Jump to content

TV oder TS - macht ihr einen Unterschied?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Transfrau-Andrea:

... ich verwende Transfrau oder Transmann. Und ich glaube mittlerweile, dass ich auf ‚Trans‘ dann besser auch verzichte, denn selbst das wird falsch verstanden.

Kann auch schnell falsch verstanden werden, weil bei Transfrau nicht eindeutig klar ist, ob Du nun eine transvestite Frau oder eine transsexuelle Frau meinst. Beim Transmann natürlich dasselbe.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb baerliner007:

Wenn Du so negativ denkst, unterstelle es aber bitte nicht automatisch allen anderen auch.

 

Genau: Wie unterscheide ich an der Abkürzung "TS", ob es sich um FzM oder MzF handelt, da diese ja meist ohne Artikel oder Pronomen benutzt wird?

Ist es jetzt bei FzM eine weibliche TS, weil sie ja vorher eine Frau war und bei MzF ein männlicher TS, weil er vorher ein Mann war?

Ich unterstelle hier nix und bitte atme mal tief ein und tief aus. Hab dich wohl iwo zwischendurch verletzt und jetzt willst mich hier lynchen und übersiehst dabei, das du mir dann auch noch recht gibst, wenn ich solche "ich bin ja so tolerant"-Phrasen in Kritik setze.

 

An der Abkürzung TS alleine kannst du es ja eben nicht, deswegen der Wink auf die Eindeutigkeit durch Pronomen.

So witzig das du aber gleich das im Anschluss attackierst, jetzt haben wir da halt den Punkt, das es je nach Weltanschauung beides richtig wäre.

Denn eine Transfrau ist ebenso eine TS, wie ein transsexueller Mann und ein biologischer Mann... Sprachlich könnte man beides als richtig betrachten, da verlässt mich aber meine Sicherheit obs sich halt nur eingebürgert hat es mit eine TS eine mzf Transsexuelle Person zu meinen und umgekehrt oder ob es wirklich mal offiziell festgelegt wurde...

 

Überlege grade, erinnert mich an einem Bericht von  rtl2 zur Reeperbahn. Da hieß es vom Kommentator und hier sehen wir eines der bekanntesten Bordelle in diesem vorallem Transsexuelle Männer arbeiten und kurz darauf hörst du im selben Beitrag während dann ein Führer eine Gruppe da vorbeiführt denselben Satz sagen nur das er dann Transsexuelle Frauen sprach🤷‍♀️... War beides iwo korrekt formuliert. Das eine liberal zum  Geschelchtswechsel und das andere eher nüchtern...

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MeikeBln:

Angleichen ist Relativ. 

Ich wusste das manche transsexuelle Menschen, sich anscheinend nicht für ein Ganz oder Gar nicht entscheiden können/wollen und sozusagen ihre eigene ,,Geschlechtskreation" ausleben.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Myraja:

Ich wusste das manche transsexuelle Menschen, sich anscheinend nicht für ein Ganz oder Gar nicht entscheiden können/wollen und sozusagen ihre eigene ,,Geschlechtskreation" ausleben.

Es hat nicht wirklich etwas mit ‚ganz oder gar nicht‘ zu tun. Es gibt noch eine andere Sichtweise. Und die ist medizinisch begründet. Es gibt klare Kontraindikationen für diese Operationen sowie die Hormone. 

Außerdem: wo fängt man an, wo hört man auf? Es gibt TSen, die fahren das volle Programm, bis hin zur Gesichts- und Hüftanpassung. Und dann? Dann sehen sie eine perfekte Frau im Spiegel mit Schuhgröße 46 und sind immer noch unglücklich.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Transfrau-Andrea:

Es hat nicht wirklich etwas mit ‚ganz oder gar nicht‘ zu tun. Es gibt noch eine andere Sichtweise. Und die ist medizinisch begründet. Es gibt klare Kontraindikationen für diese Operationen sowie die Hormone. 

Außerdem: wo fängt man an, wo hört man auf? Es gibt TSen, die fahren das volle Programm, bis hin zur Gesichts- und Hüftanpassung. Und dann? Dann sehen sie eine perfekte Frau im Spiegel mit Schuhgröße 46 und sind immer noch unglücklich.

