Jump to content

Innere Zerrissenheit...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 7.12.2019 at 15:23, schrieb Lion-Sin:

Hach wer weiß, vielleicht habt ihr ja ne Idee für mich, wie ich besser damit umgehen kann...

Ne wirkliche nicht, weil das immer schwierige Situationen sind. Ich kenne das ähnliche und wir quälen uns da auch zeitweise ziemlich arg...

Gerade eben auch dieses hin und her gerissen sein kenne ich da nur zu gut. Gepaart mit widersprüchlichen Aussagen und Gesten ist das echt belastend.

 

Das könnte ein Ansatz sein:

Am 7.12.2019 at 15:23, schrieb Lion-Sin:

So langsam keimen bei mir erste Gedanken mich ganz aus der Affäre zu ziehen.

Vielleicht nicht ganz, aber zeitweise, wenn sich das machen lässt. Gerade wenn man sich gegenseitig auf die Nerven geht, den Stress und Frust am andern ausläßt (merkt man ja selber oft noch nicht mal in dem Maße, wie das den anderen belastet...), kann das schon mal hilfreich sein.

Eine sehr gute Freundin sagte da mal, dass es eben auch schön ist, wenn man den anderen mal wieder vermissen kann. Einfach um für sich zu merken: Was sind denn da noch für Gefühle vorhanden? Wie geht es mir denn ohne den anderen?

Geschrieben

@jaybob70,

das denke ich mir auch inzwischen. Das ist halt nix wo jemand dir nen Rat gibt und alles wird wieder gut oder das es da nen Lösungsweg gibt.

Werd das jetzt wirklich mit Abstand probieren, alles andere hat es bisher nur schlimmer gemacht und nach dem Wochenende weiß ich halt echt nicht ob die Flamme ganz erlischt ist oder es sich doch nochmal einpendelt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lion-Sin:

Das ist halt nix wo jemand dir nen Rat gibt und alles wird wieder gut

Definitiv nicht! Aber Hinweise aus solch einem Thread können schon hilfreich sein.

Und,(auch aus Erfahrung) darüber reden (nicht unbedingt miteinander, gerade auch mit anderen!) kann helfen, sein Chaos im Kopf zu sortieren.

Sollte man aber nicht öffentlich machen. ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb jaybob70:

Definitiv nicht! Aber Hinweise aus solch einem Thread können schon hilfreich sein.

Und,(auch aus Erfahrung) darüber reden (nicht unbedingt miteinander, gerade auch mit anderen!) kann helfen, sein Chaos im Kopf zu sortieren.

Sollte man aber nicht öffentlich machen. ;)

Ja manches gab mir hier auch zu denken und was Chaos angeht hab ich reichlich😅🙈. Weiß auch nicht, der Thread entstand ja auch aus dem, das es einfach raus musste. Wäre sonst in dem Moment geplatzt.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lion-Sin:

und was Chaos angeht hab ich reichlich😅🙈

Davon gehe ich aus ;)

ich weiß zumindest, wovon Du da redest.... und ahne, was Dich beschäftigt...

vor 7 Minuten, schrieb Lion-Sin:

Wäre sonst in dem Moment geplatzt.

Auch das kenne ich..... ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jaybob70:

Davon gehe ich aus ;)

ich weiß zumindest, wovon Du da redest.... und ahne, was Dich beschäftigt...

Denke so eine Zerrissenheit, ist nichts ungewöhnliches bei Partnerschaften. Es ist im Moment so ein Mix aus, ich hab Angst ihn zu verlieren, aus Angst im umgekehrten zu verletzen, Angst wieder was falsch zu machen, Angst ihn einzuengen und auch Angst selbst das Problem zu sein... Und noch x weitere Sachen...

Frag mich auch was das zu bedeuten hat, das er mich zwar bei sich übernachten ließ, aber selbst solange kein Auge zugemacht bekommen hat, obwohl er auch total platt war..

Geschrieben (bearbeitet)

@Lion-Sin Wie gesagt....kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich/wir kämpfen/quälen uns da schon längere Zeit, auch mit sehr vergleichbaren Auswirkungen

Genaueres möchte ich dazu aber nicht öffentlich schreiben.

Aber ich wünsche Euch, dass Ihr einen Weg findet. Reden (nicht nur miteinander) kann da echt helfen ;) Problem ist, miteinander steckt Ihr so tief drin, dass Ihr keinen wirklichen Überblick über die Situation habt. Aussenstehende habe die eher und können Euch da einiges zu sagen, was Euch wiederum hilft. Aber reden miteinander (auch wenn das echt schwer sein kann...) muss da sein, vor allem offen und Vorurteils- und Vorwurffrei!

bearbeitet von jaybob70
Geschrieben

@jaybob70, vielen Dank und irgendwie tuts alleine schon gut trotz so spärlicher Auskunft verstanden worden zu sein.

