Jump to content

Sterilisation


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Habe vor 2 Jahren mir die Gebärmutter entfernen lassen. Die beste Entscheidung Keine Blutungen mehr, der 2 Frühling ist gekommen Man kann immer Sex haben Habe Kinder
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb GothicGirl812:

Ich bin in der Überlegung mich Sterilisieren zu lassen, obwohl ich noch keine Kinder habe, in meiner momentan Lebenseinstellung passt auch kein Kind mehr in mein Leben und in 5 Jahren wäre es sowieso überflüssig.
Wie sieht ihr das?
um so endlich Sex zu haben ohne anti-baby Pille und anderen verhütungsmittel und Angst zu haben?

Eigentlich schon schade wenn ich dich so angucke der Nachwuchs hätte bestimmt eine genauso tolle Ausstrahlung aber okay wieder zum Thema wenn du das unbedingt möchtest werde ich als erstes Mal mir verschiedene Möglichkeiten der Sterilisation anschauen bzw durch den Kopf gehen lassen. Was viele nicht wissen ist Sterilisation ist nicht gleich Sterilisation da gibt es verschiedene Möglichkeiten das einzigste was gleich ist das Ergebnis der Zeugungsunfähigkeit. Dann ist natürlich noch was viele schon angemerkt haben den richtigen Arzt finden finden. Da kann ich Dich aber beruhigen spätestens wenn du in Deutschland nicht fündig wirst es gibt auch tolle und ordentliche Kliniken im benachbarten Ausland wo die Kosten auch etwas geringer sind als hier. Da hast du halt auch wesentlich mehr Mitspracherecht als hier in Deutschland da kannst du sogar deinen Partner oder Freundin mitnehmen die wenn das erwünscht ist sogar bei der OP dabei sein dürfen. Da könnt ihr euch sogar auf ein Monitor angucken was passiert. Aber wie gesagt das ist alles deine Entscheidung ob du dir deine Eileiter durch brutzeln lässt oder für was du dich dann entscheidest.

Geschrieben

Es ändert sich nichts, die Periode bleibt.  für dass der Eileiter abgebunden wird und die Eizelle nicht mehr dahin kommt, wo sie befruchtet werden kann.  Wechseljahre kommen dann wenn die Zeit dafür reif ist.  Bitte werft Kastration und Sterilisation nicht in einen Topf. Bei der Kastration werden die Eileiter entfernt und es entstehen auch keine Eizellen mehr. Bei der Sterilisation werden die Eileiter unterbrochen alles andere bleibt voll erhalten. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb fuge001:

... und dann schaust du nach vorne und siehst auf deinem Testament den Staat oder die Kirche als Erbe deines Lebens... zum kotzen!

Zum Glück kann man sein Testament entsprechend erstellen!

Das wäre also ein Grund für Kinder? Für mich niemals!

Diesen Spruch "wenn du mal alt bist und alleine"... wie oft durfte und darf ich mir das anhören! Als ob Kinder eine Garantie sind im Alter nicht alleine zu sein!

vor 11 Stunden, schrieb emailius:

Es wäre ein Jammer, würdest Du "den einen" kennenlernen, wo Du dich so hingezogen fühlst, dass Du eine Familie gründen möchtest - und es dann nicht kannst.

Schade ist eigentlich, das Du "Angst" vor Nachwuchs hast. Diese sollte man(n) Dir zu nehmen wissen.

Ich habe "den einen" mit knapp 40 kennengelernt. Aber auch dann hätte ich, sofern es noch möglich gewesen wäre, kein Kind mehr bekommen!

Warum? Weil ich dieses Alter für`s erste Kind eben zu alt finde!

vor 9 Stunden, schrieb Transfrau-Andrea:

Du trittst jetzt in eine Altersphase ein, in der Frauen den dringenden Kinderwunsch erst entwickeln, den sie davor nicht hatten.

Und das ist bei allen Frauen so?

 

Sicherlich muß und soll solch eine Entscheidung gut überlegt sein! Sie soll nicht getroffen werden, weil man grade mal "keinen Bock" drauf hat!

Was man aber in diesem Thread schön sieht, daß es immer noch viele Menschen gibt, die einem erwachsenen Menschen eine Entscheidung nicht zutrauen!

Geschrieben

Ich würde über die Idee eher mit Gyns sprechen evtl. auch mit 2.