Manche Transsexuelle entscheiden das aber selbst, was für mich persönlich weder Ganz, noch Gar nicht ist, sie wollen/können aus meiner sich Sicht weder das eine Geschlecht, noch das andere Geschlecht wirklich sein.

Auch die evtl medizinischen Kontraindikationen sind mir bekannt, diesen Menschen bleibt leider nichts anderes übrig, als damit zu leben.

Traurig finde ich es, wenn manche Transsexuelle trotz aller Angleichung niemals lernen können, sich selbst so anzunehmen und sich zu lieben, wie sie sind.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Lion-Sin:

... Denn eine Transfrau ist ebenso eine TS, wie ein transsexueller Mann und ein biologischer Mann... Sprachlich könnte man beides als richtig betrachten, da verlässt mich aber meine Sicherheit obs sich halt nur eingebürgert hat es mit eine TS eine mzf Transsexuelle Person zu meinen und umgekehrt oder ob es wirklich mal offiziell festgelegt wurde ...

Bei den Begriffen Transfrau oder Transmann geht aber nicht eindeutig hervor, ob es sich um eine transvestite Frau/einen transvestiten Mann oder eine transsexuelle Frau/einen transsexuellen Mann handelt, da ja die zweite und wichtigste Hälfte der Wörter transvestit und transsexuell fehlt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Myraja:

Manche Transsexuelle entscheiden das aber selbst, was für mich persönlich weder Ganz, noch Gar nicht ist, sie wollen/können aus meiner sich Sicht weder das eine Geschlecht, noch das andere Geschlecht wirklich sein. [...]

Traurig finde ich es, wenn manche Transsexuelle trotz aller Angleichung niemals lernen können, sich selbst so anzunehmen und sich zu lieben, wie sie sind.

Widersprichst du dir jetzt nicht selbst? Die einen entscheiden sich gegen OP und fühlen sich trotzdem wohl mit dem was sie sind und die anderen fahren das volle Programm und fühlen sich immer noch nicht wohl?

Welche sind jetzt besser dran? 

Was ist für dich denn ‚ganz‘? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb baerliner007:

Bei den Begriffen Transfrau oder Transmann geht aber nicht eindeutig hervor, ob es sich um eine transvestite Frau/einen transvestiten Mann oder eine transsexuelle Frau/einen transsexuellen Mann handelt, da ja die zweite und wichtigste Hälfte der Wörter transvestit und transsexuell fehlt.

Transfrau in Google geschmissen...

 

Diese Bezeichnungen dienen als Überbegriff der Selbst- oder Fremdbeschreibung sowie der Positionsbestimmung für Transgender-Personen mit weiblicher (Transfrau) sowie männlicher (Transmann) Geschlechtsidentität und alle Identitätsformen dazwischen.

 

Ergab dieses hier... Kein Plan was du dir da für einen Film fährst, aber diese Begriffe sind schon ausreichend definiert und verneige mein Haupt, du bist mindestens gleichwertig pedantisch unterwegs...

Nebst ist Transsexuell ja eh altbacken, Transident ist das neue Schwarz.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Transfrau-Andrea:

Widersprichst du dir jetzt nicht selbst? Die einen entscheiden sich gegen OP und fühlen sich trotzdem wohl mit dem was sie sind und die anderen fahren das volle Programm und fühlen sich immer noch nicht wohl?

Welche sind jetzt besser dran? 

Was ist für dich denn ‚ganz‘? 

Für dich mag das ein Widerspruch sein.

Wenn Transsexuelle zB alle optischen Merkmale bis auf das Geschlecht angleichen lassen, hat das für mich etwas von einem eigens erfundenen ,,Fabelwesen", am bekanntesten sind wohl die sogenannten Ladyboys, sie sind irgendwie beide Geschlechter und wollen so bleiben.

Besser dran sind aus meiner Sicht die Transsexuellen, bei denen die Angleichung vollständig möglich ist und die diese auch durchziehen.

Ganz= für mich bei FzM er hat nach der Angleichung eine männliche Stimme, einen Bartwuchs, die Brüste sind weg und er hat einen Penis.

