Jump to content

Eigenwahrnehmung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin 165cm und von 70 bis 90kg mollig. Darüber hinaus, dick..
Geschrieben
Ich fühle mich auch nicht schlank genug. ..obwohl andere mir sagen ich sei es....irgendwie ist es nie ausreichend wie man ist....zumindest fühle ich mich nicht wirklich in Ordnung. Die Mediengehirnwäsche funktioniert wunderbar. ...
Geschrieben

Die Wörter ”mollig“ und vor allem ”dick“ empfinden einige negativ und abwertend und werden von Frauen als Eigenbezeichnung verwendet, obwohl sie in mancher Auge noch normal und gesund aussehen.

Tja, liegt immer im Auge des Betrachters.

Geschrieben
Naja, im Prinzip kann man dafür ja ganz gut den BMI zu Rate ziehen. Da man hier bei Poppen ja auch oft Angaben zu Körpergewicht und Größe findet, kann man den ja auch ganz schnell berechnen. Für jeden Wert gibt es dann eine entsprechende Zuordnung. Bei mir ist es an der unteren Grenze zu leicht übergewiichtig, was auch absolut mit meinem eigenem Empfinden übereinstimmt 😊
Geschrieben
Wenn ich bei EMP Klamotten in Größe 3XL kaufen muss,dann kann das nicht mehr schlank sein.Hat dann für mich nichts mehr mit falscher Eigenwahrnehmung zu tun. Sondern mit hausgemachten Tatsachen. Dementsprechend bin ich mollig. Ganz ohne Vorgaukelung.
Geschrieben
Schlank ist sehr dünn und mager, mollig ist normalle figur mit rundungen. So versteh ich das
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb bumbum835:

Schlank ist sehr dünn und mager, mollig ist normalle figur mit rundungen. So versteh ich das

Hä?

 

 

Geschrieben
Mag jetzt vielleicht nach Klischee oder "Ausrede" klingen, aber Fakt ist nun mal, dass eben gerade auch Frauen oft das Problem haben, dass sie trotz gesunder Ernährung und Sport krankhafte Wasser- oder Fetteinlagerungen haben. Ich selbst leide auch unter Lipödemen an den Beinen und beim Blick in den Spiegel habe ich oft das Gefühl, dass mein Oberkörper nicht zu meinen Beinen passt. Betroffene wissen, wovon ich rede und oft genug sehe ich die Blicke auf der Straße und höre unangemessene Kommentare von Menschen, die einfach weh tun. Ich hasse dieses Schubladendenken und darf sich eine Frau, die mehr wiegt, nicht attraktiv und sexy fühlen? Diese Fettverteilungsstörung ist schlimm genug und dann noch als fett abgestempelt zu werden, ist nicht schön. Ich denke auch, es geht doch eher um andere Werte, um eine Person interessant oder attraktiv zu finden.
Geschrieben
Immer eine persönliche Geschmacksempfindung, ich persönlich empfinde es eher als lustig, wenn sich jemand bei einer Körpergrösse von 1,70m und über 90kg noch als mollig bezeichnet.
Geschrieben
Mollig oder dick ist eine Wahrnehmung. Das ist das selbe wie ich bin Schön oder Hübsch. Das ist eine endlos Diskussion:)) jemand der auf mehr steht dem ist es egal. Und dann gibts die andere Seite die es garnicht mögen da stört schon das kleinste Speckröllchen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb lovejet:

Immer wieder lese ich in diversen Profilen die Angabe Mollig, obwohl das Körpergewicht dann mit 70 bis 80 Kilo angegeben wird.

Hast du bei den Gewichtsangaben auch eimal auf die Körpergröße geschaut? Bei 1,50m oder 1,60m sind 70 bis 80 Kilo für mich mollig.

Allerdings, fällt mir eine scheinbar verschobene Wahrnehmung manchmal auf, denn einige Frauen bezeichnen sich als mollig oder dick und ich sehe auf deren Fotos schlanke Frauen. Vielleicht wurde bei den Fotos gemogelt?:confused:

Geschrieben
Jedem so wie er mag.....das liegt doch im Auge des Betrachters.....Geschmäcker sind doch verschieden....
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MeisterJoda01:

Also Du kannst davon ausgehen, bei 90 %der weiblichen Fraktion das Wort "mollig" ein Versuch ist, die jahrelange Fresssucht die den einst so jugenhaften schlanken Körper nun zu einem adipösen Mutanten hat verändern lassen, vertuscht werden soll. 😂😂😂

Statistisch gesehen... gibt es mehr übergewichtige männer als frauen in deutschland!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Statistisch gesehen... gibt es mehr übergewichtige männer als frauen in deutschland!

