Jump to content

Eigenwahrnehmung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bei manchen Frauen ist mir aufgefallen das sie eine eigenartige Wahrnehmung vom Körper haben Wenn Frau 160cm ist und 90kg aufwärts ist das bei weitem nicht mehr mollig sondern dick...ich frage mich warum sie es machen....wenn es zu einem Treffen kommt , kommt es doch sowieso raus..... Aber genau so sind Männer bei einem Gewicht von über 100kg und einer Größe von 170 ist das auch nicht mehr mollig. Was ist denn daran so schlimm anzugeben das man dick ist.... Kommt am Ende sowieso alles raus....
Geschrieben (bearbeitet)

Ob mollig oder dick ist doch weniger vom Gewicht, als viel mehr von den Proportionen abhängig.

Gut verteilte 90kg wirken um einiges anders als "schlecht" verteilte.

Und nicht anders ist es bei 50kg.

Letztendlich kommt es auf die Sicht des Betrachters an....wer sehr schlank mag, für den sind 65kg bei 1.65m bereits mollig...für einen anderen vielleicht dünn.

Was mich viel mehr interessiert: Muss man allem einen Namen und einen Platz in der Schublade geben?

bearbeitet von Selene09
Geschrieben

Ich bin 1,65 m groß und wiege 58 kg. Meine Selbstwahrnehmung ist schlank. Für die einen bin ich schlank, für die anderen dünn und wieder für andere bin ich ein Hungerhaken. Genau so ist es bei normal, mollig und dick, liegt immer im Auge des Betrachters und was gefällt.

Geschrieben
Ich wiege 80 Kilo auf 180 Größe. Und bin laut Bmi damit übergewichtig. Ich empfinde mich selbst auch als moppelig. Auch wenn ich weiß, dass der Bmi veraltet ist, aber als grobe Richtlinie ist das nie verkehrt.
Geschrieben
Diese ganzen Angaben sind halt auch immer in Relation zu setzen. 90 Kilo sehen bei einer Person mit 1,60m nunmal ganz anders aus, als bei einer mit 1,85m.
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb lovejet:

70 bis 80 Kilo

 

vor 28 Minuten, schrieb lovejet:

das ihr euch auch mit einem absolut gesunden Körpergewicht als Mollig bezeichnet.

Ohne Größenangaben kann man das überhaupt nicht sagen. Ich wäre mit 70 kg sehr mollig, mit 80 kg fett. 

 

Geschrieben
Manche Männer finden sich auch sportlich und stark aber beim dritten Sack Estrich von 40kilo die in fünften Stock ohne Fahrstuhl hochgetragen werden müssen, können die nicht mehr und kommen dann nicht mehr zur Arbeit 😂 aber Hauptsache über 1,80 Meter mit Löwenbart und 100kilo schwer
Geschrieben
Hier ist bei 1,60m Körpergröße mit 80 Kilo als Figur oft genug “normal“ angegeben. Jeder wie er mag und sich wohl fühlt. Aber normal ist das nicht ....
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MaJa2015:

Bei manchen Frauen ist mir aufgefallen das sie eine eigenartige Wahrnehmung vom Körper haben Wenn Frau 160cm ist und 90kg aufwärts ist das bei weitem nicht mehr mollig sondern dick...ich frage mich warum sie es machen....wenn es zu einem Treffen kommt , kommt es doch sowieso raus..... Aber genau so sind Männer bei einem Gewicht von über 100kg und einer Größe von 170 ist das auch nicht mehr mollig. Was ist denn daran so schlimm anzugeben das man dick ist.... Kommt am Ende sowieso alles raus....

Naja, so lange sie ihr Gewicht angegeben haben, haben sie dem anderen doch nichts vorgemacht. Er weiß dann doch vorher in welche Kategorie er sie einteilen würde.

Geschrieben

Ich war gerade auf einem Paar Profil 

Er  190cm und 115 Kilo 

Sie 171 cm und 96 Kilo. 

Er wurde mit *normal*, Sie mit *dick* angegeben. 

Es ist in meinen Augen immer eine Sache der Verteilung auf die Größe und des Gesamten.

 

Aber generell kann ich es nachvollziehen, das manch einer Wahrnehmungsstörungen hat.

Mit damaligen 145 Kilo drehte ich mich im Spiegel und sagte mir  * och, so schlimm ist es doch nicht *, heute mit 86 Kilo sage ich mir manchmal * ganz schön fett *. Das ist MEINE Wahrnehmung und so geht es bestimmt vielen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MrsZicke:

Naja, so lange sie ihr Gewicht angegeben haben, haben sie dem anderen doch nichts vorgemacht. Er weiß dann doch vorher in welche Kategorie er sie einteilen würde.

Wenn sie ihr Gewicht angeben richtig 😄

aber wie hier schon erwähnt wurde , es kommt auch auf die  Verteilung an...manche haben Glück manche weniger 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinFlüchtige:

Mit damaligen 145 Kilo drehte ich mich im Spiegel und sagte mir  * och, so schlimm ist es doch nicht *, heute mit 86 Kilo sage ich mir manchmal * ganz schön fett *. Das ist MEINE Wahrnehmung und so geht es bestimmt vielen.

