Jump to content

Anfänger


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin was das Thema Bdsm angeht, ein totaler Anfänger und wollte mich die Tage mit einer Freundin, als Dom versuchen. Ein paar Dinge kenn ich schon, vom lesen in Foren, aber mehr auch nicht.
Habt ihr tips für mich, damit alles gut läuft? Oder könnt ihr was empfehlen, was nicht zu schwer ist und trotzdem Spaß macht?
(Ein paar Hilfsmittel haben wir wie fesseln, gagball oder paddle)
Danke
Geschrieben
Vor allem mit ihr vorher absprechen was laufen soll, ehrlich sein was deine Unerfahrenheit angeht. Sofort aufhören wenn ihr etwas nicht gefällt und trotz eventueller Machtposition immer respektvoll ihr gegenüber bleiben. Viel Spaß dir /euch :-)
Geschrieben
Auf alle Fälle langsam angehen vorher drüber sprechen was ihr wie gefällt und nicht einfach " drauf hauen "
Geschrieben
Verzichte erstmal auf Knebel, dann kann Sie dir mitteilen wenn Sie mit der Situation physisch und psychisch überfordert ist. Nimm statt Paddle deine Hand, da hast du dann ein besseres Gefühl für die Stärke. Steigern könnt ihr vieles ja schnell, aber überstürzt den Einstieg nicht, manchmal können vermeintlich harmlose Aktionen heftige Emotionen auslösen.
Geschrieben

Also generell solltest du es wirklich langsam angehen und ihr steigert euch langsam hinein. Kommunikation ist sehr wichtig, insofern sind genannte Punkte wie der Wegfall des Knebels ne gute Idee. Versucht es erst mal mit ganz leichten und einfachen Fesselungen bzw Handschellen. Je nachdem, wie wohl Sie sich fühlt, wird Sie sich dir öffnen. New_ways hat in der Hinsicht auch Recht, das vermeintlich harmlose Dinge heftig wirken können.

Beim Lustschmerz kannst du mit der flachen Hand arbeiten, als würdest du sie ohrfeigen - wenn auch an anderen Körperpartien. Nippelklemmen kannst du auch gut verwenden. Die meisten lassen sich mit einer Stellschraube in der Intensität einstellen. Mach sie erst mal locker und schraube ein wenig fester, wenn es kein Problem darstellt.

Du kannst durchaus eine Peitsche nutzen, um mit den Striemen über den Körper zu kitzeln - kann sehr lustvoll sein. Wenn du sie unbedingt schwingen möchtest, teste sie vorher an dir selber. Klar empfindet jeder Mensch anders aber so bekommst du ein grobes Gefühl für die Stärke des Schlags. Im Zweifelsfall immer erst schwächer und langsam steigern, wenn sie mehr möchte. Zögere nicht Ihr immer wieder Zuspruch und Belohnungen zu geben, beispielsweise durch Küsse auf die Stirn.
Sprecht vorher hab, was Ihr euch eig wünscht und erhofft, was ihr probieren und testen wollt. Und das wichtigste ist wohl der Respekt. Zu jedem Zeitpunkt solltest du die Frau respektieren und ein "stop" als solches bedingungslos hinnehmen. Gib ihr das Gefühl der Wertschätzung, dann sollte es hinhauen.

Geschrieben
Teste erstmal an Dir selbst, damit Du ein Gefühl dafür bekommst .
Geschrieben
issn breites spektrum..findet langsam raus was ihr am ehesten gefällt und geh dann weiter in diese richtung..würde ich sagen
Geschrieben

Da könnte ich Dir jetzt fast ein Buch schreiben und würde Dich ganz sicher heillos überfordern.

Es kommt darauf an, ob ihr überhaupt schon mal etwas ausprobiert habt in dieser Richtung. Wenn nicht, würde ich sogar empfehlen, statt irgendwelcher Fesseln dünne Schals zu nehmen, etwa diese Dinger, die viele Frauen sich um den Hals binden zur Optik. Auch damit kann man festbinden ohne viel Geld auszugeben und vor allem, ohne ernsthafte Schäden wegen Unwissenheit anzurichten. Das könnte mit Kabelbindern, Seilen oder ähnlichem durchaus passieren, wenn man Pech hat, weil Blutbahnen abgeschnürt werden könnten. 