Es wird hoffentlich irgendwann wieder besser.

Wünsche das für uns, auch für dich. So hoffe das keinem vorher die Kraft ausgeht oder sich gar ganz auflöst. 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lion-Sin:

So hoffe das keinem vorher die Kraft ausgeht oder sich gar ganz auflöst. 

Ist hart... Gehört ggf. viel Leidensbereitschaft dazu.

 

Wie gesagt.... redet mit "Leidensgenossen darüber.... Jeder für sich, ohne den anderen einzubeziehen, wenn es klappt eben auch mit dem jeweils anderen Geschlecht, um eben auch Dinge aus der jeweils anderen Sicht erklärt zu bekommen. Ist keine Garantie, dass sich etwas verbessert (aber eine gute Chance) aber es kann unheimlich befreiend sein, wenn man jemanden hat, der einen versteht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.12.2019 at 15:23, schrieb Lion-Sin:

 Ebenso fängt es an mich kaputt zu machen, das Er mich immer und immer wieder wegstößt. Mir nicht mal mehr das Gefühl gibt mich um ihn haben zu wollen

Als erstes... ich kann deine innere Zerrissenheit verstehen! Aber...

Wenn ich solch einen Zustand seit Monaten mitmachen würde, merke, daß mir das nicht guttut, Gespräche mit dem Partner nichts ändern, dann würde ich persönlich für mich irgendwann die Reissleine ziehen. Und zwar endgültig!

Egal, ob der Partner durch Jobwechsel Stress hat, egal ober der Partner generell viel Stress hat... für mich ist das alles keine Entschuldigung, keine Rechtfertigung sich so zu verhalten.

vor 1 Stunde, schrieb Lion-Sin:

 Das war ihm alles andere als recht, aber mit Widerwillen ließ er mich bleiben. Hat es mich aber ordentlich spüren lassen, das ihm das missfällt.

Auch das wäre für mich mit ein Puzzelteil nachzudenken, ob ich das alles noch so wirklich möchte!

Wenn mein Partner mir mit solch einer Abneigung gegenübertreten würde... Liebe hin, Liebe her... ich würde da einen Cut machen. Ich muß mich nicht absichtlich verletzen lassen, grade nicht von dem Menschen, der mir eigentlich am nächsten steht.

Dazu noch diese Aussage...

vor 1 Stunde, schrieb Lion-Sin:

So eine Aussage als Beispiel, er ist zwar generell eher asexuell im Moment, aber wenn er dann mal selbst Hand anlegt, dann sei der Ordner mit meinen Bilder so der letzte den er vielleicht nehmen würde.

und mir würde das signalisieren, daß er so gar keinen Bock mehr auf mich hat.

Nicht falsch verstehen... es ginge mir dabei nicht um mangelnden/fehlenden Sex, sondern um die Tatsache, daß mir mein Partner mit so einem Verhalten wie von dir geschildert und solchen Aussagen eigentlich klar zeigt... er will mich nicht mehr!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Als erstes... ich kann deine innere Zerrissenheit verstehen! Aber...

Wenn ich solch einen Zustand seit Monaten mitmachen würde, merke, daß mir das nicht guttut, Gespräche mit dem Partner nichts ändern, dann würde ich persönlich für mich irgendwann die Reissleine ziehen. Und zwar endgültig!

Egal, ob der Partner durch Jobwechsel Stress hat, egal ober der Partner generell viel Stress hat... für mich ist das alles keine Entschuldigung, keine Rechtfertigung sich so zu verhalten.

Auch das wäre für mich mit ein Puzzelteil nachzudenken, ob ich das alles noch so wirklich möchte!

Wenn mein Partner mir mit solch einer Abneigung gegenübertreten würde... Liebe hin, Liebe her... ich würde da einen Cut machen. Ich muß mich nicht absichtlich verletzen lassen, grade nicht von dem Menschen, der mir eigentlich am nächsten steht.

Dazu noch diese Aussage...

und mir würde das signalisieren, daß er so gar keinen Bock mehr auf mich hat.

Nicht falsch verstehen... es ginge mir dabei nicht um mangelnden/fehlenden Sex, sondern um die Tatsache, daß mir mein Partner mit so einem Verhalten wie von dir geschildert und solchen Aussagen eigentlich klar zeigt... er will mich nicht mehr!