Bei MzF sehe ich das genau so, umgedreht eben. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Myraja:

Ganz= für mich bei FzM er hat nach der Angleichung eine männliche Stimme, einen Bartwuchs, die Brüste sind weg und er hat einen Penis.

Bei MzF sehe ich das genau so, umgedreht eben. 

Dir ist aber schon auch bewusst, dass die Krankenkassen (gesetzlich wie privat) nur solche Eingriffe bezahlen, die dazu geeignet sind, die Depression zu heilen? Mit anderen Worten: wer nicht depressiv ist, bekommt nichts erstattet.

Dein Anspruch an einen Penis bei einer FzM fordert eine Prothese. Eine, die alles andere als wirklich funktional ist, fast ein Ding der Unmöglichkeit. Bartwuchs, Stimmbruch sind das Ergebnis von Hormonen, das ist das kleinste Übel. Und die Brust entfernen? Den Anblick wollen sich auch viele ersparen, mitsamt eventueller Partner.

Männern eine weibliche Stimme zu verpassen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst mit Stimmbandoperation und Logopädie macht niemand aus einem Bariton einen Sopran. Die nötige Feinnadelepilation wird praktisch von keiner Kasse bezahlt, da diese nur ärztliche Leistungen übernehmen. Die OPs werden nur bezahlt, wenn dadurch eine Verbesserung der Lebenssituation zu erwarten ist, Brust OP nur dann, wenn trotz Hormonen kein Cup A erzeut wird.

Die selbst zu tragenden Kosten betragen schnell 20.000 Euro. Dazu kommen eh die Kosten für Gericht, Sachverständige und die administrativen Kosten. 

Es ist zu kurz gesprungen, das Ganze zu fordern.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Transfrau-Andrea:

......würde ich gerne mal erfahren, ob und inwieweit ihr in eurem eigenen Umgang einen Unterschied zwischen TV und TS macht oder seht?

.....in meinem Umgang mit Menschen, unterscheide ich zwischen Worten und Taten sowie auch Fremden und Freunden, letztendlich natürlich auch nach Sympathie.

Warum sollte das Geschlecht dabei eine Rolle spielen? smilie_denk_08.gif

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Transfrau-Andrea:

Dein Anspruch...

...das Ganze zu fordern.

Lies vielleicht in Ruhe nochmal.

Es ist nicht mein Anspruch an Transsexuelle und ich forderte nichts! 

Ich habe dir oben lediglich meine Sicht und meine Empfindungen auf deine Fragen hin mitgeteilt.;)

Geschrieben

Deine Empehlungen in allen Ehren, aber so las sich das nicht. Und ob es nun dein Anspruch oder nur deine Sicht ist: ich halte auch diese für falsch. Aber ich gönne sie dir.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

.....in meinem Umgang mit Menschen, unterscheide ich zwischen Worten und Taten sowie auch Fremden und Freunden, letztendlich natürlich auch nach Sympathie.

Warum sollte das Geschlecht dabei eine Rolle spielen? smilie_denk_08.gif

Umgekehrt gefragt, warum  sollte das Geschlecht keine Rolle spielen?

vor 7 Minuten, schrieb Transfrau-Andrea:

Deine Empehlungen in allen Ehren, aber so las sich das nicht. Und ob es nun dein Anspruch oder nur deine Sicht ist: ich halte auch diese für falsch. Aber ich gönne sie dir.

Geht mir bei dir ebenso🤷‍♀️...

So wenn ich bei Transmännern so einen roten Faden kennengelernt hab, dann isset der Wunsch nach der Mastektomie.

Bart Epi übernimmt auch problemlos die Kasse, wenn du das nen Arzt machen lässt.

Hab bis heute nicht 1 Cent für das komplette Angleichungsprogramm zahlen müssen.

Ebenso dein Urteil über die Stimme, kenne genug, mich eingeschlossen die dann wohl die Ausnahme zu deiner Regel sind🤷‍♀️...

So find Myrajas Beitrag vollkommen ok, kann man auch so sehen. Kann das auch nur sehr bedingt nachvollziehen warum jemand gewollt ein Leben, entschuldige den Begriff, als Mischwesen wählt. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Lion-Sin:

Umgekehrt gefragt, warum  sollte das Geschlecht keine Rolle spielen?

