Jump to content

Eigenwahrnehmung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es kommt darauf wie gross man ist bei 154cm und ein Körpergewicht von 69 habe ich ein leichtes Übergewicht also mollig. Leider hat poppen leichtes Übergewicht nicht auf seine Auswahl Liste zu stehen. Bei einer Körpergröße von 154 cm und ein Körpergewicht von 60 hätte ich jetzt das normal Gewicht erreicht. Und wäre damit schlank. Das hat was mit Body Maß Index zu tun. Wenn ich jetzt 170cm gross wäre und nur 50ig kg wiegen würde. Da würde ich sagen daß es schon ziemlich Gesundheitsschädigend ist und finde es nicht schön genauso wenig wenn ich 20kg bei 170cm mehr wiegen würde. Lg
Geschrieben

Für mich sind  bis zu 15 kg mehr ...mollig... kommt ja auch auf die Körpergrösse an . 

Danach seh ich es als dick an. 

DAS ist aber nur meine Meinung 

Geschrieben
Wo hört für dich den der Unterschied auf? Ist doch einfach eine eigene Wahrnehmung.
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Elli10:

Für mich ist man nur dann schlank, wenn der Körper   noch jugendliche Konturen  hat, das heisst ein flacher Bauch,  schmale Taille , keine  Fettpolster. Alles drüber  ist übergewichtig  oder mollig. Ist meine persönliche  Meinung.

Was hat schlank mit jugendlich zu tun? Es gibt schlanke alte Frauen und dicke Jugendliche. Die schlanken alten Frauen sehen schlank aus, haben deshalb aber keine jugendlichen Konturen. So wie die Jugendlichen dicken halt zu dick und trotzdem jugendlich aussehen.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Elli10:

Und zweitens  es gibt sehr wohl auch ältere  Damen, die immer noch schlank sind, auch wenn die Haut nicht mehr straff sein soll.

Genau das meinte ich! Schlank hat nichts mit dem Alter oder jugendlichen Konturen zu tun. Schlank ist schlank....und das völlig unabhängig von Alter und/oder Falten.

An deiner Wahrnehmung,  ab wann mollig beginnt, habe ich nichts zu kritisieren...eben weil es DEINE Wahrnehmung ist....an deiner Definition allerdings schon.

Geschrieben
Ich sehe es ja das man das nicht unbedingt an einer Kilozahl festmachen kann. Größe und Gewicht sollten ja stimmig sein und dann das ganze noch gut verteilt. Ich habe aus guten Grund keine Gewichtsangabe gemacht, da vielen nur die Zahl lesen und dann im Kopf schon ein festes Bild dazu haben.
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb MrsZicke:

Was hat schlank mit jugendlich zu tun? Es gibt schlanke alte Frauen und dicke Jugendliche. Die schlanken alten Frauen sehen schlank aus, haben deshalb aber keine jugendlichen Konturen. So wie die Jugendlichen dicken halt zu dick und trotzdem jugendlich aussehen.

Ich meine  normale jugendliche  Konturen.  In der Wachstumsphase übergewichtig zu sein ist wohl nicht normal und sollte auch keine Normalität  werden.

Geschrieben
Oft hat das auch was mit der Größe zutun und wie es verteilt ist.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Elli10:

Ich meine  normale jugendliche  Konturen.  In der Wachstumsphase übergewichtig zu sein ist wohl nicht normal und sollte auch keine Normalität  werden.

Ich schließe mich da @Selene09 an...für mich hat schlank sein nichts mit jugendlichen Konturen zu tun. Für mich sieht das bei einer alten Frau nicht jugendlich sondern schlank aus.

Geschrieben
Naja, es kommt ja auch drauf an. Es ist eh immer schwierig. 1,50 m und 80 kg ist halt nicht schlank. Allerdings sagt das Gewicht ansich ja auch nicht viel aus 😅 Laut BMI bin ich Adipös 😃 Wobei ich jetzt grad 2 neue Rechner ausprobiert habe und der eine sagte etwas übergewichtig und der andere deutlich übergewichtig 🙄🙄🙄 Ich zähle mich aber eher zu mollig
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Elli10:

In der Wachstumsphase übergewichtig zu sein ist wohl nicht normal und sollte auch keine Normalität  werden.

Gerade in der pubertären Entwicklungsphase sind "Pölsterchen" ganz normal. Und die haben nicht in jedem Fall etwas mit Übergewicht zu tun...vielmehr damit, dass der Körper sich in dieser Phase "formt"....aber das führt jetzt zu weit.
Übergewicht sollte in keiner Phase normal sein.