Ja, diesen Gedanken einfach die Reißleine zu ziehen kam leider jetzt schon öfter...

Sehe das leider genauso. Verstehe nicht warum Er so ist, aber signalisiert mir ja so eigentlich deutlich mich nicht mehr zu wollen.

Umso mehr verwirrt es mich, das Er trotzdem betont das wir noch zusammen sind, das es halt einfach nur zur Zeit schwierig ist. Sagte zwar Sexleben liegt brach, haben halt trotzdem noch ab und an Sex.

So kann das einfach nicht mehr deuten und das verstärkt nur meine Unsicherheit, meine Zerrissenheit.

Was ist das denn, so mich halten, mit mir vögeln, aber mich nicht mehr heiß finden... Da flüstert gleich ein Teufelchen, klar solange keine Andere da ist, kann ich ja noch herhalten...

Werd das Ganze einfach noch eine Weile mitmachen. Auch auf die Gefahr hin ordentlich auf die Nase zu fallen. 

Und nehm mal den Rat vom Jaybob an. Möchte einfach keine voreiligen Entscheidungen fällen. 

 

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Lion-Sin:

Was ist das denn, so mich halten, mit mir vögeln, aber mich nicht mehr heiß finden... Da flüstert gleich ein Teufelchen, klar solange keine Andere da ist, kann ich ja noch herhalten...

Gut erkannt!

Geschrieben
Am 7.12.2019 at 15:23, schrieb Lion-Sin:

Schreib mir das grad auch nur von der Seele. Wirklich helfen kann uns da keiner. Heute ist nur wieder ein Tag der ganz besonders schlimm ist. Seit Stunden einfach aufgelöst auf der Couch am sitzen, nach einem mehr als katastrophalen Telefonat..

Hach wer weiß, vielleicht habt ihr ja ne Idee für mich, wie ich besser damit umgehen kann...

Eine Idee wird da sicher nicht helfen. Der erste un weentliche Vorteil für euch Beide liegt darin das zumindest deinen Ausführungen zur Folge Du euch beide und gerade Ihn nicht aus den Augen verlhrebn hast.

Das einzige, das dir/euch helfen kann, ist die Beantortung wesentlicher Fragen.

- Wrum hat ER einen neuen Job? Wurde r gekündigt?

- Ist es ein ausgebildeter Fachberuf, dem Er wirklich gewachsen ist oder eben nur wie von dir geschireben ein Job zum Geld verdienen.

- Wie ist diese "Nicht belastbare Perönlichkeit" zu vertehen? Ohne DAS klar zu wiossen, gibt es keinen hilfreichen Ansatz.

- Weis er um seine geringe Belastbarkeit und darum, das Er nicht der starke Typ ist, der Er gerne wäre?

Es macht wirklic wenig Sinn, wnn Du in lauter Rücksichtnahem ersäufst. Du soltest dir eine Situation aussuchen, in der DU ihm klar und deutlich die Rote Katre zeigst. Nach dem Motto - Ich verstehe deine Lage sehr gut - Wenn DU das an mir abarbeiten willst, ist das klar die falsche Adresse. Beantworte DU dir zuerst mal die FRage, ob ich deinen derzeitigen Umgang wirklich verdient habe.

Einm weiteres geduldiges Vesuchen derBbeschwichtigung führt am Ende auch zu nix Anderem als dazu, das einer von euch Beiden untergeht und damit die Gemeinschaft endet.

 

Am 7.12.2019 at 18:46, schrieb cannafloberi:

weil es so viele Parallelen gibt . Nur mit dem unterschied , das es bei uns nun endgültig vorbei ist .

Ob Du da aus deiner Lage einen guten Ratz gegeben hast, wage ich zu bezweifeln, so sehr ich das nachvollziehen kann. Ich stelle mir shcon längst dir Fage, Ob der HErr nicht unter sienem Job leidetz, sondern shcon etwas anderes zu gange hat und den Ausstieg noch nicht findet.

 

Am 7.12.2019 at 21:20, schrieb River92:

Frag dich mal wann du zu der Frau geworden bist, die ihr Leben nach ihm Ausrichtet und seit wann du nicht mehr die Frau bist, die eigenständig war und in der er sich verliebt hat. Mit deiner ganzen Fürsorge schreckst du ihn nur noch weiter ab, kannst ihn ja auch mal ne Weile auf ne Antwort warten lassen damit du nicht mehr 24/7 für ihn parat stehst.