Beim neutralen Umgang mit Menschen sollte das Geschlecht eine Rolle spielen? smilie_denk_46.gif...ich kenne deine Kriterien zwar nicht, klingt für mich aber sehr nach Vorurteilen.

Nun gut, jeder hat ja so seine eigenen Umgangsformen im Kopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, sind beides Menschen. Punkt! 

Ich bezeichne Menschen immer so, wie sei selber gerne bezeichnet werden möchten! Das kann immer nur diese Person selber entscheiden. 

Ist bei Frauen ja nicht anders. Nennst du eine  Frau Prinzessin, findet sie es toll, eine andere findet es nicht schön, da sie eine emanzipierte Frau ist, und kein Prinzesschen, was den Prinzen sucht... 
Also immer fragen, wie jemand genannt werden möchte, und die Person dann auch so nennen!

bearbeitet von ChristianGray
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Gegen-Gift:

Beim neutralen Umgang mit Menschen sollte das Geschlecht eine Rolle spielen? smilie_denk_46.gif...ich kenne deine Kriterien zwar nicht, klingt für mich aber sehr nach Vorurteilen.

Nun gut, jeder hat ja so seine eigenen Umgangsformen im Kopf.

Finds irgendwie witzig dieses "neutralen Umgang mit Menschen". So für mich immer mehr wenns so wie hier aufkommt, mehr Wunschdenken als Realität... Geh auch nicht Neutral mit Kindern um, sind auch Menschen. Ebenso mit alten Menschen. Behandel Menschen mit gewissen Behinderungen auch nicht neutral usw. sicher keinen einzigen nach Vorurteilen, sondern den jeweiligen Bedürfnissen gerecht, aber halt kann nicht stumpf behaupten behandel alle Menschen gleich oder neutral, nur um mir selbst ein zu vertellen ich sei ja so tolerant... Kotz.. 

 

Aber hey, anstatt mich zu attackieren, kannst du doch mal anführen warum es denn schlimm wäre, auch beim Geschlecht Unterschiede zu machen? 

So legitim ist es ja sowieso da zu differenzieren, so nach Sympathie, nach Bekanntheit, nach Handeln usw., aber beim Geschlecht ist Schluss? Warum?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Transfrau-Andrea:

Also konkret: wäre es für euch ein tatsächlicher Unterschied, ob sich jemand als TV oder als TS bezeichnet? Es geht dabei nicht um political correctness.

Im alltäglichen Umgang mache ich da keinen Unterschied.

Allerdings kann ich es nicht Gutheissen, wenn sich ein TV als TS bezeichnet. Schlimmer noch, wenn sich ein D/HWT als TS bezeichnet. Der Unterschied sollte jedem schon klar sein.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb MelisaBln:

Das ist ein Riesen Unterschied!!! Wie Tag und Nacht 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Stimmt, wobei manche "Grenzen" auch ineinander fließen können. Ich mag eh kein "Schubladendenken" und daher kommt es letztendlich immer auch auf die Person an, wie "Sie" sich fühlt, lebt und denkt. 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Transfrau-Andrea:

.....ob und inwieweit ihr in eurem eigenen Umgang einen Unterschied zwischen TV und TS macht oder seht?

Nein. (da ich sexuell nichts im Sinn habe)

vor 7 Stunden, schrieb Bouche:

.... aber letztlich ist der Unterschied den ich mache; netter Mensch> nicht netter Mensch. 

dito!

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Giftstachel68:

Kannst genauso gut fragen ob es egal ist ob jemand einen Mercedes bestellt und einen Dacia geliefert bekommt 😁

Ich nehme den Mercedes. Den gibt's jetzt auch als Diesel-Elektro-Hybrid. Mmmmh, mit Dieter-Burmester-Sound....

Geschrieben
Für mich unwissenden macht es keinen Unterschied ohne jemanden damit zu nahe treten zu wollen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Lion-Sin:

Aber hey, anstatt mich zu attackieren, kannst du doch mal anführen warum es denn schlimm wäre, auch beim Geschlecht Unterschiede zu machen? 