Wenn Du nicht mit der Hand schlagen willst, das kann nämlich unter Umständen Dir mehr weh tun als ihr, dann übe zum Beispiel mit einem Rohrstock oder einer nicht zu heftigen Peitsche zunächst auf Deinem Arm, wie heftig die wirken je nach Schlagstärke. Anschließend nimmst Du ein Couchkissen, ein Kopfkissen oder ähnliches und übst, übst, übst.Nämlich das zielen auf die von Dir gewünschten Stellen. Du solltest in der Lage sein, die gewünschte Stelle ziemlich genau zu treffen, eine kleine Toleranz ist ok, der Popo Deiner Freundin dürfte ein bisschen Spielraum bieten. Erst wenn Du genügend Treffsicherheit hast, kannst Du am lebenden Objekt weiter machen. 

Hört sich trocken an, ist es auch...aber wenn Du ihr heftig in die NIeren geschlagen hast, ist das absolut nicht mehr lustig. Achja, Nieren...mach Dich kundig, wo genau die sind, damit Du sie eben nicht versehentlich dort triffst....Schläge auf den Po und auf die Oberschenkel, vorne und hinten, sind relativ problemlos. 

Für den Anfang ist weniger mehr...das ist kein Leistungssport sondern soll Freude machen, beiden. Vereinbart ein Codewort, manche nehmen Stopp, dann ist sofort Schluss...das ist einfach zu merken, aber bietet keine Differenzierung. Manche nehmen deshalb die Ampel, Grün heißt alles ok, Gelb heißt Vorsicht, Grenze erreicht und Rot ist sofortiger Stopp. 

Und ganz wichtig: halte ein Schneidewerkzeug bereit für den Notfall. Ohne Spitze, um sie nicht zu verletzen, wenn es benötigt wird. Ich habe mir einen Gurtschneider gekauft, da Seile, die ich benutze, nicht schnell genug mit einer Schere zu entfernen sind. Zum Glück noch nie gebraucht, aber man weiß es im Vorfeld nicht. 

 

Und nun ganz viel Spaß beim Entdecken und üben. Ich wäre vor über 40 Jahren froh gewesen, mir hätte jemand Tipps gegeben, wir mussten alles selbst entdecken - aber das hat auch Spaß gemacht und macht es noch heute. 

vor 7 Minuten, schrieb ausVERsehen69:

Als DOM versuchen? okay ...

Es ist keiner ein geborener DOM...jeder hat mal angefangen und musste sich ausprobieren, lernen, üben. 

Ich persönlich finde es besser, jemand fragt, wenn er unsicher ist als dass der Partnerin etwas passiert. Zeigt für mich Verantwortungsbewusstsein für den Partner. 

Geschrieben

1. UNTERSUCHE DEINE FANTASIEN UND BESCHREIBE DEINE VERLANGEN

Fantasien sind Teil Deiner erotischen Vorstellungskraft. Sie ermöglichen Dir Deine sexuelle Erregung zu stimulieren und in Gedanken zu durchleben. Im Gegenteil zum wahren Leben sind Deinen Fantasien keine Grenzen gesetzt und alles was Du Dir vorstellst bleibt dabei vollkommen ohne Folgeerscheinungen. Lasse darum Deiner Fantasie freien Lauf und überlege Dir, was Du in Wirklichkeit in Deinem Sexleben erleben möchtest.

2. BESTIMME WELCHE ART VON SEXUELLER ENERGIE DU GERNE UMSETZEN UND ERFAHREN MÖCHTEST

Nachdem Du konkrete und deutliche Ideen über Dein wahres Verlangen hast, kannst Du Dich mit der Art der Energie auseinandersetzten, die Du erfahren möchtest. Es ist letztendlich die erotische Energie die wir umwandeln und durch den sexuellen Akt ausleben. Abhängig von Deiner Energie, kann ein einfacher Kuss romantisch oder sanft aber auch leidenschaftlich und wild sein. Auf Deiner Entdeckungsreise durch die Welt der intensiveren sexuellen Energien, wie Bondage und Spanking ist es sehr wichtig, dass Du weißt, welche Art von Energie Du umsetzen und erleben möchtest. Eine erotische Spanking-Session kann sich lieb und sacht aber auch dominant und rau anfühlen. Um die Energie zu erhalten, die man sich wünscht, ist es darum sehr wichtig mit dem Partner gut über die eigenen Wünsche und Erwartungen zu sprechen. Nur so ist es möglich, auf entspannte Weise Neues ausprobieren, gemeinsam eure Erlebniswelt erweitern und sexuelle Erfahrungen machen, nach denen man sucht.

