Jump to content

Einsamkeit und Sehnsucht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich behaupte mal das möchten unterbewusst die meisten, wer dann (nach einer Weile alleinseins und nach Gefühlen suchend) hier auf dieser Seite landet (als eine Art "Notlösung"?) versucht mittlerweile dieses Gefühl nach Zweisamkeit & Gefühle durch (mehr oder weniger) "Einschränkung aufs rein körperliche" irgendwie zu kompensieren/verdrängen/überdecken, man möchte ja auch nicht "Gefahr laufen verletzt zu werden" (da diese Gefahr immer da ist wenn Gefühle im Spiel sind). Die Frage ist nur ob sich dieses Verhaltensmuster dann langfristig negativ als selbst antrainierte/konditionierte Gefühlskälte/Intoleranz bei den Menschen verinnerlicht und wenn ich mir dahingehend das zwischenmenschliche Verhalten (und die demensprechenden Profil-Comments /Foreneinträge etc) auf dieser Plattform anschaue, sehe ich diesen Gedankengang eigentlich auch als "empirisch" bestätigt an :jumping:. Daher wird es auch sehr schwer sein so etwas "zwischenmenschlich gefühlvolles" hier zu finden, die erworbene Gefühlskälte/Intoleranz & der individuelle "Eigenschutz" (durch Erwartungshaltung /Filter-einstellungen etc) verringern diese Chance exponentiell. Wobei es ja Ausnahmen (die in diesem Fall allerdings nicht die "Regel bestätigen") geben soll, bei welchen hier das "Glück" (&/oder Geborgenheit/gefühlvolle Zweisamkeit) gefunden wurde. Leider hilft einem hier in der Anonymität des Internets auch dann die ganze erworbene Menschenkenntnis bei der demensprechenden "Partnersuche" auch nicht wirklich, dazu haben erschwerend zu viele Menschen es gelernt Masken (und damit ihren eigentlichen Charakter zu verschleiern) authentisch perfektioniert zu tragen & sich zu verstellen. Geborgenheit/gefühlvolle Zweisamkeit solltest du wohl eher im realen Leben suchen, das erscheint (& ist wohl) einfacher, durchschaubarer, authentischer und chancenträchtiger. Viel Erfolg :thumbsup:!

bearbeitet von Chucky_Berlin
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb Felica:

Ohja , da bist du nicht alleine ....man vermisst Nähe , Zweisamkeit , Liebe ....und irgendwo gibt es den Menschen der für einen bestimmt ist ....daran glaube ich !!!

Ich auch. Und dennoch habe ich die Hoffnung aufgegeben. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich bin offensichtlich völlig inkompatibel. Wenn er will, dann will ich nicht und umgekehrt. Vielleicht bin ich im "Alter" auch echt zu anspruchsvoll und wenig kompromissbereit?

Ich bin halt der Meinung, dass ein Partner im Grunde eine Bereicherung und keine Belastung sein sollte. Ich möchte mit dem Partner glücklich sein.(nicht sich gegenseitig glücklich machen bzw. zu viel zurückstecken)

Hoffnung ist ja nicht verkehrt, aber je mehr Hoffnung, desto verletzter ist man ggf. hinterher. 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Ich auch. Und dennoch habe ich die Hoffnung aufgegeben. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich bin offensichtlich völlig inkompatibel. Wenn er will, dann will ich nicht und umgekehrt. Vielleicht bin ich im "Alter" auch echt zu anspruchsvoll und wenig kompromissbereit? Ich bin halt Meinung, dass ein Partner im Grunde eine Bereicherung und keine Belastung sein sollte. Ich möchte mit dem Partner glücklich sein.(nicht sich gegenseitig glücklich machen bzw. zu viel zurückstecken)

Hoffnung ist ja nicht verkehrt, aber je mehr Hoffnung, desto verletzter ist man ggf. hinterher. 

 

Da gebe ich dir vollkommen Recht, auch ich erlebe sowas immer mehr . Vielleicht macht das das Alter, die Erfahrung, das erlebte. 

Und trotzdem glaubt man immer noch an den einen Partner , den es irgendwo gibt . 

Also abwarten und an die Liebe glauben . 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Wort falsch
Geschrieben
Das Schönste, was es gibt. 😊
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Diese völlig menschliche Gefühlslage kennt jeder!

Ziemlich einseitige und überhebliche Sicht.

Es gibt durchaus Menschen mit anderen Gefühlswelten, die das einfach nicht erleben. Das ist nicht gut oder schlecht- es ist eben einfach so.

Ich kann alleine deutlich besser klarkommen als mit einem Overflow an Menschen. Ich kenne Gefährten und Loyalität- aber dieses oben beschriebene Gefühl einfach nicht.

Ok, aber vielleicht bin ich dann einfach kein Mensch. Is mir auch wurst.

Geschrieben
Ich glaube hier sind sehr viele, die sich auch genau das wünschen in Kombination mit einem erfüllten Sexleben. Du kannst es hier auch finden, beides. Nicht einfach und Enttäuschungen muss man ertragen können, aber es geht.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb MrsGrinch:

Ziemlich einseitige und überhebliche Sicht. Ok, aber vielleicht bin ich dann einfach kein Mensch. Is mir auch wurst.

Ich bin selbst extrem gerne alleine, brauche sehr viel Zeit nur für mich. Dennoch kenne ich die Ausgangslage des Themas sehr gut. Was ist daran überheblich?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Ich bin selbst extrem gerne alleine, brauche sehr viel Zeit nur für mich. Dennoch kenne ich die Ausgangslage des Themas sehr gut. Was ist daran überheblich?

Nicht zu akzeptieren, dass es Menschen mit anderen Gefühlswelten gibt.