So legitim ist es ja sowieso da zu differenzieren, so nach Sympathie, nach Bekanntheit, nach Handeln usw., aber beim Geschlecht ist Schluss? Warum?

Wo attackierte ich Dich? Wo habe ich behauptet, dass irgendetwas schlimm wäre? → In diesem Thread war die Fragestellung, seitens des TE doch wohl eindeutig.

Und auf diese bin ich eingegangen und habe meine Meinung dazu geäußert. Und was ich mit Vorurteilen meinte, beweist mir dein Verhalten doch eindeutig.

Nur mal zur Erinnerung die Frage des TE → "Also konkret: wäre es für euch ein tatsächlicher Unterschied, ob sich jemand als TV oder als TS bezeichnet?"

Hier geht es nicht um Toleranz, sondern um die Umgangsform zu zwei sexuell unterschiedlichen Personen. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens, kann man Respekt auch gegenüber Menschen aufbringen, deren Einstellung man nicht teilt! → Nennt sich "Duldung"

Selbstverständlich kann man es auch so sehen wie du. Ist aber nicht mein Problem. :$:wave: Viel Glück.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Wo attackierte ich Dich? Wo habe ich behauptet, dass irgendetwas schlimm wäre? → In diesem Thread war die Fragestellung, seitens des TE doch wohl eindeutig.

Und auf diese bin ich eingegangen und habe meine Meinung dazu geäußert. Und was ich mit Vorurteilen meinte, beweist mir dein Verhalten doch eindeutig.

Nur mal zur Erinnerung die Frage des TE → "Also konkret: wäre es für euch ein tatsächlicher Unterschied, ob sich jemand als TV oder als TS bezeichnet?"

Hier geht es nicht um Toleranz, sondern um die Umgangsform zu zwei sexuell unterschiedlichen Personen. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens, kann man Respekt auch gegenüber Menschen aufbringen, deren Einstellung man nicht teilt! → Nennt sich "Duldung"

Selbstverständlich kann man es auch so sehen wie du. Ist aber nicht mein Problem. :$:wave: Viel Glück.

Ähm ja, mir brauchst du nix von Respekt erklären wollen, besitzt eindeutig keinen Hauch davon...

So was ich als attackierend empfand und auch so wohl wahrzunehmen war

"ich kenne deine Kriterien zwar nicht, klingt fürmich aber sehr nach Vorurteilen.

Nun gut, jeder hat ja so seine eigenen Umgangsformen im Kopf."

Weil nur ich deine Frage mal umgekehrt habe? Mir gleich Vorurteile zu unterstellen. Ist irgendwie Paradox, hast du mich dann auch nicht nach Vorurteilen abgeledert?🤔

 

Ich hab nirgends geschrieben es geht um Toleranz, keine Ahnung warum du da dann ausholst. Du missverstehst da einen Standpunkt von mir einfach. Kannst das gern leugnen, aber solche Themen wie diese, verleitet viele gerne Phrasen zu veräußern wie "mir egal, behandel alle Menschen Neutral" oder ähnliches und nenns ruhig negativ, empfinde das wird inzwischen einfach schon zu inflationär veräußert. Wirkt gerne mal wie "hier hier, ich geh auch Blut spenden, ich bin jetzt ein ganz besonderer Gutmensch".

So die Haltung haben und diese umsetzen, bedingt nicht diese bei jeder Gelegenheit kund zu tun und erst recht nicht sich kontroversen Gedanken dazu zu verschließen.

Blind immer alles neutral zu halten ist ebenso fahrlässig wie alles abzulehnen.

Um mal das mal zu beenden, hab nirgends geschrieben du empfindest das als schlimm, sondern was wäre denn so schlimm daran?

Ist ja iwo nicht ganz aus der Luft, weil du lehnst es ja ab da Unterschiede im Umgang zu machen. 

Hat also Themenbezug...

So und zu deinem "Selbstverständlich kann man es auch so sehen wie du. Ist aber nicht mein Problem. Viel Glück." ist eben auch kein Zeugnis davon das du Respekt gegenüber Fremden sonderlich hochhältst.

Naja spar mir Spekulationen zu deinem Wesen, so du kannst dir denken warum😉

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...