3. BESPRICH DEINE IDEEN MIT DEM/DER PARTNER/IN

In einem gemeinsamen Gespräch könnt ihr gemeinsam erörtern und besprechen, welche Erfahrungen ihr erleben möchtet. Ein derartiger Gedankenaustausch ist zudem eine Art von Vorspiel. Stellt euch gegenseitig viele und detailgenaue Fragen und seid bereit um ehrlich über eure Ideen und Verlangen zu sprechen. Indem ihr euch erzählt was ihr fühlen, erfahren und erleben möchtet, werdet ihr euer Verlangen noch besser ausleben können. Wenn ihr euch an diesem Punkt nicht traut, offen und ehrlich zu sein, dann seid ihr wahrscheinlich noch nicht bereit um es auszuprobieren. Denn nur wenn ihr offen und ehrlich über euer Verlangen sprechen könnt, seid ihr auch wirklich bereit, um neue Erfahrungen in diesem Bereich zu machen. Nur so gelingt es, die gegenseitigen Wünsche zu erfüllen ohne sich gegenseitig emotional oder körperlich zu verletzen.

4. ENTSCHEIDE DICH FÜR 1 ABENTEUER PRO SPIEL

Viele Menschen, die neu auf dem Gebiet von BDSM sind, machen den Fehler viele neue Sachen auf einmal ausprobieren zu wollen. Dies macht es schwieriger zu erkennen, was Du wirklich willst und was nicht. Du kannst jedes Mal ein neues Element hinzufügen, so siehst und spürst Du genau, was für Dich passt und was Du nicht gut findest. Du kannst z.B. mit einer erotischen Spanking-Session (Schlag-Session) beginnen. Wenn Du das als angenehm empfindest, dann kannst Du beim nächsten Mal Soft-Bondage Elemente oder verbale Disziplin einbringen. Jedes hinzugefügte Element bedeutet auch eine neue Art von Erregung und aber auch ein neues Risiko. Versuche vor allem am Beginn nicht mehr als ein neues Element pro Session hinzuzufügen. Du kannst von Mal zu Mal alle verwendeten Elemente, die Du als lustvoll empfindest, in Deine sexuellen Abenteuer integrieren.

5. ZEIGE DEINE GRENZEN

Bei eurer gemeinsamen BDSM Entdeckungsreise, ist es sehr wichtig eure Grenzen zu erkennen, anzugeben und zu respektieren. Beide Beteiligten müssen wissen was sie erwartet, denn nur so können im Vertrauen neue Sensationen erfahren werden. Wenn klare Grenzen gestellt sind, kann man sich mit einem sicheren und entspannten Gefühl dem anderen hingeben. Wenn ihr euch für eine erotische Spanking-Session entscheidet, müsst ihr euch 100% sicher sein, auf welche weiteren Aktivitäten ihr euch einlassen wollt. Möchtest Du vor, während oder nach der Spanking-Session sexuell stimuliert werden? Findest Du es gut, wenn Dich Dein Partner an den Haaren zieht? Wie darf Dich Dein Partner nennen? Was willst Du während dem Spanking auf keinen Fall von Deinem Geliebten hören? Zeige deutlich wo Deine Grenzen liegen und respektiere sie. An einem späteren Zeitpunkt kannst Du Dich immer noch entscheiden, Deine Grenzen zu verlegen. Indem ihr eure Grenzen kennt und achtet, baut ihr gegenseitiges Vertrauen auf und könnt euch noch leichter hingeben.

