Jump to content

Emanzipation der Frauen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Notfallhamsterich kann Deinen Einwand natürlich verstehen. Qualifikation - nicht Geschlecht sollte das ausschlaggebende Kriterium sein, doch wie so oft, tickt die Gesellschaft nicht so objektiv. In vielen Branchen herrscht meines achtens eine Männerlobby, die entgegen jeder Logik ihren Besitzstand verteidigen. Ich bin kein Freund einer Frauenquote, aber wie sollen solche archaischen Verkrustungen aufgebrochen werden?

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Empath:

@Notfallhamsterich kann Deinen Einwand natürlich verstehen. Qualifikation - nicht Geschlecht sollte das ausschlaggebende Kriterium sein, doch wie so oft, tickt die Gesellschaft nicht so objektiv. In vielen Branchen herrscht meines achtens eine Männerlobby, die entgegen jeder Logik ihren Besitzstand verteidigen. Ich bin kein Freund einer Frauenquote, aber wie sollen solche archaischen Verkrustungen aufgebrochen werden?

Ich habe noch keine Frau gesehen die für eine Frauenquote bei der Müllabfuhr oder bei Maurern war *schulterzuckt*. Vieleicht habe ich da was übersehen aber die Rosienenpickerei und die Opferdarstellung von Frauen um Sympathien zu gewinnen sorgen bei mir für gegensätzliches. Auf YT gibt es ein Video woe 3 Frauen innerhalb von einer Stunde einen Kühlschrank in den 3. Stock tragen mit dem #Frauenkönnenalles, dazu gibt es natürlich postwendend die ironische Antwort einer Frau die das alles nicht so eng sieht deren Göttergatte den baugleichen Kühlschrank innerhalb von 10 Minuten im dritten Stock und dort verbaut hat wo er hin soll. Sicher Frauen können alles und meines Erachtens nach sogar viele Dinge besser als Männer, jedoch verstehe ich die Opferhaltung nicht die viele Feministen an den Tag legen.

Ein Bekannter von mir ist Manager in einem deutschen Pharmakonzern und jongliert jeden Tag mit Zahlen bei denen mir schwindelig wird und ihn habe ich gefragt warum er so wenig weibliche Kolleginen hat. Die Saloppe Antwort war das den meisten Frauen die Qualität fehlt kaltblütige Entscheidungen zu treffen die das Leben hunderter oder tausender Angestellten ruiniert damit die Firma gewinn macht. Das ist was mich angeht eher eine Qualität die Managern fehlt, sprich die auch mal keine kaltblütigen Entscheidungen zu treffen ;).

Ich wurde so erzogen das, in einem gewissen Rahmen, Menschen tun und lassen können und sein können wer sie wollen. Es ist egal wo sie herkommen, egal wen sie lieben, egal welches Geschlecht sie haben und egal welchen Glauben sie folgen. Die ganze Emanzipationsdebatte hat mich anfangs total verwirrt bis ich eben viel deutlicher wahrgenommen habe das es hier Menschen gibt die tatsächlich ein sehr archaisches Weltbild haben obwohl es 2019 ist. Grade gestern musste ich mir anhören wie jemand damit prahlte das er als erstes einen Stammhalter gezeugt hat und dann eine Tochter hinterher, worauf ich etwas ähnlich altbackenes machen wollte und in der Kirche fragen wollte wo ich einen Ablass kaufen kann weil ich mich gedanklich über jemand lustig gemacht habe. Emanzipation ist ein zweischneidiges Schwert, es gibt die Frauen die etwas bewegen wollen, es gibt die die sich damit profilieren und die, die Emanzipation ausschließlich zu ihren Gunsten heranziehen. Eine klare Linie gibt es da schon lange nicht mehr wesshalb ich einfach, wie zB bei Studien, Aussagen von Pro und Cotra Emanzipation schlicht und ergreifend ganz genau durchleuchte bevor ich mir ein Urteil bilde.

Geschrieben
Es geht um Stress nur um Stress zwischen Mann und Frau nix anderes
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Eine Frau, die glaubt, intelligent zu sein, beansprucht die gleichen Rechte wie ein Mann. Eine Frau, die intelligent ist, verzichtet darauf. (Sidonie-Gabrielle Colette)

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Shiva_Fox:

Eine Frau, die glaubt, intelligent zu sein, beansprucht die gleichen Rechte wie ein Mann. Eine Frau, die intelligent ist, verzichtet darauf. (Sidonie-Gabrielle Colette)

Es ist unpopulär, aber so ist es 🤷🏼‍♂️

Geschrieben
Am 22.10.2019 at 19:08, schrieb azorro_toyboy:

...wenn die Frau dem Mann die Küchenschürze um die Ohren haut!

so gefällt mir das :clapping:

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Shiva_Fox:

Eine Frau, die glaubt, intelligent zu sein, beansprucht die gleichen Rechte wie ein Mann. Eine Frau, die intelligent ist, verzichtet darauf. (Sidonie-Gabrielle Colette)

Gegen gleiche Rechte haben vermutlich die wenigsten etwas. Wenn Emanzipation dann aber bitte auch richtig und vor allem konsequent! Nicht wie es einem gerade in den Kram passt. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass das nur die wenigsten so halten. 🤷

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Adlerauge:

Gegen gleiche Rechte haben vermutlich die wenigsten etwas. Wenn Emanzipation dann aber bitte auch richtig und vor allem konsequent! Nicht wie es einem gerade in den Kram passt. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass das nur die wenigsten so halten. 🤷

Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht 

×
×
  • Neu erstellen...