Sie können dir sagen was sich alles verändert usw. und auch eher sagen ob du in 5 Jahren  zu alt  für ein Kind bist.

Geschrieben

@liebhab_er1 Ich  schrieb das nur als Beispiel , der vielen Krankheiten die man bei ungeschützten Sex bekommen kann . Mittlerweile kann man das alles googeln und ich spar es mir sie alle aufzuzählen. ..... ganz gleich mit wem und wievielen man Sex hat !!!!!!! auch dieser bestimmten Krankheit Kann man leider nicht Herr werden .UND SCHUTZ IST NUN MAL WICHTIG!!!!!! MAN HAT NUR DAS EINE LEBEN !!!!

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb renasia:

und auch eher sagen ob du in 5 Jahren  zu alt  für ein Kind bist

Das haben mir 6 verschiedene Gynäkologen immer und immer wieder erklärt!

"Mit 35/36/37 etc.sind Sie doch noch nicht zu alt für ein Kind!"

DOCH, bin ich! Weil ich mir eine ureigene Altersgrenze gesetzt habe! Schlimm, wenn Menschen meinen einen bekehren zu müssen, daß steht niemandem zu, auch keinem Arzt!

Geschrieben
Am 15.11.2019 at 10:21, schrieb Genusslover:

Bei gleichzeitiger Entfernung deiner Gebärmutter, fällt dann auch deine Periode weg .......

Ja,keine Blutungen mehr 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Karline:

@liebhab_er1 Ich  schrieb das nur als Beispiel , der vielen Krankheiten die man bei ungeschützten Sex bekommen kann . Mittlerweile kann man das alles googeln und ich spar es mir sie alle aufzuzählen. ..... ganz gleich mit wem und wievielen man Sex hat !!!!!!! auch dieser bestimmten Krankheit Kann man leider nicht Herr werden .UND SCHUTZ IST NUN MAL WICHTIG!!!!!! MAN HAT NUR DAS EINE LEBEN !!!!

Alles GUT.

Zuerst einmal wird JEDES Leben einmal Enden - Unausweichlich. Wir können uns zu weiten Teilen nicht wirklich vor gefahren Schützen. Wir haben die Gefahr durch wilde Tiere und schlimme Krankheitsereger zu weiten Teilen aus unserem Leben verbannt. Dafür haben wir uns die Gefahren durch Umweltverschmutzung und unsere technisierte Welt geschaffen. Einschließlich der Unfalltoten.

 

Genau aus dem grunde wende ich mich gegen die Verbreitung von Hysterei in Bezug auf Ansteckungsgefahr.

In diesem Thema geht es um Sterilisation - was am ende auch ein nicht ungefährlicher Eingriff in die Gesundheit ist. Kann betreffende auch schnell mal mit MRSA aus dem Krankenhaus kommen.

Da sich alles hier im Zusammenhang mit gelebter Sexualistät dreht mal Folgendes.

Für mich ist Sex IMMER etwas sehr persönliches, das ich nur natürlich ausleben will. Dazu gehöhrt ein bedachter umgang damit. Zum ertsen mal in eine bis dahin unerlebte Frau ein zu dringen, ist etwas so außergewöhöliches wie ein/das "Erste Mal". Es ist wie das erste Betreten eines neuen Raumes . etwa so als würdest Du zum ersten Mal die Wohnung (also den intimeren Lebensbereich) einer neuen Bekanntschaft betreten. Dieser erste Eindruck wird sich nachhaltig bei dir vergraben und dauerhaft das Verhältnis z dieser Person bestimmen.

Würdest Du unter dem Gesichtspunkt wirklich Gummisex erzwingen wollen? Ich nicht - Ich verzichte dann lieber auf den Sex und den dann doch intersssenlosen Kontakt.

Genau so habe ich TE in dieser Sachfrage eine eher gefahrlosen Möglichkeut aufgezeigt, deren Riesiken auf jeden Fall rückholbar sind und deutlich überschubarer als eine OP.

Am 15.11.2019 at 10:21, schrieb Genusslover:

Bei gleichzeitiger Entfernung deiner Gebärmutter, fällt dann auch deine Periode weg .......

Ist dir nicht in den SInn gekommen, welch unsägliche Bemerkung Du da geschrieben hast? Was Du da TE anträgst, ist etwa so, als hätten se dir bei deiner Sterilisation nihct nur die Samelieter durchtrennt sionder gelich die Eier rausgenommen.