6. GEHE ES ENTSPANNT AN

Viele, die sich neu in der BDSM-Welt befinden, verfallen der Versuchung um gleich zu Beginn die rausten Sensationen auszuprobieren. Indem Du langsam die Intensität steigerst, verringerst Du die Möglichkeit auf Verletzungen. Unabhängig von welcher Art der Aktivität ihr euch entscheidet. Wichtig ist, dass ihr es langsam angeht und auf jedes Detail genau achtet. Es ist besser, dass Du am Ende mehr willst, als dass Du schnell zu viel von allem bekommen hast. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche empfundene Intensitätsstärke Dein/e Geliebte/r gut findet, verwende dann eine Skala von 1 bis 10, wobei 1 „sehr sacht“ und 10 „so viel ich aushalten kann!“ bedeutet. Um sicher zu gehen, kannst Du ihn/sie fragen ob sich das Spanking wie eine 3 oder 8 anfühlt. Nach ein bisschen Übung und gemeinsamen Vorantasten werdet ihr immer besser miteinander kommunizieren.

7. BESPRICH NACH ABLAUF DER SESSION DEINE ERLEBNISSE MIT DEM/DER PARTNER/IN

Genieße die Nachwirkungen des Spiels und nimm dir die Zeit, um über den Verlauf der gemeinsamen Entdeckungsreise zu sprechen. Manchmal kann man schon kurz danach darüber sprechen und andere male kann es sein, dass ein Gespräch erst nach einem Tag stattfindet. Erinnere Dich daran Deinen Partner zu fragen, was anders oder besser gemacht werden kann. Verbesserungsvorschläge sind ein gutes Feedback und durch gemeinsame Gespräche wird eurer Sexleben noch befriedigender. Akzeptiere, dass ihr beide neu im Gebiet von BDSM seid und noch viel lernen könnt. Verwende darum positives Feedback und beobachte was beim nächsten Mal passiert.

8. BEOBACHTE UND LERNE

Wenn BDSM neu für Dich ist, dann kann der Besuch eines BDSM-Studios oder einer „Play Party“ einladend sein, indem Du BDSM-Sessions in der Rolle als Beobachter wahrnimmst. Zu beobachten wie eine BDSM Session verläuft, gibt ein Gefühl von Sicherheit und Behaglichkeit. Du wirst spüren, was dich erregt und wirst Dich selbst, Deine Wünsche und Dein Verlangen immer besser kennenlernen. Für alle die noch mehr lernen möchten gibt es zahlreiche BDSM-Seminare, die lehrreiche Workshops in einer sicheren Umgebung anbieten.

9. SAG NIEMALS NIE

Beginne langsam aber bleibe offen für Möglichkeiten. Viele BDSM Praktiken geben einen intensiveren Eindruck als sie sich schlussendlich anfühlen. Viele Menschen haben z.B. Angst sich ein Piercing stechen zu lassen, aber es kann auch entspannend und schmerzlos sein. Bleibe offen, probiere nicht mehr als eine Aktivität pro Einheit und sag niemals nie.

10. GENIESSE DAS ABENTEUER

Als BDSM-Anfänger kann einen die Sache schnell überwältigen. Betrachte es als eine Selbststudie Deiner Sexualität, Deiner Verlangen und genieße von jedem gemachten Schritt. Sexualität ist keine Konstante und verändert sich fortgehend. Wir unterliegen ständigen Veränderungen und somit ändern sich auch fortgehend unsere Bedürfnisse. Sich selbst zu entdecken gehört zum Teil der sexuellen Entwicklung, und das ein ganzes Leben lang. Vor allem in Langzeitbeziehungen sind Neugierde, Offenheit und gemeinsame Entdeckungsreisen im Gebiet von Sexualität enorm wichtig. Durch Offenheit bleibt das Sexleben über die Jahre hinweg spannend und befriedigend.

Quelle: Internet BDSM Store

Geschrieben

Sorry DOM ist man o. ist man nicht. Man kann dominant sein nicht lernen, man kann man maximal lernen dominant zu wirken. Jede Sub wird aber merken ob das wirklich gefühlt wird o. nur gespielt ist. Dominant oder devot sein im sexuellen Bereich ist eine Neigung. Das ist was anderes als im berufl. Bereich dominant zu sein. Ich würde sagen wende dich an den smjg-Stammtisch  bei dir in Bremen wenn dich BDSM interessiert. SMJG e.V. ist ein deutschlandweiter Verein für junge Menschen im BDSM-Bereich die deine Fragen beantworten können und auch helfen (teilweise praktisch) können. Z.B. wie fesselt man, was darf man nicht tun, wie benutzt man Spielzeug xyz, was gibt es für Spielarten usw. Und die bieten auch meist nen Kontakt wenn man bei einer session abstürzt. BTW - da bekommst auch Info welche Literatur/Webseiten hilfreich sind u. welche Müll.

