu suchen. Mein Tipp,um die Erwartungshaltung AN den Anderen und VON dem Anderen erst gar nicht aufkommen zu lassen ist es einfach mal klar benennen als das was es eigentlich IST (und angestrebt wird) , eine Fickfreundschaft.
Geschrieben
Ich hatte bis vor kurzem Eine. Wir hatten im Vorfeld geklärt dass alles passieren kann/darf, nur halt keine Bez. Der Sex war Bombe und so haben wir uns auch gut verstanden. Sobald jemand eine Partnerschaft hat ist das Geficke vorbei. War ne geile Zeit, man fühlte sich wieder wie in den 20er.. Nachdem Motto ich bin grad geil, komm rum. 😁 Wir sind auch gemeinsam aus gegangen, shoppen oder auch nur so mal getroffen, was ehrlich gesagt äußerst selten vorkam. Der Sex war wild und abwechslungsreich, vertraut aber doch jedesmal neu. Könnte ja bald vorbei sein.. Nun hat sie einen festen Partner und unser Kontakt ist gen null. Auf einer Art Schade, weil man doch eine Vertrauensperson war, aber andersherum konsequent. Sie konzentriert sich auf ihren Partner, ohne Ablenkung. Oben hat jemand eine Liste geführt was die einzelnen Begriffe bedeuten. F+ ist für mich und auch für die meisten die ich kenne, eine Sex Freundschaft ohne wenn und aber. Man kann es variieren von nur ficken und by, bis hin zu ner Freundschaft mit Sex. Man darf nur keine Grenzen überschreiten
Geschrieben
freundschaft + ist doch klar....das plus steht für sex und nicht für bindung. besitzergreifung gehört sowieso in keine beziehung....das ist dann keine....beziehung heisst für mich.....man bewältigt alles zusammen und sprcht über alles was einen selbst und den anderen betrifft.... man findet zusammen lösungen bei jeglichen problemen und genießt besonders zusammen die freuden .... gefühle gibt es überall und hat jetzt nichts speziell mit beziehubg zu tun, gefühle hat man beim sex....beim autofahren....oder wenn man stress hat sind ebenfalls versch. gefühle da..... gefühle hat man zu seinen kindern oder tieren usw..... bindung vaut man immer auf wenn man zu einem menschen oder tier zuneigung aufbaut.....oder verspürt.... die meisten menschen können nicht mit ihrem eigenen körper umgehen und kommen meißt mit ihren eigenen gefühlen nicht klar.....dann ist dich logisch das sie mit dem gefühl ihres partners erst recht nicht klar kommen.... und bei so vieles egoisten kommt erstmal lange nichts.....bis evtl. ihr partner kommt....meistens steht aber bei den männern noch das auto und oft fussball oder ähnliches vor ihrer frau.....
Geschrieben
Klappte nicht, da sie einerseits mehr wollte wegen ihrer Gefühle für mich und andererseits es offener wollte. Ich habe es dann für sie beendet.
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Myraja:

Macht man beides, in einer Beziehung mit gemeinsamer Wohnung oder bei der Eheschliessung und Familiengründung etwa nicht?

Ich erlebte das in meinem Umfeld und in meinem eigenen Leben anders.;)

Stimmt. Beziehung werden aus vielerlei Gründen eingegangen und Verantwortung sollte immer Priorität sein.😉

Geschrieben
Ich denke nicht, dass man mit Freunden das tut was man will. Wie egoistisch. Das Problem an F+ ist doch, dass niemand nur Ficken will sondern mehr dazugehört. Nennt es doch Beziehung Minus ... Wobei in den meisten Beziehungen kein Plus vorkommt ;-)
Geschrieben
Das funktioniert meist sowieso nie!F+ find ich Quatsch!
Geschrieben
Eigentlich ist es gar nicht kompliziert,heutzutage macht man es sich selbst kompliziert,klare Abmachungen sollten einfach eingehalten werden!
Geschrieben
So,wie Du es geschrieben hast,stimmt es.Wenn man eifersüchtig ist,sollte man sich fragen,was man will.Eifersucht und Mißtrauen sind Dinge,die ich persönlich nicht brauche.Weder bei einer Freundschaft+,in einer Beziehung schon garnicht.
Geschrieben
Freundschaft+ ist die höchste Stufe, der Liebe, ich habe nicht nur eine solcher Freundschaften, und es geht Gut, LG Marco
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb violett77:

Ich hätte mal eine Frage wie ihr eine Freundschaft + definiert. Ich hatte bis jetzt 2 mal eine solche plus Freundschaft und bei beiden gab es Krach und Eifersucht von den Männern aus . Obwohl im Vorfeld geklärt war das ich mich nicht einschränken lasse ,wurden diese eifersüchtig wenn ich mich mit anderen traf oder auch nur in die Sauna oder Party ging . Ist es den nicht so das in solch einer Art Freundschaft+ jeder tun und lassen kann was er will und wenn man was gemeinsam tun oder Sex haben will sich trifft . Den alles andere wäre ja eine Beziehung. Oder wie seht ihr das.