Es muß einigen Mähnern mit bedacht die Röte der Scharm oder der Wut ins gesicht treiben, Was manche Artgenossen in soplchen Beiträgen von sich lassen.

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Was Du da TE anträgst, ist etwa so, als hätten se dir bei deiner Sterilisation nihct nur die Samelieter durchtrennt sionder gelich die Eier rausgenommen.

Vollquatsch!

Ich habe nicht davon gesprochen, ihr bei der Sterilisation auch die Eierstöcke zu entnehmen.

Eine Uterus-Entfernung ist ein normaler gängiger Eingriff, und manche Frau ist danach darüber sehr glücklich, weil viele Probleme dann wegfallen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb Genusslover:

Eine Uterus-Entfernung ist ein normaler gängiger Eingriff, und manche Frau ist danach darüber sehr glücklich, weil viele Probleme dann wegfallen.

Unrichtig. Alleine das Du diese Möglichkeit in Zusammenhang mit diesen thema bringst, ist am Ende schon wenigstens wie ein Vorschlag zu werten.

Es kann vorkommen, das einzelne Ärzte so wie ausreichend Frauen einen solchen Eingriff als etwas "gängiges" ansehen. Dem ist aber absolut nicht so. Ein solcher Eingriff sollte wirklich nur als aller Letzte Möglichkeit bei bestimmten Indikationen in Frage kommen.

Mit solche einem Eingriff wird bei jeder Frau genau so in den Hormonhaushalt eingegriffen, wie es bei der Kastration (eier raus) bei  Mann der Fall ist. Das zu ignorieren, ist schon sehr fragwürdig. Gut - Unannehmlichkeiten wie die Regel so die Gefahr einer Schwangerschaft können so vermieen werden. genau wie für den Mann die Gefahr der ungewollten Befruchtung nicht mehr besteht wenn die Eier wech sind.

 

Dafür aber gibt es nachhaltige Beeinträchtigungen, die sicher nicht anstebenswert sein können. Es wäre gut, wenn Du dich mal kundig machst. und zwar umfassend.

bearbeitet von liebhab_er1
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Mit solche einem Eingriff wird bei jeder Frau genau so in den Hormonhaushalt eingegriffen, wie es bei der Kastration (eier raus) bei  Mann der Fall ist. Das zu ignorieren, ist schon sehr fragwürdig. Gut - Unannehmlichkeiten wie die Regel so die Gefahr einer Schwangerschaft können so vermieen werden. genau wie für den Mann die Gefahr der ungewollten Befruchtung nicht mehr besteht wenn die Eier wech sind.

Das solltest du besser noch einmal nachlesen... Die Eierstöcke heißen Eierstöcke, weil in ihnen die befruchtungsfähigen Eier produziert werden und natürlich die Hormone (Östrogen, Progesteron). Die Gebärmutter hat auch etwas mit Hormonen zu tun, aber eher an anderer Stelle.

Solange dieses Organ gesund ist, gibt es keinen Grund, es zu entfernen. Eine Gebärmutter erfüllt noch andere Aufgaben neben der als Fruchthöhle zu dienen.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Genusslover:

 

Eine Uterus-Entfernung ist ein normaler gängiger Eingriff, und manche Frau ist danach darüber sehr glücklich, weil viele Probleme dann wegfallen.

Uterusentfernung ist gängig??? 

Bei ner Sterilisation..... wird der Uterus NICHT entfernt.... 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Genusslover:

Eine Uterus-Entfernung ist ein normaler gängiger Eingriff

Bei einer Sterilisation, um die es hier geht, wird die Gebärmutter NICHT entfernt, sondern die Eileiter werden durchtrennt/abgeklemmt @Genusslover!!!

Im übrigen ist eine Gebärmutterentfernung kein "gängiger" Eingriff, wie du hier schreibst. Wie kommst du darauf?

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Bei einer Sterilisation, um die es hier geht, wird die Gebärmutter NICHT entfernt, sondern die Eileiter werden durchtrennt/abgeklemmt @Genusslover!!!

Im übrigen ist eine Gebärmutterentfernung kein "gängiger" Eingriff, wie du hier schreibst. Wie kommst du darauf?

Die Frage ist echt berechtigt.

Zum Totlachen, wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre.