Das ist sicher wahr, selbst ich bin bei 1,84 mit 94 kg kein Adonis mehr😱

Geschrieben

Nochmal zum Thema: Muß man alles betiteln? Kann man nicht sein wie man einfach ist?. Jeder Körper ist anders, und wie es auch viele schon geschrieben haben. Bei dem einen sieht es so aus, bei dem anderen wiederum anders, selbst wenn sich die Körpergröße gleicht.

Da war doch erst vor ein paar tagen das Thema Rubens. Da ist auch nicht immer alles Rubens was sich so bezeichnet. Und muß man das? Also sich selbst irgendwie bezeichnen als Mollig, Dick, oder Rubens? . Man ist wer man ist, und entweder man gefällt jemanden oder eben nicht.

Keine Ahnung warum es da bei den Frauen so eine "Verniedlichung" der Tatsachen gibt. Bestes Beisspiel der dämlichen denglichen Ausdrucksweise: BBW

Big Beautiful Women..BBM habe ich noch nie gelesen.

Oder MILF..warum gibt es da keine Bezeichnung für Männer?

Wo bleibt da die Gleichberechtigung? :joy:

Geschrieben

Für mich ist man nur dann schlank, wenn der Körper   noch jugendliche Konturen  hat, das heisst ein flacher Bauch,  schmale Taille , keine  Fettpolster. Alles drüber  ist übergewichtig  oder mollig. Ist meine persönliche  Meinung.

Geschrieben
Also mollig ist bei mir wenn die Größe unter 1,70 ist und das Gewicht über 76kg liegt
Geschrieben
99 Kilo bei 170 cm. Hab schlank angeklickt. *g
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb taz-09:

Also mollig ist bei mir wenn die Größe unter 1,70 ist und das Gewicht über 76kg liegt

Fremdgewichte wie Silikon einberechnet wenn es denn schon auf das Kilo genau hinausläuft?

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Elli10:

ist man nur dann schlank, wenn der Körper   noch jugendliche Konturen  hat

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Jugendliche Konturen? Hat die auch die 85jährige, faltige Lady? Nur weil ihr Bauch und Polster fehlen?

Irgendwie hast du deine Gedanken nicht zu Ende gedacht. 

Geschrieben

je mehr Du wiegst, desto schwerer kannst Du entführt werden. Schütze Dich selbst und iss Kuchen. :clapping:

Geschrieben
Ich glaube dass gerade auch Leute die früher mit Übergewicht zu kämpfen hatten und dann auf Normal/Idealgewicht abgenommen haben sich oft eher als mollig, bzw. zu dick wahrnehmen. Mir geht es zumindest immer mal wieder so! Ich hatte früher so um die 35 Kilo Übergewicht und nehme mich heute, trotz der Tatsache dass ich seit langem auf auf einem normalen bis sportlichen Level bin oft als eher zu dick wahr. Wie aber vorhin schon von einem meiner Vorredner erwähnt haben Werbung und sonstige Medien mit Sicherheit einen großen Anteil daran, dass wir uns so verfälscht wahrnehmen. Da siehst ja fast nur noch perfekt definierte und gestählte Körper! Dass es sich hierbei um Models handelt deren Körper ihr Kapital ist und diese Leute fast täglich hart dafür trainieren sowie kontinuierlich Diät halten müssen bekommt man dabei aber nicht zu sehen. 😉 Da siehst dann so ein paar Profi Fußballer die sich die Stulle dick mit Nutella vollschmieren, Magermodels die Jogurette futtern oder Bergsteiger die sich scheinbar hauptsächlich von Milchschnitte ernähren. 😂 Ja klar, läuft! ✌
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Selene09:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Jugendliche Konturen? Hat die auch die 85jährige, faltige Lady? Nur weil ihr Bauch und Polster fehlen?

Irgendwie hast du deine Gedanken nicht zu Ende gedacht. 

Erstmal  es wurde  nach persönlicher Wahrnehmung  gefragt,  und dies  ist  meine! Und zweitens  es gibt sehr wohl auch ältere  Damen, die immer noch schlank sind, auch wenn die Haut nicht mehr straff sein soll. 

Geschrieben

Nur mit einer Gewichtsabgabe kann man keine Beurteilung abgeben, ob jemand mollig oder dick ist. Um eine Einschätzung machen zu können fehlt mindestens noch die Körpergröße und der Körperbau. Z. B. wiegen Muskeln mehr als Fett, weswegen ein sportlicher Mensch auch mehr wiegen kann. Im Endeffekt kommt es doch nur auf das gesamte Erscheinungsbild an, und nicht nur auf die nackten Gewichtswerte.

 

×
×
  • Neu erstellen...