Ich habe das Thema noch nicht komplett durchgelesen - schließe aus diesen Worten aber, das es schon eine räumliche Trennung gibt. Was ich da zitiere, bringt es absolut auf den Punkt. Ich halte es nicht fßür ausgeschloßen, das der Herr doch eher seine eigenen Wege geht - dabei aber auf sein "Schmuckstück" nicht verzichten will.

Geschrieben

Haben schon andere vor mir geschrieben, liest sich ganz klar nach einer Depression. Dir haben ja auch schon genug Hilfe angeboten. Mein Rat, denk an dich. So hart das auch sein mag einen Menschen so zu erleben für den man etwas empfindet musst du doch erst an dich denken. Geh auf Abstand, atme durch um deinen Kopf erst mal selbst frei zu bekommen. Es gibt sicher Menschen in deinen Umfeld den du wichtig bist.. ich habe in meiner Familie ganz Nah so etwas erlebt und es hat beide zu Grunde gerichtet und alle drum herum ein Stück weit mit. 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Lion-Sin:

So ne Stunde, als wir wieder auf der Couch waren. Frug ich ob ich über Nacht bleiben konnte, weil ich zu viel getrunken hatte. Das war ihm alles andere als recht, aber mit Widerwillen ließ er mich bleiben. Hat es mich aber ordentlich spüren lassen, das ihm das missfällt. Waren bzw. ich vielleicht noch 1 Stunde wach und obwohl wir uns davor so wie eigentlich immer viel am unterhalten waren, war da eisiges Schweigen

 

vor 13 Stunden, schrieb Lion-Sin:

So einige Aussagen spucken mir seit dem immer noch im Kopf. So eine Aussage als Beispiel, er ist zwar generell eher asexuell im Moment, aber wenn er dann mal selbst Hand anlegt, dann sei der Ordner mit meinen Bilder so der letzte den er vielleicht nehmen würde.

Das war so ne Teilantwort auf meine Frage, ob ich ihn nicht mehr so gefalle wie früher. Ich hab mich ja auch im letzten halben Jahr was verändert...

Naja klingt halt nicht so dolle. Glaube einfach ich zerdenke da einfach auch zu viel. Wie hier manche schon geraten haben, Abstand kann da nicht noch mehr schaden. 

Diese beiden aussagen sind eindeutig - Der Herr ist anderweitig unterwegs und will sich nur für den Notfal ein HIntertürchen offen halten.

Du zerdenkst da nix - Du hindest Dich nur daran, endlich konsequent deine eigenen Interessen mit anderen Menschen zu leben und diesen doch eher prtriarchischen Herren aus deinem Leben zu tilgen.

Ich bin angenehm übnerrascht, die sich das Bild in dieem Thema immer weiter verdeutlicht.

Geschrieben
Stressige Situationen können mit einem Partner an seiner Seite, den man liebt, einfacher überwunden werden. Wenn du ihm jetzt nicht die nötige Ruhe und Kraft geben kannst, liegt was zwischen euch in der Luft. Da er 50/50 vernünftig/versaut ist, ist er bestimmt derjenige, der was mit sich selbst ausmacht. Führt doch mal ein kleines Gespräch über euren gemeinsamen Nenner in der Beziehung, definiert was euch ausmacht ( ausgemacht hat ) und baut da drauf auf. Und beredet jede noch so kleine Kleinigkeit/Neigung.
Geschrieben
Am 7.12.2019 at 15:23, schrieb Lion-Sin:

Hach wer weiß, vielleicht habt ihr ja ne Idee für mich, wie ich besser damit umgehen kann...

Ich würde meine Gedanken in Ruhe zu Papier bringen , dann nach ner Weile durchlesen und überlegen was ich davon meiner Partnerin ebenfalls auf Papier mitteilen möchte .

Das würde mir helfen Struktur ins Gefühlschaos zu bringen . 

Alles Weitere liegt dann natürlich an der Reaktion der Frau . 

Geschrieben

@Lion-Sin Ich denke es ist schwierig als Außenstehender wirklich konkrete Ratschläge zu geben, aber nachdem ich grade deine Status-Nachricht gelesen habe würde ich empfehlen die Beziehung zu beenden, da es schon so klingt als würdest du an der Situation zu Grunde gehen. Natürlich ist es schwer, wenn der Partner in einer schweren Situation ist, aber wenn es schon Monate so geht usw. dann musst du einfach an dich denken.

Geschrieben

Hab mich jetzt wieder rar gemacht. Ist ja auch nix was sich von heute auf morgen auflöst...

@liebhab_er1

denke da nicht das Er anderweitig unterwegs ist, selbst wenn Er mir signalisiert auf mich nicht mehr so anzuspringen, so denke ich mir halt auch das keine Andere sich das mit Ihm freiwillig antut. Hmm das klingt sehr gemein, aber sollte da wirklich was im Busch sein, dann bin ich ja früher oder später aus der Nummer raus.