Geschrieben

Ja, ich verstehe halt nicht wie man dazu kommt die Aussage zu treffen, daß eine Gebärmutterentfernung ein gängiger Eingriff sei.

Hört sich so an, als ob das was wäre, was man grade mal so nebenher macht.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Bicolour:

 Die Gebärmutter hat auch etwas mit Hormonen zu tun, aber eher an anderer Stelle.

Solange dieses Organ gesund ist, gibt es keinen Grund, es zu entfernen. Eine Gebärmutter erfüllt noch andere Aufgaben neben der als Fruchthöhle zu dienen.

Schön, das wir da den gelichen Kenntnisstand haben. Genau auf diese Umstände heben meine Ausführungen doch ab. Schade, das es Dir nicht aufgefallen ist.

Du wirst hoffentlich nicht bestreiten, das eine unnötige entfernung der Gebärmutter durchaus nachteilige Folgen für die betreffende Frau haben kann.  Gerne überlasse ich es Dir, diese möglichen Folgen zum Nachteil der Frau für den Rest ihres Lebens, hier genauer aus zu führen.

Geschrieben
Am 14.11.2019 at 20:27, schrieb GothicGirl812:

Ich bin in der Überlegung mich Sterilisieren zu lassen, obwohl ich noch keine Kinder habe, in meiner momentan Lebenseinstellung passt auch kein Kind mehr in mein Leben und in 5 Jahren wäre es sowieso überflüssig.
Wie sieht ihr das?
um so endlich Sex zu haben ohne anti-baby Pille und anderen verhütungsmittel und Angst zu haben?

So schnell wird man nicht mehr sterilisiert ....hier in Luxbg jedenfalls nicht so dass die Kasse die Kosten übernimmt ....das nur wenn eine Erkrankung vorhanden ist ....ansonsten muss man die Kosten selbst übernehmen was nicht grade wenig ist . 

Ich bin 46 ....wollte mich vor 3 Jahren sterilisieren lassen aber ging nicht ..hab auch immer Pille genommen und hab die nicht mehr vertragen ....wurde depressive....lustlos usw....nun hab ich die Spirale seit über 3 Jahre ....bin damit zufrieden .....immer wieder ca 5 Jahre Ruhe ....und bis jetzt klappt es gut ....hab 2 Kinder und hätte mich auch lieber sterilisieren lassen was denke ich in meinem Alter man doch übernehmen sollte. 

Aber kann was Spirale angeht nur empfehlen....

 

Geschrieben
Hallo GothicGirl812, ich war einmal auf Deinem Profil bevor ich zu Deiner Frage etwas schreiben möchte. Eine Sterilisation ist ein endgültiger Eingriff. Wenn ich betrachte, dass Du noch durchaus jung bist und der Kinderwunsch latent vorhanden ist, gibt es nur eine Antwort: Nein. Es gibt genug Männer, die ebenso eine nette Frau suchen und gerne eine Familie gründen würden. Was Dich auch immer an Deiner derzeitige Situation daran hindert Kinder zu haben, ist lösbar. Probleme sind dazu da, dass sie gelöst werden. Also suche Dir einen netten fortpflanzungswilligen Mann, löse die Hindernisse und vermehre Dich. Das macht Dich langfristiger glücklich als jetzt pillenfreien Sex.
  • Moderator
Geschrieben

Ich möchte mich auch gerne mal zu diesen Thema äußern. So einfach sterilisieren lassen funktioniert das nicht. Denn eine Sterilisation wird von der Krankenkasse nur übernommen, wenn es medizinisch notwendig ist, oder eine medizinische Indikation vorweg auf dem Einweisungsschein steht. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir gedanklich geht. Denn auch ich habe aufgrund meiner Gesundheit mich gegen das Kinderkriegen entschieden.
Um sich als Frau zu fühlen und um als Frau wahrgenommen zu werden, hängt nicht davon ab ob ein Organ vorhanden ist oder ob eine Frau Kinder hat, sondern ihre Einstellung bzw ihre Wahrnehmung zum Körper macht es.

 

Am 15.11.2019 at 10:21, schrieb Genusslover:

Bei gleichzeitiger Entfernung deiner Gebärmutter, fällt dann auch deine Periode weg .......