Geschrieben
Du bist kein Dom, du spielst das. Lass es
Geschrieben

MrSmith65 , gibt es nur schwarz oder weiss ? Es kann eine sehr erregende Spielart sein ,wenn man sich auskennt . Zwischen Vanilla und BDSM  gibt es soviel schönes zu entdecken .

Geschrieben

Übe dich in Geduld.... Und in allererstet Line solltest du dich zu jedem Zeitpunkt im Griff haben..... 

Geschrieben
Da kommt es hauptsächlich auf die Einstellung an und wie du mit der Macht spielst. Da brauchst du am Anfang gar keine Hilfsmittel. Der Blick und der Ton müssen einfach passen und authentisch wirken. Dann wird dir das Gegenüber zu Füßen liegen und du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen! 😜
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb MrSmith65:

Du bist kein Dom, du spielst das. Lass es

Hierzu möchte ich einen klugen Mann aus der Hamburger SM-Szene zitieren und dies gleichzeitig dem TE als Rat mit an die Hand legen: 


Wenn die smigen Rollen nicht als Stützräder des Selbstbewusstseins montiert wurden kann man es sich auch leisten, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Dann kann man souverän und gelassen spielen, auch mit den Rollen. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Ist es Dein Wunsch die Partnerin zu dominieren oder wünscht sich Deine Partnerin dominiert zu werden ?

Ganz wichtig aus unserer Sicht: Wertschätze deine Sub zu jeder Zeit

Entweder Du kannst DOMINAT oder Du kannst es nicht.

Wir meinen auch das man dieses ganze Fesseltheater weglassen kann, eine geeignete SUB braucht keine mechanischen Fesseln, Du musst sie durch deine Persönlichkeit fesseln.  Ihr müsst viel reden dabei.

Ein brauchbarer Ansatz ist auch in der Anfangsphase mit einem erfahrenen Paar "zusammen zu arbeiten", was aber nicht leicht sein dürfte da Anfänger es idR schwer haben in die Scene hinein zu kommen.

Und noch ein gut gemeinter Hinweis: vergiss die " 50 shades of shit "  Ihr wollt ja keinen langweiligen Film drehen    :jumping::jumping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb bs_special:

::::::

Wir meinen auch das man dieses ganze Fesseltheater weglassen kann, eine geeignete SUB braucht keine mechanischen Fesseln, Du musst sie durch deine Persönlichkeit fesseln.  Ihr müsst viel reden dabei.

Ein brauchbarer Ansatz ist auch in der Anfangsphase mit einem erfahrenen Paar "zusammen zu arbeiten", was aber nicht leicht sein dürfte da Anfänger es idR schwer haben in die Scene hinein zu kommen.

Und noch ein gut gemeinter Hinweis: vergiss die " 50 shades of shit "  Ihr wollt ja keinen langweiligen Film drehen    :jumping::jumping:

Das Fesseltheater ist das woraus manche ihre Lust ziehen. in BDSM ist B auch für Bondage drin. Nur weil ihr etwas nicht gut findet braucht das nicht auf andere zuzutreffen. BTW man benötigt kein Paar um Hilfe zu bekommen - dafür gibt  es Mentoren. Die findet man wie gesagt u.a. beim smjg o. auch auf anderen Webseiten wo sich mehr SM'ler ruumtreiben als hier.

50 shades ist btw ein guter Film für sowas - es zeigt sehr deutlich was BDSM nicht ist. Das ist nur ein Film über einen durch seine Kindheit psychisch gestörten Stalker der versucht seine "Sexualität" einer völlig unerfahrenen Frau aufzudrücken. Im BDSM sollte beide etwas von der ganzen Sache haben und ihre Befriedigung/Lust daraus ziehen können und nicht wie im Film eine Person (im Film die Frau) das nur mitmachen um dem anderen einen Gefallen zu tun. Dom zieht die Lust daraus Macht auszuüben und sub dadurch beherrscht zu werden u.  wenn die jeweiligen Personen noch sadistisch o. masochistisch sind ziehen aus Schmerzen verursachen o. erfahren  auch ihre Lust. Nicht zu vergessen das zum Dom sein auch noch Verantwortung für sub übernehmen gehört , was nicht unbedingt mit der session endet.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Arteras:

Das Fesseltheater ist das woraus manche ihre Lust ziehen. in BDSM ist B auch für Bondage drin. Nur weil ihr etwas nicht gut findet braucht das nicht auf andere zuzutreffen. BTW man benötigt kein Paar um Hilfe zu bekommen - dafür gibt  es Mentoren. Die findet man wie gesagt u.a. beim smjg o. auch auf anderen Webseiten wo sich mehr SM'ler ruumtreiben als hier.