Geschrieben
So, ich weiß, dass ich mir jetzt hier keine Freunde mache, aber ich finde das die Eigenwahrnehmung der Frauen UND der Männer hier meist komplett daneben liegt. Leider leben wir in einer Wohlstandsgesellschaft und die meisten sind dadurch stak übergewichtig! Das sehe nicht nur ich so, sondern auch die meisten Ärzte und Wissenschaftler! Und nur weil die meisten Leute zu dick sind, ist das nicht normal sondern leider nur Normalität. Das ist ein großer Unterschied! Und das nur weil die meisten Leute zu faul sind sich genügend zu bewegen. (hier nehme ich mal die krankheitsbedingten Ursachen raus, aber das ist bei den wenigsten) Und ja, es gibt (krankhafte) Magermodels, aber nur relativ wenige. Das schlimme ist aber, das inzwischen selbst sehr sportliche Menschen mit praktisch keinem Fett und schlanke Menschen als Magermodels diffamiert werden. Dabei ist das eigentlich normal! Jetzt mal zu meiner Definition: Durchtrainierte Spitzensportler/innen (zB 100m Lauf) sind für mich sehr schlank. 4 bis 5 Kilo mehr ist schlank darüber normal. In dem Moment wo sich ein KLEINES! Bäuchlein abzeichnet ist es Mollig und spätestens wenn die Taille weg ist es: dick. und wenn die ersten Falten zu sehen sind oder man(n) eine sichtbare Wölbung vor sich her trägt: Fett. Das entspricht auch so ungefähr den medizinischen Ansichten. Aber das wird nicht gerne gehört. Davon abgesehen kann ja auch jeder gerne so rumlaufen wie er/sie es mag und sich wohlfühlt. Und das ist auch absolut ok so. Jeder nach Lust und Laune! Aber dann sollte man auch dazu stehen und nicht normal oder mollig angeben, wenn Mann oder Frau eigentlich dick oder Fett ist.
Geschrieben
Kurzer Nachtrag Ich finde es im übrigen auch schlimm, was die Modeindustrie macht, die tatsächlich ein krankhaftes überschlankes Erscheinungsbild propagiert. Das ist für mich auch nicht normal. Und sehr verdammungswürdig.
Geschrieben
Es gibt für alles die DIN-Normen. So auch für Frauen. Nur wurde noch kein Mittel erfunden, die Frau zu erschaffen, die ALLEN gefällt ;) Und das ist auch gut so!!!!!!!!!!!!
Geschrieben
Ich weiss zwar nicht wo mollig anfängt, aber sexy fängt im Kopf an, egal welches Gewicht 😍
Geschrieben
🥳🥳🥳 70-80 KG ist Mollig. 🤨 Es sei denn🤔man ist zuuuuuu klein!!!.🤷‍♀️
Geschrieben
Mehr als 60% aller deutschen Erwachsenen haben einen BMI über 25. wirklich schlanke Menschen sind in der Minderheit. Bei anonymen Studien haben Männer wie Frauen eher Menschen mit mehr Gewicht als attraktiv bezeichnet. Ein BMI unter 25 ist mit zunehmenden Alter schwer zu erreichen. Die Grundlagen für Übergewicht wird in der Kindheit gelegt. Nur mal so zur Denkanregung.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ladyunperfect:

Aber ich finde mich weder dick noch fett.

Sorry - das Foto zeigt aber keine 'normale' bzw. 'schlanke' Figur

Geschrieben

Menschen mit einem Index unter dem BMI  oder darüber werden stets angefeindet. Kaum jemand macht sich die Mühe und hinterfragt, wieso es ist wie es ist.

Zurück zum Thema. Jeder Mensch empfindet anders. Und egal, wie Mensch es macht, es gibt immer andere Menschen, denen es nicht gefällt. In diesem Sinne, liebt euch selbst uns laßt andere leben ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb chaos_reigns:

.......also lasst die menschen wie sie sein wollen.

Mach ich. Aber eine 1,60er Frau mit 80 kg sollte weder 'normal', noch 'schlank' hier eintragen. Das sind feste Begriffe und haben nichts damit zu tun, wie die Frau sich fühlt.

vor 4 Stunden, schrieb lovejet:

.......Maße dieser Magermodels...
(Ich weiß auch nicht, was daran schön sein soll 🤷‍♂️)...

Die sind oft fast 1,80 groß und haben meist nicht mal 50 kg - das finde ich auch nicht mehr schön.

Darum heißt das aber ja auch nicht 'schlank' oder 'normal', sondern eben mager /dünn

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb LuiquieMolly:

Mach ich. Aber eine 1,60er Frau mit 80 kg sollte weder 'normal', noch 'schlank' hier eintragen. Das sind feste Begriffe und haben nichts damit zu tun, wie die Frau sich fühlt.

ich hab schlank angeklickt. 1,70er Frau mit 99 kg. Bin ich  nun unnormal? *g

×
×
  • Neu erstellen...