Die muss man nicht bemitleiden.

Geschrieben

Nein, eigentlich kenne ich das nicht. Ich bin an Wochenenden fast immer froh, dass ich meine Ruhe hab und mal mit niemandem reden muss. 

Solche Sehnsüchte beziehen sich wenn dann bei mir auf einen bestimmten Mann, für den ich etwas empfinde, aber wenn es einen solchen nicht gibt, vermisse ich auch nichts. Sehnsüchte nach „irgendwem“, pauschal Zweisamkeit, Berührungen o.Ä. habe ich nicht. 

Einsam fühle ich mich auch nie. 

Wenn ich das gerade hier so lese, bin ich vielleicht etwas aus der Art geschlagen 😄

 

Geschrieben
Meine Meinung dazu, es gibt Menschen die können sehr wohl ganz gut alleine. Doch viele und ich glaube so gar sehr viele Menschen, mögen das Beschriebende. Geborgenheit, Nähe, Haut spüren, zusammen sein. Die digitale Welt tickt allerdings anders, da muss nur ein Wort falsch sein und schon bist du raus, aus dem Suchmuster. Weiter, das nächste Profil ! Es ist einfach nur oberflächlich geworden. Der Mensch dahinter ist eigentlich uninteressant. Schade, aber das ist die Welt in der wir leben. Hinzu kommt, um so älter du wirst um so geringer sind die Chancen einen Partner kennenzulernen. Warum? Du gehst weniger Kompromisse ein. Wie gesagt, das was ich egschrieben habe ist nicht in Stein gemeißelt, es ist eben nur meine Meinung.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sanftermann58:

Kennt ihr das, vielleicht manchmal? 

Oh ja sogar sehr oft. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Ziemlich einseitige und überhebliche Sicht.

Es gibt durchaus Menschen mit anderen Gefühlswelten, die das einfach nicht erleben. Das ist nicht gut oder schlecht- es ist eben einfach so.

Ich kann alleine deutlich besser klarkommen als mit einem Overflow an Menschen. Ich kenne Gefährten und Loyalität- aber dieses oben beschriebene Gefühl einfach nicht.

Ok, aber vielleicht bin ich dann einfach kein Mensch. Is mir auch wurst.

Dann hast du möglicherweise etwas versäumt in deinem Leben...

Aber was man nicht kennt, kann man natürlich auch nicht vermissen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Phobos:

Dann hast du möglicherweise etwas versäumt in deinem Leben...

Aber was man nicht kennt, kann man natürlich auch nicht vermissen.

Versäumt?

Keine Ahnung. Asperger haben dafür andere Spässe.

Ich bins einfach leid, dass Menschen mit anderen Gefühlswelten ihre Ansichten als die für alle gültigen erachten und allen anderen weiss machen wollen, dass sie zu bemitleiden sind, Dinge versäumen oder sich eben mal Mühe geben müssen.

Nen Scheiss muss ich. Denkt ihr euch doch einfach mal in andere rein!

bearbeitet von MrsGrinch
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MrsGrinch:

 

Ich bins einfach leid, dass Menschen mit anderen Gefühlswelten ihre Ansichten als die für alle gültigen erachten und allen anderen weiss machen wollen, dass sie zu bemitleiden sind, Dinge versäumen oder sich eben mal Mühe geben müssen.

Ich hab’s mir auch grad gedacht. Ich fühl mich gar nicht bemitleidenswert oder so, als würd ich was versäumen, wenn ich meine Zeit nicht damit verbringe, mich einsam zu fühlen oder mich nach Zweisamkeit zu sehnen.:crazy:

Geschrieben

Meine Hexe und ich sehen uns täglich, da wir zusammenleben. Da wir auch beide sehr kommunikativ sind, wissen wir durchaus die Zeiten zu schätzen, in denen wir mal allein sein können, weil einer von uns länger unterwegs ist.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Nicht zu akzeptieren, dass es Menschen mit anderen Gefühlswelten gibt.

Die muss man nicht bemitleiden.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich andere Gefühlswelten nicht akzeptiere!

1. Ist das überhaupt nicht meine Sichtweise.

2. Kann ich ein Gefühl weder sehen noch anfassen.

3. Und JA, ich bedaure Menschen, die menschliche Gefühle nicht haben! Weil diese Gefühle auch toll sind und nicht nur weh tun.

Geschrieben
Ich habe dieses Gefühl nach Nähe lange weggeschoben, aber jetzt ist es wieder da.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Wolfwalk:

3. Und JA, ich bedaure Menschen, die menschliche Gefühle nicht haben! Weil diese Gefühle auch toll sind und nicht nur weh tun.

Dann haben Asperger also keine menschlichen Gefühle?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube jeder kennt solche Momente und sehnt sich nach Zweisamkeit ,weil alles was Du beschrieben hast,einfach tolle Gefühle sind und wenn man einen Menschen dafür gefunden hat,der das genauso empfindet,ist es einfach wunderbar.

bearbeitet von Heartbeat_1963
schreibfehler
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Dann haben Asperger also keine menschlichen Gefühle?

Darf ich mal fragen, ob du Asperger hast? Es ist mir nämlich nicht ganz klar anhand deiner vorherigen Kommentare.

Geschrieben

Ganz viele wunderbare, sinnliche und sensible Beiträge - Danke!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Malguckenmalnicht:

Darf ich mal fragen, ob du Asperger hast? Es ist mir nämlich nicht ganz klar anhand deiner vorherigen Kommentare.

Aber ja doch. Darfste und habe ich.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MrsGrinch:

Aber ja doch. Darfste und habe ich.

OK, dann verstehe ich das ganze Eindreschen anderer User hier gar nicht!

×
×
  • Neu erstellen...