Das was der River92 geschrieben hat, das stimmt mich eindeutig nachdenklich.

Früher wäre ich schon längst woanders oder hätte mir eine nette Ablenkung erlaubt. Mich einfach um mich gekümmert und die Frage ist halt gut, seit wann bin ich so...

@Mangogul,

die Idee kam mir schon, das ist zur Zeit echt schwierig. Alleine das Thema anschneiden, sorgt direkt für Spannungen und fürchte wir beide haben effizient alles was ein gemeinsamer Nenner war in Flammem aufgehen lassen.

@Nitrobär,

So keine schlechte Idee, teilweise mache ich das auch schon so. Hab so viele Gedanken schon einfach niedergeschrieben und bisher nix ihm zum Lesen gegeben, da Er mir halt den starken Eindruck macht, das wirklich alles Ihn überfordert. Da wäre es wohl auch vergebens, ihm Auszüge aus meinem Gedankentagebuch zum lesen zu geben.

@aCreativeNickname,

rein rational betrachtet bin ich derselben Meinung. Es tut mir einfach nicht mehr gut und Er hat sich sehr verändert. Es ist naiv zu hoffen das es wieder so wird wie es war. Emotional hingegen bin ich da komplett gegenteilig. Hänge unheimlich an Ihn, hege immer noch Hoffnung das es wieder besser wird und das ist wohl Kern meiner Zerrissenheit. Das mein Kopf schon was begriffen hat, was mein Herz nicht wahrhaben möchte.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Lion-Sin:

Da wäre es wohl auch vergebens, ihm Auszüge aus meinem Gedankentagebuch zum lesen zu geben.

Nun Das wäre zu testen , der Vorteil dabei er braucht nicht ad hoc wie in einem Gespräch darauf reagieren ,

aber klar ich kenne ihn nicht , Du wirst es wahrscheinlich einschätzen können . 

Geschrieben
Am 7.12.2019 at 15:23, schrieb Lion-Sin:

Ich bin da ziemlich verzweifelt, würde ihm so gerne da raus helfen, aber kann es irgendwie nicht.

Ich würde mich nicht so sehr auf seine Probleme und Sorgen konzentrieren, sondern ausschließlich auf euer Miteinander. Es klingt nicht so, dass du ihm "da raus helfen" kannst, und ansich ist das auch nicht deine Aufgabe, auch wenn du das gerne möchtest.

Versuche, gelassen und unverkrampft mit ihm zu sein. Mach seine Probleme nicht zu eurem Thema. Wenn er sie anspricht, ist das okay, höre zu und gib ihm Ratschläge, wenn er danach fragt, nicht unbedingt vorher.

Falls du es schaffst, selbst sehr entspannt mit der Situation umzugehen, und er darauf weiterhin mit Ablehnung reagiert, wird es schwierig. Es müssen letztlich ja beide ihre Bereitschaft haben, die Beziehung gut zu führen - egal, welche Schwierigkeiten außerhalb der Beziehung existieren.

Alles Gute
FL

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Wie läuft's momentan??? Hat sich die Lage wieder beruhigt?.
Geschrieben
Am 7.12.2019 at 16:23, schrieb Lion-Sin:

Hach wer weiß, vielleicht habt ihr ja ne Idee für mich, wie ich besser damit umgehen kann...

Den Gang zum Psychiater hätte ich dir auch so empfohlen. ☺️

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Adlerauge:

Den Gang zum Psychiater hätte ich dir auch so empfohlen. ☺️

Ok, danke für den Tipp. Frag mich ob du nicht da besser aufgehoben wärst. So ganz normal ist dein Verhalten ja auch nicht, erst gestern bei nem anderen Thema angeeckt und nu stalkst du mich in einem Thema von mir🤔.

Lass gut sein, das ist richtig lächerlich und tut mir leid wenn du da gestern dich iwie beleidigt gefühlt hast. 

Schöne Feiertage weiterhin.

vor 3 Stunden, schrieb Elroman2020:

Wie läuft's momentan??? Hat sich die Lage wieder beruhigt?.

Eigentlich scheinen sich ein paar Dinge von selbst eingerenkt zu haben.

Bin grade noch bei ihm und wollte die Feiertage erst mal abwarten bevor ich hier einen neuen Stand bekunde.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@Lion-SinSchade, Ich war nur Beruflich sehr im Stress und konnte mich nicht mal erklären

×
×
  • Neu erstellen...