50 shades ist btw ein guter Film für sowas - es zeigt sehr deutlich was BDSM nicht ist. Das ist nur ein Film über einen durch seine Kindheit psychisch gestörten Stalker der versucht seine "Sexualität" einer völlig unerfahrenen Frau aufzudrücken. Im BDSM sollte beide etwas von der ganzen Sache haben und ihre Befriedigung/Lust daraus ziehen können und nicht wie im Film eine Person (im Film die Frau) das nur mitmachen um dem anderen einen Gefallen zu tun. Dom zieht die Lust daraus Macht auszuüben und sub dadurch beherrscht zu werden u.  wenn die jeweiligen Personen noch sadistisch o. masochistisch sind ziehen aus Schmerzen verursachen o. erfahren  auch ihre Lust. Nicht zu vergessen das zum Dom sein auch noch Verantwortung für sub übernehmen gehört , was nicht unbedingt mit der session endet.

Ok, das im Eröffnungspost auch von BDSM die Rede war ist mir wohl entglitten :joy:

Dann mag ja Bondage ein Thema sein. Klar benötigt man kein Paar, aber in unserem Post haben wir unsere Sichtweise dargestellt - und uns sind Paarkontakte / Paarbeziehungen immer lieber.

Das erhöht IMHO auch die Möglichkeiten außerhalb des sexuellen Focus..

Egal was der Hintergrund zu 50 shades ... war / ist, er ist einfach schon deshalb langweilig weil er den Grundsätzen der öffentlichen Vorführung folgen musste um überhaupt marktfähig zu sein. Das er zeigt was BDSM nicht ist - da stimmen wir zu. Und was für psychisch gestörte dort gezeigt werden ist schon mal egal, es ist ein "Werk" das produzier wurde um Umsatz zu generieren - alles andere muss dann irgendwie da hinein passen.  Da uns BDSM per se nicht interessiert weil es IMHO einfach zuviel "Theater" enthält betrachten wir das Thema eher durch die "DOM - SUB Brille",  dass das Thema Verantwortung sehr sehr wichtig ist versteht sich wohl von selbst sofern man seine Sinne beisammen hat. Ob die Verantwortung mit der Session endet oder nicht hängt wohl eher mit den allgemeinen Lebensumständen der Beteiligten zusammen. Wenn man dieses Thema 24/7 lebt ist es definitiv incl Verantwortung, betrachtet man es eher als gelegentliche "Spielart"  endet nach der Session der Blick  durch die "DOM - SUB Brille".

Jedoch ist es so  - wie bei so vielem im Leben - dass es einfach sehr individuell ist und die Darstellungen hier im Thread ja lediglich Denkanstöße für - in diesem Fall - Ivan53 liefern soll. Was er dann daraus für Schlüsse zieh ist ja sein Ding. Im "richtigen" Leben würde ich ihm erheblich weitergehende "Empfehlungen" geben, aber das würde vermutlich weder Ivan53  begeistern noch würden es die MODs  hier tolerieren.  :jumping:

 

 

bearbeitet von bs_special
Geschrieben

Dann hast du ja schon mal einen Vorteil,wenn ihr beide neu seit, dann musst du keine finden die auch  einem unerfahrenen eine Chance gibt. 

Wenn ihr euch langsam ran tastet an  das was gefällt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Vorausgesetzt du respektierst Sie und gehst auf sie ein. 

Denn sie vertraut dir!

Geschrieben

Hallo Ivan ,

habe hier was für dich gefunden.das Buch habe ich mir damals gekauft, ich finde es escht gut geschrieben. 1300124507_SmfrAnfngerBuch.jpg.f1db17b6c9297bdae17945109135a4d3.jpg 

 

×
×
  • Neu erstellen...