Stimmt nicht ganz diese Aussage. Eine Periode hat eine Frau dann nicht mehr, wenn der Gebärmutterhals bei der Operation auch mit entfernt worden ist. Und in den meisten Fällen wird er aber noch drin gelassen. ;)

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Du wirst hoffentlich nicht bestreiten, das eine unnötige entfernung der Gebärmutter durchaus nachteilige Folgen für die betreffende Frau haben kann. 

Wenn du das hier so vehement beschreibst, dann führst du bitte hier auch genauer diese 'nachteiligen Folgen' aus.

Andernfalls ich dich als Dampfplauderer sehen muss

...

Nirgendwo habe ich gesagt, dass bei einer Steri der Frau der Uterus mit entfernt wird/werden muss.

Ich habe es nur dazu gesagt, dass bei Sterilisation neben keiner Schwangerschaft mehr, durch die Gebärmutterentfernung eben auch die für viele Frauen unangenehme Menstruation entfallen würde.

Ich kenne eben Frauen, welche die Gebärmutter haben entfernen lassen und sich deutlich besser fühlen.

...

Was deine dummen Sprüche von wegen 'Eier wech' bei der Steri beim Mann sollen, ist wohl nur dir bekannt. Wir sind hier nicht in einem Eunuchenland.

So wie beim Weib, wird auch beim Kerl nur die Leitung gekappt, umgebogen und vernäht.

Ich persönlich habe das und bin sehr froh darum (NACH erfülltem Kinderwunsch).

Auch für meine Partnerinnen ist es immer entspannend gewesen, dass sie sich ohne Gefahr einer Befruchtung dem Sex hingeben können.

vor 2 Stunden, schrieb MOD-Sunshine:

Eine Periode hat eine Frau dann nicht mehr, wenn der Gebärmutterhals bei der Operation auch mit entfernt worden ist

Danke liebe MODin.

Das wusste ich nicht so genau.

Nur, wenn die Gebärmutter entfernt wird, ist dann nicht ihr Hals mit dabei? 

Und was würde es für einen Sinn machen, nur den Gebärmutterhals zu entfernen (ausser Cervix-CA)?

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Genusslover:

***

Danke liebe MODin.

Das wusste ich nicht so genau.

Nur, wenn die Gebärmutter entfernt wird, ist dann nicht ihr Hals mit dabei? 

Und was würde es für einen Sinn machen, nur den Gebärmutterhals zu entfernen (ausser Cervix-CA)?

Dir das hier zur erklären, würde zu sehr ins Off-Topic abdriften.

Geschrieben
Fakt ist das bei der Sterilisation der Frau die Eileiter durchtrennt werden. In den meisten Fällen wird es per Bauchspiegelung gemacht. Wenn keine Indikation vor liegt. Liegen die Kosten so um die 500 bis 750 Euro. Sollte gleichzeitig eine Ausschabung vorgenommen werden reduzieren sich die Kosten um die der Narkose. Kein Arzt wird einer Gesunden Frau die Eierstöcke oder die Gebärmutter entfernen. Denn sollten die Eierstöcke entfernt werden kannst du dich auf eine ständige weitere Hormonaufnahme einstellen. Da kannst du auch weiter die Pille nehmen.
Geschrieben
Am 14.11.2019 at 20:27, schrieb GothicGirl812:

Ich bin in der Überlegung mich Sterilisieren zu lassen, obwohl ich noch keine Kinder habe, in meiner momentan Lebenseinstellung passt auch kein Kind mehr in mein Leben und in 5 Jahren wäre es sowieso überflüssig.
Wie sieht ihr das?
um so endlich Sex zu haben ohne anti-baby Pille und anderen verhütungsmittel und Angst zu haben?

Machst du deine Entscheidung jetzt von den Antworten hier abhängig?  Find ich ziemlich doof.  Aber ich glaube du weißt schon ob du es tust oder ob du es nicht tun wirst. Diese einschneidende Entscheidung wirst du allein treffen müssen. 

Dein letzter Satz ist vielleicht ein wenig vorschnell geraten. Aber auch das wirst du selbst wissen. 

Geschrieben

Ich würde es nicht machen! Vor Krankheiten solltest du dich trotzdem schützen und dadurch hast du auch einen kleinen Verhütungsschutz. Irgendwann kommt vielleicht deine ganz große Liebe mit der du ein Kind möchtest, was dann? Es gibt neben der schädlichen Pille noch zig andere Verhütungsmöglichkeiten!

×
×
  • Neu erstellen...