Kenn ich. 
30 Kilo sind weg, täglich Sport und trotzdem fühle ich mich fetter als vorher 😫

Drei, vier Kleidergrößen weniger lügen nicht, aber sag das mal meinem verschrobenen Hirn 🧠☹️  

Geschrieben
Vielleicht wäre adipös eine weitere Rubrik die eingefügt werden könnte.
Geschrieben
was man hier wieder lesen muss.. wenn eine frau sich als mollig bezeichnet und nicht als dick, dann ist das ihre wahrnehmung und diese darf sie haben.. und wenn ein mann mit 20 kg sich als normal betitelt darf er auch dieses wenn das seine empfindung von seinem körper ist.. es gibt keine festegestzten angaben ab wann jemand normal,mollig, dick,fett oder sonstwas ist. der einzige der dieses einteilt ist ein arzt in adipös oder nicht. also lasst die menschen wie sie sein wollen. und hört auf sie in schubladen einzuteilen
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb MaJa2015:

Bei manchen Frauen ist mir aufgefallen das sie eine eigenartige Wahrnehmung vom Körper haben Wenn Frau 160cm ist und 90kg aufwärts ist das bei weitem nicht mehr mollig sondern dick...ich frage mich warum sie es machen....wenn es zu einem Treffen kommt , kommt es doch sowieso raus..... Aber genau so sind Männer bei einem Gewicht von über 100kg und einer Größe von 170 ist das auch nicht mehr mollig. Was ist denn daran so schlimm anzugeben das man dick ist.... Kommt am Ende sowieso alles raus....

Hätte ich in meinem Profil die Figur angegeben, ich müsste das wohl täglich ändern....mal fühle ich mich fett, mal mollig und andermal genau richtig.

Ich habe auch keine Lust darauf, mich für irgend eins entscheiden zu müssen. Ich bin wie ich bin und ob mein Gegenüber mich dünn, normal, mollig oder dick findet, das ist mir relativ egal.

Im Normalfall verkehre ich mit Männern die des Lesens und Verstehens mächtig sind. Wer dann bei meinen Profilangaben ein zartes Reh oder eine flinke Gazelle erwartet, dem ist nicht zu helfen.

Geschrieben
Gibt hier genug Frauen die dick sind und ihre Figur als "normal" angeben. Hatte schon ein paar Dates. Habe nichts gegen mollige Frauen. Mag es auch, aber wenn man 80kg bei 165cm wiegt, dann schreibe ich nicht normale Figur...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb weiche_haende:

Vielleicht wäre adipös eine weitere Rubrik die eingefügt werden könnte.

ja super nen Krankheitsbild als profilangabe, dann lass uns auch gleich bulemisch nehmen fürs gegenteil

Geschrieben

Ich hatte bei meiner Größe von 55 bis 81kg alles durch. Mit 81kg wurde ich als mollig bis "fett" bezeichnet und jetzt als Strich in der Landschaft, obwohl ich mich anders wahrnehme. Wenn sich jemand als mollig bezeichnet, lass sie doch. 

Geschrieben

Ich halte von der Angabe ob mollig oder dünn gar nichts. Es schätzt jeder für sich anders ein. BMI hin oder her, was sagt der wirklich aus? Laut BMI bin ich total untergewichtig um nicht zu sagen krankhaft untergewichtig. Fühle und sehe ich mich so? Nein. Ich fühle mich normal und gesund. Andere sagen dann, an dir ist ja gar nichts dran und der nächste sagt, an den Schenkeln könntest aber auch mal abnehmen. So, was bin ich nun? Dünn, schlank, normal ...

Ich sehe mich normal, jemand anders dünn und für den nächsten zu fette Schenkel.

Einteilen kann ich es nur wenn ich es sehe und dann sind die Stufen für mich ganz anders. Zu dünn für mich, zu dick für mich, sieht gut aus und ja auch wenn es beleidigend klingt, zu fett. Wobei dann die Körpermaße für mich nicht entscheidend ist ob ich die Person nicht trotzdem nett und lieb finden kann, obwohl sie nicht durch die Figur passend eingeordnet wurde.

Und um nun auch noch den Trugschluss über den Haufen zu werfen...Mein Arbeitskollege wiegt 120 kg bei einer Größe von 1,75. Er ist Spindel-dürr. Er sagt dazu scherzhaft "Ich hab halt schwere Knochen"

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb chaos_reigns:

ja super nen Krankheitsbild als profilangabe, dann lass uns auch gleich bulemisch nehmen fürs gegenteil

Nee, zum Profil anlegen muss man am nächsten Flughafen Profilbilder mit einem Nacktscanner erstellen 😈

Geschrieben
Ich denke immer noch altbacken..größe Minus 1m ist normalfigur
Geschrieben
Es gibt halt kein "a bissi zu viel aber noch ganz okay so". Man muss halt die Kategorien nehmen die vorgegebenen sind. Und Normalgewicht ist laut Schule definiert als Körpergröße minus 100 +- 10% ... Tja also da ich da drüber bin muss ich wohl das nächst höhere nehmen. Weil wie gesagt "passt schon so" gibt's halt nicht zur Auswahl
Geschrieben
Ich habe auch einige Kilos zu viel. Aber ich finde mich weder dick noch fett. Ich achte auf Ernährung und Sport.
×
×
  • Neu erstellen...