Eine allgemeingültige Definition gibt es da sicher nicht. Aber ich kann Dir meine geben.  "Treue" muss für mich gar nicht sein.

Aber ich möchte auch trotzdem Zeit. Zumindest, wenn man es F+ nennt. Mal alle 2 Monate treffen reicht mir dann auch nicht und dann ist es keine F+. Dann sind das eher "gelegentlich (Fick)treffen". In einer F+ würde ich mich schon ein Treffen die Woche wünschen. Klar, kann auch immer mal was dazwischen kommen, aber wenn es regelmäßig nur alle 3 oder 4 Wochen sind, ist mir das wieder zu wenig.

Und nun zu Deinem Text zurück. Wenn er dann an den Tagen, an denen man sich treffen könnte "dauernd" was anderes macht, fänd ich das auch nicht so toll. In einer F+ möchte ich dann schon einen "Sonderstatus". Ich habe da jetzt kein besseres Wort für. Für mich beinhaltet F+ eine Art "Freundschaft" und nicht nur ficken. Wenn dann nie Treffen stattfinden könnten, weil er noch 8 andere Frauen nebenbei hat, fänd ich das schon doof, bzw. wäre es dann halt keine F+ für mich und ich müsste wohl oder übel weitersuchen.

Vielleicht ist da ja auch ein Punkt, der die Männer gestört hat? Du hattest ggf. nicht genug Zeit für sie und Dich stattdessen lieber mit Anderen getroffen. Sowas kann verletzend sein, hat aber in meinen Augen dann nicht so viel mit der klassischen Eifersucht zu tun. Da wäre es mir auch egal, ob er ficken geht oder sich nur jedes Wochenende mit Freunden trifft. Wenn ich es nicht wert genug bin, mich auch hin und wieder mal zu sehen, wäre ich auch "sauer".

Deswegen ist so eine F+ auch sehr schwer zu finden. Es muss ja menschlich schonmal ganz gut passen. Man sollte sich mögen und auch gerne Zeit miteinander verbringen. Dann sollte es sexuell natürlich auch noch passen. Und dann auch noch zeitlich und dabei spielt dann natürlich auch die Entfernung eine Rolle. Alles nicht so leicht.

Zitat von Dir:

"Ist es den nicht so das in solch einer Art Freundschaft+ jeder tun und lassen kann was er will und wenn man was gemeinsam tun oder Sex haben will sich trifft ."

So sehe ich das auch, aber mit den o.g. Einschränkungen.

 

Wobei es auch Menschen gibt, die dabei die Treue erwarten. Das muss man halt absprechen. Vielleicht haben die Männer auch mehr Gefühle für Dich entwickelt und wollten mehr Zeit mit Dir?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Bellastella7:

 ohne Verpflichtungen...Klar, es kann funktionieren, aber dann ohne Exklusivität... Wenn ich mir quasi alle Optionen offen halten möchte und von Allem nur das mir Angenehme herauspicken will 

Das sind nach meiner Erfahrung Vorurteile, denn ohne gewisse Verpflichtungen dem jeweils anderen gegenüber, kann keine wie auch immer genannte Beziehung funktionieren. Zum Beispiel Absprachen zu treffen und sich an diese zu halten.

Wenn ich einer platonischen Freundin immer nur verspreche sie zu besuchen und nicht auftauche, wird sie mir nach einiger Zeit auch berechtigt den Laufpass geben. Um einen Vergleich zu bringen.

Auch das ist ein Vorurteil, meine letzte Freundschaft+ war exclusiv und meine jetzige ist das ebenfalls.

Welche anderen Optionen sollte man sich offen halten? Und hat man diese Möglichkeit in einer Ehe etwa nicht?

Richtig, in einer Freundschaft+ kann ich sehr gut gewisse für mich, für meinen Freund+ und für unser Umfeld unnötige Verpflichtungen meiden. Was spricht denn dagegen das zu tun?

Ich finde das bewusste schlecht reden dieses Beziehungskonzepts echt anstrengend und lächerlich.

Übrigens, gibt es die Freundschaft+ schon ewig, im Namen kam nur das Plus dazu. Wir hatten früher eine/n Freund/Freundin= man hat die Freizeit miteinander gestaltet, hat beim jeweils anderen übernachtet und ggf hatte man Sex miteinander. Kein Mensch kam damals auf die Idee das schlecht reden zu wollen und Gerüchte in die Welt zu setzen, weil man selbst zum Beispiel verheiratet war und für sich ein anderes Beziehungskonzept gewählt hat.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sling126:

Das Problem wird gewesen sein, dass du deinen Partnern von deinen Ausflügen erzählt hast. Man macht bei einer Affäre oder Freundschaft plus klar worum es geht und dann wird nie wieder ein Wort darüber verloren. „Keine Zeit“ bedeutet dann einfach „keine Zeit“. Und keine fragt „warum keine Zeit“ Fertig ✌🏻

Ich habe es nicht erzählt das ich was hatte . Es war meist so das ich gesehen wurde . Oder er auch in einem anderen Portal gesehen hat das ich mich in einen Club angemeldet hatte . 

×
×
  • Neu erstellen...